Erfahrungen mit Panasonic TH-37PV500

+A -A
Autor
Beitrag
igi
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 11:23
Hi,

habe mir am Wochenende den Panasonic TH-37PV500 zugelegt. Meine Erfahrungen bis heute hier mal als Brainstorming:
1. Freitag abend beim Händler abgeholt (mit eigenen Kombi liegend transportiert - lt. Händler kein Problem). Zuhause aufgebaut, angeschlossen, eingeschaltet und ... "SCH..."! Lüfter rattert wie SAU. Konnte Fehler selbst lokalisieren, indem ich mit einem kleinen Schraubenzieher durch die Löcher des Gehäuses die Lüfter vorschtig abtastete. Nächsten Morgen bei Händler angerufen, habe ihm kurz die Geräuschkulisse am Telefonhörer demonstriert und konnte mir postwendend einen anderen Pana abholen. By The Way: Händler hat mir bis zum Eintreffen der Wandhalterung einen Standfuss geliehen. Nach dieser Erfahrung bin ich froh, nicht über einen der Internet-Händler den letzten Euro rausgequetscht zu haben. Im übrigen konnte mir keiner der Händler, die man bei GÜNSTIGER und Co beim entsprechenden Stichwort findet, den Pana sofort (dh. für den Samstag) zu Abholung bereitstellen.
2. Zum Panasonic TH-37PV500 nun selbst: Der zweite lief dann am Samstag ohne irgenwelche Mucken - keine Geräusche etc. (die Lüfter hört man nur, wenn man das Ohr ganz dich am rückwärtigen Gehäuse hat).
Anschluss des DVD-Player über HDMI und Scart, SAT-R über Scart: Im ersten Schuss kein Problem, doch dann kamen mehrere Aha-Erlebnisse: Wenn der DVD-P auf 6CH-Bitstreaming eingestellt ist, kommt über HDMI am Pana nur Maschinengewehrfeuer raus. Umschalten auf L.PCM bringt dann den richtigen Ton. Fazit: je nachdem ob ich über AV-Receiver Kinofilm schaue oder Frau und Kinder mal eben Edel und Stark etc. auflegen, muss im Setup des DVD-P umgeschaltet werden. Alternative: Priorisierte Ausgabe des DVD-P über Scart (RGB). Hier kommt der Haken, dass PROGRESSIV SCAN eingeschaltet ist, was analog bekanntlich nur über Componenten (YUV) ausgegeben wird. Also auch hier der Umweg über das Setup-Menu (PS Ein oder Aus). Mögliche Lösung ist mir nun gekommen. Anschluss des DVD-P an den Pana mittels 2. Audio-Out an den Audio-In des Panas und im Pana-Audio Menu Audio auf Analog umstellen (habe ich eh schon gemacht um das Maschinengewehr (s.o.) abzustellen).
Warum die ganze Mühe: Ich versuche, die Anlage auch familientauglich zu machen, wenn Muttern oder Kits mal was gucken wollen ohne die ganze AV-Anlage hoch zu fahren bzw. diverse Einstellungen vornehmen zu müssen. HDMI am Pana stellt sich im Gegensatz zu den Scart-Eingängen nicht automatisch ein und muss über die Farb-Tasten angesteuert werden (etwas umständlich).
3. Nun zum Sehvergnügen:
Das Bild ist nach entsprechender Erst-Einstellung super. Kontrast ca. 2/3. Alles andere eher 1/2. Farbton etc. ist geschmackssache. Bild über HDMI ist brilliant. Die Akne-Narben einiger Schauspieler sind gewöhnungsbedürftig, aber man hat das Gefühl, sie stehen direkt hinter der Scheibe.
Laufband in N-TV fast scharf (Welten besser als beim Hitachi PD5200). Allerdings bei Kabel 1 konnte ich feststellen, dass bei Grossaufnahmen Hautschattierungen keinen sauberen Übergang hatten (grobe Farbrasterung).
Jetzt komme ich zu einem grossen Haken (trifft wohl für alle Plasmas zu). Lt. Empfehlung hier und auch entspr. Betriebsanleitung sollten Balken (z.B. bei 4:3) vermieden werden, um Einbrenngefahren zu vermeiden. Konsequenz: entweder Zoomen und auf Unterschriften, Laufbänder etc. verzichten oder sich an Flach-(Eier-)köpfe (O-Ton meiner Frau über Eichel: Was ist das denn für ein Pinsel) gewöhnen oder doch Risiko des Einbrennens hinnehmen.
Foto gucken ist deutlich besser als mit dem alten Röhren-FS. Jedoch nicht so gut (wie erhofft) wie mit Beamer und Laptop. Zoomen über DVD-P ist Katastrophe, über Pana besser aber mit Stufen in diagonalen Linien. Hier werde ich noch mal ausprobieren müssen. Fotoqualität ist sicher auch entscheidend (3M-Pixel Fotos mit 2 Jahre alter Digi-Kamera). Habe irgendwo gelesen, dass die Fotos am Rechner auf entsprechende Pixels hochscaliert werden sollten.
Zum Thema Spiegeln etc.: Der Pana reflektiert leider recht deutlich einfallendes Licht. Hierbei stört auch noch, dass die Unebenheiten im Bereich der Lautsprecher-Abdeckungen auffallen. Andererseits gefällt mir das Design besser als bei einem Hitachi oder anderen Panals mit angeflanschten LS.
So das war es erst mal. Falls noch jemand Fragen oder Tipps hat, freue ich mich über Postings hier.
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 11:45
Hi igi,

danke für den Erfahrungsbericht!
Allerdings hättest du vorher die Suche benutzen sollen, dann wärst du zu folgendem Thread gelangt:
http://www.hifi-foru...ad=5012&postID=18#18

Hier wäre dein Bericht besser aufgehoben!

Gruß
Hifi-Andi
mahri
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 11:52
Hi,

Erstmal von mir Glückwunsch zu Deinem neuen Pana..
Klingt doch recht gut was Du schreibst.Hast Du schonmal ein
HDTV-fähiges Signal eingespeist ?Per PC oder Sat-Receiver ?
Würde mich mal interessieren wie das Bild dort wirkt.
Wie sieht es aus mit dem sogenannten Wachseffekt in den Gesichtern ? Ansonsten Viel Spaß weiterhin mit Deinem Schmückstück. Was hast Du denn beim Händler gelöhnt dafür ?

Gruß Mahri
igi
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 12:02
"Wie sieht es aus mit dem sogenannten Wachseffekt in den Gesichtern ? "

... ist der Effekt, den ich oben beschrieben habe (glaube ich, dass Du das meinst).

... HDTV habe ich noch nicht ausprobiert mangels HW (SAT-R ist Hunday) und für Laptop habeich im Moment noch nicht dass passende Kabel (VGA). Ist aber sicher interessant um die Fotoqualität zu erhöhen.
k0rn
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 12:12

mahri schrieb:
Hi,

Erstmal von mir Glückwunsch zu Deinem neuen Pana..
Klingt doch recht gut was Du schreibst.Hast Du schonmal ein
HDTV-fähiges Signal eingespeist ?Per PC oder Sat-Receiver ?
Würde mich mal interessieren wie das Bild dort wirkt.
Wie sieht es aus mit dem sogenannten Wachseffekt in den Gesichtern ? Ansonsten Viel Spaß weiterhin mit Deinem Schmückstück. Was hast Du denn beim Händler gelöhnt dafür ?

Gruß Mahri


HDTV (ob 720P oder 1080i) über HDMI sieht einfach nur phantastisch aus. :hail:

Wachsgesichter gibt es beim Pana nicht.
asvid
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 12:20

mahri schrieb:
Hi,

Erstmal von mir Glückwunsch zu Deinem neuen Pana..
Klingt doch recht gut was Du schreibst.Hast Du schonmal ein
HDTV-fähiges Signal eingespeist ?Per PC oder Sat-Receiver ?
Würde mich mal interessieren wie das Bild dort wirkt.
Wie sieht es aus mit dem sogenannten Wachseffekt in den Gesichtern ? Ansonsten Viel Spaß weiterhin mit Deinem Schmückstück. Was hast Du denn beim Händler gelöhnt dafür ?

Gruß Mahri


jesusmariaundjosef


wenn so einen erfahrungsbericht hier jemand mit dem entsprechenden know how , das über "video -audiovision-ct " und wie der rest dieser postillen so heisst hinausreicht*****, anliefert....
dann wäre das hi-fi forum die nr.1 in europa. :-) :-)

****viel gehört da allerdings wirklich nicht dazu

aufgabenstellung:

schneller htpc mit radeon oder nvidia über dvi/hdmi adapter

dvd wiedergabe :
-powerstrip-zoomplayer- reclock-ffdshow (lanczos scalierung)

sat :
skystar 2
dvbviewer GE -mit nvidiacodec - HD 1 -

_________________________

ist o.k
bin ja schon wieder weg

________________________

"um ein anerkanntes mitglied einer schafsherde zu sein, muss man selber ein schaf sein."
albert einstein


[Beitrag von asvid am 14. Jun 2005, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzer Erfahrungsbericht Panasonic 37PV500
Funkytown am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  39 Beiträge
Pana TH-37PA50 oder TH-37PV500?
Martin_Stiens am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Pana 37PV500 : Bestes HDTV-Bild ???
thefrenz am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen zu Panasonic TH-42PV60E
wisky60 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum Panasonic TH-37PV60EH
eugenkraus am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-50PZ800E Erfahrungen + Einstellungen
FideliusMusicus am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen Panasonic Viera TH-46PZ8E
jogo99 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit dem Panasonic TH-42PE 55
luca123 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Panasonic TH-37PV60EH !
P#1L am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  62 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Panasonic TH-42PE55E / TH-37PE55E
Schneck am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  1205 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen