Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pv71/Pz700 und Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 18:22
Hallo Pv71 und Pz700 Besitzer

Ich habe ein Problem mit meinem TH50-PV71f

Sobald Bewegung ins Bild kommt wird das Bild verdammt nochmal recht unscharf. Man sieht das super gut bei Formel 1 oder Fußball, aber auch bei DVD Wiedergabe ist das vorhanden und stört mich mittlerweile enorm.

Eine leichte Unschärfe ist normal, hat jeder Plasma, aber bei meinem ist die stark sichtbar ausgeprägt.

Stelle ich das Bild aber von 100Hz auf 50Hz um, ist alles so wie es sein soll, nur minimale Unschärfen.

Ich kann mir das nicht mehr erklären. Ich habe alles über HDMI und Panasonic 575 Recorder laufen, auf 1080p scaliert.
Der Deinterlacer des Tv wird somit umgangen. Kann am Recorder auch 576i/p oder 720p oder 1080i einstellen, keinerlei Besserung.

In einigen Tests in den relevanten Zeitschriften ist das auch schon beschrieben worden mit den Unschärfen.

Aber bei meinem ist das Bild nicht einfach nur unscharf, ich sehe da sowas wie Doppelbilder an Konturen, schwer zu beschreiben. Die flackern sehr schnell und sind je schneller das Bild sich bewegt umso weiter vom eigentlichen Bild entfernt.


Leute, wie siehts bei euch aus, ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt. Hier wird doch meterweise um das Gerät diskutiert, seht ihr das alle nicht oder ist mein TV kaputt


Bitte um rege Teilnahme, wenn das ein allgemeines Problem ist kann man Panasonic vielleicht zu einem Fix drängen.


Habe mir den 50" Pz700 angesehen, bei dem ist die Bewegungsunschärfe mindestens so stark wie beim Pv71.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 18:29

Andreas1968 schrieb:
...Aber bei meinem ist das Bild nicht einfach nur unscharf, ich sehe da sowas wie Doppelbilder an Konturen, schwer zu beschreiben. Die flackern sehr schnell und sind je schneller das Bild sich bewegt umso weiter vom eigentlichen Bild entfernt...

Meinst Du mit Doppelbilder den Phosphor Lag (auch Regenbogeneffekt genannt)?
Beschrieben siehe hier unter Punkt 21:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

...Bei Plasmadisplays werden die Farben zwar zeitgleich durch separate Farbpixel erzeugt, dennoch zeigt sich auch hier ein gewisses "Blitzen". Die Leuchtzeiten der unterschiedlichen Phosphorsorten für Rot, Grün und Blau sind derzeit noch nicht hundertprozentig gleich. Dadurch ergeben sich leichte Nachzieheffekte bei starken Kontrasten und bewegten Weißelementen.
Bei schnellen Kameraschnitten mit hellen Bildern machen sich die unterschiedlichen Leuchtzeiten ebenfalls bemerkbar. Betrachter mit empfindlichen Augen werden ein sogenanntes Farbblitzen ausmachen können, ähnlich dem Rainbow Effekt von DLP-Projektionen, wenn auch bei weitem nicht so stark.
Der Rainbow bzw. Farbblitzeffekt variiert von Modell zu Modell. Daher sollte man ihn unbedingt mit eigenen Augen testen.
Er ist äußerst leicht zu "entdecken": Kontraststarke Szenen mit schnellen Kameraschnitten "provozieren" ihn geradezu. Wenn man dabei auch noch seine Augen bewegt, erkennt man das "Problem" sehr schnell....


Andreas1968 schrieb:
...Leute, wie siehts bei euch aus, ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt. Hier wird doch meterweise um das Gerät diskutiert, seht ihr das alle nicht oder ist mein TV kaputt...

...Die Stärke des Rainbow Effektes hängt allerdings nicht nur von dem verwendeten Gerät ab, auch die Empfindlichkeit des Auges variiert von Mensch zu Mensch. Manche finden ihn geradezu unerträglich und ermüden schnell, andere wiederum sehen ihn fast gar nicht. Daher sollte man vor dem Kauf seine eigene Empfindlichkeit daraufhin überprüfen und auch alle Angehörige mitnehmen, die ebenfalls regelmäßig "mitschauen" sollen...

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2007, 18:50 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 19:41
So, hier mal ein paar Fotos, sieht wirklich so schlimm aus wie auf den Fotos.

Der von Norbert.S. beschriebene Effekt wird das ja wohl nicht sein, sieht man ja auch auf den Fotos, und Blitze dürfte man ja kaum fotografieren können. Das blitzt auch nicht, das sieht bei Bewegung permanent so aus.


100hz und starke Unschärfen:













und so siehts bei 50Hz aus:



so scharf stellt auch zb. der Samsung Q91 dar, habe mir den heute mal genauer angesehen.

Die Elektronik scheint einfach wesentlich zu langsam für die 100Hz Einstellung zu sein
baerchen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 19:47
Das sieht ja wirklich schlimm aus...
Warum stellst du das Bild nicht auf 50Hz?

Hmmm ich denke, dass ich mir doch einen Pio hole und nicht Panasonic.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 19:49
weil das bild bei 50hz stark flimmert. habe mir auch schon mal den panasonic pv45 angesehen, bei dem sah das ganz anders aus, nämlich nicht so be...en wie bei meinem.

allerdings sag das beim pz700 auch nicht besser aus, ich versteh die welt nicht mehr.
aroaro
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 20:00
ich hab den 71 und das Rennen auf Premiere gesehen - ich kann diese gruseligen Bilder überhaupt nicht bestätigen - sehen ja schlimm aus
was ist das für'n Zuspieler ??
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 20:04
habe kabeldigital und einen technisat pr-k dran, kein schlechtes gerät.

ist egal welches gerät ich anschließe, also auch dvd player oder sonstwas, diese effekte treten immer bei schnellen bewegungen auf.
aroaro
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 20:21
wenn das wirklich so schlimm ist, wie auf den Fotos, dann ist das wirklich nicht die Norm
hast viell ein Montagsgerät bekommen - kannste tauschen lassen ?
wenn das alle betreffen würde, gäbs doch nen Aufstand (Besitzer mein ich jetzt)
echt Mann, die Fotos sind gruselig ...


[Beitrag von aroaro am 02. Jul 2007, 20:23 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 20:41

Andreas1968 schrieb:

allerdings sag das beim pz700 auch nicht besser aus, ich versteh die welt nicht mehr.


Die PZ700 machen auch solche Bilder!?
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 21:09

Andreas1968 schrieb:
So, hier mal ein paar Fotos, sieht wirklich so schlimm aus wie auf den Fotos.

Der von Norbert.S. beschriebene Effekt wird das ja wohl nicht sein, sieht man ja auch auf den Fotos, und Blitze dürfte man ja kaum fotografieren können. Das blitzt auch nicht, das sieht bei Bewegung permanent so aus.


Das mit dem Blitzen sollte man nicht so wörtlich nehmen. Beim Phosphor Lag decken sich einfach die Grundfarben nicht mehr, da sie unterschiedliche Nachleuchtzeiten haben. Wenn z.B. eine Laufschrift von links nach rechts durchläuft, umgibt sie auf der linken Seite ein grüner Saum in der Art eines Geisterbildes.

Was Du aber auf die Fotos gebannt hast ist aber definitiv kein Phoshpor Lag, bzw. Regenbogeneffekt.

So etwas habe ich bei Panasonic noch nie gesehen. Kenne aber genauer nur den PV6x/45.

bye
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 21:20
ja, jedenfalls der den ich gehen habe. lief "jagdfieber" und an kontrastübergängen sah es auch schlimm aus bei schnellen bewegungen.
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 21:22
Grundsätzlich ist das mit den Fotos so eine Sache.
Abhängig von der Belichtungszeit können durchaus 2 Vollbilder auf das Foto gebannt werden. Das schaut dann bei einer bewegten Sequenz auf dem Foto genauso aus wie bei Dir.

Aber das menschliche Auge kann dies so wie die Digitalkamera normalerweise nicht wahrnehmen.

Können andere Personen (Freunde, Familienmitglieder) Deinen Bildeindruck ebenfalls so wahrnehmen?
Wenn ja, dann ist der Fernseher defekt. Wenn nein, dann hast Du irgendein Problem mit den Augen. Sorry, ich kann's nicht besser sagen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2007, 21:23 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 21:24
so richtig viel spass macht es im moment nicht den tv zu nutzen, pana service-hotline habe ich schon kontaktiert, der meinte das das vermutlich normal ist und man da wenig machen könne.

die zugehörige servicewerkstatt gab mir die gleiche antwort, waren aber bereit 2 boards auf verdacht mal zu tauschen.

ich habe gerade so eine wandlungsaktion mit einem samsung plasma hinter mir und dachte ich hätte jetzt endlich ruhe, aber so wies aussieht geht der ganze spass von vorne los.


@norbert:
meine frau kann das genauso sehen, die nervt nur das ich jetzt schon wieder den service bemühen muß. und es sieht wirklich so aus wie auf den fotos. ist das bild ruhig ist alles tip top, kommt bewegung ins spiel siehts aus wie auf den fotos.

die testzeitschriften haben ja fast alle die bewegungsdarstellung bemängelt, daher brauche ich infos ob das was ich da habe das ist wovon die schreiben oder eben das teil defekt ist.


[Beitrag von Andreas1968 am 02. Jul 2007, 21:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 21:35

Andreas1968 schrieb:

@norbert:
meine frau kann das genauso sehen, die nervt nur das ich jetzt schon wieder den service bemühen muß. und es sieht wirklich so aus wie auf den fotos. ist das bild ruhig ist alles tip top, kommt bewegung ins spiel siehts aus wie auf den fotos.

Da Deine Frau (hoffentlich) völlig andere Gene wie Du hast, kann es wohl an den Augen nicht liegen. ;-)

Beim PV45 konntest Du diesen Effekt nicht in dieser Form wahrnehmen?
Also der PV71 kann eigentlich nur defekt sein...

bye
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 21:38
beim pv45 lief so eine hdtv demo von einem rennspiel, sauschnell und war schön scharf, der effekt mit den weichen konturen trat nur minimal auf, völlig zu vernachlässigen.
Plasmasonic
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2007, 21:39
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so stark ausgeprägt Bewegungsunschärfen normal sind. Wie lange hast du den Plasma denn? Waren die Unschärfen vorher auch schon oder erst seit neuestem? Echt nicht schön
Piosonic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2007, 21:58
Hi,

habe das Rennen auf dem selben Plasma gesehen mit TOP-Bild
und nicht dem Hauch von Ansätzen wie auf den Fotos.
Ich konnte fasziniert Formel 1 geniessen, wie gesagt SD
mit genialem Bild (auch ich bin empfindlich).

Auf deinen Fotos sehe ich nur Müll, kein Bild

edit: habe nur den 42 Zoll, sorry


[Beitrag von Piosonic am 02. Jul 2007, 22:04 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jul 2007, 22:13
Hallo Andreas1968,

leichte Bewegungsunschärfen kann ich auf meinem 50PZ700 auch manchmal feststellen. Meine alte Philips Röhre mit Digital-Natural-Motion hatte aber auch bei bestimmen Verhältnissen teilweise Bewegungsunschärfen.

Die von dir auf den Fotos dargestellten sehr starken Bewegungsunschärfen habe ich aber weder auf dem PV71 meines Cousin noch auf meinem PZ700 feststellen können. Und ich habe gestern auch Formel 1 geschaut.

Vielleicht ist da doch etwas nicht OK.

Hast du die Rauschunterdrückungen ausgeschaltet?

Gruß

Atlog
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Jul 2007, 23:16
rauschunterdrückungen am tv und recorder sind aus, ich kann alle auflösungen am recorder einstellen wie ich will, es wird nicht besser.
das war von anfang an so, ist mir aber erst später aufgefallen, als ich das erste mal fußball geschaut hatte, an der bandenwerbung. danach dann bei dvd´s auch, sobald bewegte bilder gezeigt werden. ich denke der deinterlacer des tv spinnt total. eigentlich sollte der gar nicht mehr arbeiten, der bekommt ja 1080p vom recorder, aber ich vermute da anderes...

morgen gehts zum mmarkt und da nehm ich die sendung formel 1 auf dvd mit, werde dann mal ausführlich testen. vielleicht auch noch mit fotos.

plasma am 4.mai bekommen.
aroaro
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2007, 23:33
wenn das in Natura so aussieht, dann gibts keine Diskussion beim Umtausch
4.Mai ? solange hast Du das Dir angetan ?
Collo
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2007, 23:40
Hallo Anreas1968,

hast Du mal den Kabelreceiver mit Scartkabel direkt mit dem TV verbunden? Es könnte doch sein, dass das Problem bei der HDMI-Verbindung liegt.

Gruß Collo
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 07:35
ja, habe schon alles ausprobiert. gleiches ergebnis. ich habe mir eigentlich nur den dvd recorder gekauft weil ich dachte das das dann besser wird, weil ja dann der deinterlacer des tv umgangen wird. ist aber nur minimal besser geworden, das heißt wenn ich den receiver direkt an den tv anschließe sieht es eher noch schlechter aus.


es liegt aber nicht am receiver, der gibt ein super bild an den recorder weiter. geh ich bei wiedergabe am tv auf "hold", also standbild, dann wird alles akkurat angezeigt, ohne diese doppelbilder. also das signal liegt daher meiner meinung nach korrekt vor, nur der tv macht dann den mist draus.

habe ja nun schon verschiedene geräte drangehabt, immer wieder das gleiche schlechte ergebnis.

um 10:00 bin ich im elektromarkt und werde mit den formel 1 aufnahmen mal testen, versuche auch bilder zu machen damit ihr seht wies auf anderen tv´s aussieht.
baerchen
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 07:38

eigentlich sollte der gar nicht mehr arbeiten, der bekommt ja 1080p vom recorder, aber ich vermute da anderes...

Wenn der PV71 ein 1080p Signal bekommt, muss natürlich deintelacer arbeiten um das Signal auf native Auflösung runterzurechnen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jul 2007, 07:49
das seh ich anders. wenn ich progressiv zuspiele muß der deinterlacer des tv nicht mehr arbeiten, lediglich der scaler des tv ist am arbeiten weil er die 1080 bildpunkte die der recorder liefert auf die native panelauflösung runterrechnen muß, also auf 768 bildpunkte.
chief74
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2007, 08:11

baerchen schrieb:

eigentlich sollte der gar nicht mehr arbeiten, der bekommt ja 1080p vom recorder, aber ich vermute da anderes...

Wenn der PV71 ein 1080p Signal bekommt, muss natürlich deintelacer arbeiten um das Signal auf native Auflösung runterzurechnen :D


Das ist doch Unsinn. Warum sollte der deinterlacer bei ner progressiven Zuspielung arbeiten müssen?
Der Scaler ist hier gefragt, und der ist bei den Panas ausgezeichnet.

@Andreas1968:
Ich hab zwar nur den PV60, aber ich glaube auch, dass Dein TV ner Macke hat. Normal ist das jedenfalls nicht.


[Beitrag von chief74 am 03. Jul 2007, 08:12 bearbeitet]
fraster
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2007, 13:28
Hallo, Andreas!

Sofern es überhaupt möglich ist, dein Problem zu fotografieren (Stichwort Belichtungszeit), klingt es nach deinen Beschreibungen so als wäre der Pana tatsächlich defekt. Mach dich nicht verrückt, sondern lass einen Servicetechniker kostenlos antanzen. Dieser wird dir einen Fehler bestätigen können oder eben auch nicht. Der Austausch verschiedener Platinen klingt jedenfalls erfolgversprechend.

Panasonic hat in der Verganhenheit sehr oft bewiesen, wie kulant die sind. Solltest du mit deinem Gerät nicht zufrieden sein, wird sooft repariert, bis du es bist. Notfalls wird man das Gerät auch seitens Panasonic tauschen und dir ein fabrikneues hinstellen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Jul 2007, 10:16
hi leute

war nun in einigen elektogeschäften und habe mir verschiedene geräte vorführen lassen. bewegungsunschärfen treten bei allen auf, beim pv71 etwas mehr als zb beim samsung q91.

habe die formel 1 übertragung ja auf dvd gebrannt und habe auch die getestet, konnte kein tv richtig darstellen, also liegts schonmal nicht am fernseher. habe das problem jetzt soweit eingegrenzt das es am gelieferten kabelsignal liegen muß.

zu den bewegungsunschärfen beim pv71/pz700. liegen etwa auf gleichem niveau, sind auch definitiv vorhanden so wie in vielen tests der fachzeitschriften auch bemängelt. aber damit kann ich ganz gut leben, kein plasma ist perfekt und alles andere passt bei dem gerät.

als testbild kann ich euch mal den film "world trade centre" empfehlen, dort bei 10min:30sec mal auf das polizeiauto achten auf das nicolas cage zuläuft. in dieser sequenz sieht man perfekt was der plasma nicht beherrscht: bei den fensterrahmen am fahrzeug treten leichte geisterbilder auf, die ruckeln sehr schnell, wenn bewegung im bild ist. ist ein harter kontrastübergang von weiß auf dunkel, auch an den nummern auf dem fahrzeug sehr gut zu sehen. geht ihr auf langsam vorspulen am dvd player werdet ihr sehen das das so nicht auf der dvd drauf ist.

dieses beispiel ist nur exemplarisch genannt, es beschreibt wie ich finde genau die situationen die der tv nicht beherrscht.
fraster
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2007, 10:28
OK, wenigstens ist mit deinem Pana alles in Ordnung.

Die leichten Bewegungsunschärfen habe ich auch. Neben der Anzahl darstellbarer Graustufen ist und bleibt auch in diesem Punkt die Röhre jeder anderen Technologie überlegen.

Was hilfts. Achte nicht mehr verkrampft darauf, nimm es als das derzeit technisch Machbare hin und genieße das ansonsten ja sehr gute Bild deines Pana.
CaptMorph
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Jul 2007, 20:31
Hallo Andreas1968,
liste doch mal kurz deine Einstellungen im Bild-Menü, vielleicht kann man darüber etwas verbessern.

Gruß CaptMorph
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jul 2007, 11:10
bei tv:

modus normal
farbton normal
schärfe 50%
helligkeit ca. 52%
kontast ca. 60%
energiesparmodus ein
alle bildverbesserer aus
bildwiederholrate 100hz

bei dvd modus kino
farbton normal
schärfe 50%
helligkeit ca. 48%
kontrast ca. 60%
energiesparmodus ein
alle bildverbesserer aus
bildwiederholrate 100hz

signale gehen über einen pana 575 dvd recorder in 1080p.
hdmi kabel altona, atennenkabel sommer cable 120db.


[Beitrag von Andreas1968 am 07. Jul 2007, 11:11 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2007, 11:15
versuche mal ohne Energiesparmodus - habe keinen höheren Stromverbrauch gemessen
mein 71er braucht im Durchschnitt immer um die 100-150W
aber das Bild ist einbildungsgemäß besser
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jul 2007, 11:20
werde ich mal probieren, aber meiner verbraucht dann schon einiges mehr, 330w im energiesparmodus, 380w im normalmodus, selber gemessen mit testbild.
aroaro
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2007, 11:26
das ist aber ne ganze Ecke mehr für die paar Zoll ...
aber liegt wohl am Messgerät, es geht ja auch nur um die Differenz mit dem gleichen Messgerät, und die ist eigentlich nicht so groß
ich hab auch niedrige Werte, da er dunkel steht, ohne Fenster und so ...
florida4sale
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Jul 2007, 11:38
@aroaro:

Wenn mal Zeit ist .. wo hast Du Deine Xbox angestöpselt?
YUF oder VGA ?
Habe meine 360 über VGA, weil am letzten Plasma war da das bessere Bild.

Ansonsten Sonniges Wochenende
aroaro
Inventar
#35 erstellt: 07. Jul 2007, 11:45
Hey, ich hab das Original: noch eine Xbox1
aber die geht über YUV - gutes Bild
wird aber jetzt von einem HTPC abgelöst, ich warte nicht mehr auf die kastrierten HDTV-Settopboxen, die seit Jahren angekündigt sind
florida4sale
Gesperrt
#36 erstellt: 07. Jul 2007, 12:11
Das war mir schon klar, suche nur Infos zu der Quali VGA/YUF, da es wenige Besitzer eines 42PV71F nebst 360er zu geben scheint.
Und warum ?
Würden jetzt mehrere schreiben über YUF ist ein besseres Bild als VGA ... wäre der Samstag verplant mit Kabelsuche - Genau das YUF-Kabel der 360er.
Aber so ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jul 2007, 12:42
wie siehts aus, kann jemand mal überprüfen ob sein tv die gleichen bildfehler hat wie meiner in #27 beschrieben?

wird doch schon jemand world trade centre dvd zuhause haben, oder?
hausmarke20
Stammgast
#38 erstellt: 07. Jul 2007, 17:53
...ich weiss nicht ob es so genau hier hin passt....aber wenn sowas wie bäume,Büsche oder ähnliches im Bild ist dann flackert es bei mir.z.B. bei Lost im Dschungel.

Habt ihr das auch?
Anykey
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2007, 16:23
Stimmt ich habe mit meinen PV70 auch leicht mehr Unschärfe bei schnellen
Kamera Schwenks in 100Hz gegen über 50 Hz. Auch das Farbrauschen anliegender
Pixel ist weniger im 50 Hz Mode aber bei weiten nicht so schlimm wie auf den Bildern!
Vielleicht liegt es auch an der Panel Größe oder dem sitzabstand.
luck27
Stammgast
#40 erstellt: 13. Aug 2007, 12:24
Du hast eine Steckdose und schalter unmittelbar neben dem TV. Hast du das gerät mal testweise an einen anderen Ort gestellt. ggf. liegt hier der Knackepunkt?
AlWe1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Aug 2007, 16:14
@andreas1968

dein letztes posting in dieser sache ist schon ein weilchen her - wie sieht´s mittlerweile aus??? hast du dein problem in den griff bekommen, bzw. die ursache klären können???

die bilder sahen ja wirklich schlimm aus - mir wurde schon beim anblick der bilder schwindlig - einen ganzen grand prix hätte ich so niemals schauen können

ich kann zum glück bei meinem g10-panel (730px) keinerlei solche probleme feststellen....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Aug 2007, 21:04
ja, habe jetzt alles aussortiert und weiß nun das das nicht am tv oder am dvd recorder oder dem digitalreceiver lag, oder kabeln...
das liegt einfach an den signalen die teilweise eingespeist werden.
beim nächsten grand prix sah alles gut aus.

was mir jetzt aufgefallen ist, das bei kameraschwenks die schneller sind sowas wie zitternde doppelbilder entstehen. das ist bei sehr vielen dvd´s zu sehen, bei refernz dvd´s wie star wars 3 allerdings nur minimal.

[b]Paradebeispiel ist "Jagdfieber" bei 16min:50s, da sieht man bei den Häusernwänden Doppebilder.
[/b]
Ich dachte das der deinterlacer vom tv oder vom recorder kaputt sind, habe das dann aber auf einem guten röhrenfernseher genauso gesehen, dann noch mit einem philips lcd tv und onkyo hdmi player getestet, ebenso das gleiche ergebnis, dann noch mit einem hitachi profi plasma und media pc sowie t+a dvd spieler, immer das gleiche schlechte ergebnis.

ich weiß nicht wie das kommt, bei dvd´s tritt das regelmäßig auf, bei fernsehen nur wenn filme laufen, bei anderen sendungen bleiben die kanten absolut stabil.
meine vermutung: wenn in progressiv der film erstellt wird haut irgendwas mit der vollbildverarbeitung nicht hin. die normalen fernsehsendungen werden interlaced produziert und alles sieht super aus. ich suche jetzt im netz ob ich da irgendeine erklärung finden kann.
syntax_error
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2007, 23:27
Hallo Andreas
Das freut mich für dich, dass du mittlerweile weist, woran es liegt und woran nicht.
Was mich nicht freut ist, dass viel zu schnell der Fernseher als Übeltäter ausgemacht wird, letztendlich dann aber andere Ursachen, wie z.b. bei dir, die Signalstärke.

Das du damit nicht alleine bist, belegen die vielen Threats anderer User die wohl das gleiche Problem haben, nur mit anderen Modellen, was zur allgemeinen Verwunderung derer führt die auch das Modell besitzen aber ein gutes Bild haben.
Was ich damit sagen will ist, dass hier die Kabelnetz Betreiber und Fernsehsender in die Pflicht genommen werden sollten.
Die ja für gutes Geld, teilweise eine miserable Leistung bringen.
tripleM
Stammgast
#44 erstellt: 13. Aug 2007, 23:37
Die Qualität des Kabelsignals ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass er sogar die allermeisten DVDs bemängelt. Wahrscheinlich ist er jemand, der sich zu sehr mit der Thematik beschäftigt hat und jetzt leider etwas übersensibilisiert ist. Ich glaube, ich lasse meine DVD mit Testbildern usw. doch besser eingepackt, dann bleibe ich glücklicher.
syntax_error
Inventar
#45 erstellt: 13. Aug 2007, 23:48
Das stimmt schon, als Nutzer dieses Forums, guckt man anders Fernsehen, auf jeden Fall nicht mehr entspannt.
nicht umsonst habe ich bei mir auch die LP beim schauen von "Der Flug des Phoenix" entdeckt.
Anykey
Inventar
#46 erstellt: 14. Aug 2007, 08:00
Das stimmt schon, als Nutzer dieses Forums, guckt man anders Fernsehen,
auf jeden Fall nicht mehr entspannt.

Du sprichst mir aus der Seele syntax_error !


In jeden Sinne schaut nicht mehr Fernseh, sondern nur noch Fernseher !

Ich wünsche mir meine alte Glückseligkeit wieder !
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Aug 2007, 09:01
ich schaue nun wo ich weiß das es nicht an meiner hardware liegt viel entspannter fernsehen.
an der signalstärke liegt es tatsächlich nicht.

das was ich hier beschreibe ist leider ein allgemeines phänomen
und das kommt beim fernsehen oder dvd schauen gleichermaßen vor.
gestern mal herr der ringe reingeworfen und mich über ein perfektes bild gefreut. es ist leider so das die qualität der dvd´s sehr unterschiedlich ist. auf meinem kleinen fernseher den ich vorher hatte(82er röhre) viel das nicht weiter auf, bei dem riesen ding sieht man alles was nicht passt.

aber mal ein aufruf an euch: wird doch irgendjemand den film "jagdfieber" haben. so ein computer animierter film. in den fachzeitschriften hat der ein super ergbnis im bildtest erhalten. kann mir nicht erklären das der teilweise echt verkackt wenns um kameraschwenks geht.

besonders deutlich bei 16min:50s sekunden zu sehen. die linien der häusernkanten zittern und werden mehrfach dargestellt.
pspierre
Inventar
#48 erstellt: 15. Aug 2007, 11:14

Andreas1968 schrieb:
ich schaue nun wo ich weiß das es nicht an meiner hardware liegt viel entspannter fernsehen.
an der signalstärke liegt es tatsächlich nicht.

das was ich hier beschreibe ist leider ein allgemeines phänomen
und das kommt beim fernsehen oder dvd schauen gleichermaßen vor.
gestern mal herr der ringe reingeworfen und mich über ein perfektes bild gefreut. es ist leider so das die qualität der dvd´s sehr unterschiedlich ist. auf meinem kleinen fernseher den ich vorher hatte(82er röhre) viel das nicht weiter auf, bei dem riesen ding sieht man alles was nicht passt.

aber mal ein aufruf an euch: wird doch irgendjemand den film "jagdfieber" haben. so ein computer animierter film. in den fachzeitschriften hat der ein super ergbnis im bildtest erhalten. kann mir nicht erklären das der teilweise echt verkackt wenns um kameraschwenks geht.

besonders deutlich bei 16min:50s sekunden zu sehen. die linien der häusernkanten zittern und werden mehrfach dargestellt.


Ist es nicht eigentlich so, das alles Material, das irgendwann mal zwischendurch in 24p gemastert, oder gar auch so erzeugt wurde ganz "natürlich" bei Kameraschwenks oder schnell bewegten Objekten nur verstärkt "Judder" und daran hängende Bewegungsunschärfen aufweisen kann?

Man muss klar unterscheiden zwischen Bewegungsunschärfen, die ein Pasnel allein durch seine Technik egal bei welchem Material eh schon beisteuert, und die Effekte, die durch die Eigenschaften des Materials selbst in erster Linie ausgelöst werden-- hier hauptsächlich der 24Bilder/Sec Kinostandard (die eigentlich viel zu wenig sind)

Die beiden Effekte "Addieren" sích zu dem , was wir sehen, und sind dann nicht mehr so genau differenzierbar.

Schau mal, was auf deinem Panel an Judder und Unschärfe bei schnellen Schwenks übrigbleibt, wenn du dehr gutes Video-Material anschaust, zb Studio-Life-TV in nuester Technik, dann weist(siehst) du weitgehend, was dein Panel alleine kann oder nicht kann.
Was darüber an unschönen Effekten hinausgeht liegt schlicht und ergreifend am gezeigten Material, und seinen technischen Eigenschaften

mfg pspierre
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Aug 2007, 20:55
seh ich auch so

die bewegungsunschärfe des panels ist sehr gering habe ich festgestellt.

es gibt filme wo diese flimmernden doppelbilder garnicht auftreten, wie herr der ringe und star wars oder casino royale.

vielleicht wurden diese filme sorgfältiger auf pal standart konvertiert.

ist mir mittlerweile auch alles egal, ich weiß das mit meiner hardware alles tip top in ordnung ist, und wenn nun irgendwas am bild nicht passt dann ist das eben so auf der dvd drauf oder wird vom fernsehsender so gesendet und das akzeptiere ich dann.

jedenfalls werde ich nicht mehr verzweifelt irgendwelche bildfehler analysieren sondern mich dem eigentlichen widmen, dem filmeschauen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 31. Aug 2007, 19:14
komme gerade von der ifa zurück.

war ja bis jetzt nicht gerade der fan von den lcd tv´s, aber in sachen bewegungsschärfe spielen die jetzt in ihrer eigenen liga.

absolut genial was da abgegangen ist. speziell die von philips und toshiba waren perfekt in der bewegungsschärfe.
da lief eine weltkarte schnell durchs bild und man konnte alles knackscharf drauf lesen!!!

da ist mein pana wirklich weit von entfernt.
syntax_error
Inventar
#51 erstellt: 31. Aug 2007, 19:58
Hallo,
dann laß dir doch mal von Philips die DVD mit der Weltkarte geben, mal sehen ob dein Pana dann immer noch Alt aussieht.
Nein im Ernst, hast du nach der Quelle gefragt, das die Hersteller auf solchen Messen für das Beste Bild sorgen ist doch klar. Werde es Sonntag sehen.
Hatte Pana etwas ähnliches im Angebot?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 50" PV71, PZ70 oder PZ700 ?
Zolgarth am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  17 Beiträge
TH50 PV71 gegen Q91H
John_Anderton am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  11 Beiträge
Panasonix 42" PV71 Grünes Bild bei DVD :()
enemykillerz am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert Bild PV71 gesucht!
Jensabel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
TH50-PZ700 Optischer Ausgang - HDMI
redschi am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
PV71 und PV71F Unterschied?
Möppelchen am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Plasma Doppelbilder und Unschärfe
TiFrs am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  22 Beiträge
Beste Bildeinstellungen pz700/pz70
evm15b am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
TH50 PV71 LED leuchtet rot und kein Bild
Elbhai am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
FLIMMERN bei pana42 pv71 FA
ohk1 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen