Pana TH 42 PV 71 F - schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
beagle08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 11:13
Hallo,

lese seit längerem hier in diesem Forum und möchte euch nun auch mal um einen Rat fragen. Habe seit gestern den besagten Pana und bin echt nicht zufrieden. Mein TV-Bild ist echt grotten schlecht. Lauter Krissel, schwammiges Bild, keine klaren Konturen sowohl bei Digital und Analog. Habe einen Digi-Receiver und einen Videorecorder angeschlossen. Bei meinem vorherigen TV war mein Bild gut. An was kann es liegen? Ist der Pana evtl. zu empfindlich beim Empfang. Oder liegt es an meiner Verkabelung? Habe eigentlich nix verändert.

LG
beagle08


[Beitrag von beagle08 am 04. Jul 2007, 11:16 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 11:23
Schreib doch mal kurz, wie genau Du verkabelt hast und was für Kabel Du verwendest.
hifi-linsi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 11:26
Um Dir helfen zu können, teile uns bitte Deine Geräte mit !

Hast Dus so angeschlossen :

Receiver - Scart - Video - Scart - Pana

Probier mal so :

Receiver (RGB-Einstellung) - Scart - Pana (AV 1)

So sollte das Bild besser sein
beagle08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 11:34
danke, für die schnellen Antworten.

Das Fernsehkabel geht von der Anschlussdose in den Digi-Receiver. Vom Digi-Receiver geht ein Fernsehkabel und ein Scartkabel in den Videorecoder und ein Scartkabel in die AV-Buchse des Pana. Vom Videorecoder geht ein Fernsehkabel und ein Scartkabel ebenfalls zum Pana.

LG
beagle08
beagle08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 11:37
hatte noch vergessen:

Digi-Receiver: Humax PR-FoxC
Videoreceiver: Panasonic NV-FJ610
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2007, 11:38
Je öfter das analoge Signal durchgeschleift wird, desto schlechter wird es. Schliess es mal (zum Test) direkt von der Dose an den TV an.

Was den Receiver angeht, mit welchem Anschluss genau ist er an den Pana angeschlossen und wie ist dieser Anschluss eingestellt?
beagle08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 11:44
hatte das Antennenkabel auch schon direkt am Pana angeschlossen gehabt - das gleiche Problem...

Receiver ist auf RGB eingestellt
hifi-linsi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 12:00
Wie ist den das Bild per DVD-Player und Scart ? Schon mal getestet ?
beagle08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 12:21
das Bild über DVD ist zwar besser, aber nicht klar. Es ist leicht schwammig.
DVDMike
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 12:45
Hast Du am Pana mal die Schärfe um ein oder zwei Einheiten hoch gedreht?

Gruß
Michael
hifi-linsi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 13:06
Sitzabstand ? Welcher Modus Normal oder Kino ?

Was ist noch eingestellt ?
beagle08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2007, 13:24
ich bin echt am verzweifeln... habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und auch die Schärfe verändert. Es bleibt grottenschlecht. Ich muß dazu sagen, ich hatte vorher einen Samsung Plasma. Der hatte aber einen Defekt und man hat mir dann zum Pana geraten. Auch hier im Forum wird ja durchweg gut über diesen Plasma berichtet. Wenn ich aber nun vergleiche, war das Bild vom Samsung echt super und klar. Kein Krisseln und dergleichen. Ich werde wohl den Pana umtauschen...

LG
beagle08
hifi-linsi
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 13:33
Jo, wahrscheinlich liegt da ein Defekt vor, wenn selbst das DVD-Bild schlecht ist.
Entweder umtauschen oder Panaservice bemühen. Denn normal ist das nicht.
kopeika
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2007, 13:55
kannst Du vielleicht ein paar Fotos vom schlechten Bild posten?
beagle08
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 18:30
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hab ich im Moment keine Kamera, kann also keine Bilder posten.

Nun habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich über den Digi-Reveiver gucke, sehe ich Geisterbilder im Hintergrund. Immer das TV-Programm was gerade analog eingestellt ist. Ziehe ich das Antennenkabel aus dem Pana raus, sind die Geisterbilder weg, jedoch hab ich dann ein noch schlechteres digitales Bild.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 20:49

beagle08 schrieb:
Nun habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich über den Digi-Reveiver gucke, sehe ich Geisterbilder im Hintergrund. Immer das TV-Programm was gerade analog eingestellt ist. Ziehe ich das Antennenkabel aus dem Pana raus, sind die Geisterbilder weg, jedoch hab ich dann ein noch schlechteres digitales Bild.

Hallo beagle08,

solche Geissterbilder entstehen häufig, wenn bei dem Scartkabel die Adern, die für die Bildübertragung verantwortlich sind, nicht einzeln geschirmt sind. Insofern besorge Dir ein Scartkabel, mit einzeln geschirmten Adern einzeln. Außerdem sollte das Kabel voll belegt sein.

Verbinde testweise den Digi-Receiver direkt über das gute Scartkabel mit dem Pana, wobei alle anderen Leitungen vom Pana abgezogen sind. Beim Humax, sollte auch nur die eine Antennenleitung und das Scartkabel, dass zum Pana geht, angeschlossen sein. Teste beim Pana ob die Einstellung RGB oder S-Video die bessere Qualität liefert. Jetzt hast Du die Konfiguration, bei der sich das beste Bild ergeben müsste, insbesondere beim Empfang von öffentlich rechtlichen Programmen.

Ist die Bildqualität immer noch nicht in Ordnung, so liegt es am Pana, am Humax oder einer Erdschleife (bei waagerechten Streifen). Wiederhole den Test mit dem DVD-Player. Am DVD-Player dürfen keine weiteren Geräte angeschlossen sein. Ist das Bild immer noch mies, so ist die Ursache eindeutig der Pana.

Ist die Bildqualität Humax-Pana in Ordnung, so schließe auch den Videorecorder wieder an. Verwende auch Scartkabel mit einzeln abgeschirmten Adern.

Empfehlungen zum Scartkabel kann ich Dir nicht geben. Ich habe mir mal vor sehr langer Zeit welche gekauft, die ein gute Bildqualitat liefern, aber die Marke weiß ich leider nicht. Allerdings können Dir sicherlich andere hier im Forum da weiterhelfen.


Viele Grüße

Uwe
beagle08
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2007, 22:24
nochmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Werde mir dann neue Scartkabel kaufen, in der Hoffnung, das das Bild besser wird.

LG
beagle08
joetv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2007, 09:00

beagle08 schrieb:
danke, für die schnellen Antworten.

Das Fernsehkabel geht von der Anschlussdose in den Digi-Receiver. Vom Digi-Receiver geht ein Fernsehkabel und ein Scartkabel in den Videorecoder und ein Scartkabel in die AV-Buchse des Pana. Vom Videorecoder geht ein Fernsehkabel und ein Scartkabel ebenfalls zum Pana.

LG
beagle08


Bin jetzt nicht so der Experte, aber was sollen die zusätzlichen "Fernsehkabel". Bei mir hab ich alles nur mit Scart verkabelt.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2007, 10:04

Bin jetzt nicht so der Experte, aber was sollen die zusätzlichen "Fernsehkabel". Bei mir hab ich alles nur mit Scart verkabelt.

Das hat den Hintergrund, dass man so auch weiterhin das analoge Fernsehen nutzen kann, was gerade bei dem Betrieb von DVD-Rekordern nicht ganz unpraktisch ist.
misterzed
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2007, 21:34
aber komisch das er vorher ein gutes Bild hatte und alle Komponenten außer dem TV doch gleich geblieben sind ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42 PV 71 F - "schlechtes" Fernbedienungssignal
suchard am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
TH-42 PV 71 F milchiges Bild
Baloo68 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
TH 42 PV 71 F
BlackEagle82 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
TH-37 PV 71 F
RheinhessenAFC am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Pana TH 42 PV 71 F 42 - Klicken beim Einschalten
sikk0 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung TH 42 PV 71 F 42
oliverloescher am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 71 F
Nightwash am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Tipps zum TH-42 PV 71 F
Provinzial am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  7 Beiträge
Teufel Theater1 & TH-42 PV 71 F
Tommy-Kiel am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Xbox360 mit TH-42 PV 71 F
leon30 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen