Doch (K)ein Bild am TH50PV60E (mit VGA statt DVI-HDMI-Verbindung)

+A -A
Autor
Beitrag
uhren_alex
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 08:26
Hallo zusammen,

nachdem ich schon kläglich am iScanPro gescheitert bin (kann nur analog via VGA an den Panasonic angeschlossen werden) habe ich mir einen iScanUltra besorgt.

Der liefert VDI-out, das ich mit einem DVI-HDMI-Kabel an meinen Plasma angeschlossen habe.

Während ich bei VGA ein Bild habe (leider unbrauchbar, da beschnitten) geht bei mir via DVI-HDMI nichts - das Bild bleibt schwarz

> Wer hat Erfahrung mit externen Geräten (keine PCs oder Laptops!)am Panasonic, die via DVI-HDMI angeschlossen werden?
> Was geht und ist erprobt?
> Was geht nicht?

Laut Handbuch können die aktuellen Panasonics via HDMI auch 576p@50Hz empfangen - das müsste doch mit dem iScan zu schaffen sein, oder

Wer Erfahrung hat, bitte melden! Die Suchen liefert auch nur Hinweise auf Probleme mit PCs bzw. Laptops - das ist aber eine andere Baustelle...

Vorab schon mal Danke!
Alexander
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 09:49
Heute hat Panasonic eine mögliche Erklärung geliefert, warum DVI an HDMI nicht funtioniert:

"An jedem HDMI-Eingang wird ein HDCP-konformes Signal erwartet. Wenn der DVDO also via DVI>HDMI kein HDCP-Signal ausgibt, bleibt der Bildschirm schwarz."

Stimmt das, obwohl es sich um KEIN HD-Signal handelt? Immerhin kommt das Signal von einem "normalen" Sat-Receiver...

Wer weis Rat? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Alexander
matadoerle
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 10:26
Hallo Alexander,
finde toll daß du das testest - mich würde das Ergebnis auch interessieren. Wenn der Panasonic am HDMI-Eingang ein HDCP-konformes Signal erwartet, gehört meines Wissens nach ein SIgnal OHNE HDCP zu den konformen Signalen - normalerweise erwartet die HDCP-Quelle (z.B. Player) ein konformes Eingangsverhalten!?

Was für ein Signal schickst du jetzt wirklich über den DVI-Ausgang des iScan Ultra?

analog/digital?
576/50i oder 576/50p oder 720/50p, gar etwas anderes?

Gruß
thorsten
uhren_alex
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 10:41

matadoerle schrieb:
Was für ein Signal schickst du jetzt wirklich über den DVI-Ausgang des iScan Ultra?


IN: 576i@50Hz (Topfield 5500 via Componente)
OUT: 576p@50Hz (DVI>HDMI-Kabel)

Gruß,
Alexander
matadoerle
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 11:00
also mein TH37PX60 nimmt auf dem HDMI-Eingang vom Cambridge DVD-89 (hat DVI- und HDMI-Ausgänge) ein Signal 576/50p an - allerdings dauert das manchmal bis zu 5 Sekunden bevor das Bild erscheint (was ich bisher immer auf HDCP geschoben habe). Ich habe nämlich zuhause auch noch einen Xoro 26" LCD mit DVI-Eingang, und der nimmt in einer DVI-DVI-Verbindung dieses Signal verzögerungsfrei an ..


[Beitrag von matadoerle am 27. Apr 2007, 11:02 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 21:29
Hurra!

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden (leider nicht digital wegen diesem besch*$§%&enen Intel-HDCP):

Am iScan: VGA Out >> Am Plasma: Componente In.

Gelöst hat das Problem ein Techniker der Fa. Oehlbach (Ehre, wem Ehre gebührt!) - dort gibt es auch das passende Kabel:
Oehlbach Componenten Video Verbindung - VGA

Funzt - geht - sieht super aus - Thread geschlossen (jetzt steht der Ultra nicht mehr zum Verkauf; der iScan Pro ist aber noch zu haben!)

Gruß,
Alexander
matadoerle
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 10:00
wow! genial!! Glückwunsch!!!

kannst du berichten, um wieviel besser - deiner Meinung nach - der Ultra das Bild macht? hast du ein 1:1 PixelMapping herstellen können?
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 15:33

matadoerle schrieb:
wow! genial!! Glückwunsch!!!


Danke für die Glückwünsche


matadoerle schrieb:
kannst du berichten, um wieviel besser - deiner Meinung nach - der Ultra das Bild macht?


Nein - dass kann man schlecht in % ausdrücken. Nur soviel: das Bild ist deutlich ruhiger, "Verwaschungungen" bei Bewegungen sind nahezu komplett weg. Meine Frau hat sofort gesehen, dass das Bild auch wesentlich mehr optische Tiefe bietet! Kein Vergleich zum De-Interlacer des Panasonics.


matadoerle schrieb:
hast du ein 1:1 PixelMapping herstellen können?


Nein - das geht nicht.
1. Der Ultra ist ein reiner De-Interlacer
2. Die Anbindung ist rein analog.

Gruß,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI statt VGA am 50PZ80E?
Andre969 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
TH50PV60E - Schattenwurf
Gerhard_Stefan am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  23 Beiträge
Darstellungsproblem iScanPro via VGA an TH50PV60E
uhren_alex am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Nur 1080i statt 1080p?
odi_xxl am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
TH-42PV45EH an PC (HDMI DVI VGA ?)
Chaan am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH50PV60E Zufriedenheit und Bild an Laptop bzw. Spielkonsole
Gerhard_Stefan am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Laptop per DVI=>HDMI an PZ70
manu1980 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  16 Beiträge
TH50PV60E Eingansquelle wird sehr lange angezeigt
Wille am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit dvi-hdmi an th-42PZ70E
eddman am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Pana TH50PV60E gibts da einen Drehfuß!
kaninchen_m am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen