Kontrasteinstellungen TH-42PV71F

+A -A
Autor
Beitrag
Captain-Karacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 16:10
Hi, ich habe mir letzte Woche den oben genannten Fernseher gekauft, nachdem ich die vielen positiven Berichte in diesem Forum gelesen hab. Habe mich über die letzten Tage noch etwas weiter in das Thema Plasma Fernseher eingelesen und erfahren, dass man bei einem neuen TV den Kontrast nicht über 50% einstellen sollte... Hab ich aber nicht gewusst und bisher immer bei 100% (Dynamik Modus) mit meiner xbox 360 gezockt und mir nix weiter dabei gedacht. Gelaufen ist der Fernseher bisher max. 10 Std. Muss ich jetzt mit irgendwelchen Folgen rechnen (Schnellere Alterung, Verblassen der Farben,...) oder haben diese 10Std keine großen Folgen auf den Plasma? Wieso bietet Panasonic überhaupt so hohe Kontrasteinstellungen an, wenn es auf Dauer schädlich für den TV ist??
Gruß Pat
Dieti
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 17:35

Captain-Karacho schrieb:
Hi, ich habe mir letzte Woche den oben genannten Fernseher gekauft, nachdem ich die vielen positiven Berichte in diesem Forum gelesen hab. Habe mich über die letzten Tage noch etwas weiter in das Thema Plasma Fernseher eingelesen und erfahren, dass man bei einem neuen TV den Kontrast nicht über 50% einstellen sollte... Hab ich aber nicht gewusst und bisher immer bei 100% (Dynamik Modus) mit meiner xbox 360 gezockt und mir nix weiter dabei gedacht. Gelaufen ist der Fernseher bisher max. 10 Std. Muss ich jetzt mit irgendwelchen Folgen rechnen (Schnellere Alterung, Verblassen der Farben,...) oder haben diese 10Std keine großen Folgen auf den Plasma? Wieso bietet Panasonic überhaupt so hohe Kontrasteinstellungen an, wenn es auf Dauer schädlich für den TV ist??
Gruß Pat


Dynamik-Modus und 100% Kontrast?? Da würd ich eher Angst haben an Augenkrebs zu erkranken...

Ich schau im Normal-Modus und ca. 50% Kontrast, aber nicht, weil dies von Panasonic so empfohlen wird, sondern weils so für mich das beste Bild liefert...

Schau mal im Abgedunkeltem Raum und bei schwarzem Bild (z.B. unbelegter Scart-Eingang) od du heller leuchtende Bereiche entdeckst, wenn ja (was ich annehme) lass mal für mehrere Stunden die Ameisen auf deinem Bild laufen (also TV ohne Signal) ... wenn du dann bei schwarzem Bild kein Leuchten mehr erkennst, hat dein TV WAHRSCHEINLICH(!!) keinen Schaden genommen.


[Beitrag von Dieti am 09. Mai 2007, 17:39 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 17:46
Hi,

die Empfehlung in FAQ habe ich auch gelesen. Im Grunde ist es doch lächerlich, wenn man einen Plasmafernseher für teueres Geld kauft und ihn hinterher wie ein rohes Ei behandeln muß, weil es sonst gleich Schaden nimmt. Der wie immer geschätze Vergleich mit dem Auto würde wohl lauten: Ich habe mir einen Porsche gekauft. Die Empfehlung lautet, ich soll nicht schneller als 100 km/h fahren, weil der Verschleiß ansteigt.

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, daß es die meisten Leute mit Kontrast und auch mit Farbe völlig übertreiben. Ich kenne genug Leute, die den Farbregler so weit aufgedreht haben, daß Personen feuerrote Köpfe haben. Wenn ich dann vorsichtig frage, ob das wohl nicht ein wenig viel Farbe drin wäre, lautet die Antwort oft: Wieso, das muß doch so sein. Das ist doch ein Farbfernseher.

Zu Demonstrationszwecken drehen Händler gerne Kontrast und Farbe auf. Das solld dann "dynamisch" wirken. Ist aber tatsächlich nur völlig unnatürlich. Die Dynamikeinstellung des Panas habe ich nur kurz ausprobiert und sie dann entsetzt wieder ausgestellt.

Mein Tip:

Drehe mal Kontrast und Farbe deutlich zurück, so auf 50%. Wenn Du von Deinen Extremwerten zurück drehst, wirst Du erstmal denken, das Bild ist aber jetzt blaß. Lasse es mal zwei Tage so und frage Dich dann nochmal, ob das Bild wirklich mehr Kontrast oder Farbe vertragen könnte, oder ob es so nicht wirklich natürlicher wirkt. Ich glaube kaum, daß Du nach zwei Tagen die Regler wirklich wieder auf vollen Kontrast drehen wirst. Und das hat dann in der Tat nichts mit Empfehlung von Panasonic zu tun, sondern mit einem natürlichen Bild.

Gruß
Michael
fraster
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 19:04

DVDMike schrieb:
Hi,

die Empfehlung in FAQ habe ich auch gelesen. Im Grunde ist es doch lächerlich, wenn man einen Plasmafernseher für teueres Geld kauft und ihn hinterher wie ein rohes Ei behandeln muß, weil es sonst gleich Schaden nimmt. Der wie immer geschätze Vergleich mit dem Auto würde wohl lauten: Ich habe mir einen Porsche gekauft. Die Empfehlung lautet, ich soll nicht schneller als 100 km/h fahren, weil der Verschleiß ansteigt.

Mit Verlaub, dein Vergleich hinkt etwas. Selbstverständlich ist es bei Neuwagen genauso, dass man die ersten 1.500 km auf hohe Drehzahlen verzichten sollte, um den Motor erst einmal einzufahren. Und klar dürfte auch sein, dass andauerndes Vollgas-Fahren in den roten Drehzahlen die Lebenszeit des Motors eindeutig verkürzen würde. Oder anders ausgedrückt: Ich stelle bei meiner Anlage den Lautstärkeregler auch nicht auf Maximum, nur weil der Regelbereich nun mal so weit geht.

Daher: Nur weil es zu Präsentationszwecken o. ä. auch einen Kontrast-"Turbo" gibt (Dynamik und 100% Kontrast), heißt das noch lange nicht, dass es dem TV dauerhaft guttut. Ist doch logisch.
Captain-Karacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 21:20
Nachleuchten tut nix. Was würde passieren, wenn man den Kontrast über längere Zeit auf 100% lässt?
Gruß Pat
JayDox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 22:37

Captain-Karacho schrieb:
Nachleuchten tut nix. Was würde passieren, wenn man den Kontrast über längere Zeit auf 100% lässt?
Gruß Pat

Du würdest, vorausgesetzt Du hattest häufiger ein statisches Bild, Schattierungen von Bildern auf dem Panel sehen.
Da Du aber nichts siehst wenn das Bild komplett schwarz ist, ist auch nichts passiert.


[Beitrag von JayDox am 09. Mai 2007, 22:37 bearbeitet]
BigMic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 23:06

Captain-Karacho schrieb:
Nachleuchten tut nix. Was würde passieren, wenn man den Kontrast über längere Zeit auf 100% lässt?
Gruß Pat


Es sollte nichts Akutes passieren, auf jahrelange Sicht wird die Leuchtkraft des Panels früher nachlassen als bei einem Gerät, welches mit niedrigeren Werten betrieben und somit geschont wurde. Wenn du aber nicht erst in 10 Jahren das nächte Gerät anschaffst wird das wohl kaum ins Gewicht fallen.

Statische Anzeigen leuchten evtl. stärker oder länger nach (sieht man eigentlich nur bei abgedunkeltem Zimmer und gleichzeitig dunklem Bildschirm z.B. nach dem Ausschalten oder einem gerade inaktiven Anschluß), wenn man es nicht übertreibt sollte aber selbst da nix einbrennen. Ich hab gestern wieder über 3 Stunden Excite Truck (Rennspiel mit mehreren permanenten weißen Anzeigen) gespielt, mein Bruder zockt auf seinem 71er sogar noch länger bei knapp 80% Kontrast (find ich etwas viel) und da hats nichts, bei keinem von uns.
Obs nach 6, 8 oder noch mehr Stunden auch wurscht ist kann ich nicht beurteilen aber ich würde da meine Hand nicht mehr ins Feuer legen...also World of Warcraft oder sowas fang ich auf dem Panel gleich gar nicht an

Grüße,
BigMic
Anykey
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 23:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV71F Startanleitung
hausmarke20 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
TH-42PV71F oder TH-42PZ700E
xeø` am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  17 Beiträge
TH-46PZ85E und xbox 360 (Auflösung über VGA-Kabel)
guybrush am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  13 Beiträge
Xbox360 an TH-42PV71F über Component = kein Bild
inglorious_bastardo am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Xbox 360 und Panasonic Plasma?
alex1979 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit XBOX 360 über TH-37PV60EH
Jay_Kallid am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Umtausch meines TH-42PV71F
beagle08 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  20 Beiträge
TH-42PV71F - Heute abgeholt - Mein erster Plasma
webmail4tom am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  13 Beiträge
TH 42 PV600 - Kontrast im Auto Modus
jethi am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Xbox 360 und PV60 = "eingeschränkte" Grafik
Attaxs am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen