TH-37PV60EH schaltet nicht automatisch AN bzw. auf AV

+A -A
Autor
Beitrag
Zauberer-Merlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 14:58
Hallo zusammen,

lese jetzt seit ca. 4 Wochen mit - schon spannend und klasse hier ...

Besitze einen TH-37PV60EH, der über die SetTopBox X300T der T-Com IPTV (T-Home Complete Plus) empfängt über HDMI (vernünftiges Kabel).

Mein Problem: Anschalten und ausschalten muß ich immer beide Geräte - nicht weiter wild, aber es nervt doch. "Steuerung über HDMI an/aus" bringt keine Änderungen, auch nicht, wenn nicht ich die Einstellung mit an- oder ausgeschalteter STB wiederhole.

Auch über einen an SCART (***** Kabel) angeschlossenen DVD/Video Player (LG ...) geht der Pana nicht automatisch an.

Und dann muß ich als nächstes immer noch die richtige AV Quelle wählen - und das nervt noch mehr...
1.) STB / DVD an
2.) Pana an
3.) AV Umschalten

Habe zwar eine Multi-Fernbedienung, alles einfach zusammen, aber auch das bringt keine richtige Besserung. Das Problem ist, das der Pana nicht angeht bei einem einmaligen! Druck auf An/Aus - auch nicht mit der Original FB. Ich muß per FB immer 3 AN/AUS Signale direkt hintereinander ohne Pause an den Papa schicken, damit er das dann auch macht.

Bin ich zu doof? Oder Gerät defekt? Oder geht das einfach nicht?!?
Habt Ihr ähnliche Probleme?

Danke und schönen Gruß aus dem verschneiten München

Jörg
Muppi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 15:12
Also wenn ich meinen EINschalte, dann kommt 3-maliges Klicken und er ist da. Allerdings muß ich dann auch noch die AV-Taste drücken, weil ich immer zuerst ein Schneebild habe

Ich habe TV und Sat-Receiver übrigens über HDMI verbunden.


[Beitrag von Muppi am 25. Jan 2007, 19:01 bearbeitet]
plabba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 15:42

Muppi schrieb:
Also wenn ich meinen EINschalte, dann kommt 3-maliges Klicken und er ist da. Allerdings muß ich dann auch noch die AV-Taste drücken, weil ich immer zuerst ein Schneebild habe :{


Ja - so isses bei mir auch.
Seltsam, dass Panasonic in Sachen Bedienung nicht auch mal bei der Konkurenz ein bissel abguckt:
Bei meiner Sony Röhre konnte ich zB die verschiedenen Eingänge auf die Zifferntasten routen.
Das wäre doch mal was ...
Suzi_644
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 16:24
die HDMI-Steuerung funzt nur mit Panasonic HDAVI-Control-Geräten. Geräte von anderen Herstellern werden nicht unterstützt.
Die Sache mit dem Einschalten ist normal, da die ON/OFF-Taste auf der FB mindestens 2 sek. gedrückt werden muss, solange bis die LED am Gerät zu blinken anfängt.
Das mit der TV/AV-Umschaltung ist bei mir (leider) auch so, obwohl in der Beschreibung steht, daß der Eingang automatisch umschaltet wenn das angeschlossene Gerät bedient wird - geht aber nicht . Ist vielleicht ein Bug, sollte man mal mit der Hotline abklären.
FastFood
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 17:20
Ich schätze mal das liegt daran, daß Ihr die Geräte über HDMI dranhängen habt.

Bei RGB gibt es eine Schaltspannung. Wenn das Zuspieler-Gerät diese sendet, dann schaltet der Panasonic zumindest korrekt auf den richtigen AV-Eingang. In der Anleitung steht glaub ich auch nur was von AV-Eingängen.

Bei meinem SAT-Receiver über RGB geht das einwandfrei.

Bei YUV gibt es das leider auch nicht. Gibt es so was bei HDMI?


[Beitrag von FastFood am 25. Jan 2007, 17:21 bearbeitet]
Suzi_644
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 18:22

FastFood schrieb:
Ich schätze mal das liegt daran, daß Ihr die Geräte über HDMI dranhängen habt.

Bei RGB gibt es eine Schaltspannung. Wenn das Zuspieler-Gerät diese sendet, dann schaltet der Panasonic zumindest korrekt auf den richtigen AV-Eingang. In der Anleitung steht glaub ich auch nur was von AV-Eingängen.

Bei meinem SAT-Receiver über RGB geht das einwandfrei.

Bei YUV gibt es das leider auch nicht. Gibt es so was bei HDMI?

in der Beschreibung steht wörtlich: "Automatische Eingangswahl - Wenn ein an die SCART- oder HDMI-Buchse angeschlossenes Gerät bedient wird, erfolgt eine automatische Umschaltung des Eingangmodus von TV auf AV..."

steht auf Seite 11, der Anleitung
FastFood
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 19:02
O.k., bei Scart funktioniert es zumindest.
Muppi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 19:49
Über HDMI leider nicht
fraster
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 19:50
Bei HDMI geht das momentan (noch) nicht, außer bei einem einzigen Panasonic DVD-Player, ich glaube, es war der S99.
FastFood
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 01:10
Ist vielleicht auch die Frage, ob die Geräte das korrekte Signal senden.

Bei Scart gibt es auch Teile ohne Schaltspannung.
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 02:55

Zitat = fraster
Bei HDMI geht das momentan (noch) nicht, außer bei einem einzigen Panasonic DVD-Player, ich glaube, es war der S99.


Zitat = fraster
Ich habe keinen S99, aber ich war der Meinung, das hier im Forum gelesen zu haben. Hmm...
______
Gruß Frank

Ich korrigiere Dich nochmals.

Nur einige DVD-Rcorder können das und kein einziger DVD-Player.

Sehr geehrter ........,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine automatische Umschaltung auf den HDMI-Anschluss nur mit der HDAVI-Kontrolle möglich ist. Bedauerlicherweise befindet sich im aktuellen DVD-Player Sortiment kein Player der diese Funktion unterstützt.
Wir können Ihnen lediglich unseren BlueRay-Player DMP-BD10 empfehlen. Dieser bietet die Möglichkeit der automatischen Umschaltung. Zusätzlich zu DVD's kann dieses Gerät die neuen BlueRay Disc's wiedergeben. Wir übersenden Ihnen für weitere Informationen das Datenblatt des DMP-BD10 im Anhang dieser Mail.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Topf_Fan


[Beitrag von Topf_Fan am 26. Jan 2007, 02:56 bearbeitet]
fraster
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 09:39
@ TopfFan:

Ach du Schei !!! Jetzt bin ich schon wieder reingefallen. Ich konnte es mir scheinbar nicht merken und war zu faul, meinen eigenen (von dir dankenswerterweise korrigierten) Beitrag zu suchen.

Nochmals Danke für deine Richtigstellung.

Und zur Sache: Arm ist das Ganze ja schon, oder? Wenn noch nicht mal Geräte mit HDMI aus dem eigenen Hause die Funktion beherrschen, naja..! Und wer kauft sich jetzt schon nen überteuerten und unausgereiften BD-Player?
Zauberer-Merlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 12:10
Danke an alle,

habe jetzt zwar immer noch keie Lösung und kann gar nicht glauben, was ich hier lese , aber zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht zu doof bin


So long und Cheers
FastFood
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 12:28
Ein Lösungsansatz ist z.B., das Gerät zusätzlich über Scart zu verbinden.

Dann spart man sich zumindest den Druck auf die AV-Taste.
Mit den Farbtasten kann man dann direkt den gewünschten Ausgang anwählen.
plabba
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:47
Die beste Lösung ist imho der Hotel-Modus ... hab ich gestern getestet und bin begeistert!
Nun startet der Pana immer schön mit HDMI1.
Schade dass diese Funktion nicht im normalen Menu zu finden ist.
dowczek
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:57
Oder ne Universalfernbedienung ala Logitech Harmony verwenden. Da kann man das alles schön einstellen
scheffi0815
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:50
genaaaaaaaaaaaaaaaauuuu
domtek
Neuling
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 10:38

plabba schrieb:
Die beste Lösung ist imho der Hotel-Modus ... hab ich gestern getestet und bin begeistert!
Nun startet der Pana immer schön mit HDMI1.
Schade dass diese Funktion nicht im normalen Menu zu finden ist. :|



Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären...möchte gerne meine FB-Sammlung auf dem Tisch verkleinern.
buhei
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Apr 2007, 10:50

domtek schrieb:

plabba schrieb:
Die beste Lösung ist imho der Hotel-Modus ... hab ich gestern getestet und bin begeistert!
Nun startet der Pana immer schön mit HDMI1.
Schade dass diese Funktion nicht im normalen Menu zu finden ist. :|



Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären...möchte gerne meine FB-Sammlung auf dem Tisch verkleinern.



Suche betätigen " Hotelmodus" und schon weißt du wie es geht.
domtek
Neuling
#20 erstellt: 06. Apr 2007, 11:07
Stimmt...nach allem möglichen habe ich gesucht, aber den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Danke schön. Jetzt bin ich restlos glücklich mit meinem PX600.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PZ85E schaltet automatisch ab
bodo73 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
TH-37PV45EH vs. TH-37PV60EH
Leeman25 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  6 Beiträge
TH-37PV60EH Kabeldigital?
eugenkraus am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  44 Beiträge
TH-37PV60EH stromlos - Datenerhalt?
subnetzmaske am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen zum TH-37PV60EH ?
kinomike am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
TH-37PV60EH Modell 2007?
chwu am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
TH-37PV60EH: Surren / abnormale Geräusche
hilfi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Unterschied TH-37PV60EH und TH-37PV60E
lageri1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Wanhalterung für Panasonic TH-37PV60EH
nord851 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  8 Beiträge
TH-37PV60EH landet beim starten immer im AV-Modus
Harry_Potthead am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen