Hilfe: Self-Check Bildschirm bei TH-42PV7F

+A -A
Autor
Beitrag
akem
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Panasonic TH-42PV7F.
Ich habe ganz normal fernsehen geschaut. Dann hab ich von AV auf TV umgeschaltet und dann kam plötzlich ein grauer Bildschirm "Self Check". Nun ja, laut diesem Self Check sei alles OK, aber er geht nicht mehr raus aus diesem Bild... Auch wiederholtes Abstecken hilft nichts: nach dem erneuten Anstecken zeigt er wie bei einem jungfräulichen Gerät das Menü Sprach-Auswahl an, diese läßt sich auch wählen und mit OK bestätigen, aber dann landet er wieder im Self-Check mit immer dem gleichen Ergebnis. Alle Tasten am Gerät oder der FB führen nicht weiter.
Was kann da los sein?

Wäre echt schade, wenn der hin ist, weil er gemessen am Preis ein tolles Bild hat und v.a. für Flach-TV-Verhältnisse eine sehr gute Klangqualität hat (was mir persönlich sehr, sehr wichtig ist). Ich hatte schon viele Sachen von Technics / Panasonic und das kenn ich von denen gar nicht, daß da was vorzeitig kaputt geht. Bisher ist mir noch nie was von denen kaputt gegangen außer der FB eben jenes TV... (und da sind auch Sachen dabei >20 Jahre!).

Gruß
Andreas
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 13:25
Ich hab den Fehler wohl gefunden...

Es lag an der Fernbedienung, die ist nicht original. Zur Erklärung: bei der Original-FB funktionierte irgendwann die Taste "1" nicht mehr richtig, weswegen ich dann einen Ersatz gekauft habe. Der hat sich als Nachbau entpuppt, obwohl davon im ebay-Angebot nichts stand und die FB täuschend echt aussah. Anyway, sie hat funktioniert...
In letzter Zeit hat sie immer wieder mal gesponnen: auf Tastendruck hat zwar die LED am TV geblinkt (also der TV hat ein FB-Signal bekommen), es ist aber keine Reaktion erfolgt. Wenn man die Batterien dann für einige Minuten aus der FB genommen hat, ging es wieder.

Jetzt hat die FB wohl gestern den TV "aus Versehen" in den Self-Check Modus geschickt. Beim Aufstarten des TV geht es in die Setup-Routine und er will die Sprache neu eingestellt haben. Und jetzt kommt's: bei der Nachbau-FB hat der TV reagiert und ist wieder in den Selfcheck gegangen, vermutlich weil die FB immer noch den falschen Code geschickt hat. Dabei war es wie ich festgestellt habe egal, ob ich wie vorgeschrieben "OK" gedrückt habe oder was anderes. Dann hab ich es mit der Original-FB probiert, hab "OK" gedrückt und siehe da: die Setup-Routine wurde fortgesetzt und der Selfcheck-Bildschirm wird nicht mehr angezeigt...

*puh* Das Wochenende ist gerettet

Jetzt hab ich ne neue FB bestellt (bei Panasonic direkt... )

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Self Check Failed
Nashu am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim Panasonic TH-42PV7F
ina-udo-jannik am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  29 Beiträge
HDMI im TH-42PV7F
marheit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F
ralph67 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit TH-42PV7F
voglhaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Th-42PV7F Betriebsstunden auslesen ?
Karraz am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
TH-42PV7F für 999?
viera am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
TH-42PV7F Servicemenü/Bildposition
kleinermann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
TH-42PV7F oder TH-42PV7F/S für 748?
göttingencity am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
TH-42PV7F Overscan bei HDMI
tv_junk am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen