Displayreinigung/Transport/Luftpolsterfolie

+A -A
Autor
Beitrag
Reity2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 23:59
Guten Abend Freunde des guten Tons,

steinigt mich bitte nicht gleich - dieses Thema ist sicher alles andere als neu aber ich bin gerade etwas ratlos.

Hab mir heute einen gebrauchten P65VT50E geholt und ihn vernünftig mit Luftpolsterfolie eingewickelt, auf Styropor gestellt, Decken drumherumgemacht und anschließend mit einem Spanngurt an die Rückwand eines T5 "gezurrt". Nach ca. 2 Stunden Fahrt und dem Auspacken nun mein "Problem".

Am oberen Rand hat sich bedingt durch den dort aufliegenden Spanngurt auf die Decke und die darunter liegende Luftpolsterfolie diese wohl stark an das Panel gedrückt.
Es sind dort nun starke "Flecken" (siehe Bild) welche ich nicht mehr weg bekomme.
Folgendes habe ich schon versucht.
- Baumwolltuch mit warmen Wasser und Pril
- Glasreiniger (sachte) und feucht nachgewischt
- trockens Tuch und reiben

Da ich das Teil jetzt noch keinen Tag bei mir habe möchte ich natürlich nichts kaputt machen, darum bitte ich nun hier um Hilfe.
- Hatte von eucht schon mal jemand ähnlich hartknäckige Flecken auf dem Panel ?
- Ist das Panel des VT50 beschichtet, oder kann man auch beruhigt mit schärferem Mittel ran gehen weil nur Glasplatte ?

PS: mit dem Finger kann ich die Flecken leicht verwischen - ergo es sind Flecken und ich hab nichts kaputt gemacht !

Vielen Dank schon mal.VT50E Panel Flecken
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 04:31
Das Panel ist definitiv beschichtet, also ist ABSOLUTE VORSICHT angesagt!
Keinesfalls darf starker mechanischer Druck oder aggressives Reinigungsmittel verwendet werden. Glasreiniger kann tödlich für die Beschichtung sein!
Ich würde versuchen, mit einem weichen Tuch und destilliertem Wasser, die Stellen zu betupfen, damit evtl. eine Aufweichung der Flecken eintritt. Ob das funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.


[Beitrag von phoenix0870 am 16. Feb 2015, 04:35 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 12:04

Reity2 (Beitrag #1) schrieb:

Es sind dort nun starke "Flecken" (siehe Bild) welche ich nicht mehr weg bekomme.

war es denn sehr kalt in deinem T5 ?
könnte es sein , dass du beim Auspacken und entfernen der LP Folie die Beschichtung teilweise gleich "mit ausgepackt" hast ??
mMn hattest Du die falsche Reihenfolge in der Verpackung ...die Decke zuerst (aufs Panel) wäre vllt. besser gewesen !?

wie phoenix0870 schon schrieb , mach dir eine leichte Spülmittel-Wasser Mischung , und versuch die Flecken ab zu Weichen .
wenn dies ohne Erfolg ist , dann ist die Panelbeschichtung beschädigt.
delahosh
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 12:16
Die "Flecken" könnten auch eine Beschädigung des Filters sein,
hervorgerufen durch frühzeitiges entfernen der Luftpolsterfolie nach dem Transport.

"Einwickeln", Anpressdruck und Temperaturschwankungen während des Transports könnten dazu geführt haben, das sich die
Luftpolsterfolie an die Beschichtung des Panels geheftet hat und beim Abziehen die Beschichtung in Mitleidenschaft
gezogen wurde.


Edit: 2 Doofe ein Gedanke


[Beitrag von delahosh am 16. Feb 2015, 12:17 bearbeitet]
Reity2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 12:26
Danke für die bisherigen Antworten.

- kalt war es während der Fahrt sicher nicht, Bus war gut geheizt.
- Wir sind 1x ca. 1 Stunde gestanden (waren Essen), da kühlt der Bus sicher schnell aus. Aber das kann doch wohl nicht wahr sein ? Will nicht wissen wie die Dinger in der Originalverpackung von Speditionen "rumgeschmissen" werden.


Der Verkäufer hatte keinerlei Originalverpackung mehr, weshalb ich mir 10m Luftpolsterfolie besorgt habe und das Teil sauber und dick umwickelt. Im Bus Stand die Unterseite auf einer 25cm hohen Fläche aus Styropor und darüber waren dann Decken welche wie gesagt mit Hilfe von Spanngurten das Gerät schön fest hielten.

Muss heute nachmittag sowieso noch um eine Wandhalterung fahren, da werd ich mir so einen Spezialschaum und ein Tuch besorgen und es mal damit versuchen.

Wenn der Filter beschädigt wäre, könnte man doch die Flecken nicht wie von mir beschrieben mit dem Finger "leicht verreiben" ?!
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 13:06

Reity2 (Beitrag #5) schrieb:
weshalb ich mir 10m Luftpolsterfolie besorgt habe und das Teil sauber und dick umwickelt.

....da werd ich mir so einen Spezialschaum und ein Tuch besorgen und es mal damit versuchen.


Folie bleibt Folie , egal ob da Luft drin ist oder nicht , und Folie kann sich nun mal "verkleben"
soweit ich mich erinnere , ist das Panel in der org.Verpackung durch einen dünnen Schaumstoff geschützt , der nicht kleben kann .
man hofft natürlich , dass dein Panel nicht beschädigt ist

....was für einen Spezialschaum
Reity2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 13:09
Meiner Meinung nach wäre das Panel mehr als überempfindlich wenn da jetz was beschädigt ist - ich hoffe natürlich nicht. Hab gerade bei einem panasonic service angerufen - dem werd ich heute nachmittag bessere Fotos zukommen lassen. Anhand des hier hochgeladenem kann und will er sich nicht festlegen ob da was beschädigt ist.

Naja eine Plamsma/LCD Putzschaum oder Spray halt.
Sowas in die Richtung: http://panasonic-ser...lcd-reinigungsspray/
delahosh
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 13:20

Reity2 (Beitrag #7) schrieb:

Sowas in die Richtung: http://panasonic-ser...lcd-reinigungsspray/



Ist das beste was du kaufen kannst, bestell es dir einfach und schau was passiert..
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 13:31

Reity2 (Beitrag #7) schrieb:

Naja eine Plamsma/LCD Putzschaum oder Spray halt.
Sowas in die Richtung: http://panasonic-ser...lcd-reinigungsspray/

ok... könnte helfen , berichte mal bitte weiter
viel Glück
Reity2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 21:49
n´Abend zusammen,

also die Lösung des Problems heißt "Hama TV Reinigunsschaum".
Was anderes war auf die schnelle beim Tevi nicht zu kriegen also hab ichs damit versucht.

Ging zwar auch damit sehr sperrlich, aber nach mehrfachen Versuchen und etwas einwirken lassen sind die Flecken nun weg !

Danke für jeden der sich hier eingebracht hat - auch wenn ich jetzt mehr als froh bin, dass sich die teils schrecklichen Vermutungen nicht bewahrheitet haben.

In diesem Sinne wünsch ich einen schönen Filmabend ;-)
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 23:08
Super, dass es so geklappt hat!
Ich rate Dir allerdings dringend, den Schaum nicht weiter zu verwenden und nur für absolute Notfälle zu benutzen!


http://www.hifi-foru...d=12070&postID=19#19


[Beitrag von phoenix0870 am 16. Feb 2015, 23:11 bearbeitet]
Reity2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Feb 2015, 11:05

phoenix0870 (Beitrag #11) schrieb:
Super, dass es so geklappt hat!
Ich rate Dir allerdings dringend, den Schaum nicht weiter zu verwenden und nur für absolute Notfälle zu benutzen!


http://www.hifi-foru...d=12070&postID=19#19



Wieso siehst du solche Reinigungsschäume so extrem kritisch an ?
Hatte gestern wieder Fingerabdrücke vom montieren drauf - mit Spülmittel und warmen destilliertem Wasser geht das einfach nicht runter.
Das Panel ist sehr schwierig sauber zu kriegen. Also griff ich wieder zum Schaum und hab die reste dann mit destilliertem Wasser vom Panel genommen. Wo sollte dabei ein Problem sein ?
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2015, 11:40
Frag nicht mich, lies den verlinkten Thread!
Da steht alles drin. Außerdem möchte ich nicht umsonst die Zeit investiert haben, es (mal wieder) herauszusuchen.

Aus- eingepackt, montiert und demontiert werden meine TV nur mit seeeehr weichen Handschuhen. Dann passiert sowie erst gar nicht. Vermeidung ist besser als Beseitigung!


[Beitrag von phoenix0870 am 19. Feb 2015, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic P65VT50E Bildeinstellungen ?
*mahoni* am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Mein TX-P65VT50E klackert !
matzem74 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
TH-42PZ85E Rückwand verbeult!
chrisp2 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  7 Beiträge
TX-P65VT50E: Bildmodus-Erkennung deaktivieren
Questioner2004 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
TX-P65VT50E und Wandhalterung
kagel am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
GT30: horizontaler Streifen 4cm am oberen Bildrand?
DerMitch am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  3 Beiträge
Neu-Gerätauslieferung mit 30 Betriebsstunden?
Baraccuda am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  15 Beiträge
Problem mit Pana TH42PV500E
AndiG001 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
TX-P65VT50E noch zuschlagen ?
drexel68 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  6 Beiträge
Eure Bildeinstellungen am PZ 85 ?
jblti3000 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen