SpyderTV und Beobachtungen im Servicemenu

+A -A
Autor
Beitrag
klaymen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 19:14
Hallo zusammen,

Gestern ist sie nun eingetrudelt, die SpyderTV zur Kalibrierung des TVs (und mit der entsprechenden Software auch für den Monitor), ein faszinierendes Teil

Ich habe dabei ein paar Beobachtungen am Panasonic gemacht, die ich doch einigermassen interessant finde. Die eine Sache ist die mit der Farbtemperatur.. ich habe selber auch schon immer "Warm" eingestellt, und das wird ja gemeinhin auch empfohlen, das sei für 6500K kalibriert. Allerdings stimmte das doch nicht ganz, selbst "Warm" ist noch etwas zu blaustichig, etwa 7200K; erst als ich dann im Servicemenü blau etwas herunter (von 162 auf 145) und rot etwas hochgeschraubt habe (von 247 auf 255), hat sich ein über alle Graustufen ziemlich konstanter Wert von 6500K eingestellt (etwas zuviel rot noch bei 10% Grau). "Normal" entspricht bei mir übeigen etwa 9500K, und "Kalt" etwa 11600K. Beim Panasonic meines Vaters ist übrigens die Farbtemperatur bei "Warm" auch so um die 7200K (dort habe ich allerdings nix im Servicemenu gebastelt). Das Ganze übrigens im Kino-Modus und Kompenenteneingang.

Des Weiteren fiel mir auf, dass auch die Kontrast- und Helligkeitswerte höher ausfallen, als hier meistens empfohlen wird (und ich habe den Kontrast auch schon von Auge lieber höher eingestellt als bei nur 20 Schritten); konkret liegt jetzt Kontrast bei 43 und die Helligkeit bei 29 Schritten, mit einem wirklich sehr guten Bild. Nur bei der Farbeinstellung und RGB-Eingang wird eine grotestk hohe Einstellung empfohlen (fast um die 60), aber da sieht auch die Kurve dann sehr komisch aus, ganz abgeflacht ab einem bestimmten Wert... bei Komponenteneingang ist aber auch das perfekt (komisch, dass der RGB-Eingang hier etwas "spukt"). Es ging mir aber eher um Kontrast, Helligkeit und Weisspunkt.

Mir ist dabei im Servicemenu noch etwas aufgefallen; vielleicht wurde das schon gepostet, aber ich habe das auf jeden Fall bisher nicht gelesen: die RGB Drive (und wohl auch Cut) Werte sind für die drei Farbtemperaturen Kalt/Normal und Warm *separat* einzustellen, und werden auch separat gespeichert. Bei mir etwa sind die originalen Drive-Werte für "Warm" 247/241/162, für "Normal" aber 247/252/220 (logisch, hat mehr Blauanteil als "Warm"). Es gibt also im Speicher DREI Drive- und Cut-Tripel, nicht nur eines. Man sieht ja beim Durchgehen oben i.A. auch "Normal" miteingeblendet. Wie kommt man an die anderen beiden Tripel für "Kalt" und "Warm" ran? Ich musste etwas ausprobieren, aber die Antwort ist, dass man VOR dem Aufruf ins Servicemenu die entsprechende Temperatur im DYNAMIK Modus einstellen mus (Einstellungen in den anderen Modi werden ignoriert). Das heisst, das Servicemenu liest zuerst die Farbtemperatur des Dynamikmodus aus, und liefert dann die Drive-Werte für diese Temperatur (die aber natürlich auch für die anderen Modi Kino/Normal/Auto gelten). Das ist etwas verwirrend, weil man nach dem Beenden des Servicemenu IMMER im Dynamik-Modus bei Normal-Temperatur landet, also vor einem Neuaufruf des SM auch immer wieder zuerst im Dynamik Modus z.B. auf "Warm" zurückstellen muss. Und da im Servicemenu aus unerfindlichen Gründen immer nur der Dynamik Modus angezeigt wird, muss man zur Überprüfung des Effektes einer Änderung ja immer das Menü verlassen und wieder z.B. in den Kino Modus wechseln. Also muss man ständig folgenden Zyklus durchgehen, falls man beispielsweise die Drive-Werte für "Warm" anpassen will:

  1. Dynamik Modus wählen und Farbtemperatur auf Warm setzen
  2. Servicemenü aufrufen und Drive Werte anpassen (Tip: nach Einstellen des Kanals 99 auf einen AV-Eingang wechseln, dann verstellt sich der Kanal nicht mehr, d.h. man muss nicht mehr von 98 auf 99 switchen, und Umschalten ins SM geht auch im AV-Modus, wenn vorher Kanal 99 eingeschaltet war)
  3. Servicemenü verlassen und Kino Modus wählen (evtl. auf Warm umstellen)
  4. Ergebnis testen


Dann noch ein Wort der Warnung... Pspierre hat ja schon vor dem Servicemenu gewarnt (aber eben, man hat ja einen Spieltrieb ). Man könnte ja meinen, solange man nicht OK drückt, würden eingestellte Werte nicht übernommen. Das stimmt zwar für die Drive- und Cut-Werte, aber zumindest für Sub-Contrast nicht. Ich dachte, dort sei es so, dass man zwar nicht alle Werte manuell einstellen könne sondern nur in gröberen Stufen, aber wähnte mich in Sicherheit, solange ich nicht OK drücke. Pustekuchen.... sobald man unter Sub-Contrast (welcher bei mir 395 anzeigt) die gelbe oder blaue Taste drückt (welche normalerweise zum Erhöhen oder Erniedrigen eines Wertes dienen), wird eine automatische Einstellung am momentan anliegenden analogen Bild vorgenommen und SOFORT fix abgespeichert! Da wird also mitnichten auf ein OK gewartet, die blaue und gelbe Taste reichen aus (welche Taste man wählt, scheint egal zu sein). Das dauert dann jeweils etwa ein oder zwei Sekunden, in denen er verschiedene Werte ausprobiert, und den letzten Wert dann speichert. Wenn man den alten Wert aber noch weiss, gibt es trotzdem einen - wenn auch mühseligen - Ausweg: der ermittelte Wert ist immer auch ein bisschen zufällig. Man kann also so oft probieren, bis sich der alte Wert wieder zufällig einstellt (oder zumindest einer nahe dran). Wenn man immer weit daneben liegt, hilft es, z.B. Grauwertbilder der Test-DVD einzuspielen. Bei viel Weiss im Bild wird offenbar tendenziell ein tieferer Sub-Contrast Wert gewählt. Ich weiss, man soll die Finger davon lassen - aber wenn das Unglück schon geschehen ist, kann man sich so doch noch behelfen (wenn man den alten Wert noch kennt). Wie das bei den anderen Werten sonst ist, weiss ich natürlich nicht - ausprobiert habe ichs nur bei Sub-Contrast, und da kriegte ich den alten Wert gottseidank wieder hin


[Beitrag von klaymen am 03. Feb 2007, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Servicemenu im 42PX71
DieZiege am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Panasonic S20, Originalwerte im Servicemenu !
mirkomeissner am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
V20 - Servicemenu nicht aufrufbar
docman am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
servicemenu beim pv 71?
BlackEagle82 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Hab im Servicemenu etwas verstellt GW20
Jake_Blues_79 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
TH42PV70 , 71, PX 71 etc. Servicemenu-Änderungen
Jensabel am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  15 Beiträge
Panasonic ServiceMenu / Optionen 1-2-3
Brösel1 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Betriebsstunden auslesen/anzeigen bei Panasonic TV OHNE Servicemenu (ab G16, 60'er-Serie)
phoenix0870 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  63 Beiträge
PX80 - sichtbare Regelvorgänge durch "Dynamischen Kontrast"?
norbert.s am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  24 Beiträge
Auto Aspekt beim TH-50PV71F nicht funktionsfähig!
micro0815 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen