Pv71/Pz700 und Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
syntax_error
Inventar
#51 erstellt: 31. Aug 2007, 19:58
Hallo,
dann laß dir doch mal von Philips die DVD mit der Weltkarte geben, mal sehen ob dein Pana dann immer noch Alt aussieht.
Nein im Ernst, hast du nach der Quelle gefragt, das die Hersteller auf solchen Messen für das Beste Bild sorgen ist doch klar. Werde es Sonntag sehen.
Hatte Pana etwas ähnliches im Angebot?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 31. Aug 2007, 20:26
die weltkarte gabs glaube ich bei toshiba. pana hat nur bei den lcd modellen sowas im angebot, eben 100hz technik, war aber qualitativ eher nicht so gut wie bei philips und toshiba.

habe meinen plasma ja schon in allen erdenklichen varianten getestet, auch mit verschieden schnellen laufschriften von dvd, da wird er unscharf wenns schneller wird, die neuen lcs´bleiben scharf. konnte kaum glauben was ich da gesehen habe.

war ja ein tv mit und einer ohne die neue technik direkt nebeneinander aufgebaut. mein plasma sah im bild dabei genauso aus wie die alte und verschwommene technik des lcd.

hatte mich mit einem pana techniker auf der ifa unterhalten, der sagte das die rechenleistung der plsmas nicht ausreicht um in echtzeit das bild scharf zu berechnen. merkwürdigerweise ist das auf meinem plasma aber trotz der tatsache nicht optimal, da ja mein recorder fast alles berechnet und der plasma nur noch runterscalieren muß. eigentlich rechnet der plasma kaum noch was.
ich werde jetzt mal versuchen einen denon 3930 an meinem plasma zu testen, vielleicht kann der bewegungen scharf berechnen.
syntax_error
Inventar
#53 erstellt: 31. Aug 2007, 20:46
Hallo,
"das die Rechenleistung der plasmas nicht ausreicht" ob der gute Mann weiß, was er da gesagt hat!?
Bist du sicher, dass das ein Techniker war?
Für mich kaum vorstellbar, was du gesehen hast.

Das wäre für die Plasma- Fraktion ein Desaster!/ wenn die nicht nachlegen können.
Atlog
Stammgast
#54 erstellt: 01. Sep 2007, 09:05

Andreas1968 schrieb:
komme gerade von der ifa zurück.

war ja bis jetzt nicht gerade der fan von den lcd tv´s, aber in sachen bewegungsschärfe spielen die jetzt in ihrer eigenen liga.

absolut genial was da abgegangen ist. speziell die von philips und toshiba waren perfekt in der bewegungsschärfe.
da lief eine weltkarte schnell durchs bild und man konnte alles knackscharf drauf lesen!!!

da ist mein pana wirklich weit von entfernt.


Ich hatte vor meinem Pana 50PZ700 die 36Zoll Philips-Röhre PW9525, die hatte auch eine sehr gute Bewegungserkennung. Soweit ich weiß, ist in dem Philips LCD eine ähnliche Bewegungserkennung eingebaut.

Was mich bei der Philips-Röhre immer etwas gestört hat, war der fehlende "Filmlook".Das soll durch die Bewegungserkennung verursacht worden sein. Die Bilder sahen alle aus, als wenn sie mit einer Videokamera aufgenommen wurden (ich kann`s nicht besser erklären).

Ist das beim Philips LCD nicht mehr so?

Gruß

Atlog
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 01. Sep 2007, 12:18
weiß ich nicht so genau wie du das meinst.

die bilder liefen PERFEKT flüssig ohne auch nur ansatzweises ruckeln!!! und wirklich scharf auch bei schnellen bewegungen.

die landkarte lief so schnell durchs bild das man schnell mit den augen mitgehen mußte um was lesen zu können. dies war aber möglich weil das bild sehr scharf war.
der vegleichs tv ohne die neue technik war in der hinsicht unbrauchbar, alles verschmiert und unscharf, bild ruckelte sichtbar. genauso siehts bei meinem plasma aus und bei den pana plasma modellen die ausgestellt waren.

kann nur jedem empfehlen sich das live anzuschauen, das stellt einen echten quantensprung dar und stellt alles bisherige weit in den schatten. der philips hatte wohl auch eine reaktionszeit von 3ms, aber das ist nichtmal entscheidend, die elektronik die dahintersteckt macht den unterschied aus.

ich glaube aber der toshiba(bin mir nicht sicher, habe einfach zuviel input bekommen ) war der beste in der hinsicht. am besten wie gesagt zur ifa gehen, haben eigentlich alle hersteller eine neue technik zur bewegungsschärfeverbesserung im programm.

die einzigen plasmas die in die richtung gehen sind die samsung modelle, die haben auch eine elektronik drin die sehr scharfe bewegungsdarstellung zuläßt. zb. der q91. wurde auch in tests hervorgehoben das er da eine ausnahmestellung einnimmt.
Chrüter
Inventar
#56 erstellt: 01. Sep 2007, 12:43
Hi Andreas

...welcher Toshiba wars genau und wie gross?

Gruess
Dani
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 01. Sep 2007, 13:00
größe wird 42" gewesen sein. zum modell kann ich nichts sagen, hatte mich nur allgemein weger der bewegungsschärfe interessiert.
dürfte aber nicht schwer rauszufinden sein, werben ja jetzt alle hersteller mit einer entsprechenden technologie.
norbert.s
Inventar
#58 erstellt: 01. Sep 2007, 18:53

Atlog schrieb:
...Was mich bei der Philips-Röhre immer etwas gestört hat, war der fehlende "Filmlook".Das soll durch die Bewegungserkennung verursacht worden sein. Die Bilder sahen alle aus, als wenn sie mit einer Videokamera aufgenommen wurden (ich kann`s nicht besser erklären).
Ist das beim Philips LCD nicht mehr so?


Laut einem Test in der c't von diversen LCDs ist dieser Soap-Effekt bei der 100Hz-Technik sozusagen "Standard". Aber mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Dafür wird aber der Bewegungsunschärfe sehr effektiv zu Leibe gerückt.

Ich bin mir sicher, dass diese Technik der Errechnung von Zwischenbildern auch sehr bald bei den Plasmas Einzug halten wird.

bye


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2007, 18:54 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#59 erstellt: 01. Sep 2007, 19:03

Andreas1968 schrieb:
weiß ich nicht so genau wie du das meinst.


Hi Andreas,

das Bild wirkt auch bei Spielfilmen so, als würdest du dir auf RTL und Co. eine Soap ansehen. Siehe auch Hinweis von Norbert S.

Mal abgesehen von der Bewegungsdarstellung; war die Bildqualität der genannten Geräte auch sonst top?

Gruß

Atlog


[Beitrag von Atlog am 01. Sep 2007, 19:04 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#60 erstellt: 01. Sep 2007, 19:20
hallo,
leider ist es ja so, dass die Perfekte Darstellung von DVD nicht zwangsläufig für eine eben so gute Pal Wiedergabe spricht.
Und, werden auf euren Plasmas DVD´s mit nachziehern oder Bewegungsunschärfen wieder gegeben?
Also, ich bin kein Ignorant und meine: Nein, bei mir nicht.
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 01. Sep 2007, 21:06

syntax_error schrieb:
hallo,
leider ist es ja so, dass die Perfekte Darstellung von DVD nicht zwangsläufig für eine eben so gute Pal Wiedergabe spricht.

Verstehe ich nicht so ganz. Auf der DVD ist auch nur Standard-PAL enthalten.

syntax_error schrieb:

Und, werden auf euren Plasmas DVD´s mit nachziehern oder Bewegungsunschärfen wieder gegeben?
Also, ich bin kein Ignorant und meine: Nein, bei mir nicht.

Eine leichte Bewegungsunschärfe nimmt das Auge auch bei der besten Zuspielung wahr.
LCDs und Plasmas sind sogenannte Hold-Type-Displays. Sie halten ihren Bildinhalt so lange auf dem Schirm bis ein neues Frame von der Displayelektronik auf das Panel geschickt wird.
Bei 25 unterschiedlichen Frames (Vollbilder) pro Sekunde bleibt ein jedes für 40ms auf dem Display stehen. Das Auge folgt kontinuierlich den Bewegungen (z.B. bei schellen Schwenks) und dabei werden die Kanten eines bewegten Objekts verschliffen. Das ist eine physiologische Eigenheit des Auges. Der Effekt ist sehr gut erklärt in der c't 18/2007 auf Seite 98.
Die 100Hz-Technik bei den LCD errechnet Zwischenbilder, so dass statt 25 unterschiedlicher Frames 50 zur Verfügung stehen. Damit hat das Auge weniger Probleme und das Bild wirk schärfer bei schnellen Bewegungen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2007, 21:21 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#62 erstellt: 01. Sep 2007, 21:40
"leider ist es ja so, dass die Perfekte Darstellung von DVD nicht zwangsläufig für eine eben so gute Pal Wiedergabe spricht"


hab mich da wohl misverständlich aus gedrückt, mit Pal Wiedergabe meine ich die Fernsehbild Wiedergabe, die nicht unbedingt gut sein muss, nur weil DVD´s gut wiedergegeben werden
fraster
Inventar
#63 erstellt: 02. Sep 2007, 11:09
@ norbert.s:

Danke, ich hätte es nicht besser erklären können.

Ein weiteres Mittel, dem menschlichen Auge Bewegungsschärfe vorzugaukeln, stammt ja noch von der guten, alten Röhre: Die gepulste Bilddarstellung mit schwarzen Zwischenbildern. Der Nachteil dieser Methode: Flackende Bildschirme. Inwieweit sich dies mit einer Verdopplung/Vervielfachung der Wiedergabefrequenz kombinieren lässt, weiß ich allerdings nicht.
pspierre
Inventar
#64 erstellt: 02. Sep 2007, 12:56

norbert.s schrieb:

syntax_error schrieb:
hallo,
leider ist es ja so, dass die Perfekte Darstellung von DVD nicht zwangsläufig für eine eben so gute Pal Wiedergabe spricht.

Verstehe ich nicht so ganz. Auf der DVD ist auch nur Standard-PAL enthalten.

syntax_error schrieb:

Und, werden auf euren Plasmas DVD´s mit nachziehern oder Bewegungsunschärfen wieder gegeben?
Also, ich bin kein Ignorant und meine: Nein, bei mir nicht.

Eine leichte Bewegungsunschärfe nimmt das Auge auch bei der besten Zuspielung wahr.
LCDs und Plasmas sind sogenannte Hold-Type-Displays. Sie halten ihren Bildinhalt so lange auf dem Schirm bis ein neues Frame von der Displayelektronik auf das Panel geschickt wird.
Bei 25 unterschiedlichen Frames (Vollbilder) pro Sekunde bleibt ein jedes für 40ms auf dem Display stehen. Das Auge folgt kontinuierlich den Bewegungen (z.B. bei schellen Schwenks) und dabei werden die Kanten eines bewegten Objekts verschliffen. Das ist eine physiologische Eigenheit des Auges. Der Effekt ist sehr gut erklärt in der c't 18/2007 auf Seite 98.
Die 100Hz-Technik bei den LCD errechnet Zwischenbilder, so dass statt 25 unterschiedlicher Frames 50 zur Verfügung stehen. Damit hat das Auge weniger Probleme und das Bild wirk schärfer bei schnellen Bewegungen.

bye



Das ist eine physiologische Eigenheit des Auges.


Einer der entscheidenden Sätze in diesem wie ich auch finde ausgezeineten Statement.

Selbst bei natürlichem Sehen, wird ein Objekt, das sich im Tiefenschärfebereich des Auges bewegt(durchbewegt), als unscharf gesehen, wenn das Auge in Relation zum Umfeld ruht (sich nicht mitbewegt, bzw nachgeführt wird).

Bewegungsunschärfe ist Teil unseres natürlichen Sehens, und assoziiert für unseren Gesichtssinn "Bewegung" .

In diesem Umfeld ist das Vorhandensein von induzierter Bewegungsunschärfe auf dem Panel duch physikalische Unzulänglichkeiten desselben zu sehen, unf ggf anders als man primär denken würde zu bewerten!!

Nur mit Stottern, Zittern, und Ruckeln kann unsere Sehphysiologie wenig anfangen.

Ich denke, dass diese Zusammenhänge leider nur den wenigsten Diskutierenden hier und in anderen Themen bewusst sind.

Es wird also letztlich leider viel aneinander vorbeidiskutiert, weil eine genmeinsame Wissensgrundlage fehlt ....Aber da arbeiten wir ja alle dran , und ich schliesse mich da selbst als "Lernenden'" nicht aus.

mfg und pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Sep 2007, 12:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Sep 2007, 13:42
wird alles stimmen was hier erläutert wurde. das was ich mit meinen eigenen augen nun gesehen habe läßt sich aber auch nicht wegdiskutieren: schnelle bewegungen wurden auf den lcd´s knackscharf abgebildet, da wird soweit ich weiß auch mit zwischenbildern die von der elektronik generiert werden gearbeitet.

samsung macht dies bei plasmas mittlerweile auch und ist da auch einsame spitze(modell q91, habe dies selber gesehen und war sehr beeindruckt, super flüssige darstellung die auch in bewegung scharf bleibt, wirds allerdings sehr schnell kommen ruckler ins spiel).

ich mußte bei dem lcd´s natürlich mit dem auge schnell mitgehen, sonst wäre aufgrund der schnelligkeit des bildes auch wieder alles unscharf gewesen.
aber glaubt mir, der bildeindruck war ein ganz anderer als mit der alten langsamen technik, wirklich faszinierend!
pspierre
Inventar
#66 erstellt: 02. Sep 2007, 14:06

ich mußte bei dem lcd´s natürlich mit dem auge schnell mitgehen, sonst wäre aufgrund der schnelligkeit des bildes auch wieder alles unscharf gewesen.

Tja, und hier laufen die Fäden zusammen!!!

Stellt sich nämlich die Frage, was das natürlichere Bildempfinden positiver beinflusst.

Man bedenke, dass die real vom Panel erzeugte leichte Unschärfe bei Bewegung von unserer Physiologie im Zweifel als "Natürlicher" und somit ggf realer und den Seheindruch verbessernd interpretiert werden kann.

Letzlich ist unser Gesichtsinn, nicht digital---eher emotional und auch solche Aspekte zu berücksichtigen, macht die Echte Kunst in der Konstruktion und Software für unsere Fernsehgeräte aus.
So was findet man nur in Feldversuchen, und nicht mit Messgeräten im Labor heraus.


"Gut ist, was das reale Bild am natürlichsten zeigt"

Steht so denke ich fast wort-wörtlich auf den Introseiten eines Panasonic-Plasma-Kataloges aus 2006, denke ich.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Sep 2007, 14:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 02. Sep 2007, 14:52

Andreas1968 schrieb:
wird alles stimmen was hier erläutert wurde. das was ich mit meinen eigenen augen nun gesehen habe läßt sich aber auch nicht wegdiskutieren: schnelle bewegungen wurden auf den lcd´s knackscharf abgebildet, da wird soweit ich weiß auch mit zwischenbildern die von der elektronik generiert werden gearbeitet.


So ist es.
Wer bereits die guten neuen 100Hz-LCDs live sehe konnte, ist sicherlich zumindest in Sachen Bewegungsunschärfe beeindruckt.

Der leichte Soap-Effekt trübt wiederrum das Bild ein wenig.
Das ist dann aber eine Geschmackssache und abschalten lässt sich die neue Technik auf Wunsch bei den meisten der Geräte.

bye
aroaro
Inventar
#68 erstellt: 02. Sep 2007, 17:29
es ist gut zu wissen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht, vielleicht wird ja noch was aus den LCDs
aber vergesst bei der Disskusion nicht das Quellmaterial, das Demomaterial auf der Messe ist handverlesen
ich sehe gerade wieder BL auf Prem und man sieht deutliche Bewegungsunschärfe im Gegensatz zu ARD und Co.
will sagen: die Neuen TVs müssen sich erst mit den Übertragungsraten im wahren Leben beweisen ...
syntax_error
Inventar
#69 erstellt: 02. Sep 2007, 20:11
Hallo Andreas,

Ist das die Weltkarte, die du auf der IFA gesehen hast?
Auf beiden Schirmen lief die Karte mit Tempo von rechts nach links, auf dem Plasma war alles einwandfrei zulesen auf dem Lcd war eine Bewegungsunschärfe zu erkennen und die Farben waren Blaser.



Links ist ein Hitachi Plasma P50XR01 und Rechts ein LCD ( von welchem Hersteller war oder sollte nicht zuerkennen sein),dabei geht es nur darum zuzeigen, wie überlegen die Plasma Technik ist ( O-Ton einer Hitachi Mitarbeiterin).

Quelle übrigens HD Material.


[Beitrag von syntax_error am 02. Sep 2007, 20:15 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Sep 2007, 19:41
die karte sah so in etwa aus, aber da war von neuer und alter lcd technik die rede.

ich empfinde es so, das ich lieber die schärfe vom tv habe und dann mein auge schnelle bewegungen nicht mehr scharf darstellen kann als wenn der tv das nicht richtig darstellen kann.

irgendwelche soap effekte, was immer das auch sein mag konnte ich auch nicht sehen, für mich sahs einfach nur perfekt aus.
keinerlei ruckeln im bild, 100% flüssige wiedergabe bei perfekter schärfe. als das bild stehenblieb war bei der neuen technik kein schärfegewinn mehr feststellbar.
fraster
Inventar
#71 erstellt: 03. Sep 2007, 20:09
Konkrete Frage an dich, Andreas1968:

Auf welchem Stand auf der IFA genau hast du den Landkarten-Vergleich gesehen?
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 03. Sep 2007, 21:10
Hallo Andreas,

da ich mir auch den 50PV71 holen will würde mich mal interessieren wie weit du genau vom Fernseher weg sitzt wenn Du diese Probleme beobachtest die Du beim Formel 1 und DVD schauen beschreibst. Bitte mess es aber mit dem Zollstock aus und schätze nicht, da kann man sich leicht vertun.

Würde bei der Beurteilung der Probleme weiterhelfen (und bei meiner Kaufentscheidung).

Besten Dank

John
vfl1900
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Sep 2007, 22:18
Hallo,

denke auch mal,dass Andreas evtl. zu dicht am Plasma sitzt,so wie das von den Fotos rüberkommt.
Zum Thema "Weltkarte auf LCD" denke ich mal,dass auf der IFA sowieso das ganze Material von HD Medien kommt,so wie es ja in den Verkaufsmärkten leider schon Standard geworden ist. Meines Erachtens Irreführung der Kundschaft. Denn zu 90% zieht man sich zu Hause ja eh nur PAL Material auf die "Mattscheibe",ausser evtl. Playstation,x-box ect.
Also würde ich das mit der "Weltkarte am LCD" nicht so eng sehen.

vfl1900
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Sep 2007, 09:03
sorry leute, ich weiß es nicht mehr bei welchem stand das war, hatte wirklich ein riesen programm abzuarbeiten. wenns euch möglich ist geht selber zur ifa, lohnt sich definitiv.

am meisten interessierten mich die neuen full hd beamer...

ich sitze genau 3,5m weg vom tv und ich denke nicht das das zu nah ist, die schärfe ist von diesem abstand noch hervorragend.

habe test dvd´s wo u.a. auch laufschriften drauf sind. bei 120pixel/s siehts noch sauber aus, bei 180p/s sind schon leichte unschärfen zu sehen und bei 240p/s ists eben etwas unscharf und die konturen werden nicht mehr sauber dargestellt.

habe auch kein problem damit, das war schließlich stand der technik als ich den gekauft habe. aber jetzt gehts eben deutlich besser. auf der ifa liefen natürlich auch diese tests mit laufschriften durch und das sah gänzlich anders aus.

ich glaube auch nicht das das durch hd zuspielung bei meinem besser würde. die bilder/sekunde die der bekommt bleiben gleich, der tv kann dann garnicht perfekt scharfe bewegungen darstellen durch den räumlichen versatz der in der bewegung entsteht. die neuen geräte gehen da einen anderen weg und berechnen zwischenbilder die eingefügt werden und den räumlichen versatz minimieren(so wohl nun auch bei hitachi und samsung plasmas).

zur formel 1: die bilder die ich gepostet habe sind bei den anderen rennen nicht mehr aufgetreten!
das wird ein übertragungsproblem gewesen sein, jetzt siehts ordentlich aus.
zum fussball: bei ard siehts von meinem digitalreceiver (signal wird vom dvd recorder auf 1080p scaliert) sehr scharf aus. wirds jedoch schnell, zb. beim abschlag, dann wirds sehr unscharf. kann aber nicht beurteilen ob das auch schon an der übertragung liegt, wahrscheinlich schon. bei "normalen" kameraschwenks ist je nach geschwindigkeit auch unschärfe vorhanden. die bandenwerbung ist kaum noch zu lesen, spieler werden unscharf dargestellt.

ist das bei premiere anders?
syntax_error
Inventar
#75 erstellt: 04. Sep 2007, 19:02
@vfl 1900

hallo
gebe dir zu 100% recht. Die nächste Zeit wird uns Pal noch erhalten bleiben.
Auf der IFA läuft auf jedem Panel, egal von welchem Hersteller, HD Material und beeindruckt damit den "Ottonormalverbraucher", aber, dass sich erfahrene User davon Blenden lassen!?
Anykey
Inventar
#76 erstellt: 04. Sep 2007, 20:02
Wenn man den 100Hz Modus ausschaltet wird das Bild ja
Kontrastarmer – und auch die Helligkeit scheint auch herabgesetzt
zu werden. Hat sich einer mal die mühe gemacht und die Bild justier schritte
gezählt, die dann nötig wären um eine gleicht helles Bild wiederzuerlangen ?


[Beitrag von Anykey am 04. Sep 2007, 20:04 bearbeitet]
fraster
Inventar
#77 erstellt: 05. Sep 2007, 20:00

Andreas1968 schrieb:
die neuen geräte gehen da einen anderen weg und berechnen zwischenbilder die eingefügt werden und den räumlichen versatz minimieren.

Mit dem unschönen Nebeneffekt, dass Kinofilme zu glatt und damit nach einer TV-Soap aussehen, die mit Videokameras aufgezeichnet wurde.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Sep 2007, 21:57
wenn das der soap effekt ist, dann begrüße ich den sogar.
wenn ich mich in der realität umschaue dann ruckelt auch nichts
und so will ich das auch im film. für mich solls so realistisch wie möglich aussehen, und da kommt mir eine sehr scharfe bewegungsdarstellung ohne ruckeln gerade recht.
pspierre
Inventar
#79 erstellt: 06. Sep 2007, 12:34

fraster schrieb:

Andreas1968 schrieb:
die neuen geräte gehen da einen anderen weg und berechnen zwischenbilder die eingefügt werden und den räumlichen versatz minimieren.

Mit dem unschönen Nebeneffekt, dass Kinofilme zu glatt und damit nach einer TV-Soap aussehen, die mit Videokameras aufgezeichnet wurde. :cut


Na, ich seh das auch eher kritisch, wobei ich verstehe was Du für Dich meinst.

Ein Ungleichnis:

Ein digitales Remake einer LP aus den Sechzigern klingt ohne ein gewisses Knacksen und Rauschen und die sonstigen Unzulänglichkeiten auch für mich eher "synthetisch irreal", während die Perfektion heutiger Tontechnik einfach auch zur modernen aktuellen Musik dazu gehört!

Auf der anderen Seite ist es aber auch wiedersinnig, jetzt neu zu produzierende aktuelle Filme immer noch mit einer Technik wie aus den Sechzigern urzuerzeugen, und die bekannten Dreckeffekte, mit denen man eigentlich "alt oder nostalgisch" assoziieren würde einzubringen---das passt halt nicht in die Realität heutigen Lebens, und ist somit eigenlich die "Soap" , die am wahren Leben vorbeigeht.

Ich verstehe zwar deine Sichtweise zum hiesigen Zhema, aber ich teile sie nicht.
Aber das ist ja auch nicht sooo schlimm, oder ?
Diskussionen sind dafür da, dass sie kontrovers geführt werden, alles andere ist Suppe ohne Salz.

Freundliches

mfg pspierre
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Sep 2007, 14:58
Hi, ich habe seit knapp einer Woche auch den PV71F.
Mir sind die Unschärfen bei schnellen Bildern auch aufgefallen, sowohl bei DVD als auch bei normalem Kabel TV. Bei einer DVD habe ich sogar Kopfschmerzen davon bekommen...
Ich habe KabelBW analog und muss sagen trotz knappen 5m Abstand haut mich das Bild nicht gerade vom Hocker. Ich habe hier immer etwas von Receiver, deinterlacing usw gelesen. Kann ich da noch ein Gerät zwischenschalten damit das Bild besser/schärfer wird? Bzw. würde es schon besser werden wenn ich auf Kabel Digital wechsle?
Und wie sieht es mit dem PV600E aus, ist der bildmäßig besser?

Danke

Fabmaszter


[Beitrag von Fabmaszter am 10. Sep 2007, 14:59 bearbeitet]
fraster
Inventar
#81 erstellt: 10. Sep 2007, 15:18
Mache folgendes :

1. Den Plasma mit optimalen Bildeinstellungen je Eingang versorgen, also "Kino" und alle Werte auf 50%, alle Bildverbeserer aus.

2. Die Zuspieler in deren Menüs optimieren und bestmögliche Zuspielsignalart wählen (von top nach flop: HDMI, YUV, Scart-RGB, S-Video, Video (Composite, Scart, gelbe Videobuchse). Wenn möglich progressive zuspielen.

3. Bestmögliche Qualität bei Bild-, Ton- und Antennenkabel bringen oft den entscheidenen Aha-Effekt, z. B. Clicktronic-Kabel: sehr gut und nicht zu teuer.
Plfan
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 10. Sep 2007, 16:24
Schaltet man die 100Hz Technik beim Plasma ab hat man ueberhaupt keine Bewegungsunschaerfe mehr, allerdings flimmerts dann natuerlich. Aber den Vergleich haben sie auf diesem IFA Stand mit Sicherheit besser nicht durchgefuehrt. Ausserdem wie oben schon erwaehnt ist bei Prem und Co schon vom Sender so viel Bewegungsunschaerfe drin, das man die 100HZ bei Plasma gut angeschaltet lassen kann.
Die 'neue' 100HZ mit Zwischenbildberechnung wird aber bei zukuenftigen Plasma Panels wohl auch eingebaut werden. Ist ja unabhaenging vom Displaytyp nur bei LCD erst mal weit aus sinnvoller.
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 11. Sep 2007, 20:25
Also ich habe mal auf Kino gestellt, alle Bildverbesserer aus aber das sieht einfach nur schlimm aus! Ich weiss auch nicht was mit "Zuspieler" gemeint ist... Ich habe einfach das normale Antennenkabel hinten im TV drin ohne ein Gerät zwischendrin. Was brauche ich da damit das Bild besser wird?
Anykey
Inventar
#84 erstellt: 11. Sep 2007, 21:29
@Fabmaszter
***Mir sind die Unschärfen bei schnellen Bildern auch aufgefallen***

Unschärfe ist doch normal bei schnellen Kamera Schwenks und
sind selbst auf Röhren sichtbar. Ich nehme aber an das du bei
deinen Plasma den Schärferegler zu weit nach Rechts gestellt
hast, dann kommt der Effekt natürlich schon bei vielen normalen
Kamera Schwenks zum Vorschein weil das Bild überhart Dargestellt
wird. (sonst hättest du schon das Grüne aufblitzen erwähnt)

Mache mal Copy`n Paste (von Heute Mittag)
Es gilt aber für
jeden Plasma oder LCD ,das die Bild Qualität bei Kabel analog
mehr schlecht wie recht ist. Da die meisten Programme in 4/3
vorliegen oder ausgestrahlt werden, oder aber nicht Anamorph
daher kommen ect. Anders sieht es da schon bei denn Digital
Programmen aus die je nach Sender und Datenrate fast schon
DVD Qualität erreichen oder bieten (bis auf die Digitalen Artefakte
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Sep 2007, 21:44
Oook, also so 100%ig raff ich den Post zwar net aber immerhin weiss ich dass das schlechte Bild wohl vom analogen Kabel her rührt! Also wärs wohl am besten auf Kabel Digital umzustellen oder? Läuft das ganze dann über n Zusatzgerät bevor das Kabel in n TV kommt?
Plasmasonic
Inventar
#86 erstellt: 11. Sep 2007, 21:57
Genau, über einen Kabel Digital Receiver (DVB-C). Zusätzlich musst du noch Kabel digital abonnieren. Bei Kabel Deutschland kostet dies 2-3€ mehr pro Monat. Frag einfach mal bei KabelBW an... I.d.R. wird auch ein Receiver zum Abo gestellt!


[Beitrag von Plasmasonic am 11. Sep 2007, 21:59 bearbeitet]
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Sep 2007, 21:58
Hallo,

du hast gesagt das bei TV und DVD die unschärfen drin wären. Ist das nur bei manchen DVDs und wenn dann z.B. bei welchen? Bei DVDs sollte es eigentlich wenig Probleme geben.

Mit Zuspieler ist z.B. dein DVD Player gemeint, welchen hast Du und mit welchem Kabel verbunden (HDMI, YUV,...). Hat das Kabel gute Qualität oder ist es vom Ramschtisch?

Ich habe Kabel analog auf nem 42er. ARD und ZDF sind gut, einige weitere gehn noch aber Kabeleins und Das Vierte sind arg grieselig, seh ich nur selten. Muss man akzeptieren bei analog, ich kann mit leben. Wenn Du Kabel digital willst setzt du dich einfach mit deinem Kabelanbieter in Verbindung. Der sagt dir was du brauchst und was es kostet.

Welchen Zoom schaust Du wenn Du TV siehst? Je mehr Du TV aufzoomst desto größer werden natürlich die Bildfehler durch das schlechte Signal.

Hoffe das waren ein paar weitere Gedankenanregungen.

Gruß
John
Fabmaszter
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Sep 2007, 22:47
Mannmann bekommt man hier schnell Antworten! Super!!

Aalso, wie gesagt hab ich den TV netmal ne Woche und auch noch nicht viele DVDs geschaut... mir ist das extrem bei der aufgefallen die meine ELtern von der Aida mitgebracht haben.
Ich hab nen gut 2 Jahre alten Philips DVD Player, der leider nur nen SCART Ausgang hat. Dürfte auch n recht billiges Kabel sein, weil mich das bei meinem alten 80cm RöhrenTV nie gestört hat...
Zoom hab ich direkt keinen eingestellt, habs auf Auto stehn.

Werd dann morgen mal mit KabelBW reden...
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 11. Sep 2007, 22:56
Also, ich denke da löst sich doch einiges in Rauch auf.

Die Urlaubs - DVD darfst du sicher nicht als Qualitäts - Maßstab nehmen, da musst Du schon eine gute aktuelle DVD als Referenz zum Testen eines Fehlers nehmen.

Den DVD Player kenn ich nicht (vor allem wenn Du nicht den genauen Typ angibst!). Aber Scart solltest Du nicht anschließen. Wenn der Player kein HDMI hat kauf Dir auf jeden Fall ein gutes YUV Kabel zum anschließen, das sollte es auch besser machen (Wenn dein Player kein YUV hat hol Dir nen neuen).

Bei TV auf 4:3 oder 14:9 schauen, bei Film - DVDs auf Auto.
Und Kabel digital hilft natürlich auch auf dem Weg zum besseren Bild.....

Gruß
John
Anykey
Inventar
#90 erstellt: 12. Sep 2007, 00:15
@Fabmaszter

Du scheinst dich noch nicht so ganz mit der Materie auseinandergesetzt
zu haben, deswegen empfehle ich dir die FAQ ihren Bedien –und Einstellung
Tipp´s. Denn grade beim einfahren sollte man doch schon einige Dinge beachten.
( Einbrenngefahr ect.) Deinen DVD Player solltest du im Setup auf RGB Stellen,
und darauf achten das am Scartstecker auch alle Pin´s vorhanden und auch belegt
sind.(einfach aufmachen und drauf schauen) Oder aber wie schon erwähnt einen Yuv
Kabel benutzen falls Yuv am Player vorhanden ist (im Setup auf Yuv umschalten).
Kannst dir auch einen neuen Player mit denn Besten Bild Ausgang HDMI + Upscaling
anschaffen – es gibt bereits schon für knapp über 100E die ein Gutes Bild liefern
schaue mal in meine sig - My sys.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 12. Sep 2007, 11:46
kann mich meinen vorrednern nur anschließen: mit kabel digital wird das tv bild um klassen besser. wenn du das auch noch über einen guten dvd recorder laufen läßt wie zb. den panasonic 575 der das bild auch noch auf 1080p hochskalieren kann wirst du den tv nicht wiedererkennen.

die bewegungsunschärfen werden aber in der form bleiben habe ich festgestellt, im laufe der zeit wirds etwas weniger weil der tv wohl erst eingefahren werden muß.

ich würde dir den kauf des pana 575 empfehlen weil du damit einen hervorragenden dvd player hättest der dir auch noch das tv bild um einiges besser macht. zusätzlich natürlich noch auf kabel digital umstellen. so hab ichs gemacht und bin zufrieden.
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 12. Sep 2007, 12:29
@ Anykey
@ Andreas1968

Wenn jeztzt noch die Empfehlung gekommen wäre, an einem HD-Ready-Plasma aufs Upscaling des DVD-Players zu verzichten, und am HDMI 576/p auszugeben, um unnützes und ggf. Bildverschlechterndes Hin-und-Herskalieren zu vermeiden, wäre ich auch voll einverstanden.

Upscaling ist nur (eventuell) sinnvoll, wenn die native Panelauflösung = der Signalauflösung ist.(Full-HD mit 1080i, oder zumindest ein echtes 720-Zeilen-Display bei 720p)
Ausname: Ein HD-Ready-Plasma mit Alis-Panel sollte auf jeden fall mit 1080i bedient werden.

Man muss schon ein sehr schrottiges HD-Ready-Panel haben, bei dem die PAL Verarbeitung so schlecht ist, dass trotz Upscaling und unnützem hin und herskalieren bei den upgescalten Signalen ein besseres Bild entsteht.
Zumindest an einem Panasonic-Display halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.

mfg pspierre
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 12. Sep 2007, 12:36
habs aber an meinem mit test dvd getestet:

576i völlig unbrauchbar da unscharf!!!
576p schon gut

1080p die beste bildqualität. hervorragende auflösung/schärfe

über den pana 575 dvd recorder, auch das deinterlacing ist besser (sieht für mich fehlerfrei aus, auch die "gladiator" szene lief perfekt!) als vom tv.

720p auch sehr gut aber einen tick weniger detailauflösung.

dies mag bei anderen tv´s anders sein, beim pv71 stellt es sich aber genauso dar.
Jomox
Stammgast
#94 erstellt: 12. Sep 2007, 13:29
Ich kann die Empfehlung von pspierre voll bestätigen. Über HDMI ist die 480 bzw. 576p (je nach Signal) von der Detaildarstellung und im Hinblick auf Doppelkonturen die beste Variante.

Bei 720p gibt es Doppelkonturen an kontrastreichen Kanten - bei ansonsten identischer Einstellung! 1080p hat eine ähnliche Detaildarstellung beim PV71, jedoch ebenfalls die störenden Doppelkonturen.

Getestet mit Denon 3910 bei Schärfestellung null.
pspierre
Inventar
#95 erstellt: 12. Sep 2007, 13:47

Andreas1968 schrieb:
habs aber an meinem mit test dvd getestet:

576i völlig unbrauchbar da unscharf!!!
576p schon gut

1080p die beste bildqualität. hervorragende auflösung/schärfe

über den pana 575 dvd recorder, auch das deinterlacing ist besser (sieht für mich fehlerfrei aus, auch die "gladiator" szene lief perfekt!) als vom tv.

720p auch sehr gut aber einen tick weniger detailauflösung.

dies mag bei anderen tv´s anders sein, beim pv71 stellt es sich aber genauso dar.


Hmmm... vielleicht schaust du nochmal genau hin
Da müsste Panasonic bei den neuen Geräten wie Deinem die Darstellung bei der Umsetzung von 576-Zeilen-Signalen gegenüber Vorgängermodellen spürbar "verschlimmbessert" haben---werden ja auch immer preiswerter, die Pana-Plasma-Flachmänner

mfg pspierre

ps
Esgibt Fälle von billigst-Playern mit HDMI-Aussgang , die in dieser Baugruppe so stiefmütterlich abgestimmt sind, dass sie an guten Panasonic Panels sogar mit RGB Scart 576i das beste Bild liefern---zu der Riege zähle ich deine Player allerdings normalerweise nicht

Ach ja, du sagtest oben 576i !?
Gibt dein Player die denn über HDMI aus ??? --dieses Feature ist eher selten bei Playern und Receivern implementiert.(meist gibts nur 576/p)


[Beitrag von pspierre am 12. Sep 2007, 13:51 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#96 erstellt: 12. Sep 2007, 14:04
Hmmm Merkwürdig

Mit der Test DVD von Burosch erziele ich das Beste Bild mit 1080i
auf dem PV70P wie auch auf dem PV60E. Obwohl es ja eigentlich
unlogisch erscheint ist aber so – vielleicht liegt es an meinen Billig
Player .
pspierre
Inventar
#97 erstellt: 12. Sep 2007, 14:45

Anykey schrieb:
Hmmm Merkwürdig

Mit der Test DVD von Burosch erziele ich das Beste Bild mit 1080i
auf dem PV70P wie auch auf dem PV60E. Obwohl es ja eigentlich
unlogisch erscheint ist aber so – vielleicht liegt es an meinen Billig
Player .


Man muss der Indusrie alles zutrauen.

Im Zweifel wird die 576er Ausgabe aller Ausgänge so lange verschlimmbessert, bis die Upgescalten Signale besser aussehehn.
So bleibt man sich dann ggf der Werbeaussage zum Verkaufsargument "HDMI-Ausgang mit HDTV-Ausgabe" (ja, so was steht da u.a wort-wörtlich) treu, und präsentiert das hier für diesen Player zwar beste Bild, owohl man es absolut gesehen ggf "verschlimmbessert" hat.
Soche Massnamen zur Bestätigung und Rechtfertigung der Marketing und Werbeaussagen sind denke ich nichts undenkbares!!!
So mancher Kunde will ja auch belogen sein.
Der Markt bestimmt wo`s lang geht, nicht unbedingt die Vernunft!

mfg pspierre

ps

Da beschwert sich zum Beispiel ein anders Forenmitglied derzeit bei Panasonic, dass sein neues G9-Profipanel einen eindeutig schlechteren Schwarzwert hat , als sein ca 3 Jahre altes G6-Profi-Panel. !!!
Der hat jetzt 2 Geräte zu Hause stehehn und kanns beurteilen!!--die Industrie geht ev. kalkulierend davon aus, dass der peinliche Umstand, der solches zu Tage bringen kann, ja in der Regel beim Endkunden nicht eintritt--wer hat schon 2 Plasmas zu Hause nebeneinander stehen-- und druckt weiter in ihre Kataloge , was sie will.
Deutlich billiger sind die Pana-Plasmas ja alle in den Letzen 2-3 Jahren geworden---aber absolut auch immer besser, oder so viel besser wie man mit Zahlen belegen will???---preisbewertet auf jeden Fall, oder versucht man nur mit weniger Aufwand die bereits länger erreichte Qualität gerade so zu halten, um mit moderateren Endpreisen auf die für die Lukrativität notwendigen am Markt durchsetzbaren Stückzahlen zu kommen???
---Da mache sich jeder seine eigenen Gedanken
----auf dem Papier wird alles nur besser---Speziell Panasonic gänzt gern in der "Verdoppelung" seiner Katalogwerte von Generation zu Generation .
Grauabstufungen,Farben,Kontraste mutieren regelrecht, man kann es wirklich kaum noch glauben--50% mehr oder 100% mehr--alles kein Problem--wie hätten sie`s gern ---da werden Messverfahren so gemacht, dass die Werte zu den Zahlen des Marketings passen-- und die "Technikverliebten" können sich trefflich an diesen U-Elektronic-Pornos aufgeilen
Denke die Abteilung Marketing Schreibt bei Panasonic nämlich wahrscheinlich weitgehend die technischen Katalogangaben

Absolut gesehen ist aber jeder Pana-Plasma im absoluten Ranking im oberen Qualitätsbereich zu sehen,--- es ist halt alles auch relativ zu bewerten , wobei man sich bei aller Liebe zum Hersteller immer eine gewisse Kritikfähigkeit erhalten sollte, und nicht jeden Mist glauben sollte , den die da drucken.

Desillusioniert??--Kein Problem--auf der IFA gibts tolle Sonderkataloge und kostenlos zum mitnehmen!
Und die neuen geilen Full-HD-Plasmas---treten sie ruhig etwas näher ran---jaaaaaaaaaa!

Früher hing bei wilden Partys bei mir immer aufm Klo ein Zettel, da stand drauf:
Tritt näher ran, denn ER ist kürzer als du denkst !!!

Auf dem Messe-Full-HD-Panel sollte klein und hochaufgelöst stehen:
Wenn sie so nahe herangetreten sind, dass Sie diesen Text jetzt lesen können, dann wissen sie, warum sie ihr neues Panel auch zu Hause auf dem Klo aufhängen sollten/können--für uneingeschränkten HDTV-Genuss!!


nochmals mfg pspierre

psps


[Beitrag von pspierre am 12. Sep 2007, 16:01 bearbeitet]
aari
Stammgast
#98 erstellt: 12. Sep 2007, 15:33
supi, besser hätte es man nicht ausdrücken können....

pspierre
Inventar
#99 erstellt: 12. Sep 2007, 15:49

aari schrieb:
supi, besser hätte es man nicht ausdrücken können....

:prost


Lies das Ende noch mal, das hab ich gerade noch mal editiert--es lohnt sich !



mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#100 erstellt: 12. Sep 2007, 15:53

Jomox schrieb:
Ich kann die Empfehlung von pspierre voll bestätigen. Über HDMI ist die 480 bzw. 576p (je nach Signal) von der Detaildarstellung und im Hinblick auf Doppelkonturen die beste Variante.

Bei 720p gibt es Doppelkonturen an kontrastreichen Kanten - bei ansonsten identischer Einstellung! 1080p hat eine ähnliche Detaildarstellung beim PV71, jedoch ebenfalls die störenden Doppelkonturen.

Getestet mit Denon 3910 bei Schärfestellung null.


Ich kann diese Aussage bestätigen beim PV60 mit dem Denon 2910.
Bestes Bild bei Ausgabe von 576p. Minimale Abstriche bei 720p und noch einen Tick mehr Abstriche bei 1080i.
Getestet mit echtem Filmaterial. Die Finzel bestätigt die Ergebnisse.
1080p kann mein Player nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Sep 2007, 15:53 bearbeitet]
kuddeldaddeldu
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 12. Sep 2007, 17:12

norbert.s schrieb:

Ich kann diese Aussage bestätigen beim PV60 mit dem Denon 2910.
Bestes Bild bei Ausgabe von 576p. Minimale Abstriche bei 720p und noch einen Tick mehr Abstriche bei 1080i.
Getestet mit echtem Filmaterial. Die Finzel bestätigt die Ergebnisse.
1080p kann mein Player nicht.
bye


Hallo,

ich hab' mir nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch die Kombination TH-42PX71 und DMR-EH575 zugelegt.
Bin auch superzufrieden mit meiner Wahl, allerdings - naturgemäß...??? - noch am Optimieren der Einstellungen. Nun hab' ich soeben durch Lesen dieses Threads gelernt, dass Kabel Digital über HDMI mit 576p am besten aussehen soll. Das wusste ich noch nicht - werd' ich natürlich heute abend gleich mal ausprobieren.

Nun meine Frage: gilt dies auch für das Angucken von DVDs? Oder soll man es da bei 1080p belassen?

Grüße,
Kuddel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 50" PV71, PZ70 oder PZ700 ?
Zolgarth am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  17 Beiträge
TH50 PV71 gegen Q91H
John_Anderton am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  11 Beiträge
Panasonix 42" PV71 Grünes Bild bei DVD :()
enemykillerz am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert Bild PV71 gesucht!
Jensabel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
TH50-PZ700 Optischer Ausgang - HDMI
redschi am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
PV71 und PV71F Unterschied?
Möppelchen am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Plasma Doppelbilder und Unschärfe
TiFrs am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  22 Beiträge
Beste Bildeinstellungen pz700/pz70
evm15b am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
TH50 PV71 LED leuchtet rot und kein Bild
Elbhai am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
FLIMMERN bei pana42 pv71 FA
ohk1 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen