Auto Aspekt funktioniert bei HDMI-Quelle nicht

+A -A
Autor
Beitrag
mceuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 08:36
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Pana 42PV60 und bin megazufrieden
Zur Entscheidung für dieses Gerät haben die vielen Postings hier im Forum wesentlich beigetragen. Danke nochmals an alle, die hier so aktiv sind

Nun habe ich aber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Ich habe an den Panasonic einen MediaCenter PC mit DVB-C Karte angeschlossen, den ich für Live-TV, DVD-Wiedergabe, Aufzeichungen, etc. benutze. Angeschlossen ist der PC über ein DVI-HDMI-Kabel am HDMI1-Eingang.

Das Problem ist nun folgendes: Beim Eingang über HDMI arbeitet der Auto Aspekt generell nicht, d.h. die schwarzen Balken werden nicht weggezoomt.

Liegt das am PC? Oder gibt es dieses Problem auch bei einem DVD-Player, der über HDMI angeschlossen ist?

Grüße,
mceuser
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 09:11


Nun habe ich aber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe

Siehe Seite 26 im Handbuch. Auto Aspekt geht über PC nicht.
mceuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 09:53
Ja, bin durchaus in der Lage das Handbuch zu lesen.

Der PC ist in meinem Fall aber nicht wie auf Seite 26 beschieben am VGA Anschluss angeschlossen sondern am HDMI-Eingang, so daß Auto Aspekt auswählbar ist und auch funktionieren könnte, oder?
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 10:13
Nein, fürchte nicht. Es geht auch bei HDMI-Zuspielung über den DVD-Player bei mir z.B. nicht.
aroaro
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 10:19
ich hab mir gerade einen neuen Receiver gekauft, und über den guck ich auch Sat und Xbox - da schaltet er auch nicht mehr zwischen 4:3 und 16:9 über HDMI - über Komponente geht es
liegt es also doch am Pana ?? ich hatte den Receiver im Verdacht
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 10:20
Zumindestens bei HDMI ist es anscheinend so, dass sich der TV voll und ganz auf das verlässt, was er vom Gerät geliefert bekommt.
Siesta
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 11:12

mceuser schrieb:
Ja, bin durchaus in der Lage das Handbuch zu lesen.

Der PC ist in meinem Fall aber nicht wie auf Seite 26 beschieben am VGA Anschluss angeschlossen sondern am HDMI-Eingang, so daß Auto Aspekt auswählbar ist und auch funktionieren könnte, oder?


Da dürfte auch was über ein WSS-Signal stehen.
Ich denke das da der Hund begraben liegt, d.h. dein MediaCenter sendet so ein Signal vermutlich nicht und somit funktioniert der Auto-Aspekt nicht.
Außerdem wird das auch bei einer 720p bzw. 1080i/p ebenfalls nicht gehen, da reines 16:9-Signal.


Gruß
Siesta
mceuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 11:14
Hi aroaro,


ich hab mir gerade einen neuen Receiver gekauft, und über den guck ich auch Sat und Xbox - da schaltet er auch nicht mehr zwischen 4:3 und 16:9 über HDMI


Danke, das wollte ich wissen. Der Pana verläßt sich bei HDMI also voll auf die Quelle. Auto Aspekt ist nutzlos. Liegt nicht am PC, sondern ist bei Geräten, die über HDMI angeschlossen werden, generell so.

Grüße,
mceuser
fraster
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 13:45
Ist eigentlich auch (fast) logisch. Denn HDMI wurde doch schließlich für HD konzipiert. Und hier ist das Standardbildverhältnis 16:9, das der Pana auch brav fest über seinen HDMI-Eingang einstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Aspekt
bvbkdp am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Auto Aspekt
willi83 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  16 Beiträge
aspekt auto
ainhoa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Auto Aspekt spinnt 42PV60E
cine_fanat am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  22 Beiträge
Auto Aspekt beim TH-50PV71F nicht funktionsfähig!
micro0815 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Auto Aspekt bei th 42 pv 60
Michael2907 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Auto Aspekt oder 16:9 Panasonic PV60E
hansispension am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
TH-42PV60EH bei Werbung trotz Auto Aspekt Balken
okosret am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  11 Beiträge
TH-50PV60E - Fragen zu Einstellungen für Aspekt
ducho am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Bildformat "Aspekt" beim TH-37PV60E.
Zebra777 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen