Panels mit 1024x720 bzw, native Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 22:42
Hihoo,

ich weiss, warscheinlich is das schon bis ultimo ausdiskutiert, aber ich kann nur schlecht definitive Aussagen zum Thema finden...

Wollte mir eigentlich ein 37" Panasonic Plasma holen,
aber da kam mir ein logischer Gedanke: nämlich, dass es keinen Sinn macht mir einem 1024er Panel

HDTV 720p -> 1280 x 720 minimum

Das Plasma hat aber nur 1024 in der Breite....

Hallo ???

Da fehlen doch 20% der Bildinformation in der Breite

Ob einem das jetzt auffällt oder nicht, ist doch gar nicht die Frage, es fehlen 20%, und warum nur in der Breite, da müsste das Bild ja entsprechend entzerrt werden, um es wieder auf die gleichen Seitenverhältnisse zu bringen...???

Angenommen, das Bild zeigt einen Sternenhimmel, wieviele Sterne werden wohl durch die Skalierung und Beschnitt wegfallen, oder zumindest weniger leuchten ???

Gehe ich das Thema etwa zu logisch an, oder hab ich nen Denkfehler?

Panels mit entsprechnder richtier HDTV Auflösung gibt es von Pana leider erst ab 50" und dass ist mir a) zu teuer und b) zu gross...

Was nun??? Abwarten bis es 37" mit 1280 bzw. Full-HD gibt?
oder schauen was die FUll-HD LCD so machen?


[Beitrag von Tomacar am 26. Jun 2007, 22:46 bearbeitet]
Squib
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 00:39
Wieso??? Es müssen 720 Zeilen vorhanden sein und die sind bei 1024x720 doch vorhanden. Also HD Ready
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 01:48
HDready is mir ehrlich gesagt wurscht...

mir geht es darum das 20% der Bildinformationen fehlen...

wenn das dargestellte Bild eine Auflösung von 1280x720 hat, das Plasma aber nur 1024, dann geht das eigentlich nur in dem 20% der Bildinformation einfach weggelassen wird...
Handymeister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 07:26
Hallo,

irgendwo hast Du natürlich Recht, aber auch wieder Unrecht. Die Bildinformationen gehen ja nicht verloren, sondern werden "rechnerisch" auf die andere Auflösung "verteilt". Bei den von Dir fovorisierten Schirmgrößen, wirst Du aber bei einem normalen Betrachtungsabstand den Unterschied kaum merken, da das Auge das nicht mehr auflösen kann.

Kleine Übersicht der Pixelgrößen:
42 Zoll Full-HD:
--> 0,48 mm Pixelgröße in der Breite
42 Zoll HD-Ready (1.024 x 768):
--> 0,90 mm Pixelgröße in der Breite
37 Zoll HD-Ready (1.024 x 720):
--> 0,80 mm Pixelgröße in der Breite

Als Pixel wurde hier mathematisch die Einheit eines Bildpunktes betrachtet (also alle drei Farbinformationen zusammen).

Über fehlende Bildinformationen würde ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Oder sind Dir schon in der Vergangenheit fehlende Bildinformationen bei DVDs aufgefallen? Diese werden ja auch erst im Nachhinein auf PAL umgemastert und das Original hat mehr Bildinformationen.

Viele Grüße

Handymeister
Samuel1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 08:44
Die Pixel müssten bei der Auflösung von 1024x720 / 16:9 rechteckig und nicht quadratisch sein?

Gibt es darüber irgendwo einen Fachartikel?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 10:41

Die Pixel müssten bei der Auflösung von 1024x720 / 16:9 rechteckig und nicht quadratisch sein?

Gegenfrage: Wo steht, das Pixel quadratisch sein müssen? Richtig, nirgends.

1024x720 ist keine 16:9 Auflösung. Der TV ist aber 16:9. Daher MÜSSEN die Pixel in diesem Falle rechteckig sein, anders geht es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel
Zitat aus dem Link:
Das Seitenverhältnis (englisch pixel aspect ratio) eines Pixels auf dem Bildschirm muss nicht zwingend 1 sein. Das bedeutet, dass die Darstellung eines Pixels nicht immer quadratisch ist.


[Beitrag von dowczek am 27. Jun 2007, 10:42 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 15:03
Hallo,

vielen Dank schon mal, dass Ihr das Thema noch mal aufgreift.



@Handymeister:

jetzt gib mir schon Recht!

nimm doch mal wie in meinem Beispiel den Sternenhimmel...

Alternativ dürfte es auch eine Test-DVD (HD-DVD oder BlueRay-Disc) mit einem Bild von 1280 Linien jeweills im Wechsel Schwarz und Weiss also 640 schwarze Linien und 640 weisse Linien - > wieviele kann man bei einer 1024er Auflösung zählen...???

Naja, der Sternenhimmel gefällt mir eigentlich besser:
Da fehlen dann nämlich ganze Sterne, inklusive ihrer Bevölkerung und Vegetation... das muss man sich mal vorstellen...


Ich habe da leider wenig Erfahrungswerte, hatte bisher nur einen 32" Toschiba LCD zu hause, der is aber wieder zurückgegangen, weil er einen schlechten Schwarzwert hatte, und im Elektromarkt kann man ja nur bedingt die Qualität beurteilen...

Am liebsten hatte ich 3-4 Modelle zur Ansicht zu Hause....

Dass das orginal Filmmaterial vorher mehr Informationen hatte, als nachher auf der DVD drauf sind, is mir schon klar, nur hat man eben bei HD die Möglichkeit, das Bild in voller Auflösung also so wie es aufgenommen wurde, zu betrachten, vorausgesetzt es wurde auch via HD aufgenommen...
Handymeister
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 15:15
Hallo,

um die volle HD-Qualität zu sehen müsstest Du aber schon mit der Nase an Glotze kleben, denn bei einem Betrachtungsabstand von rd. 3 Metern kannst Du mit den Augen Pixel in der Größe eines halben Millimeters ohnehin nicht mehr einzeln erkennen.

Sprich: Auch in Deinen eigenen Augen gehen Bildinformationen verloren ....

Viele Grüße

Handymeister
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 22:50
Hihoo,

irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass Ihr euch diesen teschnologischen Mangel schön redet...

Ausserdem sitze ich nur in 2,5m Entfernung...

es würde mir reichen, wenn ich ein schwaches Leuchten des Sterns erkennen könnte, wenn er hingegen einfach wegskaliert wird, hab ich da so meine Probleme...

Gibt es überhaupt schon Test-Scheiben in HD??

oder nimmt man da den Rechner her....???
chief74
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 07:02

Tomacar schrieb:
Hihoo,

irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass Ihr euch diesen teschnologischen Mangel schön redet...

Ausserdem sitze ich nur in 2,5m Entfernung...

es würde mir reichen, wenn ich ein schwaches Leuchten des Sterns erkennen könnte, wenn er hingegen einfach wegskaliert wird, hab ich da so meine Probleme...

Gibt es überhaupt schon Test-Scheiben in HD??

oder nimmt man da den Rechner her....???


Kein Mensch redet hier etwas schön, was soll eigentlich dieser Einwand? Es ist einfach Tatsache.
Was glaubst Du warum ich mich z.B für nen Pana HD-Ready entschieden habe, weil er im HD-Betrieb nix taugt?
Ich habe ewig verglichen zwischen x-TVs (LCD/Plasma/HD-Ready/Full HD), der Pana ist im HD-Betrieb über jeden zweifel erhaben.
Wenn Du natürlich unter 2m an der Mattscheibe klebst, dann kauf Dir am besten einen Full-HD.


[Beitrag von chief74 am 28. Jun 2007, 07:04 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 08:03

Tomacar schrieb:
es würde mir reichen, wenn ich ein schwaches Leuchten des Sterns erkennen könnte, wenn er hingegen einfach wegskaliert wird, hab ich da so meine Probleme...

Gibt es überhaupt schon Test-Scheiben in HD??

Zumindest eine, auf HD-DVD. Getestet habe ich sie aber noch nicht.
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 23:40
@chief74:


Kein Mensch redet hier etwas schön, was soll eigentlich dieser Einwand? Es ist einfach Tatsache.


Es ist also eine Tatsache, dass 20% Bildinformationen unterschlagen werden, na prima!


Was glaubst Du warum ich mich z.B für nen Pana HD-Ready entschieden habe, weil er im HD-Betrieb nix taugt?


Keine Ahnung, kenne dich nicht... evtl. Gutgläubigkeit:
Da sieht man keinen Unterschied, das Auge kann das nicht mehr auflösen... Na super..


Ich habe ewig verglichen zwischen x-TVs (LCD/Plasma/HD-Ready/Full HD), der Pana ist im HD-Betrieb über jeden zweifel erhaben.


Ich habe leider nocht nicht ewig verglichen, weil ewig kein Anfang und kein Ende hat, aber gut, das is sicher ein anderes Thema... Aaaaber über mindestens meinen Zweifel is er nicht erhaben...

Was haste denn überhaupt für ein Modell?

Woher haste denn die Information her, dass ich uner 2m vor der Mattscheibe klebe?

a) sind es mehr als 2,50m
b) find ich den Ausdruck kleben nicht sehr nett formuliert,
wirkt auf mich irgendwie gezwungen, so als müsste aufgrund erbämlicher Umstände so dicht ran...

Full-HD hat soweit ich das gelesen habe Probleme mit PAL-Quellen, also auch nur suboptimal...

Was tun? - Warten bis HDTV-Ausstrahlung und HDTV-Geräte sich etabliert haben und beides aus technischer Sicht kompromisslos ausgereift ist???
PLK2
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 00:40
Ich hatte da anfangs auch bedenken aber nach vergleichen in verschiedener Model bei einer Handvoll Händlern ist es mir klar geworden das die Pixel nicht das mass der Dinge sich beim TV Einkauf.
Es kommt doch darauf an was man subjektiv war nimmt.
Ein reiner vergleich der Technischendaten sagt ja noch nichts über das Bild aus.
Und ich glaube nicht das ein Mensch bei 37" eine unterschied von 1280 zu 1024 Bildpunkten erkern kann bei einem ab stand von mehr als 2m.

Ich habe eine 42" mit 1024x768 und bin bei 2m nicht mehr in der Lage die Pixel oder Zeilen zu erkennen.(und ich habe gute Augen)
Und wenn mann nicht nur HD-Material kuckt sind ja auch die Pal -Eigenschaften des TVs nicht unerheblich.
Schau dir verschiedene Geräte an und urteile dann.
chief74
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 07:54

Tomacar schrieb:
@chief74:


Kein Mensch redet hier etwas schön, was soll eigentlich dieser Einwand? Es ist einfach Tatsache.


Es ist also eine Tatsache, dass 20% Bildinformationen unterschlagen werden, na prima!


Was glaubst Du warum ich mich z.B für nen Pana HD-Ready entschieden habe, weil er im HD-Betrieb nix taugt?


Keine Ahnung, kenne dich nicht... evtl. Gutgläubigkeit:
Da sieht man keinen Unterschied, das Auge kann das nicht mehr auflösen... Na super..


Ich habe ewig verglichen zwischen x-TVs (LCD/Plasma/HD-Ready/Full HD), der Pana ist im HD-Betrieb über jeden zweifel erhaben.


Ich habe leider nocht nicht ewig verglichen, weil ewig kein Anfang und kein Ende hat, aber gut, das is sicher ein anderes Thema... Aaaaber über mindestens meinen Zweifel is er nicht erhaben...

Was haste denn überhaupt für ein Modell?

Woher haste denn die Information her, dass ich uner 2m vor der Mattscheibe klebe?

a) sind es mehr als 2,50m
b) find ich den Ausdruck kleben nicht sehr nett formuliert,
wirkt auf mich irgendwie gezwungen, so als müsste aufgrund erbämlicher Umstände so dicht ran...

Full-HD hat soweit ich das gelesen habe Probleme mit PAL-Quellen, also auch nur suboptimal...

Was tun? - Warten bis HDTV-Ausstrahlung und HDTV-Geräte sich etabliert haben und beides aus technischer Sicht kompromisslos ausgereift ist???


Habs nicht bös gemeint, ich hab den Pana 42PPV60EH.
HD ist ne Wucht, PAL kommt absolut an ne gute Röhre ran.
Bin froh nach ewigen Suchen und Vergleichen, den Pana gefunden zu haben, und bin mehr als zufrieden.

Noch was zum Thema:
Zitat aus einem anderen Forum:

Das menschliche Auge kann bestenfalls eine Bogenminute (1/60 Grad) auflösen (meistens weniger, vor allem wenn man kurzsichtig ist). Um etwa bei einem Plasma von 1024x768 die Pixel horizontal noch auflösen zu können, muss der Sichtwinkel mindestens 17 Grad betragen (1024/60). Bei 42" Diagonale (93cm x 52cm) bedeutet das, dass der Sitzabstand kleiner als 3m sein muss (93cm / tan(17)). Für die vertikale Auflösung sind sogar bereits ab 2.3m keine Unterschiede mehr erkennbar. Zusammenfassend heisst das, dass eine Auflösung über 1024 horizontaler Pixel nur bei einem Sitzabstand unter 3m etwas bringen kann. Und wenn Du kurzsichtig bist, musst Du noch näher ran, da Brillen das Bild ja noch zusätzlich verkleinern. Die Distanz von 3m verringert sich bei einer Auflösung von 1368x768 (auch eine beliebte HDReady-Auflösung, vor allem bei LCDs) übrigens sogar auf 2.2m; das heisst, dort müsste man näher als 2.3m ran, um etwas von einer noch höheren Auflösung haben zu können.

Wichtiger finde ich da einen guten Skalierer und Deinterlacer im TV.

FullHD ist meiner Ansicht nach vor allem etwas für Beamer (die aber momentan noch unbezahlbar sind), die deutlich grössere Diagonalen hinkriegen. Oder dann sehr grosse Displays, etwa ab 50".


[Beitrag von chief74 am 29. Jun 2007, 08:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ready / native Auflösung - Verwirrung total!
dowczek am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  29 Beiträge
TH-37PV45E mit komischem Verhalten bei nativer Auflösung
dEM0nsTAr am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  16 Beiträge
1080p: Problem mit nativer Auflösung
MMOTX am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Panasonic 37 Zoll nativ per VGA ansteueren
longtom am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  11 Beiträge
Welche HDTV-Auflösung kann der TH37 PV60EH
brocki am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Reinigung des Panels - womit?
Cayenne-mh am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Reinigung des Panels
retroman am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  20 Beiträge
HD-Panels ohne Lautsprecher
Daubinger am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Interessanter Vergleich: ED <-> HD Panels (hier Panasonic)
uwe.ha am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Farbdarstellungsproblem bei G11 Panels?
data68 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen