Bildschärfe bei CSI auf RTL

+A -A
Autor
Beitrag
Bionicman
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 00:14
Hallo ich habe mal ne Frage an euch.
Ich besitze den Plasma pv71 und bin fast ganz zufrieden.
Als Satreceiver habe ich eine Kathrein über Scart (hochwertigers) angeschlossen.

Wenn ich die Sendung CSI auf RTL dienstag 20.15Uhr anschaue dann stelle ich folgendes fest.
Der Hintergrund wird nicht richtig scharf gestellt bzw das gras am boden oder irgendwelche palmen wechsel im sekundentakt von scharf ins unscharf.

hat noch jemand das problem. ist nur bei dieser sendung so. hatte vorher einen toshiba lcd da war das noch schlimmer zu sehen. den receiver habe ich auch schon mal gewechselt. hat nix gebracht.
hook51
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 10:06
Hallo,

keine Sorge, da kann der Fernseher wirklich nix dafür. Gibt leider noch sehr viel schlechteres Material. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Ich habe den selben Film aber auch schon auf unterschiedlichen Kanälen gesehen und da war ein riesen Unterschied in der Qualität. Gerade die amerikanischen Serien, fallen da oftmals negativ auf. Ich habe das letztens bei einem Film, glaub ich Knochenjäger auf Pro7 auch erst auf den Plasma geschoben. Habe es dann bei uns im Haus aber über den Röhrenfernseher gegengecheckt. Und da war im Hintergrund genau die gleiche schlechte Qualität, wie auf dem Plasma. Nur halt nicht so groß. Ist halt so, wenn man jetzt 107 cm und vorher 82 cm Diagonale hat.

Gruß
HP
Bulova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 14:49
Hi,

also ich kann Dich da beruhigen !

Besonders die älteren Staffeln con CSI Las Vegas sind sogar auf der DVD von relativ schlechter Qualität ! (Hohes Grundrauschen und teilweise sogar Artefaktbildung)

Erst bei den letzten 3 veröffentlichten DVD Boxen (5 Staffel und Box 1 6te Staffel) wird das besser !

Es liegt aber darüber hinaus auch am Sender !

Habe letzte Woche beim testen meines PX730E mal CSI auf RTL mit CSI auf ORF verglichen ! Gegen das ORF Bild war RTL ein Dreck !

Parallel dazu habe ich die Qualität auf meiner (guten) alten Panasonic Röhre verglichen. bei 29" muß man näher ran um etwas zu erkennen, aber die Bildfehler sind auch hier die gleichen !

Grüße

Bulova
Siesta
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 16:03

Der Hintergrund wird nicht richtig scharf gestellt bzw das gras am boden oder irgendwelche palmen wechsel im sekundentakt von scharf ins unscharf.


Das geht nicht nur Dir so. An meinem 50PZ700 tritt dieser "Effekt" auch auf, über Kabel digtal. Sehr gut zu sehen auch bei Bildern der Skyline.

Gruß
Siesta
xanox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 19:08

Bulova schrieb:
Gegen das ORF Bild war RTL ein Dreck !


Dem will ich gar nicht groß widersprechen. Was mich allerdings schade dünkt ist, dass RTL viele Serien in 16:9 ausstahlt und ORF in 4:3.

Gruß,
Joachim
Bionicman
Neuling
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 20:02
Ich danke euch für eure antworten. dann bin ich schon beruhigter. stimmt bei der skyline ist dieser effekt deutlich zu sehen. naja werdens überleben.

was anderes hab ich noch.

es geht um die bildposition. hab das gefühl das das ganze bild um ca. 5-7cm zu weit links dargestellt wird. z.b. bei wer wird millionier kann ich das deutlich erkennen das die fragen und antworten rahmen gerade noch so dargestellt werden aber auf der linken seite ist eben noch einiges an platz. normalerweise müssten diese rahmen direkt in der mitte liegen. benutzte meistens das format aspekt. ist aber egal auch wenn ich auf 16:9 oder auto stell ist das selbe.

hat jemand erfahrung mit dieser sache.
hightech_007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 21:11

xanox schrieb:

Bulova schrieb:
Gegen das ORF Bild war RTL ein Dreck !


Dem will ich gar nicht groß widersprechen. Was mich allerdings schade dünkt ist, dass RTL viele Serien in 16:9 ausstahlt und ORF in 4:3.

Gruß,
Joachim



Du meinst wohl ORF in 16:9 und RTL in 4:3
xanox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 06:44

hightech_007 schrieb:

xanox schrieb:

Bulova schrieb:
Gegen das ORF Bild war RTL ein Dreck !


Dem will ich gar nicht groß widersprechen. Was mich allerdings schade dünkt ist, dass RTL viele Serien in 16:9 ausstahlt und ORF in 4:3.

Gruß,
Joachim



Du meinst wohl ORF in 16:9 und RTL in 4:3 :D


Ich mein schon ORF 4:3 und RTL 16:9. Ich weiss schon, dass ORF vieles in 16:9 ausstrahlt ... allem voran Werbung.

Mir geht's halt um Serien wie z.B. CSI (egal ob Las Vegas, oder Miami). ORF 4:3 - RTL 16:9.

Nee, der ORF strahlt schon auch einiges in 16:9 aus, wie "Cold Case, Grey's Anatomy, The Closer, ...". Am Donnerstag beginnt auf ORF "Dr. House". Auf RTL wird's in 16:9 ausgestrahlt. Laut Zeitungsangabe (TV-Media) würd ich davon ausgehen, dass es der ORF in 4:3 bringt. Aber schau ma mal.

Gruß,
Joachim
Dieti
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 09:22
Der ORF bezieht fast alle seine Serien/Filme etc. von den deutschen Privatsendern! Liegen sie dort in 16:9 vor, sendet der ORF sie auch in 16:9... bekommt man sie in 4:3 werden sie in 4:3 gesendet!

Alte Folgen (wie die von dir genannten CSI-Folgen) hat man leider damals auch von RTL in 4:3 erhalten! RTL hat diese alten Folgen jedoch anscheinend nachträglich in 16:9 angefordert (Erstausstrahlung war in 4:3)!

Was viell. auch wenige wissen, auch die Serien die auf Pro7 laufen bekommt der ORF von denen... in bestem anamorphen 16:9 Format ... nur Pro7 verletterboxt das ganze immer noch selber ... traurig, aber wahr!


[Beitrag von Dieti am 13. Jun 2007, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwankende BILDSCHÄRFE TXP50VT50E
wolle_std am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  16 Beiträge
VT30, kein hbbtv bei RTL
r.krantz am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Bildschärfe 100% OK beim TH-42PV71F
hampelmann21 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
RTL wird im Guide ignoriert - P50GW20
Dedark am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Ton schräbbelt beim PANA 500 meist bei RTL
Niclama am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit AlphaCrypt classic und RTL & co
andy879 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
USB-Aufnahme von z.B. RTL + gleichzeitig z.B. Sat1 anschauen
egodriver am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
TH-50 PV71 FA scharf - unscharf - scharf
paul_paulchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Problem beim TH-46PZ85EA: "blinken"/"Flackern" einer kleinen Pixelfläche beim Sender RTL 2 !
Riddem am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  13 Beiträge
Verschlüsseltes DVB-T beim TH-37PX80E
Laowei am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen