Auto Aspekt

+A -A
Autor
Beitrag
bvbkdp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 10:31
Ist bestimmt hier nicht der richtige Platz für meine Frage-loswerden muß ich sie trotzdem!

Ich bevorzuge die Einstellung "Auto Aspekt"!Jetzt fällt mir auf,dass bei machen Filmen dann "Breitbild" steht und ich oben und unten schwarze Balken habe.Muß sich nicht eigentlich das Bild auf den kompletten Bildschirm vergrößern?Wenn ja,warum geht das nicht und was kann ich dagegen machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
SegaMan
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 10:49
Das kann vorkommen wenn z.B. das gesendete Programm zwar in 16:9 (=Breitbild) ausgestrahlt wird aber im originalen Kinoformat (Cinemascop) vorliegt.

Selbiges sieht man ja auch bei so gut wie allen aktuellen DVD´s.

Weiters können auch bei mit Aspekt angezeigten Programmen noch schwarze Ränder sichtbar sein und zwar dann wenn der Sender Letterbox Format (4:3) sendet.

In beiden Fällen bekommst du mit Zoom 1 dann wieder das volle Panel angesprochen. Bei Letterbox stimmt dann mit Zoom 1 auch wieder das Bildformat wohingegen bei Breitbild Cinemascop das Bild dann gestreckt wird.


[Beitrag von SegaMan am 19. Aug 2008, 10:50 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 10:50
Das liegt daran, daß es sich dann um Filme im 21:9 oder 22:9 Format handelt.
Da dein TV aber ein Seitenverhältnis von 16:9 besitzt, muss er oben und unten schwarze Balken einfügen um die volle Bildbreite darstellen zu können.

Du kannst das Bild aufzoomen um die Balken zu beseitigen, allerdings verlierst du dann links und rechts Bildinhalt und demnach auch das volle Cinemascope Format.

TV Besitzer müssen mit diesen Balken bei Cinemascope Filmen einfach leben, es sei denn sie gehen einen Kompromiss mit etlichen Zoom-Modi ein.
data68
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 10:54

bvbkdp schrieb:
Ich bevorzuge die Einstellung "Auto Aspekt"!Jetzt fällt mir auf,dass bei machen Filmen dann "Breitbild" steht und ich oben und unten schwarze Balken habe.Muß sich nicht eigentlich das Bild auf den kompletten Bildschirm vergrößern?Wenn ja,warum geht das nicht und was kann ich dagegen machen?


Die Reaktion des TVs ist korrekt.
Die Formatangabe 16:9 ist meist nicht wirklich korrekt. Diese Angabe sagt lediglich aus, dass der Film in anamorph Signal auf der Disk abgelegt ist und somit die volle Auflösung nutzt.

Welches Seitenverhältnis dann wirklich vorliegt wird meist getrennt angegeben, aktuelle Filme sind dabei meist im Cinemascope-Format, aktuelle Fernsehproduktionen im 16:9 Format und älteres Material im 4:3 Format:

4:3 Material: 1.33 : 1
16:9 Material: 1.85 : 1
Cinemascope/Widescreen Material: 2.35 : 1

Somit schaltet die Automatik korrekt in den Modus, in dem Cinemascope korrekt angezeigt wird. Dies ist der 16:9 Modus, welcher dann oben und unten schwarze Streifen zeigt.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du manuell in den Modus "Zoom 2" schalten. Dieser zeigt dann Cinemascope-Material korrekt skaliert ohne Streifen an, zwangsläufig geht dann aber links und rechts Bildmaterial verloren.

Gruß
data68


[Beitrag von data68 am 19. Aug 2008, 10:56 bearbeitet]
data68
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 10:57

Widlarizer schrieb:
TV Besitzer müssen mit diesen Balken bei Cinemascope Filmen einfach leben, es sei denn sie gehen einen Kompromiss mit etlichen Zoom-Modi ein.


Bin mal gespannt, wann die Industrie auf die Idee kommt TVs mit 22:9-Format zu produzieren. Würde mich nicht wundern.

Gruß
data68
Widlarizer
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 11:04
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, daß jemals 22:9 TVs kommen werden. Solange TV Sendungen nach wie vor in 16:9 produziert werden, wird das wohl so bleiben.

Darüber hinaus gäbe es dann bei Filmen im 21:9 Format wieder (schmale) schwarze Balken, diese aber widerrum links und rechts des Bildes.
Würde man nun mit dem Gerät normales Fernsehprogramm schauen wollen, gäbe es auch hierbei dicke schwarze Balken links und rechts des Bildes.


[Beitrag von Widlarizer am 19. Aug 2008, 11:06 bearbeitet]
data68
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 11:17

Widlarizer schrieb:
Solange TV Sendungen nach wie vor in 16:9 produziert werden, wird das wohl so bleiben.


Wenn diese denn wenigstens auf allen Sendern auch anamorph ausgestrahlt würden wäre ich schon glücklich!

Desweiteren war das eher ironisch gemeint

Gruß
data68
Widlarizer
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 11:19
Was die anamorphe Ausstrahlung angeht, sind da die öffentlich-rechtlichen Sender wohl gegenüber den Privaten etwas im Vorteil, bzw. "fortschrittlicher".


Desweiteren war das eher ironisch gemeint

Kam nicht so ironisch rüber
Mag aber auch daran liegen, daß ich mir auch schon mal diese Frage gestellt habe
SegaMan
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 13:14
Die privaten bemühen sich halt seit Jahren hauptsächlich um kulturell wichtige Volksverdummungsprogramme, da haben die halt keine Zeit für zeitgemäße Ausstrahlungsformate.

Erst wenn der geneigte Konsument nach 16:9 und DD Ton bei den Assi TV Programmen schreit werden die Sender darüber nachdenken.

Wer braucht schon aktuelle Kinofilme in 16:9 und DD Ton ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Aspekt
willi83 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  16 Beiträge
Auto Aspekt spinnt 42PV60E
cine_fanat am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  22 Beiträge
aspekt auto
ainhoa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
TH-42PV60EH bei Werbung trotz Auto Aspekt Balken
okosret am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  11 Beiträge
Auto Aspekt bei th 42 pv 60
Michael2907 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Auto Aspekt funktioniert bei HDMI-Quelle nicht
mceuser am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Auto Aspekt beim TH-50PV71F nicht funktionsfähig!
micro0815 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
TH-50PV60E - Fragen zu Einstellungen für Aspekt
ducho am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Auto Aspekt oder 16:9 Panasonic PV60E
hansispension am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
TH-42 PV 60 - kein Breitbild mehr bei HDMI
jose_de am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen