PV600 Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
LexusIS300
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:16
Hallo!

War heute in einem Geizmarkt und habe wieder Fernseher begutachtet.
In einem Abgedunkelten bereich sehe ich einen TH-50PV600E neben einem Sharp LC-46 XD1E, wow dachte ich, endlich ein vergleich LCD und Plasma.
Beide wurden über Kompnenten von einem HD Reciever mit Bildmaterial gefüttert.
Bis dahin dachte ich immer, Plasma hätte ein tiefes schwarz, doch der Pana enttäuschte mich aufs ärgste.
Das war kein schwarz, das war ein echtes Grau was der darstellte, der Sharp war wirklich schwarz, was mich echt verwunderte.
Gut, anfangs musste ich die einstellungen korrigieren und wählte für den Panasonic die im Forum empfohlenen werte, den Sharp richtete ich nach eigenem Empfinden dazu.
Ich bin nicht voreingenommen oder "für" eine Technik, aber was schwarz angeht, steht der Pana echt alt da.
Er konnte aber auch punkten, die Farben waren beim Sharp zu überstrahlt, die sahen beim Pana echter aus und wirkten angenehmer.

Echt schade, denn Panasonic bietet derzeit die meiste Bildschirmfläche fürs geld, besonders die 60er und 600er.
Da werde ich wohl noch warten....
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:28

LexusIS300 schrieb:
...Das war kein schwarz, das war ein echtes Grau was der darstellte, der Sharp war wirklich schwarz, was mich echt verwunderte...


Ich denke, da ist der Panasonic nicht optimal eingestellt oder angesteuert worden. Anders ergibt Deine Aussage keinen Sinn für mich.

Das lässt sich aber auch einfach überprüfen. Bei Plasmas ist dann das maximale Schwarz erreicht, wenn keine Plasmazelle mehr "feuert". Geht man sehr nah an den Fernseher heran, kann man dies sehr gut erkennen.
Bei LCDs ist das schwerer zu erkennen, da ein LCD die Graustufen nativ darstellen kann.

bye
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:44
Tja, was ist nicht richtig eingestellt.
Welche Werte kann ich nehmen wenn nicht die vom Forum?

Nicht richtig angesteuert?
HD YUV ist nicht richtig? ich finde das YUV bild sogar etwas harmonischer und nicht so "hart" wie das HDMI bild, also für mich ist es das bessere.

Irgendwie bin ich schon vom "tollen schwarz" des panas enttäuscht ;-(
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 10:36

LexusIS300 schrieb:
Tja, was ist nicht richtig eingestellt.
Welche Werte kann ich nehmen wenn nicht die vom Forum?


Ich benutze die Werte aus der FAQ schon lange nicht mehr.
Sie sind als Basis zu sehen, von der man dann ausgehen kann.
Je nach Zuspieler und auch Exemplarsteuung gibt es da schon deutliche Unterschiede.

Der für den Schwarzwert relevante Bildeinstellungspunkt "Helligkeit" ist auch in der FAQ bei Video und den Usern unterschiedlich. Die Variation reicht von 26 bis 35 von insgesamt 64 Steps.

Da Du ja nicht mehr vor Ort bist, werden wir das Ganze auch nicht mehr klären können.
Solltest Du noch einmal die Gelegenheit haben, dann achte beim Plasma genau darauf, ob in den vermeindlich schwarzen Bildbereichen auch keine Plasmazellen mehr feuern. Feuern noch welche, dann ist das tiefste Schwarz auch noch nicht erreicht.

Das ein LCD den Panasonic Plasma beim Schwarzwert schlägt ist mir doch sehr suspekt. Die LCDs werden zwar immer besser, aber gerade beim Schwarzwert patzen die technikbedingt immer noch.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2007, 10:40 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:01
Ich war gestern auch mal wieder im MM und konnte den Pio 507 und Sony 52x2000 nebeneinander vergleichen.

Auf den ersten und zweiten Blick erschien mir das Schwarz des Sony deutlich dunkler als das des Pio. Beim Sony war schwarz überraschenderweise auch wirklich schwarz, wohingegen es beim Pio im direkten Vergleich eher dunkelgrau erschien.
Habe mir das dann mal länger angesehen und weiter verglichen. Der Pferdefuss beim Sony (LCD) war, dass bei ihm dunkle Konturen sofort "absaufen". Der kann die verschiedenen dunklen Graustufen kaum auflösen.
Ganz anders der Pio, bei dem ist schwarz zwar "nur" dunkel-dunkelgrau, dafür löst er sehr gut auf. Bei sehr dunklen Bildern sind weiterhin alle Details zu erkennen.

Die Farben des Sony erschienen mir auch deutlich (!) künstlicher als die des Pio. Kann natürlich auch eine Einstellungssache sein, aber die Tendenz ist da. Auf die Schnelle habe ich es jedenfalls nicht wegbekommen.
Der Plasma (Pioneer) macht für mich das natürlichere Bild.

mfg
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:41
Ich denke, da stoßen wir auf ein grundsätzliches Problem.
In den Märkten ist das Umgebungslicht relativ hell, im Gegensatz zum Wohnzimmer.

Daher spielt der Schwarzwert (=Beschreibung des tiefsten Schwarz, dass ein Gerät wiedergeben kann) eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtiger in dieser Situation ist, wie das Bild in der Geamtheit der Graustufen abgestimmt ist - eher dunkel oder hell. Je nach dem wirkt es dann "knackiger".
Ein gutes Beispiel ist beim Panasonic der Wechsel vom Kino-Modus in den Normal-Modus. Da wird das Bild auch "knackiger", aber auf Kosten der Details in den dunkelsten Tönen.

Wenn nun jemand den Panasonic auf die empfohlenen Einstellungen der Video im irgeneinem Markt einstellt, das damit zu vergleichende Gerät (mangels Video-Empfehlung) aber nicht, dann wird der Panasonic eher "lasch" wirken.

Nicht umsonst trimmen die Hersteller die "Default"-Einstellungen gerne auf die Bedingungen in den Märkten.
Diese Bedingungen entsprechen aber in keinster Weise einem typischen Wohnzimmer.

Soviel zu den grundsätzlichen Betrachtungen.

bye
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:48
Darum schätze ich den MM in dem ich war, dort waren die Fernseher in einem abgedunkelten Bereich.
Kommt sehr gut einem Wohnzimmer mit stark gedimmten licht gleich, aufgrund der vielen Fernseher die eingeschaltet waren.
brause
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:55
moin ...

in welchem "MM"-markt warst du denn ...?
vielleicht kann das ja mal jemand mit den "abgedunkelten bereich" bestätigen .

"brause"
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:07

LexusIS300 schrieb:
Darum schätze ich den MM in dem ich war, dort waren die Fernseher in einem abgedunkelten Bereich.


Na dann vermute ich, dass Du öfters dort bist.
Dann gibt es sicherlich irgendwann noch die Gelegenheit den korrekten Schwarzwert zu überprüfen (ob noch Zellen feuern).

bye
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:20
Leonding - Oberösterreich.

Werde auf das "Feuern" der Zellen das nächste mal acht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50pz70E - Schwarz = Schwarz?
Tozupi am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Plasma schlechter als LCD beim Schwarzwert?
FeVox am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
TX-P 42U10 - miserables schwarz
bluebug99 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
TX-P42GT20E Schwarz= Grau?
JannoTFK am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
TX-P50GT30E Schwarz = Grau
chriz84 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
panasonic TH 46 PZ 85 E oder Panasonic TX-P46S10E
prollpopper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  12 Beiträge
Sidepanels grau statt schwarz - TH-42PZ80/81
captsnowride am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
Schwarz ist zu Schwarz
ramazotti1 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  8 Beiträge
Panasonic Plasma- TV TH-42PV60EH auch in schwarz?
m_driver am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu "Schwarz"
F.Hase1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen