Tatort gesehen? "Überstrahlen" heller Flächen TH 42 PV 60

+A -A
Autor
Beitrag
alphacma
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 12:31
Hallo!

Die Bildeinstellungen habe ich wie von VIDEO/ Forum empfohlen vorgenommen und zwar für jeden Eingang einzeln.

Trotz des relativ geringen Kontrastes und geringer Helligkeit kommt es bei hellen Motiven, z.B. Fußballern in weißen oder gelben Trikots, zu einem Überstrahlen dieser Flächen, so dass überhaupt keine Details in den Flächen wargenommen werden können.
Der Efekt verstärkt sich mit Bewegung.

Könnte das an meinem (zurzeit noch) analogen Kabelsignal liegen? Ändert sich das mit digitalem Kabelempfang?
indien99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 16:50
glaube nicht, das sich das ändert. habe dieses überstrahlen auch bei der dvd fluch der karibik 1, als das boot aufs offene meer in die sonne fährt.

ist halt leider kein überplasma, der gute
Dr.Dirt
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 04:14
Ich hatte am Samstag bei der ARD Sportschau auch überstahlte, helle Flächen (Kabel analog), bei anderen Programmen nicht.
thomey68
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 19:33
Das kenne ich auch,bei mir war´s der billige Skymaster Satreceiver,hatte mir dann nen HDTV Receiver per HDMI gekauft,schon besser!Ich bilde mir aber ein das es je älter der Pana wird ,normaler wird.Jedenfalls kommt mir das Bild heute nach ca:1600h nicht mehr so übertrieben weiss vor,ich benutze aber auch die einstellung "normal" zum normalen Fernsehen,bei "kino" ist mir das Bild zu grell!
fraster
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 21:47

thomey68 schrieb:
ich benutze aber auch die einstellung "normal" zum normalen Fernsehen,bei "kino" ist mir das Bild zu grell!

Komisch, bei mir ist die "Kino"-Einstellung diejenige, die am wenigsten aufträgt und eben gerade nicht grell ist. Manche im Forum haben sogar schon den leichten Grauschleier bei "Kino" bemängelt und schalten lieber auf "Normal", weil da der Kontrast etwas höher ist. Wie kann da bei dir "Kino" greller sein als "Normal"???
Saint1974
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 10:29
Hallo zusammen,

ich habe den 42PV60 jetzt seit 4 Tagen und bin einfach begeistert von dem Teil.

Eingestellt hatte ich den TV auf:

- Kino
- Helligkeit , Schwarzwert (Testdvd Peter Finzel 100% schwarz bis die Plasmazellen nicht mehr zünden).
- Kontrast 20 Schritte
- Farbtemperatur normal (warm ist mir zu gelbstichig )
- Bildverbesserer aus
- Energiesparmodus aus

Das Problem Graustufen ( Lilla Pest habe ich mit den Problem Filmen des Posts "Graustufen unsauber" geprüft, mein Gerät ist bis jetzt frei von der Lilla Pest!

Aktuell hatte ich folgende Probleme

1. ein starkes Farbblitzen (Regenbogeneffekt)
2. helle Flächen überstrahlen (z.b. weisse Hemden haben keine Details / weisse Schrift auf dunklem Hintergrund blendet)
3. bereits nach 5 Min. xBox360 Daschboard leuchtet dieser in dunklen Bildinhalten stark nach.

zu. 2.

Ich habe den Kontrast bei meinem Gerät auf 0 reduziert, erst bei dieser Einstellung sehe ich Farbabstufungen in weissen Hemden und weisse Schriftzüge blenden mich nicht mehr. Habe das mit der Finzel DVD gegengeprüft und festgestellt, dass ich jetzt auch die Graustufen "0 schwarz und 2 schwarz im Pluge Testbild unterscheiden kann weiss ist aber auch weiterhin leuchtend weiss (DVD Serenity im Schulpavillon)

zu. 1.

Durch die Verringerung des Kontrastes habe ich das Farbblitzen (Regenbogeneffekt) in Filmen beseitigen können. im Pluge Tesbild obere Hälfte, wenn man die Augen von weisser Linie zu weisser Linie wandern lässt, ist es aber noch leicht da.

zu. 3.

Ich hoffe das hier die Reduzierung des Kontrastes auch hillft, habe es aber noch nicht weiter geprüft.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben. Eventuell muss man den Kontrast mit der Zeit erhöhen, wenn der TV mal ein Paar 100 Betriebsstunden hatt.

Saint
thomey68
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 21:02
@Fraster,grell ist vielleicht auch nicht das richtige Wort,ich schliesse mich der Bezeichnung Grauschleier an,ist bei bestimmten Programmen stark zu merken vorallem Fussball und Nachrichten.Da geht die Einstellung "Kino" einfach garnicht!Jedenfalls bei mir nicht.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 21:04
Ist halt alles wie immer Geschmacksache.
tubo
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 00:31
Ich habe den TH42PV60 seit Dienstag bei mir, und mir sind vor allem beim Betrieb der Xbox 360 über YUV Farbblitze bzw. RBE Effekte aufgefallen.
Vor allem bei Übergangsflächen von Weiss auf Schwarz.
Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein leichter dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?
Saint1974
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 02:49

tubo schrieb:
Ich habe den TH42PV60 seit Dienstag bei mir, und mir sind vor allem beim Betrieb der Xbox 360 über YUV Farbblitze bzw. RBE Effekte aufgefallen.
Vor allem bei Übergangsflächen von Weiss auf Schwarz.
Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein leichter dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?



Hallo,

der Nachziehschleier ist normal, das Farbblitzen (RBE) solltest Du durch die Verringerung vom Kontrast in den Griff bekommen. Hört sich zwar seltsam an, aber bei mir ist momentan der Konrast auf 0 aus irgendeinem Grund ist mein Pana extrem Kontraststark.

Sobald ich den Kontrastregler auch nur 5 - 10 Schritte über Null setze überstrahlen helle Flächen völlig und sämtliche Details in weissen Flächen gehen verloren.

Pepper
alphacma
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 11:40
Hallo,

hat jemand zu diesem Thema den Tatort am 1.1. mit Ballauf und Schenk gesehen?
In diesem Film waren helle, vor allem fast weiße Flächen total überstrahlt.
In einer Szene tummelten sich einige Gerichtsmediziner in weißen Overalls im Bild die sehr stark überstrahlten.
Aber auch z.B. Leuchten und andere helle Quellen hatten förmlich einen "Heiligenschein" und wirkten total unnatürlich.
Da ich jetzt Digital-Kabel habe konnte ich direkt mit analog vergleichen und in beiden Fällen war der Effekt gleich.
Zeitgleich auf andere Programme geschaltet, konnte ich den Effekt auf keinem anderen Programm sehen.
Nach dem Tatort war alles wieder normal.

???


[Beitrag von alphacma am 10. Jan 2007, 11:42 bearbeitet]
fordfan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 14:40

alphacma schrieb:
Hallo,

hat jemand zu diesem Thema den Tatort am 1.1. mit Ballauf und Schenk gesehen?
In diesem Film waren helle, vor allem fast weiße Flächen total überstrahlt.
In einer Szene tummelten sich einige Gerichtsmediziner in weißen Overalls im Bild die sehr stark überstrahlten.
Aber auch z.B. Leuchten und andere helle Quellen hatten förmlich einen "Heiligenschein" und wirkten total unnatürlich.
Da ich jetzt Digital-Kabel habe konnte ich direkt mit analog vergleichen und in beiden Fällen war der Effekt gleich.
Zeitgleich auf andere Programme geschaltet, konnte ich den Effekt auf keinem anderen Programm sehen.
Nach dem Tatort war alles wieder normal.

???

ist mir auch aufgefallen, denke mal, es lag am tatort. bei anderen sendungen hatte ich das noch nie.
fraster
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 16:20
Eben. Kontrastüberzeichnung und Farbverfälschungen werden von manchen Regisseuren bewusst als Stilmittel eingesetzt. Also nur ruhig Blut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PV 60 oder TH-42 PV 71?
lulu8519 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  18 Beiträge
th-42 pv 60 oder th-42 pv 7
tco99scott am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
TH-42 PV 60 Austauschgerät ?
laulo am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
TH-42 PX 60 & TH-42 PV 60 EH
Daniel_525_24V am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen TH-42 PV 60 EH und TH-42 PV 60 EH
jak456 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Unterschied TH-42 PV 60 E und TH-42 PV 60 EH
josef-0605 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Konzert-DVDs bei TH-42 PV 60
hkbf am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 E/SO
Chris260675 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Auto Aspekt bei th 42 pv 60
Michael2907 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Nachteile des TH-42 PV 60 ?
marbeck73 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen