TH-42PV60E - grünliche Blockartefakte über HDMI (YPbPr)

+A -A
Autor
Beitrag
Moody
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:54
Hallo zusammen!

Ich haben einen Panasonic Plasma TH-42PV60E und den Denon DVD-1930. Folgendes Phänomen: Wenn ich den Player auf "Farbraum: RGB" einstelle und den Schwarzwert auf "Erweitert" dann gibt es keine Probleme mit Artefakten oder Blockbildung, nur eben dass das Bild dann wesentlich schlechter wirkt, was Schärfe und Farben angeht als bei YPbPr. ABER: Wenn ich auf "Farbraum: YPbPr" stelle, was qualitativ am besten ist und überall empfohlen wird, aber auch bei RGB mit Schwarzwert "Normal" dann habe ich bei dunklen Szenen, vor allem bei schwarzen Bildanteilen hässliche grünliche Blockartefakte, die wie schlecht Komprimiertes DVD Material aussehen. Ich habe drei richtig gute HDMI Kabel probiert und auch sonst alles verstellt was geht, sämtliche Rauschunterdrücker sind deaktiviert.

Kennt einer das Problem, liegt das am Plasma oder am Denon???

Viele Grüße
Andy
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:03
Hallo.

Ich habe die gleiche Kombination, wie Du. Derartige Artefakte konnte ich jedoch nich feststellen. Ich habe als Farbraum YPbPr eingestellt.

Die Einstellung für den Umfang (Normal / Erweitert) ist ohnehin nur bei RGB wirksam, also für meine Einstellung unerheblich.

Was Du machen kannst, ist den Prg.Mode mal zu ändern.

Ansonsten liegt das Problem entweder an Deinen TV-Einstellungen (Farbe, Kontrast,...) oder wirklich am Quellmaterial, sprich an der DVD.


[Beitrag von dowczek am 09. Mrz 2007, 16:04 bearbeitet]
Moody
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:06
Hallo dowczek,

danke für den Hinweis. Heisst das denn, das DVD Schwächen bei YPbPr erkennbar sind, die RGB mit erweitertem Farbraum dann "vertuscht? Wass meinst du mit "Prg.Mode"? Meinst du damit Normal, Dynamisch, Kinomodus etc? Da steht meiner auf "Normal", sollte ich mal auf "Kinomodus" umstellen?

An der DVD kann das nicht liegen, da die gleiche DVD am PC auf einem Eizo 19" TFT mit S-PVA Panel (Grafikerpanel) absolut Artefaktfrei wiedergegeben wird. Ganz deutlich sieht man das bei der Bond DVD "Die Welt ist nicht genug", gleich am Anfang beim Vorspann und auch an Brosnans schwarzem Anzug.

Gruß
Andy


[Beitrag von Moody am 09. Mrz 2007, 16:09 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:15

Wass meinst du mit "Prg.Mode"?

Nein, damit meine ich die Einstellung im Menü des Players mit Auto 1, Auto 2,...
Moody
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:16
Achso, Auto 1 ist eingestellt, Auto 2 bringt keine Änderung.

Gruß
Andy
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:18
Tja, ansonsten fällt mir jetzt nicht viel ein. Ich hab leider auch die DVD nicht, sonst würde ich das bei mir mal austesten.

Allerdings habe ich viele DVDs mit dunklen Szenen und das ist alles glasklar, ohne Artefakte...
Moody
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:27
Mmmhh, dann muss ich das mal ausprobieren. Ein DVD-3910 machte übrigends den gleichen Fehler.

Gruß
Andy
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:59

Andy222 schrieb:

....und den Schwarzwert auf "Erweitert" ...
Andy

Ich habe den 2910.
Schwarzwert auf "Erweitert" ist nicht sinnvoll bei Fernsehern.

Auf der DVD wird jeder Farbkanal mit 8-bit kodiert. Damit ergeben sich maximal 256 Graustufen. Davon werden auf der Film-DVD nur die Stufen von 16 bis 240 genutzt. Die Stufe 16 wird als Schwarz interpretiert.

Stellst Du nun den Schwarzwert auf "Erweitert" beim DVD-Player wird die Stufe 1 als Schwarz interpretiert. Da aber auf der DVD es erst ab 16 losgeht, wird das Bild falsch dargestellt. Im Regelfall zu hell.

bye
Moody
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:09
So, es liegt an Denon! Beim 1930 und beim 3910 tritt dieser Effekt auf! Hab mir heute den Panasonic DVD-S99EG gekauft und da ist das Bild perfekt, ausserdem ist das Laufwerk viel leiser und diverse DVDs, die auf dem Denon vibrierten, laufen jetzt ruhig.

Gruß
Andy


[Beitrag von Moody am 10. Mrz 2007, 13:02 bearbeitet]
fraster
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:07

Andy222 schrieb:
So, es liegt an Denon! Beim 1930 und beim 3910 tritt dieser Effekt auf! Hab mir heute den Panasonic DVD-S99EG gekauft und da ist das Bild perfekt

Ist ja so gesehen schon ein starkes Stück! Soll das heißen, dass die Denons nicht so kompatibel mit Pana-Plasmas sind??

Ich weiß ja, dass die Panas in Punkto Normkonformität der angelieferten Bildsignale relativ pingelig sind, aber dass es soweit geht, ist natürlich ne super Masche, um den Kunden schön weiter an die eigene Hausmarke zu binden. Oder liegt hier tatsächlich ein Defekt bei den Denon-Playern vor?
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:06
Ich habe den Denon DVD 2910 am 42PV60 per HDMI/576p laufen.
Kann das Problem nicht bestätigen. Super Bild, deutlich besser als ZDF über DVD-C per Scart/RGB.

bye
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:47
Ich kann dieses Problem, wie bereits erwähnt, auch bei meinem DVD-1930 absolut nicht nachvollziehen. Das Bild ist erstklassig.
Moody
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:58
Ein Defekt kann es ja nicht sein, da der DVD-3910 den gleichen Effekt aufzeigt. Ich vermute mal, dass der Schwarzpegel des Denon zu stark ist und der Pana den nicht verarbeiten kann. Ich meine das Bild ist ja nicht wirklich schlecht mit dem Denon, aber bei dunklen Szenen sieht man das schon deutlich, vor allem wenn man den Vergleich zu einem anderen Player hat, sonst fällt es vielleicht gar nicht so auf.

@dowczek und norbert.s

nehmt mal die X-Men 3 DVD, dinkle Szene und dreht die Helligkeit hoch. Den HDMI Farbraum auf YCbCr lassen und dann sieht man das sehr deutlich! Dann schliesst mal den Player als Vergleich über S-Video an und ihr werdet sehen was ich meine!

Gruß
Andy
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:10

Andy222 schrieb:

@dowczek und norbert.s

nehmt mal die X-Men 3 DVD, dinkle Szene und dreht die Helligkeit hoch. Den HDMI Farbraum auf YCbCr lassen und dann sieht man das sehr deutlich! Dann schliesst mal den Player als Vergleich über S-Video an und ihr werdet sehen was ich meine!

Ich kann Deine Ausführungen leider nicht nachvollziehen.

Würde ich meine Helligkeit hochdrehen (die ich auf optimales Schwarz eingestellt habe), dann mache ich mir den Schwarzwert kaputt.
Schließe ich über S-Video an, dann mache ich mir die Bildqualität schlechter.

Welchen Bildfehler meinst Du überhaupt? Diesen hier?

Andy222 schrieb:
...dann habe ich bei dunklen Szenen, vor allem bei schwarzen Bildanteilen hässliche grünliche Blockartefakte, die wie schlecht Komprimiertes DVD Material aussehen.


bye
Moody
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:43
@norbert


Welchen Bildfehler meinst Du überhaupt? Diesen hier?

Andy222 schrieb:
...dann habe ich bei dunklen Szenen, vor allem bei schwarzen Bildanteilen hässliche grünliche Blockartefakte, die wie schlecht Komprimiertes DVD Material aussehen.


Ja dieses Fehler meine ich. Mit dem Panasonic DVD-S99EG ist das Bild super, der DVD-1930 macht genau diesen Fehler, auch der DVD-3910 von der Arbeit, den ich mir mal geliehen habe. Ein Spezi sagte mir, dass es eine Schwarzübersteuerung der Denon Player über HDMI ist und der Panasonic Plasma darauf empfindlich reagiert. Ich werde es auf Arbeit mal am Pioneer 50" Plasma mal gegentesten.


Würde ich meine Helligkeit hochdrehen (die ich auf optimales Schwarz eingestellt habe), dann mache ich mir den Schwarzwert kaputt.
Schließe ich über S-Video an, dann mache ich mir die Bildqualität schlechter.


Na du nun erst, du solltest es nur mal testweise machen, da man den Fehler so sofort und sehr offensichtlich sieht und bei S-Video Übertragung eben nicht. Für mich ist das Thema eh durch, da der Panasoic viel ruhiger läuft und bei keiner einzigen DVD vrbriert. Der 1930 und auch der 3910n sind extrem empfindlich auf leicht unwuchtige DVDs und jede fünfte DVD hat bei mir gebrummt, was erst nach ca. einem Drittel des Films nachlies. Dies liest man leider sehr oft in sehr vielen Filmen und die Serienstreuung der Denon Laufwerke ist da wohl sehr hoch.

Ich bin jetzt glücklich mit dem Panasonic Player und bleibe dabei.

Gruß
Andy


[Beitrag von Moody am 11. Mrz 2007, 21:44 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:59

Ich bin jetzt glücklich mit dem Panasonic Player und bleibe dabei.

Die sind auch wirklich super. Nur leider keine DIVX-Untersützung. Daher für mich ausgeschieden.
Moody
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:03
Also ich kauf mir keinen grossen Plasma und einen guten DVD-Player um mir dann qualitativ mäßige DivX Videos anzuschauen.

Gruß
Andy


[Beitrag von Moody am 11. Mrz 2007, 22:04 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:20

Also ich kauf mir keinen grossen Plasma und einen guten DVD-Player um mir dann qualitativ mäßige DivX Videos anzuschauen.

Hm... Und das DVDs "nur" mit 8Bit ist nebensächlich?

Das mal nur so als kleine Anmerkung. Und auch DIVX kann sehr, sehr gut aussehen.
Moody
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:28
Ja das ist richtig, aber was ist denn DivX im Regelfall? Von DVD kopiertes material auf die Grösse von 2 CDs runter encodiert. Und das sieht dann sicher nicht besser aus.

Gruß
Andy
dowczek
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:38

Andy222 schrieb:
Ja das ist richtig, aber was ist denn DivX im Regelfall? Von DVD kopiertes material auf die Grösse von 2 CDs runter encodiert. Und das sieht dann sicher nicht besser aus.

Gruß
Andy

Dann hast Du vermutlich noch nie ein gutes DIVX-File gesehen

Naja, muss man jetzt nicht weiter vertiefen, da hat jeder einen anderen Massstab.
Moody
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:30
Doch, jede Menge aber es ist eben nicht besser als die original DVD von dem es stammt, wie auch?

Gruß
Andy
dowczek
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:00
Passt schon. Wie gesagt, muss man nicht weiter vertiefen.

Nur, wenn ich dann wiederrum DigitalTV schaue und von lustigen Artefakten überschüttet werde, dann relativiert sich das mit der Qualität alles recht schnell wieder.

Für mich ist DIVX auf jeden Fall ein absolutes MUSS bei einem DVD-Player, da ich extrem häufig mit diesem Format arbeite.

Dir wünsche ich aber viel Spass mit Deinem (absolut guten) S99.
Moody
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:41
Ja gut, wenn man viel DixX encodierte Filme oder Videos hat ist das natürlich wichtig. Dir auch weiterhin viel Spass mit deinem Heinkino!

Gruß
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV60E HDMI
kachell-vx am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
TH-42PV60E
JacksonX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Anschlüsse bei TH-42PV60E
Gecko1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
TH-42PV60E oder TH-50PV60E ?
mcjunnar am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
Stundenzähler - TH 42PV60E
B3nny am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  4 Beiträge
TH-42PV60E Bildfehler
construcdead am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV60E und Playstation 3 Kontrast? 1080p bei TH-42PV60E?
affe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
pana th 42pv60e
seooner am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E über PAL?!
Miriam82 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  14 Beiträge
TH-42PV60E defekt!
SFS-Skater am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen