Schwarzer Rand (oben und unten) bei 16:9 Filmen auf Panasonic TH 42 PA 50

+A -A
Autor
Beitrag
Persepolis
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 15:50
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich Besitzer eines Panasonic TH 42 PA 50 Plasmafernsehers mit DVD Player Panasonic S49.

Da der Fernseher ein 16:9 Format hat, habe ich gedacht, ich könnte entsprechende DVDs (anamorphes Format) bildschirm-füllend betrachten. Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass nach wie vor oben und unten ein schwarzer Rand vorhanden ist, den ich nur durch Vergrößerung am DVD Player (Zoom) oder Fernseher (Aspekt-Taste) eliminieren kann. Diese Vergrößerung verursacht aber ein Abschneiden des Bildes links und rechts, so dass ein großer Teil des Bildes nicht zu sehen ist. Schalte ich am DVD Player auf die Vollbild-Ausgabe (progressiv scan) um, wird der Effekt noch extremer, d.h. der schwarze Rand oben und unten wird noch größer und eine entsprechende Vergrößerung (Zoom) des Bildes trennt noch mehr vom linken und rechten Rand ab.

Ähnlich gilt das beschriebene Phänomen für 16:9 Filme im Fernsehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Funktion "Rand aufhellen" nur für links und rechts funktioniert, aber nicht für oben und unten. Da vom Hersteller empfohlen wird, wegen der Einbrenn-Gefahr über längere Zeit keine Bereiche des Bildes inaktiv zu lassen, bin ich mir nicht schlüssig, in welchem Format ich mir DVDs zukünftig ansehen werde.


Hat jemand eine Idee, wie man bildschirm-füllend ohne Vergrößerung (Zoom) 16:9 Filme sehen kann.

Ich danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Karl Henes.
wc-geist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 16:05
Zum hoffentlich letzten mal: Filme sind nicht alle im 16:9-Format (1.85:1) gedreht!!!
Man unterscheidet grob zwei Formate: Breitwand / 1.85:1 (zBsp War Of The Worlds, Starship Troopers, Aliens etc.) und Cinemascope / 2.35:1 (zBsp Star Wars, Lord Of The Rings etc.).
Letztere sind eben breiter als 16:9 und haben deshalb noch kleine Restbalken oben und unten!
Um diesen Effekt zu umgehen, müsste man den Film links und rechts beschneiden und das mach bestimmt niemand freiwillig, da der vom Regisseur gewollte Eindruck dadurch erheblichen Schaden nehmen würde!!!
stupendousman
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 16:16
Wie schauts nun bei richtigen 16:9 Filmen aus?
Gibts da nun Balken oder sind die wirklich Formatfüllend?

lg
Stupi
wc-geist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 17:04
Wenn Du mit 'richtigen 16:9-Filmen' anamorphe DVDs meinst: die haben lediglich ne höhere Auflösung als die Letterbox-DVDs, aber was soll das am Original-Format ändern???

Breitwand / 1.85:1 / LTBX - keine schwarzen Balken bei Zoom

Breitwand / 1.85:1 / anamorph - keine schwarzen Balken

Cinemascope / 2.35:1 / LTBX - immer schwarze Balken

Cinemascope / 2.35:1 / anamorph - immer schwarze Balken
smultron
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 17:09

wc-geist schrieb:

Breitwand / 1.85:1 / LTBX - keine schwarzen Balken bei Zoom

Breitwand / 1.85:1 / anamorph - keine schwarzen Balken


Ohne Overscan gibt es hier auch schmale schwarze Balken.
stupendousman
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2005, 17:19
auf gut deutsch hab ich immer schwarze balken?

versteh ich das richtig?
wie groß sind die balken?

oder ist es besser den 10%igen Overscan zu akzeptieren.
War in einem Testbericht zu lesen(10-12% overscan).

Wie sind eure Erfahrungen?
Was stört weniger?
Dante77
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 17:51
ich kann mit den schwarzen Balken eigentlich gut leben.

Und nochmal: die Balken treten nur bei den Bildformaten 2.35:1 und 2.40:1 auf.

Bei 1.78:1 und 1.85:1 ist der 16:9 Bildschirm voll ausgefüllt.
wc-geist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 18:00
@smultron: den Overscan hatte ich bereits berücksichtigt - wollte die Sache für Unwissende nicht noch komplizierter machen ;-)
Bigtower
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 19:58
Schwarze Balken hätte man dann nicht mehr, wenn das Breiten-/Höhenverhältnis des TV immer exakt dem des DVD-Bildes entsprechen würde. Leider gibt es da aber die o.g. unterschiedlichen Formate (das ist nicht die Schuld der TV Hersteller, blame it on Hollywood).

Daher: Das Bildschirmverhältnis bei einem Breitbild TV muss also sinnvollerweise mindestens so sein, daß das "größte" Breitbildformat ohne Bildbeschneidung oder Verzerrung "hineinpasst". Dafür hat man halt bei "schmaleren" Formaten die Balken.

Würde das Bildschirmverhältnis von vornherein nur auf die schmaleren Formate ausgerichtet sein, würden die breiteren Formate nicht mehr hineinpassen (oder müssten beschnitten/verzerrt[nicht mehr seitengerecht] dargestellt werden).

Alles klar?

Viele schieben dieses Problem ungerechterweise auf die TV Hersteller, "schuld" sind aber die unterschiedlichen Kinoformate.

Heimkinoprofis mit Beamern arbeiten deswegen mit variablen Leinwandmaskierungen, immer das passende Leinwandformat für den jeweiligen Film

MfG

Bigtower
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 23:24
Guckst du hier:
http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml

Den DVD Player immer auf 16:9 stehen lassen!

Soweit ich gehörd habe gibt es vereinzelt DVD Player die das nicht formatfüllende Cinema Format anomorph so zoomt, das an den Seiten halt ein wenig abgeschnitten wird, das Bild größer wird, und man somit das ganze Bild ausgefüllt hat!
Nur wird dabei sicher auch wieder Qualitätsverlust entstehen!
Persepolis
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2005, 14:42
Dank für alle Informationen... die Fragen sind beantwortet...
:-)
subterranea
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2005, 22:06
Was mich viel mehr ärgert als schwarze Balken bei DVD´s, ist die schwarze Komplettumrandung bei 16:9 TV.
Da ich kein verzerrtes Bild mag, habe ich den TV auf 4:3 eigestellt.
Dadurch habe ich einen riesigen gleichmäßigen schwarzen Rand....ein riesen Schwachsinn.
Oder liegt das am Sat-Reciever (analog und recht alt)?
gloern2
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 01:10
Hi,

subterranea schrieb:
Was mich viel mehr ärgert als schwarze Balken bei DVD´s, ist die schwarze Komplettumrandung bei 16:9 TV.
Da ich kein verzerrtes Bild mag, habe ich den TV auf 4:3 eigestellt.
Dadurch habe ich einen riesigen gleichmäßigen schwarzen Rand....ein riesen Schwachsinn.
Oder liegt das am Sat-Reciever (analog und recht alt)?

Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber irgend etwas hast Du falsch eingestellt. Schon mal die einzelnen Einstellungen der Aspekt-Taste durchprobiert? Zoom1 sollte eigentlich das richtige Ergebnis (ohne Verzerrung) liefern wenn eine Fernsehsendung in 16:9 ausgestrahlt wird.

Ciao
Gloern
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 09:32
Ist doch logisch,
subterranea schrieb:
Oder liegt das am Sat-Reciever (analog und recht alt)?

wenn der Satreceier nur 4:3 ausgibt und ein 16:9 Film gesendet wird kommt zu den Rändern Links und Rechts auch noch Oben und Unten dazu.

Da könnte ein neuerer Sat-Receiver wirklich helfen, allerdings werden "unechte" 16:9 Sendungen (RTL, SAT1, Kabel1, PRO7 und Co.) damit nicht korregiert.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42 PV500E 16:9 Format
Plasma25 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
TH-42PV7F/S schwarzer Rand/Balken unten
göttingencity am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 WerbeDVD - WO ?
powerplayer1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 NACHRÜSTEN ???
Hambi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
panasonic TH-42 PA 50 einstellwerte
guppy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?
Silver01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2045 Beiträge
Neuer Erfahrungsaustausch Panasonic TH 42 PA 50
blauesmuenchen am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  635 Beiträge
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
P65VT50 Schwarzer Rand im Bild unten
BigRib am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 50 Surren im norm. Bereich?
boss123 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen