Panasonic Plasma und dampfen (ezigarette)

+A -A
Autor
Beitrag
Isamu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 02:53
Habe soweit nichts finden könnenzu dem Thema.

Der Dampf der ezigarette hat sich nun über die Jahre in der Wohnung verteilt und muss halt ab und zu weggeputzt werden von Glasflächen und anderen kühlen oder glatten Oberflächen. Das ist normalerweise kein Problem, aber bei einem Plasma TV ist es eins, wenn sich Kondensat hinter der Scheibe sammelt.

Erst war es mal ein kleiner Fleck der Text oder das bild an dieser Stelle unscharf wirken lässt, was nicht riesig stört.

Nur wächst dieser seit jahren immer mehr und ist nun von der Bildmitte bis nach oben geandert ein einer fast pyramidenform. Beim Fimegucken stört es mich nur selten, nur kann ich Schrift dort nicht mehr gut lesen.

Bei Untertiteln etc noch ok das sie unten sind, aber wenn das weiter wandert dann gute Nacht.

Abgesehen davon das diese Flüssigkeit leitet und wenn es mehr wird und vielleicht anfängt zu laufen wirds kritisch.

Seit 2 Jahren habe ich nun daher für die Winterzeit einen Luftreiniger, der schon einiges aus der Luft zieht, aber der Fleck im TV wird nicht kleiner. Ein Versuch mit einem Haarfön hat keine Besserung gebracht, im Sommer scheint zumindest dieser minimal zu schrumpfen.

Garantie ist natürlich lange erloschen, aber ohne wirkliche Kenntnisse über TVs traue ich mich nicht den zu öffnen um die Scheibe vielleicht putzen zu können und bei 500€ Anschaffungspreis vor etlichen Jahren, ist beo so einer "Reparatur" bestimmt mit 150-200€ zu rechnen.

Kann ich das Gerät selber öffnen oder ist das doch eher ein Problem für den Fachmann? Zumal es alleine auch bestimmt keine gute Idee ist
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 19:09
Das dürfte eher Staub sein der sich auf der Innenseite sammelt..

Welches Plasma Gerät besitzt du überhaupt, denn es gibt da Unterschiede je nach Baujahr..

Fotos währen auch nett..
Isamu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 19:16
TX-P42UT30 und nein ist definitiv Kondensat, habe das ebenfalls in meinem PC gefunden und mir danach einen Luftreiniger gekauft, was sich da alleine nach 3 Monaten absammelt ist schon sehr flüssig aber kein Wasser.

Den PC habe ich geduscht und danach über 1 Woche trocknen lassen, dnach ging er wieder, aber bei einem TV würde ich das nicht machen, zumal ich den PC komplett zerlegt habe, an ein TV traue ich mich nicht ran, da ich damit 0 Erfahrung habe.


[Beitrag von Isamu am 12. Nov 2020, 19:16 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 19:25
Man kann natürlich die Frontscheibe abmontieren und alles reinigen. Das Ganze ist aber sehr aufwändig und du musst das Gerät komplett zerlegen..

Vielleicht kennst du jemanden der gerne bastelt und dem bezahlst du etwas..

http://www.hifi-foru...11672&postID=328#328


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 12. Nov 2020, 19:27 bearbeitet]
Isamu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 19:30
Früher kannte ich einige, aber mittlerweile leider niemand mehr der sowas in betracht ziehen würde, ganz einfach sieht es nicht aus, also wohl damit Leben bis es nicht mehr geht und dann auf gut Glück^^

Aber Danke !
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 21:44
Für dich als Plasma Liebhaber wäre in diesem Fall ein Pioneer Gerät eine Option, denn da ist der Filter direkt auf dem Glaspanel angebracht.. Nennt sich Direct Color Filter.. Es gibt dazwischen also keinen Luftspalt wie bei den Panasonics..
Isamu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 21:50
Danke werde ich mir merken, wenn es mit dem Panasonic nicht mehr weitergeht. Will ich nicht auch im Winter auf den balkon wird das wohl ne gute Lösung werden hehe
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 22:11
In 42 Zoll gibts bei Pioneer als neuestes Gerät nur den 4280.. Und der ist HD Ready..

Das Bild ist trotzdem Top.. Full HD empfehle ich aber fürs zocken.. Bei Schriften merkt man es schon..

Pioneer 4280 Geräte gibts gebraucht für unter 100 Euro, mehr würde ich nicht bezahlen..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 12. Nov 2020, 22:12 bearbeitet]
Isamu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 22:15
Hmm ok...aber noch läuft er ja und ich bemerke es nur bei Schrift. TV Programm gucke ich eh nicht mehr, aber viele Filme/serie mit Untertitel, wenn es mal nach unten wandert habe ich dann keine Wahl mehr, aber vielleicht dauert das noch 2-3 jahre
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 22:44
Full HD in 42 Zoll ist natürlich sehr scharf und "smooth", da ist HD Ready schon ein Rückschritt..

Eine andere Alternative sind Panasonic Plasma Geräte die eine stärkere (dunklere) Filterung haben.. da fällt das Ganze vielleicht nicht so sehr auf..

Ein ST33 wäre hier eine Alternative.. Der hat auch noch einen super Media Player wo du über USB Sicherheitskopien (Hüstel :D) abspielen kannst..

Oder du zerlegst das Ding und reinigst alles..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 12. Nov 2020, 22:47 bearbeitet]
Isamu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2020, 22:49
Mein 42er ist ja full HD mit media play und 3D wobei ich das amn Ende doch nicht groß benutzt habe.

Streame eh vom PC alles auf den TV, da asiatische Serien eh nicht im TV laufen und nein ich rede hier nicht von Anime hehe
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 23:01
Wenn du 3d nicht benötigst gibt es auch den: TX-P42GW30

Schau dich mal um, die gehen für unter 100 Euro weg

Der spiegelt auch nicht so sehr wie der UT30..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 12. Nov 2020, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic plasma
ickedette am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma
ernesto111 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma Problem
cossie am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Bildqualität Panasonic Plasma/Receiver
rauschybier am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma wurde umgelegt
hulk89 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  5 Beiträge
Stromfresser Panasonic Plasma?
Mackie-Messer am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  151 Beiträge
[Kaufberatung] Panasonic- Plasma, 37"
Corsa_A_GSi am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Panasonic Plasma - KEIN BILD
pfundi75 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma Betriebsstunden Erfahrungen
multitronic am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen