Pana TH42PV60

+A -A
Autor
Beitrag
Raymond1983
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 11:55
Hi,

habe mal ne Frage zu Audio-Delay. Habe an meinem Receiver (Yamaha 650) die möglichkeit Audio Delay einzustellen. Da Plasma Tvs ja nen bisschen verzögern wollt ich mal wissen welchen Wert ich da einstellen soll? Ist ja ziemlich schwer das zu sehen. Habe jezt mal 50 ms eingestellt.

Hat vieleicht Panasonic da Werte angeben??

Ray
achema
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 13:51

Raymond1983 schrieb:
Hi,

habe mal ne Frage zu Audio-Delay. Habe an meinem Receiver (Yamaha 650) die möglichkeit Audio Delay einzustellen. Da Plasma Tvs ja nen bisschen verzögern wollt ich mal wissen welchen Wert ich da einstellen soll? Ist ja ziemlich schwer das zu sehen. Habe jezt mal 50 ms eingestellt.

Hat vieleicht Panasonic da Werte angeben??

Ray


Plasma TV's verzögern nicht !!!!

Die Audio Delay Einstellungen an deinem Verstärker sind abhängig von Deiner Sitzposition.
Grund dieser Einstellung ist, das der Ton aus allen Boxen (Surround) gleichzeitig beim Höhrer ankommen soll.

Oder meinst Du die Verzögerung, weil Du Deinen DVD-Player bzw. Receiver über HDMI angeschlossen hast?
Hier kann es zu verzögerungen kommen aufgrund der Länge des HDMI Kabels!
Aber auch das ist unabhängig von Deinem Plasma!
Raymond1983
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 15:19
Ich meine die Verzögerung vom DVD Player bzw. Bildaufbau des Plasmas. Da ist ja der Ton nen bisschen schneller durch die Boxen als der Plasma das Bild anzeigt. Mit den unterschiedlichen Delayeinstellung im 5.1 Betrieb, konnte ich ja schon mit dem automatischen Einstellungssystem gegensteuern.

Ray
achema
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 20:21

Raymond1983 schrieb:
Ich meine die Verzögerung vom DVD Player bzw. Bildaufbau des Plasmas. Da ist ja der Ton nen bisschen schneller durch die Boxen als der Plasma das Bild anzeigt. Mit den unterschiedlichen Delayeinstellung im 5.1 Betrieb, konnte ich ja schon mit dem automatischen Einstellungssystem gegensteuern.

Ray


Nein eigentlich nicht.
Wie schon gesagt hat das ganze mit Deinem Plasma (habe ihn übrigens auch) nichts zu tun!!!

Wenn es zu einer Verzögerung kommt, dann ist das abhängig vom verwendeten Kabel!!!!

Bei mir z.B. gibt es keine Verzögerung, da ich mit einem 3m HDMI Kabel gut auskomme. ZU Verzögerungen kommt es halt häufig wenn die Kabel 10m und länger sind ... und dann hilft nur ausprobieren.

Aber nochmal : MIT DEM PLASMA HAT DAS NICHTS ZU TUN !!!!



Gruß
achema
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 20:32
Natürlich hat das mit dem Plasma etwas zu tun.

Die interne Bildaufbereitung im Panasonic (und auch eines jeden Plasmas und LCDs) führt zu einer gewissen Latenzzeit.

Nutzt man nur die internen Lautsprecher des Panasonics gibt es kein Problem, da er intern die Bild- und Tonausgabe zeitlich abgleicht.

Sobald man aber den Ton vom Receiver oder DVD-Player direkt an einen externen Verstärker und externe Boxen schickt, hinkt das Bild des Fernsehers hinter dem Ton leicht hinterher.

Ich selbst betreibe den Ton in Stereo extern.

Die Länge eines HDMI-Kabels hat keinerlei Einfluß auf die Latenzzeit.
Aber das längste Kabel das ich habe ist nur 7m lang. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2007, 20:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 21:03
Hier ein paar Artikel die Informationen zur Latenz beinhalten:
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsdrucken.asp?ArtNr=11488
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Einfach im Text nach dem String "Latenz" suchen.
Allein ein sehr guter (und damit aufwändiger) De-Interlacer und Scaler sorgt bereits für ordentlich Verzögerung beim Bild gegenüber dem Ton.

Der Panasonic (bei mir PV60) hat eine relativ geringe Latenz bei der Bildausgabe. Mir sind schon einige LCDs untergekommen, die eine heftige Latenz hatten. Möglicherweise weil bei modernen LCD auch noch zur Bildaufbereitung der "Overdrive" bei der Ansteuerung der Flüssigkristalle hinzu kommt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2007, 21:16 bearbeitet]
Raymond1983
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 21:54
Man kann den unteschied schon sehen bzw. höhren. Habe es jetzt auf 50 stehen. Weiss nicht genau obs ms sind! Aber scheint schon so ziemlich zu passen. Werde mal bei Aktion bzw. Kriegsfilmen mal genauer drauf achten.
Aber schon mal vielen Dank für die Informativen antworten.
Ray
achema
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 00:15

norbert.s schrieb:
Hier ein paar Artikel die Informationen zur Latenz beinhalten:
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsdrucken.asp?ArtNr=11488
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Einfach im Text nach dem String "Latenz" suchen.
Allein ein sehr guter (und damit aufwändiger) De-Interlacer und Scaler sorgt bereits für ordentlich Verzögerung beim Bild gegenüber dem Ton.

Der Panasonic (bei mir PV60) hat eine relativ geringe Latenz bei der Bildausgabe. Mir sind schon einige LCDs untergekommen, die eine heftige Latenz hatten. Möglicherweise weil bei modernen LCD auch noch zur Bildaufbereitung der "Overdrive" bei der Ansteuerung der Flüssigkristalle hinzu kommt.

bye

Ich nehme alles zurück!!

Obwohl in den Links der Tonversatz mehr ein Problem der LCD Technologie ist und weniger auf Plasmas zutrifft.
Das eine Verzögerung beim Scalen auftritt kann ich nachvollziehen, doch auch hier können die ZUspielgeräte wie DVD Spieler oder auch der Receiver mit internem Scaler die Fehlerquelle sein.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 09:12

achema schrieb:
...Obwohl in den Links der Tonversatz mehr ein Problem der LCD Technologie ist und weniger auf Plasmas zutrifft.
Das eine Verzögerung beim Scalen auftritt kann ich nachvollziehen, doch auch hier können die ZUspielgeräte wie DVD Spieler oder auch der Receiver mit internem Scaler die Fehlerquelle sein.


Die Bildaufbereitung hat bei beiden Gerätetypen die gleichen Ansätze und Folgen. Auch ein Plasma hat immer einen intenen De-Interlacer und Scaler.
Allerdings konnte ich ja auch schon bestätigen, dass ich bei LCDs größere Latenzen gesehen habe als beim Panasonic Plasma.

Der Zuspieler ist normalerweise nie das Problem, weil er "seine" Latenz kennt und entsprechend intern Bild und Ton zeitlich abgleicht. Auch am normalen Cinch-Ausgang eines Players oder Receivers geht dann der Ton entsprechend verzögert nach außen. Nur billige Schrottgeräte machen dies nicht.

Eine Latenz ensteht im Prinzip immer bei einer Verarbeitung von Ton und Bild in getrennten Geräten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Aug 2007, 09:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PV60 + DD5.1 Anlage = welcher Wert im Audio-Delay?
fordfan am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Audio-Delay beim PV60 ??
DeBaba am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Delay beim 60 E?
Raymond1983 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Bild schneller als Ton??? oder Minus-Delay?
Funkytown am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  16 Beiträge
audio out bei pana th37pe55e
ickedette am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH42PV60 mit Blue Ray Player?
jan0680 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  20 Beiträge
Pana ZT60 welchen AVR habt ihr?
tommybe21 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Panasonic TH42PV60 & PS3
chdax15 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen