TH 42 PV600 - Kontrast im Auto Modus

+A -A
Autor
Beitrag
jethi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 22:46
Hallo,

ich habe hier in den Weiten des Forums von einem User gelesen, dass man unbesorgt den Kontrast im Auto-Modus auf 90% einstellen dürfe, auch schon innerhalb der ersten 100 Stunden. Was haltet ihr davon?
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 08:05

jethi schrieb:
Hallo,

ich habe hier in den Weiten des Forums von einem User gelesen, dass man unbesorgt den Kontrast im Auto-Modus auf 90% einstellen dürfe, auch schon innerhalb der ersten 100 Stunden. Was haltet ihr davon?

Gar nichts. Auch Panasonic rät davon klar ab.
pspierre
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2007, 11:59

dowczek schrieb:

jethi schrieb:
Hallo,

ich habe hier in den Weiten des Forums von einem User gelesen, dass man unbesorgt den Kontrast im Auto-Modus auf 90% einstellen dürfe, auch schon innerhalb der ersten 100 Stunden. Was haltet ihr davon?

Gar nichts. Auch Panasonic rät davon klar ab.


Das hatte ich geschrieben, und wenn man sein Neugerät nicht im taghellen Wintergarten betreibt, sondern meist Abends bei Kunstlicht oder gar gedimmtem Licht stimmt das auch und ist absolut unbedenklich, da über den Lichtsensor gesteuert der Kontrast dann bis weit unter 50%(absolut) runtergeregelt wird.

Selbst wenn man den Kontrastregler im Auto-Mpdus "volle Lotte" stellt, werden also nur moderate absolute Kontrastwerte erreicht.

Wer die ersten 100Stunden allerdings sein Gerät tagsüber auf der Terrasse betreibt , sollte von dieser Einstellung in den ersten Tagen aber wirklich absehen.
Da der Pana Servive diesen "Ich schaue nur Nachmittagsgerichtssendungen bei Flaschbier wegen Alu auf Terrazza in Sonne" nicht ausschliessen kann sagen sie als Empfehlung halt vorsichtshalber "nein".

An sich ist der Auto-Modus nichts anderes als der Normal-Modus mit automatisch angepasstem Kontrast ddurch Dynamikerweiterung in richtung "heller", je nach Umfeldleuchtdichte.

Er steht bei mir nach wie vor auf ca 95%, und ist ca in 90% der Betriebszeit im einsatz (von Anfang an)
Nur bei stark oder vollständig gedimmtem Licht Abends wechsle ich auf "Kino" weil die Abregelautomatic des Pana dann für meinen Geschmack etwas übetreibt, und fast auf Minimum des Absolutkontrastes runbterregelt, was mir dann zu düster wird.
Bei sehr geringer Gesamtleuchtdiche des Panels neigen dunkle Grauabstufungen auch eher zum absaufen, was das geänderte Gamma des "Kino-Modus" dann etwas ausgleichen kann, uns somit das besser durchzeichnete Bild erzeugt.
Aber das gilt wie gesagt nur im fast vollständig abgedunkelten Raum.
Bei Tages-Raum-Leuchtdichten ist mir das Gamma des Kino-Modus zu flau, auch wenn in dunkelgrauern Bildpartien ev etwas mehr Durchzeichnung da ist, leidet dann der Gesamtkontrasteindruck m.E. erheblch.

Gesamt bewertet ist der Automodus recht brauchbar, wäre aber erst dann perfekt, wenn er mit fallender Raumleuchtdichte, und somit geregelt fallender maximalen Helligkeit des Panels das Gamma auch automatisch etwas runter nehmen würde---aber man kann nicht alles haben


Nebenbei: Es gibt speziell sehr viel Premiere-HDTV-Inhalte ( nicht alle!) die durch ihr eigenes zur Ausstrahlung definiertes Gamma speziell auf Plasmas allgemein, und zusätzlich in Tateinheit mit dem Humax PR-HD1000 zu recht düsteren Bildern und Absaufen in Schwarz neigen.
In dieser Konstellation empfieht sich auch Tags oder allgemein den Kino-Modus zu nutzen---es betrifft in der Regel fast ausschliesslich HDTV-Kopien von Licht-Film-Material---als Videomaterial erstellter HDTV-Filmcontenet hat nach meiner Beobachtung prinzipiell ein ausgewogeners, und für Plasma besser geignetes Gamma.


So weit zum ev. nun allg. etwas besser verstandenen Eigenschaft des Bild-Modus "Auto"

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jul 2007, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Th-42PX600 billiger als PV600?
matte am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
PV600 Schwarz
LexusIS300 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E Kontrast
schmju5n am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Auto Aspekt bei th 42 pv 60
Michael2907 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
N-Taste beim PV600
Samuel1 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-D 42 PT74E und TH-D 42 PT84E
osteo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
TH 42 - PX80E vs TH 42 - PX8E . kein Unterschied!
mnasty am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  10 Beiträge
TH 42 PV 45
Bewi62 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  7 Beiträge
TH 37PX80E - auto. Umschaltung ?
Mannitoba am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Auto-Zoom1 TH-42PX80EA
munichguy am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen