Auto Aspekt

+A -A
Autor
Beitrag
willi83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 07:55
Hallo!

Habe an meinem Panasonic 24 PV60E immer Auto Aspekt an, wenn ich jetzt aber bei Premiere einen 16:9 Film anschaue, habe ich das gefühl, dass er zoom3 reinmacht, das Bild ist nähmlich total unscharf und verzerrt, was es am Anfang mit Balken noch nicht ist!
Bart_Simpson1580
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 09:36

willi83 schrieb:
Hallo!

Habe an meinem Panasonic 24 PV60E immer Auto Aspekt an, wenn ich jetzt aber bei Premiere einen 16:9 Film anschaue, habe ich das gefühl, dass er zoom3 reinmacht, das Bild ist nähmlich total unscharf und verzerrt, was es am Anfang mit Balken noch nicht ist!


Hallo,

ist bei mir auch so. Manchmal klappt das mit Auto Aspekt nicht so doll bzw das gesendete Bildsignal von Premiere ist für den Ar... muß ich sagen. Wenn du die Balken bei 16:9 Sendungen oben und unten nicht haben willst muß du wohl mit Zoom 1 leben. Wollte Allerdings Gestern auf Premiere 3 glaube ich, einen Film mit "The Rock" ich glaube Walking Tall sehen und da waren riesige schwarze Balken oben und unten. Die waren erst vollkommen weg als ich auf Zoom 3 gestellt habe, was man aber völlig vergessen kann. So kann ja niemand Fernsehen.

Gruß

Stefan
willi83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 09:43
Also schaust du manchmal auch mit Balken im Fernsehmodus 16:9?
Wenn ich auf dem Fernseher 16:9 einstelle, habe ich immer die schwarzen Balken, ist mir aber lieber als ein verzertes Bild!?
Bart_Simpson1580
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 09:52

willi83 schrieb:
Also schaust du manchmal auch mit Balken im Fernsehmodus 16:9?
Wenn ich auf dem Fernseher 16:9 einstelle, habe ich immer die schwarzen Balken, ist mir aber lieber als ein verzertes Bild!?



Ich versuche das zu vermeiden, da ich ein wenig Bammel habe das sich was einbrennen könnte bzw. Nachleuchten. Habe meinen erst seit fünf Tagen und bin äußerst vorsichtig. Schaue dann lieber am Anfang in Zoom 1 was noch OK ist da ich ein sehr gutes kabelsignal (analog)habe.
Werde aber bald auf digitalen upgraden lassen und wenn genug Stunden runter sind werde ich auch mit Balken gucken.
Lieber eine gewisse zeit mit Zoom als sich später ärgern.

Gruß

Stefan
willi83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 10:52
Das sieht man aber, wenn sich was eingebrannt hat oder?
Was genau sieht man da?
Bart_Simpson1580
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 11:38

willi83 schrieb:
Das sieht man aber, wenn sich was eingebrannt hat oder?
Was genau sieht man da?



Da bei den schwarzen Balken oben und unten keine Bildinformationen sind wird dort auch der Phospohr der die einzelnen Pixel zum leuchten bringt nicht entzündet was zur Folge hat, das sich die unbenutzten Bildinhalte (Balken) nicht so schnell abnutzen wie der Rest. Wenn du dann einen Film oder ein Fußballspiel siehst welches Bildfüllend ist, könntest du dann im Bereich wo sonst die Balken sind Helligkeitsunterschiede ausmachen. Die Sache mit dem Einbrennen kann passieren wenn du z.B. Standbilder wie DVD-Menübilder oder Senderlogos über einen längeren Zeitpunkt stehen läßt sich Bildinhalte diese Menüs dauerhaft im Panel zeigen/durchscheinen. Bin aber mit Sicherhei übervorsichtig da ich bisher noch keinen Plasma hatte und mich an die Vorgaben halte um solche Sachen zu vermeiden.

Gruß

Stefan
willi83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 11:45
Das heist wenn sich das SAT1 Logo eingebrannt hat, sehe ich es auch wenn ich auf RTL schalte?
Bart_Simpson1580
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 12:02

willi83 schrieb:
Das heist wenn sich das SAT1 Logo eingebrannt hat, sehe ich es auch wenn ich auf RTL schalte?



Wie gesagt, die Sache mit den Logos darf man nicht überbewerten. ist jetzt nicht so das wenn man einen Film sieht sich geich das Logo einbrennt. Die älteren Plasmas waren anfälliger dafür. Bei den heutigen Plasmas hast du warscheinlich höchstens mal ein Nachleuchten des Logos, was aber wieder weg geht. Viele Sender haben inzwischen durchsichtige/abgeschwächte Logos, so daß immer auch an diesen Stellen Bildinformationen sind um diesen Problemen vorzubeugen. Laß dich nicht verunsichern, bin selber ein Plasmaneuling und kann nicht richtig einschätzen wie lange man was machen kann ohne Probleme zu kriegen. Deshalb bin ich lieber übervorsichtig. Werde halt schon unruhig wenn ich diese Balken sehe :D. Wie lange es dauert bis schwarze Balken auswirkungen hätten kann ich auf Grund von fehlender Erfahrung nicht sagen. Am besten mal im großen Thread nachfragen. Die haben da sicher mehr Erfahrungen damit zumahl sie Ihre Plasmas schon länger haben als ich.
Aber das ist ein wenig of Topic. geht hier ja um Formatumschaltungsprobleme :D.

Gruß

Stefan
garfield67
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 22:26
Hallo,

zuerst einmal: wir haben unseren 42PV60 jetzt 3 Wochen - SUPER zufrieden.

Premiere über SAT (Stärkr 70%-Qualität 97%)
HUMAX 9700 80GB
Einstellungen: Kino, alles auf ca. 50%

Ich kann nur sagen: hau wech die Röhre!

Mit dem Auto Aspect hast Du allerdings recht (teilweise).
Ich schalte auch erst mal die Optionen durch, um manuell die beste zu ermitteln...

Das mit den Riesenbalken liegt aber an etwas anderem: Das wird ein WideScreen - Film sein!
Ich habe mittlerweile schon x "16:9" Formate gefunden - schau mal auf Deine DVDs...
2,2:1
2,35:1
2,4:1

Es lebe der Standard

Gruß
Rene
willi83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 09:50
Habe seit gestern den Humax 1000HD.
Jetrzt habe ich seit gestern, bei einem 16:9 Film immer Balken, und im am Fernseher steht Breitbild, wie kann ich das Problem beheben, ohne daß ich auf zoom an meinem Panasonic 42PV60E gehen muss?
AndiOnline
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 10:05

willi83 schrieb:
Habe seit gestern den Humax 1000HD.
Jetrzt habe ich seit gestern, bei einem 16:9 Film immer Balken, und im am Fernseher steht Breitbild, wie kann ich das Problem beheben, ohne daß ich auf zoom an meinem Panasonic 42PV60E gehen muss?



schau mal, ob der Humax eine automatische Formatumschaltung hat. D.h. kommt 16:9 Material, dann gibt der Humax 16:9 weiter und du hast auf deinem Pana Breitbild. Kommt 4:3 wird auch dieses Format an den TV weitergeleitet und der Pana steht wieder auf AutoAspekt und zoomt dir ggf. die Balken automatisch weg.

Gruß Andi
willi83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 10:19
Ich kann einmal in der Rubrik Format 4:3 und 16:9 auswählen.
In der Rubrik Bildanpassung hab ich Auto drin.
Es kommt aber immer Breitbild, und ich hab Balken im Bild.
Habe den Humax über HDMI angeschlossen.
Bei Premiere Fußball HD bekomme ich ein Vollbild auf den Bildschirm, sonst aber bei keinem Programm.

Kann ich auch mit Balken schauen, der Plasma ist erst eine Woche alt, nicht dass sich was einbrennt?
thomas036
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 15:40
HI,

wenn Du am Humi den Ausgang am HDMI-Anschl. auf 720p oder 1080i einstellst (taste V-Format, Fernbed. unten).
Dann erwartet der Pana natürlich ein HDTV-Signal.
Bei HDTV ist Breitbild als Standard festgelegt, also geht der Panasonic davon aus, daß er nichts zu zoomen hat.
Stelle spaßhalber den HDMI-Ausgang mal auf 576p, dann wirst Du sehen, daß die automatische Umstellung wieder funktioniert.

Gruß
Thomas
tonmanns
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 21:22
Hallo,
wenn ich den Sat Receiver im Menü auf 16:9 stelle, schaltet er bei entsprechendem Signal auf 16:9 um, und nicht der Plasma!
Beim Plasma wechselt der "Auto Aspect" Modus auf " Breitbild" Modus. Solange ein Sender das Umschaltsignal nicht sendet, wird ein 4:3 Bild übertragen, mit schwarzen Balken links und rechts. Wird ein alter Kinofilm übertragen, kommen dazu noch schwarze Balken oben und unten, sodaß man einen schwarzen Trauerrahmen um das Bild herum hat, den man nur mit Zoom2 beseitigen kann. Allerdings geht die Bildqualität dabei extrem den Bach runter.
Wenn ein Kinofilm im original Kinoformat gesendet wird, bleiben trotz korrektem Umschalten auf 16:9 die schmalen schwarzen Balken oben und unten vorhanden. Wenn man dann Zoom1 wählt, schneidet man unweigerlich links und rechts Bildinhalt ab und die Bildqualität wird wieder etwas schlechter.
Ich zitiere:"... daß sieht zwar scheiße aus, is aber so...!"

Gruß vom tonmanns
willi83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 22:00
Ich hab aber fast bei jedem Premiere Sender große schwarze Baöke, oben und unten!
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jun 2006, 10:44

willi83 schrieb:
Ich hab aber fast bei jedem Premiere Sender große schwarze Baöke, oben und unten!


Es senden auch nur wenige Premiere Sender in 16:9. Premiere 1 & 2 laufen immer auf 16:9. Premiere 4 läuft auch viel im 16:9 Format, zumindest wenn die US Serien (Lost, NipTuck, Desperate Housewifes u.s.w.) laufen. Premiere 3, 5,6 und 7 senden eigentlich immer 4:3, daher deine Balken oben und unten. Auch die anderen Premiere Sender (Nostalgie, Serie, 13th Street,...) senden soweit ich weis immer 4:3, schaue die aber nicht so oft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Aspekt oder 16:9 Panasonic PV60E
hansispension am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Auto Aspekt
bvbkdp am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
aspekt auto
ainhoa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Auto Aspekt spinnt 42PV60E
cine_fanat am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  22 Beiträge
Auto Aspekt bei th 42 pv 60
Michael2907 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Auto Aspekt funktioniert bei HDMI-Quelle nicht
mceuser am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
TH-42PV60EH bei Werbung trotz Auto Aspekt Balken
okosret am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  11 Beiträge
Auto Aspekt beim TH-50PV71F nicht funktionsfähig!
micro0815 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic PV60E - Bild wird abgeschnitten
vscvoba am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Formatwahl bei PV60E
HSVSchnabel am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen