Viera TH-42PX60E (Service 1, Service 2, Flash Program, Overscan)

+A -A
Autor
Beitrag
minitv
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 11:43
Hi,

habe dieses Modell aus dem Jahr 2006 hier.

Da ich mir mühevoll eine Menge zusammensuchen (googeln) musste, da die Modelle doch unterschiedlich auf Eingaben reagieren, poste ich als erstes alles was ich zu diesem Modell finden konnte und erst dann meine Fragen.

Zuerst alle Infos zum Gerät aus dem Self Check:
Panasonic 2006PDP
V11.020
IRD Version : 2.00
Panel-MCU : 02.01
Panel-EEPROM : 41.01
Panel-FPGA : 41.01
Panel-PDROM : 41.00

Alle Punkte mit O.K. angezeigt.

Sum: 042E

Option 1: 4F
Option 2: 11
Option 3: 3A
Option 4: D9
Option 5: 23
Option 6: B0
Option 7: 00
Option 8: 78
Option 9: 00
Option 10: 80
Option 11: 42
Option 12: 00
Option 13: 21
Check : A1

Nun eine kurze Anleitung, wie man Hotelmodus, Selfcheck und beide Service Menus erreicht.


TV am Gerät
FB auf der Fernbedienung

SelfCheck + Werksreset
-/V Taste (gedrückt halten TV)
3x Infotaste drücken (FB)

Hotel Modus
-/V Taste (gedrückt halten TV)
3x TV/AV Taste (FB)

Service 1
-Soundmenu öffnen
-Bass auf maximum setzen
-Höhen auf minimum setzen
-Kanal 99 Analog TV anwählen
-DVB drücken (FB)
-mit TV/AV Taste (FB) wählen wo Ihr Änderungen vornehmen wollt (AV1, HDMI 1, HDMI 2, etc.)
-mit Aspect Taste (FB) wählen wo Ihr Änderungen vornehmen wollt (Breitbild, 16:9, 4:3, etc.)
-/V TV und Taste Index (FB) gleichzeitig drücken

Ihr seid jetzt im Service Menu 1, mit grüner Taste nach rechts navigieren, mit roter taste nach links.
Exit zum Verlassen.(FB)

Ändert Ihr einen Wert, zuerst die STR Taste am TV drücken, zum Speichern des Wertes.

Service 2
In "Service 1" mit der grünen Taste bis zum Menupunkt EQ12 gehen, dann HOLD Drücken (FB)

Ihr seid jetzt im Service Menu 2, mit grüner Taste nach rechts navigieren, mit roter taste nach links.
Exit zum Verlassen.(FB)

Ändert Ihr einen Wert, zuerst die STR Taste am TV drücken, zum Speichern des Wertes.


Nun zu meinen Fragen :

1.) Gibt es eine neuere Firmware für mein Gerät und welche(s) Hardware/Kabel wird benötigt um diese einzuspielen ? Denn dieses Modell hat ja keinen SD-Card Slot.

Ich habe folgendes PDF auf dem Panasonic ftp Server gefunden, das das Modell TH-42PX60 auflistet, auch mit Suffix U, UP, U/P...aber nicht E.

ftp://ftp.panasonic....RM-INSTALL-TUNER.pdf

Die Endung scheint aber nur länderspezifisch zu sein. Also sind alle Modelle baugleich und nur die Anleitung ist der einzige Unterschied ?

B = UK
U = US
E = dt., franz.
EH = span., ital.
EN = franz.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2181.html

Die Anleitung via PanasonicsSDFormatter V1.1 (sdfv1114b.exe) kommt somit nicht in Frage.
(Ich habe aber auch gelesen, das viele Besitzer nach "Purple" Problemen mit dieser Serie, von Panasonic ein neues D-Board erhalten haben, welches den SD-Card-Slot enthält) (?)

https://www.avforums...px60.394430/page-163

Angegeben wird die Firmware auf dem Server mit Version 1.25:
(ist es bei meinem Modell ein Schreibfehler ? V11.020 ?)

ftp://ftp.panasonic....V_PDP/PD60_PX6_PX60/

Via Google habe ich keine passende SDDL.SEC Datei zu meiner exakten Modell finden können.
Wahrscheinlich habe ich mir meine Frage somit bereits selbst beantwortet ? ^^

Ich habe auch (noch) keine der genannten Probleme, die das Firmwareupdate beheben soll, also bitte erspart euch "Warum willst du überhaupt ein Update machen?" Fragen.

Ich habe die Firmware mal entpackt und mit einem Hexeditor betrachtet, scheint alles verschlüsselt zu sein. :/

2.) In "Service 2" kann ich nur die H Pos verändern. Da mein HDMI Bild aber einen leichten zoom hat und ich kein "Overscan" finden kann, frage ich mich, wo/ob man dieses Einstellen kann.

Das Menu "PWRCTL" z.B. hat ein wesentlich weniger gezoomtes Bild und schärfere Schrift.
Der Wert is mit 245 angegeben und soll "nur" den maximale Stromverbrauch bei einem weissen Vollbild darstellen. (?)

3.) Was steckt hinter Option 1, Option 2, Option 3, Option 4 etc. ?

4.) CEC Check ist deaktiviert. Unterstützt dieses Modell es trotzdem ? (z.B. BluRay Player über die TV Fernbedienung steuern) - oder ist es dann "Steuerung mit HDMI" im Installationsmenu ?

5.) Folgende Werte sind in Service 1 angegeben, Verbesserungsvorschläge ?
(Bild ist bereits wirklich gut)
All-DRIVE 252
R-DRIVE 250
G-DRIVE 252
B-DRIVE 218
ALL-CUTOFF 128
R-CUTOFF 128
G-CUTOFF 128
B-CUTOFF 128
Sub-Bright 2047
EQ 120Hz 0
EQ 200Hz 0
EQ 500Hz 0
EQ 1.2kHz 0
EQ 3kHz 0
EQ 12kHz 0


6.) Folgende Werte sind in Service 2 angegeben, Verbesserungsvorschläge ?
Y/C Delay 1 (ich nutze nur HDMI, also für mich unwichtig ?)
Sub-Colour 43


[Beitrag von minitv am 19. Okt 2017, 17:43 bearbeitet]
minitv
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2017, 11:18
Getsern abend waren die ersten "Purple Snakes" im Bild sichtbar, beim Ansehen von American Horror Story via DVD (Xbox, HDMI)
driebolb
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2017, 21:04
Hallo minity,

da hast du schon eine ganze Menge über den G9 Pana zusammengetragen. Ich habe auch noch einen 42er PV60 im WZ stehen.
Habe da eine ganze Menge modifiziert, weil ich mit dem SW überhaupt nicht mehr zufrieden war.
Die "lila Pest" ist auch ein nicht unbedeutendes Problem gewesen, was nur mit einem D-Board tausch zu lösen war. Die Softwarestände habe sich dadurch wie folgt verändert.

Von

PANEL-MCU : 03. 02
PANEL-EEPROM : 41. 03
PANEL-FPGA : 42. 07
PANEL-PDROM : 41. 01

auf

PANEL-MCU : 03. 02
PANEL-EEPROM : 4D. 05
PANEL-FPGA : 42. 07
PANEL-PDROM : 4D. 05

Ich habe mir das entsprechende D-Board von einer Service Werkstatt schicken lassen. Die Farb Darstellungsfehler waren danach so gut wie komplett verschwunden. Wo Licht ist, ist aber meistens auch Schatten. Der SW ist mit diesem Board bei einer Paneltemperatur unter 36 Grad mit 0,2 cd/m² unterirdisch! Also muss "Mann" sich auch hier etwas einfallen lassen...

Ich würde diesen Aufwand aber heute nicht mehr an diesem Modell treiben, weil es mittlerweile deutlich besseres zum günstigen Preis gebraucht gibt!

Gruß
driebolb
minitv
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 11:20
Hallo und danke für die Info.

Das D-Board werde ich natürlich nicht mehr tauschen lassen. Dann lieber irgendwann einen neuen Fernseher.

Mich würde aber sehr interessieren on man das Softwareupdate bei meinem Gerät auch durchführen kann, z.B. über die kleine Serviceklappe hinten. Oder setzt das neue Firmwareupdate ein neues D-Board vorraus bzw. enthät diese ?

Oder ob man im Service Menu noch etwas mit den Grünwerten retten kann ?

Ich finde leider überhaupt nichts zu den ganzen Werten im Netz.


[Beitrag von minitv am 26. Okt 2017, 11:23 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 20:56
Bitte, nichts zu danken.

Selbst die Servicetechniker haben meines wissens immer nur die D-Boards getauscht und diese haben sie sehr wahrscheinlich programmiert nur direkt von Panasonic bekommen.
Der Speicher IC auf dem Tausch Board hat kein Label mit dem Softwarestand darauf wie der IC auf dem Original Board.
PD-Rom 4D.05 - 41.01

Den oder die Farbübergangsfehler bekommst Du durch Einstellen nicht weg. Du verschiebst nur diese Bereiche in den Übergängen.
Ich habe einen Vergleich, wie die kritischen Farbübergänge bei mir vor und nach dem D-Board Tausch aussehen, zumal ich zu der bekannten "Lila Pest" auch noch die "Türkise Pest" hatte(siehe oberes Bild).

Bilder LP GP Analyse


Und zum selber Probieren das originale Bild. Es ist aber exakt auf die Problembereiche meines PV60 zugeschnitten!

LP GP Analyse - Original

Gruß
driebolb
minitv
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2017, 13:49
Moin und Danke für das Testbild !

Bei mir ist es nicht ganz so dramatisch und mehr links.
(schlechtes Foto)

tv1

Es fällt auch wirklich nur ganz selten auf, z.B. wenn Grautöne in einer Ecke des Bildes sich vermischen.

Zu deinen "Chip Fotos":

Das scheint auch ein "neuerer" Chip zu sein, da bezweifele ich mal, das das Firmware Update sich in meinem alten Chip überhaupt wohlfühlen würde.

Aber, zu dem Chip Modell finde ich folgendes :

The S29AL016D is a 16 Mbit, 3.0 Volt-only Flash memory organized as 2,097,152 bytes or 1,048,576
words. The device is offered in 48-ball FBGA, and 48-pin TSOP packages. The word-wide data (x16) appears on DQ15–DQ0; the byte-wide (x8) data appears on DQ7–DQ0. This device is designed to be programmed in-system with the standard system 3.0 volt VCC supply. A 12.0 V VPP or 5.0 VCC are not required for write or erase operations. The device can also be programmed in standard EPROM programmers

http://www.cypress.com/file/217501/download

Der einzige Unterschied zum alten Chip, ist die Bezeichnung unter dem S29AL016D70TF102 :
alt : 0611DB1 H
neu : 0620MBM H

(der Aufkleber des neuen Chip verdeckt leider die letzten 4 Zeichen)

Es gibt eine Menge Revisionen davon:
http://www.alldatash...ord=S29AL016D70TF102

Aber allesamt sind 16 MBit CMOS 3 Volt Flashspeicher.

Nagut, der Aufwand lohnt sich nicht und ich sehe auch der Clockgenerator(?) links oben in Deinen Bildern ist anders beschriftet. Sonst sieht der Teil des Boards aber gleich aus...naja, wäre ja auch zu einfach gewesen.


Dann wäre da immernoch die Sache mit dem "Overscan". Egal welche Auflösung ich am Laptop wähle (oder auch am PC), es sind immer Bildteiel abgeschnitten.

Jedes Aspect Ration, von Aspect über 4:3 bis Breitbild (720p) schneidet Bildteile ab. Links rechts oben und unten.

Bei meinem LG Plasma gibts über Aspect den Modus "Nur Scannen" und zack hat man das perfekte Vollbild.


[Beitrag von minitv am 27. Okt 2017, 13:57 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 21:06
Hallo minitv,

minitv (Beitrag #6) schrieb:

Bei mir ist es nicht ganz so dramatisch und mehr links.
(schlechtes Foto)

tv1

Das lila Band im grünen Farbverlauf ist deutlich zu sehen und schon ein sehr auffälliger Darstellungsfehler.

minitv (Beitrag #6) schrieb:
Dann wäre da immernoch die Sache mit dem "Overscan". Egal welche Auflösung ich am Laptop wähle (oder auch am PC), es sind immer Bildteiel abgeschnitten.

Jedes Aspect Ration, von Aspect über 4:3 bis Breitbild (720p) schneidet Bildteile ab. Links rechts oben und unten.

Die G9 hat generell einen Overscan aktiviert. Einzige Ausnahme ist meines Wissens der VGA Anschluss bei 1024x768 Auflösung. Das ist aber für ein 16 : 9 Format eine unübliche Auflösung und liegt wohl an den rechteckigen und nicht quadratischen Pixel der G9 Plasmas. Das hat leider zur Folge, dass es zwar eine pixelgenaue Darstellung ist, dies aber horizontal gestreckt dargestellt wird und so nicht so richtig zu gebrauchen ist.
Ich würde sagen, dass mit der Modellreihe keine pixelgenaue unverzerrte Darstellung möglich ist.

Habe noch ein Bild von der Panasonic G9 Pixelstrucktur, wo gut die quatratischen Subpixel zu sehen sind, die eine rechteckige Pixelform zur Folge hat.

Pixelstrucktur Panasonic G9

Gruß
driebolb


[Beitrag von driebolb am 28. Okt 2017, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flash Program beim TH42PX60E?
Rheinlander am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  15 Beiträge
TH-42PZ70EA - Overscan über Service Menü anpassen?
onetodiefor am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
TH 42PV60E Service Menü
Burst_Control am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  16 Beiträge
Antenneneinspeisung TH-42PX60E
Iltis72 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Pana TH42PV45EH, wo overscan in service menu
Albugni am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  8 Beiträge
CI-Schacht TH-42PX60E
ruppy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
th 42 pv60 service menü
Applikator am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  15 Beiträge
Service Panasonic
Bernado_2009 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  12 Beiträge
Brummen bei Panasonic TH-42PX60E
timewriter am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  9 Beiträge
TH-42PX60E und Ci Modul
SC744 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen