Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Lila Pest / Magenta Problem ist Geschichte!

+A -A
Autor
Beitrag
Chemotubby
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:34
Muss mich mal selber ein wenig züglen:
Die Panikmache ist unnnütz!
Warten wir doch erst einmal ab, bis wir statistisch erheben können welche (und in welchem Maße) Besserung / Verschlechterung es denn nun mit sich bringt!

Finds auf jeden Fall Klasse DASS Panasonic was macht!
Nochmals: Das ist NICHT(!!!) selbstverständlich - wenn auch nur mehr als angebracht!


[Beitrag von Chemotubby am 14. Mrz 2007, 00:36 bearbeitet]
Picard71
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:36
So, ich bin jetzt auch registriert. Der Mann vom Service meinte es wird wohl noch ca. 3 Wochen dauern bis ich dran bin.
Danke nochmal für die Hotlinenummer und die Tips


Alles wird gut!!!
epsigon
Inventar
#53 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:52
Hallo,

habe gestern Abend noch TV geschaut, und noch etwas in Ultraviolett reingeschaut. Bei DVD gibt es kein Kriseln, es war nur beim TV etwas mehr vorhanden (aber ich würde darauf nicht wetten), aber einfach die Schärfe etwas runter und das war es. Ultraviolett war wirklich (was ich gesehen habe LP frei). Dann habe ich den Wickert man angeschaut schönes Bild tolle Farben, plastische Aufnahmen, aber Scheiß Film (der Film schleicht dahin, die Handlung stolpert und dann so eine beschissenes Ende.

Ich bin jetzt der Meinung das Bild ist nicht schlechter geworden.

Aber warten wir ab was andere meinen!

Die PV haben schon eine Serienstreuung, auch gibt es unterschiedliche Produktionsvarianten, bei meinen in Nov produzieren PV (TH37PV60) ist das Update eine Erfolg.

Aber das wirkliche Problem bei der Beurteilung ist, man kann sich nur auf die Erinnerungen verlassen und schon ist man verlassen.
Ich drücke es mal so aus, mit der jetzigen Bildqualität würde ich ihn wieder kaufen.

Meine Tochter meinte das Bild wäre klarer und die Farben würden echt und belebt aussehen, und schon war ich mir sicherer ;-) Also die Familie sagt es ist ok, und ich solle nicht nerve, das Bild ist doch tadellos.

Gruß
Michael
fraster
Inventar
#54 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:04
Epsigon,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Was mich am meisten interessiert:

1) Achte bitte mal vor allem auf ein krisseligeres Bild vor allem beim analogen/digitalen TV-Empfang.
a) Wie sehen horizontale Laufschriften und Schrifteinblendungen aus?
b) Wie verhalten sich große helle/weiße Flächen, rauschen diese evtl. mehr als vorher?

2) Welche Werte hast du nun im Servicemenü? Müsste doch wie folgt aussehen:

IRD 3.01
MCU: 03.02
EEPROM: 31.03
FPGA: 41.03
PDROM: 31.04

Danke!
GollyGo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:22
hi,

ich habe gestern auch bei der hotline angrufen und in ca 3 wochen kommt ein techniker vorbei!

bei mir ist die LP gaaanz minimal, aber ich möchte schon ein perfektes bild habe - bei dem preis.

ich habe den 37PV und der hotline-mensch meinte, meiner wurde dieses jahr 2007 produziert, hat diesen fix allerdings auch noch nicht onboard.

tja, zu der frage, ob ich noch andere probleme habe, ist mir so sponntan nichts eingefallen. sollte ich noch was bemängeln, wenn der techniker schon mal da ist?! meiner ist ja nun man grad erst eine woche alt und hat bestimmt noch unter 20 std drauf. würd mich nur ärgern, wenn ich dann 4 wochen später neue "probleme" habe.

danke gruss golly
Frieseba
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:26

GollyGo schrieb:
hi,

ich habe gestern auch bei der hotline angrufen und in ca 3 wochen kommt ein techniker vorbei!

bei mir ist die LP gaaanz minimal, aber ich möchte schon ein perfektes bild habe - bei dem preis.

ich habe den 37PV und der hotline-mensch meinte, meiner wurde dieses jahr 2007 produziert, hat diesen fix allerdings auch noch nicht onboard.

tja, zu der frage, ob ich noch andere probleme habe, ist mir so sponntan nichts eingefallen. sollte ich noch was bemängeln, wenn der techniker schon mal da ist?! meiner ist ja nun man grad erst eine woche alt und hat bestimmt noch unter 20 std drauf. würd mich nur ärgern, wenn ich dann 4 wochen später neue "probleme" habe.

danke gruss golly



wenn dir bislang nichts aufgefallen ist (abgesehen von der LP), dann stimmt doch alles. Kaufst dir doch auch nicht nen Neuwagen und behauptest einfach, die Lichtmaschine sei hin, nur dami nochwas gemacht wird....Kannst ja mal auf Lüftergeräusch achten, wäre dir vermutlich aber vorher schon aufgefallen.

Achja, würde den Techniker vielleicht noch darauf hinweisen, dass deine Plasmascheibe so spiegelt und fragen, ob er sie nicht mal abschleifen kann
fraster
Inventar
#57 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:29

GollyGo schrieb:
tja, zu der frage, ob ich noch andere probleme habe, ist mir so sponntan nichts eingefallen. sollte ich noch was bemängeln, wenn der techniker schon mal da ist?! meiner ist ja nun man grad erst eine woche alt und hat bestimmt noch unter 20 std drauf. würd mich nur ärgern, wenn ich dann 4 wochen später neue "probleme" habe.

Jetzt nur nicht paranoid werden.

Wenn du keinen weiteren Fehler bemerkt hast, solltest du auch nichts auf Verdacht reklamieren. Das treibt nur den Missbrauch des sehr guten Vor-Ort-Service voran und könnte schlimmstenfalls auch bewirken, dass Panasonic demnächst noch eine Selbstbeteiligung o. ä. einführt, um Trittbrettfahrer vom vorsorglichen Teiletausch abzuhalten. Und dann müssten wir alle leiden, vor allem aber die, die den Service zu Recht in Anspruch nehmen müssen.
Nelson_
Neuling
#58 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:31
Hab das gefixte D-Board (SW 41.03)jetzt über eine Woche. Bei meinem Panasonic PX60E hat sich neben der 99 % Beseitigung der LP meinem empfinden nach auch die Bildqualität verbessert, Bild ist schärfer und klarer. Das teilweise etwas griselige Bild bei wenigen Sendungen, hatte ich auch vorher schon, hängt glaube ich vom Sender ab. Bei DVD habe ich das noch nicht beobachten können. Es ist glaube ich, ganz verständlich das man am Anfang als LP Geschädigter schon noch intensiver nach der LP schaut und sich nicht ganz so auf den Film konzentriert (Konzentration bei wicker man absolut unerheblich) , das lässt aber nach. Ich für mein Teil genieße jetzt einfach das gute Bild.

Gruß
Nelson_
fraster
Inventar
#59 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:34
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die PDROM xx.03 die neueste D-Board-Softwareversion für das PX-Modell ist und PDROM xx.04 die neueste für die PV-Modelle???
cine_fanat
Inventar
#60 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:36
Wenn Nelson einer von uns ist und nicht von Panasonic dann bin ich frohen Mutes
TirolerW
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:37

fraster schrieb:
Epsigon,


IRD 3.01
MCU: 03.02
EEPROM: 31.03
FPGA: 41.03
PDROM: 31.04



Wie ist das jetzt zu verstehen: Wenn ich mir also einen Pana kaufe, von mir aus den PV60EH, dann sollte er diese Werte wie oben haben. Dann ist er "sozusagen" ohne LP! Hat er diese Werte nicht, kann unter Umständen die LP auftreten?

Gilt das auch für die "Neuen" Panas (70er + 71er)?

Gruß Klaus
fraster
Inventar
#62 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:46

TirolerW schrieb:
Wie ist das jetzt zu verstehen: Wenn ich mir also einen Pana kaufe, von mir aus den PV60EH, dann sollte er diese Werte wie oben haben. Dann ist er "sozusagen" ohne LP! Hat er diese Werte nicht, kann unter Umständen die LP auftreten?

Nicht unbedingt. Letztenendes entscheidet nur dein Auge. Denn es gibt ja offensichtlich genug Geräte, die die lila Pest nicht haben oder deren Besitzer diese als nicht störend wahrnehmen. Die Angaben beziehen sich lediglich auf die zurzeit neuesten Softwareversionen mit welchen Einzelvorteilen für das Gerät auch immer. Also kein Grund zur Panik, falls die Werte bei deinem Pana anders lauten.


TirolerW schrieb:
Gilt das auch für die "Neuen" Panas (70er + 71er)?

Da die noch nicht auf dem Markt sind, wird dir sies niemand beantworten können.
epsigon
Inventar
#63 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:51
Hallo,

mal einige Bild, sind leider deutlich schlechter wie das wirkliche Bild.
Bild von analogen Kabelsender NDR





Jetzt ein Paar Bilder aus dem Film Callateral
Leider sind die Bilder gestört, zulange Belichtung vielleicht, das Bild vom PV ist sehr gut. Aber wichtig
zusehen keine LP










So werde vielleicht mal probieren die Qualität meiner Bilder zu verbessern.

Gruß
Michael
cine_fanat
Inventar
#64 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:55
Meine LP-Refernez-DVD ist King Kong (Single DVD Edtion). In dunkleren Szenen ist fast der komplette Affe voller LP.
Muppi
Inventar
#65 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:00

Nelson_ schrieb:
Hab das gefixte D-Board (SW 41.03)jetzt über eine Woche. Bei meinem Panasonic PX60E hat sich neben der 99 % Beseitigung der LP meinem empfinden nach auch die Bildqualität verbessert, Bild ist schärfer und klarer. Das teilweise etwas griselige Bild bei wenigen Sendungen, hatte ich auch vorher schon, hängt glaube ich vom Sender ab. Bei DVD habe ich das noch nicht beobachten können. Es ist glaube ich, ganz verständlich das man am Anfang als LP Geschädigter schon noch intensiver nach der LP schaut und sich nicht ganz so auf den Film konzentriert (Konzentration bei wicker man absolut unerheblich) , das lässt aber nach. Ich für mein Teil genieße jetzt einfach das gute Bild.

Gruß
Nelson_


Na das hört sich doch mal ganz gut an
Nelson_
Neuling
#66 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:23
cine_fanat schrieb

Wenn Nelson einer von uns ist und nicht von Panasonic dann bin ich frohen Mutes


kannst frohen Mutes sein.

Meine Frau und meine Tochter haben den von mir beschriebenen
Bildeindruck bestätigt, und die sind auch nicht bei Panasonic beschäftigt.
Saraya
Neuling
#67 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:37
Also falls das alles keinen Sinn gibt, dann häutet mich nicht, ich geb nur das weiter, was mir (auch LP geschädigt) eben ein Techniker von Panasonic Schweiz beziehungweise John Lay Electronics (für den Support zuständig) gesagt hat. Laut dem ist die LP nämlich ganz klar auf ein Fehler im Produktionsablauf bei Panasonic zurückzuführen. Im Endeffekt laufe es darauf hinaus, dass die Geräte/Teile davon mit zuwenig Spannung (er hats ganz genau erklärt, ich bin kein Techniker, sorry) versorgt werden (10 Volt). Der Grund liege im Fertigungsablauf. Danach kam eine Geschichte von handgeschriebenen und oft schlecht leserlichen Werten auf Bauteilen (hat sich sehr abenteurlich angehört). Mittlerweile würden diese Beschriftungen mittels Computer-Ausdruck gemacht. Der Fehler werde primär so behoben, dass die Spannung richtig justiert/eingestellt werde. Bei dieser Gelegenheit würden gleich auch neu programmierte D-Panels eingesetzt. Dies seien aber keines wegs neue Bauteile. Diese würden vielmehr bei Person A ausgebaut, dann mit neuer Software versehen und bei Person B wieder eingebaut. Das Softwareupgrade werde routinemässig gemacht, der LP werde aber mit dieser Korrektur der Spannung der Garaus gemacht.

Nochmals: ich habe keinen blassen Schimmer von Technik. So wie oben steht hat man es mir erklärt, beziehungsweise so habe ich es verstanden. Natürlich hats der Techniker mit vielen Fremdworten versehen sehr viel professioneller formuliert. Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Geschichte anfangen.


[Beitrag von Saraya am 14. Mrz 2007, 15:58 bearbeitet]
fraster
Inventar
#68 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:45
@Saraya:

Wenn das stimmt - mannomann!! Das wäre ja echt der Hammer. Das würde evtl. die Serienstreuung erklären und die verschieden starke Ausprägung der LP.

Aber: Wenns doch so einfach wäre, warum dann der ganze Humbug mit dem D-Board-Tausch bzw. Software-Update??? Da hätte Panasonic doch einfach nur nen Techniker rausschicken können, der so'n bisschen an der Spannungsschraube dreht, und fertig.

Möglicherweise sind aber tatsächlich beide Faktoren an der Entstehung der LP beteiligt: Fehlerhafte Software UND fehlerhafte Spannungsversorgung der für die LP verantwortlichen Bauteile!


[Beitrag von fraster am 14. Mrz 2007, 15:46 bearbeitet]
Saraya
Neuling
#69 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:50

fraster schrieb:
@Saraya:

Wenn das stimmt - mannomann!! Das wäre ja echt der Hammer. Das würde evtl. die Serienstreuung erklären und die verschieden starke Ausprägung der LP.

Aber: Wenns doch so einfach wäre, warum dann der ganze Humbug mit dem D-Board-Tausch bzw. Software-Update??? Da hätte Panasonic doch einfach nur nen Techniker rausschicken können, der so'n bisschen an der Spannungsschraube dreht, und fertig. :?


Ich weiss es wirklich nicht. Wie gesagt, er hat diese Neuprogrammierung des D-Panels schon auch im Zusammenhang mit LP genannt, aber es sei ganz klar die Spannung schuld. Der Umtausch des D-Panels (Neuprogrammierung) finde einfach darüber hinaus auch statt. Auf www.panasonic.ch findest Du die Nummer von John Lay Electronic. Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Board der mehr Ahnung hat als ich anrufen. Ich wurde anstandslos zum Techniker durchgestellt, der mir das alles erzählt hat. Bei mir (Schweiz) kommt übrigens kein Techniker vorbei, ich muss das Gerät hinbringen oder bringen lassen und zwei Tage später wieder holen (200 Kilometer). Naja. Was solls.


[Beitrag von Saraya am 14. Mrz 2007, 15:55 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#70 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:00
Hallo,

das scheint doch alles Sinn zu machen. Die LP ist doch sehr vielschichtig und das würde auch erklären warum alles solange gedauert hat. Aber es kommt noch intressanter, ich habe meine LP Test DVD (sind einige Filmstücke drauf), zum erstmal im sommerlich hellen Wohnzimmer angeschaut, LP war fast weg, mache ich es etwas dunkler ist sie wieder da.

Aber das ist eben Geschichte. Es wäre doch toll wenn Panasonic ihre Mühen mal veröffentlichen würde, das man so ein Problem nachvollziehen könnte.

GRuß
Michael

PS: Das D-Board wurde nicht von der Hardware verändert es ist nur die Software!! Aussage des Technikers
matadoerle
Inventar
#71 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:01
Hallo fraster,
du solltest diese Idee bei Panasonic als Verbesserungsvorschlag (Kostendämpfung) einreichen ..


fraster schrieb:
hätte Panasonic doch einfach nur nen Techniker rausschicken können, der so'n bisschen an der Spannungsschraube dreht, und fertig.


jetzt mal im Ernst: ich hatte schon einmal gemutmaßt, daß die Werks-Kalibrierung nicht optimal war bei den betroffenen Geräten; der Support bestätigt doch nur, daß bestimmte Werte "handschriftlich" mit dem Panel weitergegeben wurden - dabei können Lesefehler auftreten. Wenn also Stelle zwei (Spannungsversorgung) die "5.1" (fiktiv) eines Mitarbeiters als "5.7" interpretiert dann laufen bestimmte Farben aus dem Ruder. Wenn so ein Fehler in der Produktion des D-Boards aufgetreten ist, dann muß halt eben dieses Teil getauscht bzw. korrigiert werden.

Freut euch einfach daß das Problem jetzt behoben wird!
epsigon
Inventar
#72 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:02
Hallo,

das scheint doch alles Sinn zu machen. Die LP ist doch sehr vielschichtig und das würde auch erklären warum alles solange gedauert hat. Aber es kommt noch intressanter, ich habe meine LP Test DVD (sind einige Filmstücke drauf), zum erstmal im sommerlich hellen Wohnzimmer angeschaut, LP war fast weg, mache ich es etwas dunkler ist sie wieder da.

Aber das ist eben Geschichte. Es wäre doch toll wenn Panasonic ihre Mühen mal veröffentlichen würde, das man so ein Problem nachvollziehen könnte.

GRuß
Michael

PS: Das D-Board wurde nicht von der Hardware verändert es ist nur die Software!! Aussage des Technikers

PSS.: Ich muß mehr Urlaub machen und früher nach Hause kommen! habe jetzt eine Woche Urlaub, tolles Wetter
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:44
epsigon schrieb:
Aber das wirkliche Problem bei der Beurteilung ist, man kann sich nur auf die Erinnerungen verlassen und schon ist man verlassen.
Ich drücke es mal so aus, mit der jetzigen Bildqualität würde ich ihn wieder kaufen.

Da muß ich dir voll zustimmen
Chemotubby
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:24
Hab ich das echt richtig verstanden? Bei abgedunkeltem Raum ist sie immer noch da?
Schaue fast nur bei abgedunkelt!


[Beitrag von Chemotubby am 14. Mrz 2007, 18:30 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#75 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:41

Chemotubby schrieb:
Hab ich das echt richtig verstanden? Bei abgedunkeltem Raum ist sie immer noch da?
Schaue fast nur bei abgedunkelt!


Nein nein jetzt nicht mehr, aber habe bevor der Techniker kam habe ich noch mal eine ProblemDVD reingelegt. Ich schaue nur Abends TV, oder ich dunkele ab. deswegen war ich davon überrascht. Aber jetzt gibt es keine Probleme mehr.

Die LP war schon eine sehr merkwürdiger Fehler.


Gruß
Michael
Chemotubby
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:53
Puhh, das hat mich aber ein paar graue Haare gekostet jetzt Ich sollte bei dem schönen Wetter (zumindest hier in Mönchengladbach) nicht so lange in die Sonne gehen... Hab Deinen Beitrag wohl falsch verstanden.


[Beitrag von Chemotubby am 14. Mrz 2007, 18:53 bearbeitet]
Frieseba
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:59

Chemotubby schrieb:
Puhh, das hat mich aber ein paar graue Haare gekostet jetzt Ich sollte bei dem schönen Wetter (zumindest hier in Mönchengladbach) nicht so lange in die Sonne gehen... Hab Deinen Beitrag wohl falsch verstanden.


Nicht nur du.....
fraster
Inventar
#78 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:01
Nochmal eine Ergänzung zu dem sehr interessanten Beitrag von Saraya:

Bereits im Januar hat user "robin78" im englischen avforums.com eine Theorie zur technischen Ursache der lila Pest aufgestellt, die sich stark mit dem deckt, was der Pana-Techniker Saraya erzählt hat. Langsam glaube ich tatsächlich, dass hier der Schlüssel zur Lösung liegt.


robin78 schrieb:
My hypothesis: The purple snake is caused by the green pixels switching off too soon due a panel drive problem and not due to an image processing problem. In the Panasonic service manual of the px60 they state that at 0% image brightness no pixels should be lit and at 2% all, this is called the cuttoff level. (below this level the pixels are only precharged, above they start to light up) I suspect that the purple snakes can be caused by a faulty power supply, cables or precharge levels; under certain loads (combination of rgb pixels, overall picture brightness) the green pixels fail to light up. (Voltage output of the PSU will fluctuate slightly as the load cahnges, a normal PSU will quickly adjust it´s output to counter this, a b-grade or slowly failing component within the PSU could cause the output voltage varying more than its nominal limits. Bad connectors or wires can also tribute to voltage variations and if precharge levels are set to low it can be difficult to get the pixels to light up. (most probably, pixels will interact with each other slightly (due to heat emission between cells, capacitive and resistive changes in the drive lines/columns as the electrodes of pixels are shared)

If my theory is correct the problem area would change position depending on the rest of the picture, eg the purple snake on a (narrow) green gradient would change position if you change the background color from black to white.
Frieseba
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:12
Was mich nur wundert, damit will ich den Bericht nicht in Frage stellen, warum der Techniker in der Schweiz da so bereitwillig Interners ausplaudert. Sollte der Bericht zutreffen, so wäre es wahrlich kein Ruhmesblatt für Panasonic. Klingt für mich eher nach einer fuscher Autowerkstatt, wie dort dann gearbeitet werden soll.
fraster
Inventar
#80 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:23
Ist wohl eher ne Typfrage. Manche Techniker entwickeln einen guten Draht zum Kunden, der sich seinerseits viel Wissen durch Foren wie dieses angeeignet hat. Plötzlich redet man fast auf einer Fachebene, da kann dem einen oder anderen Techniker schonmal was Internes rausrutschen, nach dem Motto: Schau mal, Kunde, auch wenn du dich super auskennst, ich bin und bleibe der König und mache mich noch interessanter, weil ich dieses und jenes von Panasonic direkt weiß. Habe ich selbst schon erlebt.
Chemotubby
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:45
Soll ich euch mal was erzählen?:

Mir ist es reichlich egal, WOHER die LP denn nun kommt. Alles was ich mit Sicherheit wissen möchte ist, wohin sie GEHT!
Nämlich bitteschön in die ewig tiefen Abgründe meines Vergessens!

Amen!


[Beitrag von Chemotubby am 14. Mrz 2007, 21:46 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#82 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:05
so, bei mir war heute der freundliche Pana-Techniker und hat das D-Board getauscht
Leider ohne Erfolg: Wir konnten nach dem Tausch beide keine signifikante Verbesserung bzgl. der LP feststellen (HP4)
Frieseba
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:07
Und, was sagte der Techniker dazu???
McCorc
Stammgast
#84 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:21
Hallo,

habe diese LP bei meinem zwar auch, allerdings beim normalen Fernsehen. Da ich nun keine DVDs habe, könnte ich den Unterschied nicht genau fesstellen wenn ich den Techniker rufe und den Tausch durchführen lasse..

Deswegen meine Frage:
Bei welchen DVDs sieht man die LP am eindeutigsten und an welcher Timeline? Würd mir dann die entsprechenden DVDs kaufen und den Vorher-Nachher-Effekt deutlich machen..
trapsi
Stammgast
#85 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:21
der Techniker konnte weiter nichts dazu sagen, ich war der erste, bei dem er das neue Board eingebaut hat. Er wollte das jetzt mal so weiter geben und dann mal schauen, was kommt.
Er meinte, dass nur eine ganz geringe Anzahl der Geräte überhaupt von der LP betroffen wären. Zum Fix meinte er, dass es eine Software-Lösung auf dem D-Board ist, das Board selbst können sie aber wohl nicht so einfach updaten, weshalb es ausgetauscht wird. Ansonsten konnte er nichts zum Fix sagen, außer, dass es nicht dem aus England entspricht (wo die User ja über schlechtere Bildqualität sagen). Naja, und jetzt wissen wir, dass der Fix definitiv nicht auf jedem Plasma hilft.
QuinterX1
Stammgast
#86 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:31
Hi
mein Pana hat auch die LP . Ich habe das jetzt mal Getestet mit der Matrix Revolution DVD , bei Grünen hintergründen Schlängeln sich Violette Girlanden durchs Bild. Wie gehe ich jetzt vor damit zu mir auch ein Techniker kommt um dem ganzen den Garaus zu machen.?

Gruß Klaus
cine_fanat
Inventar
#87 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:49

Frieseba schrieb:
Was mich nur wundert, damit will ich den Bericht nicht in Frage stellen, warum der Techniker in der Schweiz da so bereitwillig Interners ausplaudert. Sollte der Bericht zutreffen, so wäre es wahrlich kein Ruhmesblatt für Panasonic. Klingt für mich eher nach einer fuscher Autowerkstatt, wie dort dann gearbeitet werden soll.


Hey das sind doch auch nur Mesnchen. Und Menschen machen nun mal Fehler.
Oder bist Du perfekt?
salzrat
Stammgast
#88 erstellt: 14. Mrz 2007, 23:08
Es gibt laut Service-Manual tatsächlich einige Stellen im Fernseher, wo man Werte aufgrund eines Aufklebers auf dem Panel einstellen muß, allerdings ist keine dieser Stellen auf dem D-Board. Das müßte wohl also irgendwo tiefer liegen...
brause
Inventar
#89 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:09
moin ...


salzrat schrieb:
Es gibt laut Service-Manual tatsächlich einige Stellen im Fernseher, wo man Werte aufgrund eines Aufklebers auf dem Panel einstellen muß, allerdings ist keine dieser Stellen auf dem D-Board. Das müßte wohl also irgendwo tiefer liegen...


ja schon ... aber findest du irgendwo diese 10 volt wie von @Saraya vorgetragen ?
ich nicht .

ich denke es wird "nur" ne neue software sein .
wirklich glauben kann ich es nicht das die hardware auch verändert sein soll.
das würde unwahrscheinlich teuer werden für pana .
ich denke das die updates der boards schon teuer genug kommen .

"brause"
epsigon
Inventar
#90 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:54

trapsi schrieb:
so, bei mir war heute der freundliche Pana-Techniker und hat das D-Board getauscht
Leider ohne Erfolg: Wir konnten nach dem Tausch beide keine signifikante Verbesserung bzgl. der LP feststellen (HP4) :{



Das tut mir leid, nicht das der Techniker das Board versehendlich vertauscht hat bevor er es bei Dir eingebaut hat. Schau mal ob es wirklich eine neues board ist 31.04, das hat auf der Plastikverpackung gestanden bei mir.

Von wo kam der Techniker?
Bei mir war es ein sehr kompetenter und freundlicher Techniker von TSW in Detmold. Der hatte schon einige Boards verbaut und das von mir war eins mit der neusten Software, ist Montag erst gekommen und ist soll der Endgültig Fix sein.

Aber das sind alles nur wieder Hörensagen, wirklich weiß es nur Panasonic. Alles andere ist auch nur raten.

Aber wenn es bei Dir das gleiche Board und Software wie bei mir ist, dann gibt es noch ein deftiges Problem. Von den Panasonic PV gibt es einige Entwicklungsstufen.

Ich glaube die werden bei Dir dann den PV austauschen, bleib dran und schreibe bitte hier wie es ausgeht!

Gruß
Michael
brause
Inventar
#91 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:03
moin ...

die pdrom version ist abhängig vom jeweiligen gerät...

"brause"
HDFan
Stammgast
#92 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:16

trapsi schrieb:
so, bei mir war heute der freundliche Pana-Techniker und hat das D-Board getauscht
Leider ohne Erfolg: Wir konnten nach dem Tausch beide keine signifikante Verbesserung bzgl. der LP feststellen (HP4) :{


Boooaahhhh, ne oder
Fängt der Wahnsinn schon wieder an
Also da ist wohl was gründlich schiefgelaufen..

Glaub ich jetzt echt nicht..
Headi70
Stammgast
#93 erstellt: 15. Mrz 2007, 10:33
Ich glaube das nicht.
Muss erst durch andere User bestätigt werden.
trapsi
Stammgast
#94 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:40
Nachdem ich nach dem Wechsel meinte, ein grieseliges Bild im digitalen Kabel festgestellt zu haben, hat der Techniker mir wieder das alte Board eingebaut. Kann daher also nicht nachsehen, welche Version das Board hatte.
Das Bild war aber dann mit dem alten Board genauso grieselig, lag an der Datenrate des Senders. Also zumindest konnte ich in der kurzen Zeit keine Qualitätsverschlechterung vom Bild beim neuen Board feststellen.




epsigon schrieb:

trapsi schrieb:
so, bei mir war heute der freundliche Pana-Techniker und hat das D-Board getauscht
Leider ohne Erfolg: Wir konnten nach dem Tausch beide keine signifikante Verbesserung bzgl. der LP feststellen (HP4) :{



Das tut mir leid, nicht das der Techniker das Board versehendlich vertauscht hat bevor er es bei Dir eingebaut hat. Schau mal ob es wirklich eine neues board ist 31.04, das hat auf der Plastikverpackung gestanden bei mir.

Von wo kam der Techniker?
Bei mir war es ein sehr kompetenter und freundlicher Techniker von TSW in Detmold. Der hatte schon einige Boards verbaut und das von mir war eins mit der neusten Software, ist Montag erst gekommen und ist soll der Endgültig Fix sein.

Aber das sind alles nur wieder Hörensagen, wirklich weiß es nur Panasonic. Alles andere ist auch nur raten.

Aber wenn es bei Dir das gleiche Board und Software wie bei mir ist, dann gibt es noch ein deftiges Problem. Von den Panasonic PV gibt es einige Entwicklungsstufen.

Ich glaube die werden bei Dir dann den PV austauschen, bleib dran und schreibe bitte hier wie es ausgeht!

Gruß
Michael
fraster
Inventar
#95 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:04
Denkt ihr eigentlich auch daran, dass beim D-Board-Update auch auf Folgendes geachtet werden muss?

- Neueste Software-Version beim PV = x1.04

- Neueste Software-Version beim PX = x1.03

- Übereinstimmung der Panelgröße: das x oben steht für die jeweilige Zehnerstelle der Displaydiagonale in Zoll; also der TH42PV60 benötigt die 41.04 PDROM-Version, der TH37PV60 die 31.04! (Überprüfungsmöglichkeiten: Auf der D-Board-Verpackung und im Servicemenü -> stets nochmal nach Einbau kontrollieren!)

- Da sich möglicherweise das D-Board-Update nicht 100%ig mit den anderen SW-Versionen verträgt, sollten alle anderen Firmware-Versionen ebenfalls geupdatet werden. Am besten dies bereits beim Anruf bei der Pana-Hotline verlangen.
d.h.:
IRD: 3.01
MCU: 03.02
EEPROM x1.03 (x=Zehnerstelle der Displaydiagonalen in Zoll)
FPGA 42.07 (bei allen Displaygrößen gleich!!!)
PDROM x1.04 (x=Zehnerstelle der Displaydiagonalen in Zoll) bzw. x1.03 beim PX-Modell

- Der Techniker muss in der Tat sorgfältig vorgehen. Als bei mir mal Teile getauscht wurden, hat der Techniker noch an einer oder zwei Stellen im Geräteinnern irgendetwas (Stellschrauben?) nachjustiert und ein Messgerät drangehalten. War dies vielleicht die besagte Spannungsjustage!?!?!? Also darauf achten!

- Verlangt, das neue D-Board eine Woche in Ruhe zu testen und bittet den Techniker, euer altes D-Board solange aufzubewahren, damit es im Falle einer Nicht-Verbesserung oder Verschlechterung der Bildqualität wieder eingebaut werden kann.
darkphan
Inventar
#96 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:12
Wir wissen aber doch gar nicht, dass das wirklich so sein muss. Ich hab bekanntlich auch ein "42er-Board" in meinem 37er - und das ab Werk. Andere haben das auch so, wenn ich mir den Registrierungsthread anschaue. Woher weißt du denn, dass das nicht in Ordnung ist?
Markus2179
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:15
Was mich interessieren würde ist:

Wenn ich heute den TH42PV60EH bestelle...
ist dann dann schon das neue Board ohne LP eingebaut?
Oder muß dann gleich ein Techniker von Panasonic kommen?

Haben die TH42PV60EH die jetzt hergestellt werden auch das neue Board ohne LP?

Und werden bei den neueren Modellen von Panasonic
( z.b.TH-42PV71F) die neuen Boards ohne LP schon eingebaut sein?

Vielen Dank!

Gruß
Markus
cine_fanat
Inventar
#98 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:23
@Markus2179

Lass dich doch überraschen.
Da die 71'er Modelle noch nicht im Handel sind, kann die auch keiner Erfahrungsberichte liefern.

Ruf doch mal bei Panasonic an.... Rufnummer steht im ersten Beitrag.
backslash61
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:11
So, ich hab die Nummer auch gerade angerufen und das Problem gemeldet...

Der Typ meinte, ich sollte damit rechnen, dass es vier Wochen dauern könnte, bis ich einen konkreten Termin bekäme. Die Liste würde seit Ende November geführt und man wäre bei der Abarbeitung derzeit bei Ende Januar. Da die Aktion von denselben Service-Unternehmen durchgeführt würden, die auch die übrigen Störungen beseitigen würde und gravierendere Probleme Vorrang hätten, müsste ich mich da schon ein wenig gedulden.

Aber damit kann ich leben! Hauptsache, die LP ist dann weg und nach allem, was man hier so liest, scheint dies ja nun zu funktionieren.
norbert.s
Inventar
#100 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:30
München/Bayern ist jetzt auch an der Reihe. :-)

Heute Vormittag kam der Anruf vom Panasonic Support.
War bloß leider gerade im Funkloch. :-(

bye
Frieseba
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:37
Ja, bei mir (unweit München) haben sie gestern ja auch angerufen. Nur konnten sie noch keinen genauen Termin nennen, da man zunächst überprüfen müsste, wieviele Boards zur Verfügung stehen und wieviele gebraucht würden. Der Techniker will sich daher nächste woche nochmals wegen nem Termin melden...

Hatten sie bei dir bereits nen festen Termin für den Austausch?


[Beitrag von Frieseba am 15. Mrz 2007, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Umfrage zur Lila Pest Magenta Problem (Fix nach 9.3)
epsigon am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  71 Beiträge
TH-42PV60E Lila-Pest
Lexter am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
PX80 Plasma - lila pest?
Hasselrot am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
FullHD = HDready + lila Pest?
freetom4life am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
PX80 & Lila Pest
Kreon am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen gegen "Lila Pest"
vflrules am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
Lila Pest auch am 42PX600 ?
kentuky am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
Software update bezüglich lila Pest?
Muppi am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Ich habe die Lila Pest!
lumpi01 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Lila Pest Plasma panasonic brauche dringend eine Beratung
Tom2612 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502