TX-P65VT30E defekt - Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers

+A -A
Autor
Beitrag
helga01
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 18:04
Hallo zusammen,

ich habe einen TX-P65VT30E, der seit kurzer Zeit einen Fehler hat. Dieser schaltet sich ab einer bestimmten (unterschiedlich langen) Betriebszeit aus und versucht sich nach kurzer Zeit wieder einzuschalten. Selten klappt dies, meist ist das ein längerer Prozess (der auch manchmal gar nicht funktioniert).

Die zwei Relais im Inneren schalten sich hierbei nacheinander ein (korrekt), aber kurz darauf wieder aus. Die Status LED (vorne) wird in diesem Zusammenhang kurz mit grünem Licht angesteuert - weiter nichts.

Es kommt kein Blink-Code (rot), den ich ja ggf. auswerten könnte. Wenn man das Gerät dann stromlos macht (für 5..10 min), dann lässt er sich wieder einschalten. Allerdings nicht für lange... nach kurzer Zeit selbes Spielchen wieder.

Ich habe nun ein gebrauchtes Ersatz-Mainboard ersteigert. Leider ist dies nicht 100%-ig identisch (Bezeichnung Board ja / Unterbezeichnung Aufkleber SD-Card nicht). Auch fehlt der Anschluss für den Sub-Woofer und ein Eingang ist ebenfalls nicht belegt. Auf Nachfrage an den Verkäufer war es nun ein Board für einen TX-P42GTX34.

Frage an die Fachmänner / Elektroniker: kann ich das Board trotzdem (zu TESTZWECKEN) einbauen, um zu sehen, ob der Fernseher hiermit läuft ohne sich abzuschalten (dann wäre es wohl das Main-Board und ich könnte mich um richtigen Ersatz kümmern). Oder kann man hierbei noch mehr (andere Boards) zerstören? Von den vorhandenen Anschlüssen sind beide Boards ja identisch und Hauptbezeichnung und Bauform stimmen ebenfalls überein.

Ansonsten kann ich den Fehler nicht wirklich einschätzen. Sieht nach einem thermischen Problem aus? Nur im Prozess des Versuches sich wieder einzuschalten, sind die meisten Boards ja auch stromlos und kühlen runter. Analog des "Steckerziehens" sollte der Fernseher also auch wieder angehen.

Die Boards an sich sehen laut meiner Sichtprüfung vernünftig aus. Elkos etc. alles iO (optisch / elektronisch noch nichts ge,essen). Und wenn der Fernseher läuft, dann ist das Bild auch iO. Keine Streifen, toten Bereiche etc.

Für Hilfe, Hinweise oder was auch immer bin ich dankbar!


[Beitrag von helga01 am 26. Apr 2019, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum TX-P65VT30E
BumBum2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
Bohrungsabstand tx-p65vt30e
kuni111 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
TX-P65VT30E Frage zur Originalverpackung
Champ111 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  8 Beiträge
TX-P65VT30E mit Unicam aussetzer
Panachris am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  65 Beiträge
"TX-P65VT30E" - heute zurück gegeben
bavariaTV am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  34 Beiträge
Erste Fragen zum TX-P65VT30E
kev77 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
TX-P65VT30E Kopierschutz TV Programm
accaveman am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E mit Sonos Playbar?
stefan.grand am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen