Panasonic TH42PV60 mit Blue Ray Player?

+A -A
Autor
Beitrag
jan0680
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 16:43
...hat da jemand Erfahrungen?

...soll ich mir jetzt einen Blue Ray Player kaufen???
Anscheinend ist der Formatkrieg ja jetzt entschieden...

Habe einen Panasonic TH42PV60EH...damals als Zukunftssicher gekauft und jetzt stelle ich mir die Frage ob sich die Anschaffung eines Blue Rayer Players oder PS 3 lohnt.

Das mein TV "nur" HD Ready ist nicht das Problem aber ich habe gelesen, dass der TV irgendwas mit 24p beherrschen sollte damit Blue Ray ruckelfrei läuft. Aber das kann mein Fernseher nicht. Glaube das kann aktuell kein Pana.

Hat jemand das gleich Problem wie ich bzw. hat sich jemand trotz der nicht ganz optimalen Voraussetzungen einen Blue Ray Player gekauft? Wie sind die Erfahrungen...lohnt es sich?

Habe übrigens Premiere HD- - -das Bild ist richtig richtig gut. Nur da gibt es ja diese Ruckel 24 p Problematik nicht.

Werde aber auf keinen Fall vom TV her umsteigen (der ist erst 8 Monate alt).
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 18:42
Ich habe mir einen HD-DVD-Player gekauft. Bin mit dem Bild am PV60 sehr zufrieden.

Das Ruckeln aufgrund des 3:2 Pulldowns auf 60Hz wegen der fehlenden 24p Unterstützung kann ich sehen, aber es stört mich nicht.
Da die Menschen sehr unterschiedlich auf das Rucklen reagieren, solltest Du es unbedingt vorher ausprobieren. Die Spanne scheint von "kann keinerlei Ruckeln sehen" bis "treibt mich in den Wahnsinn" zu reichen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2008, 18:42 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 19:42
Hol dir die PS 3 ......dann siehst du , was dein TV kann.....
Habe den TH50PV60 und das Bild ist einfach genial über HDMI...selbst normale DVDS schaue ich nur noch mit der Playsi...und bei Blue-Ray oder "Motorstorm " geht dann endgültig die Sonne auf....einfach genial.....

LG......
jan0680
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 21:27
Danke für Antworten.

Werd mir bei Amazon nen Player bestellen und einfach mal testen. Von Sony gibt's ja dann auch noch 8 Filme dazu.
Wenn mich das mit Ruckeln stören sollte geht der Player an Amazon zurück. Habe ja 14 Tage Widerrufsrecht.

Weiss, dass mein Pana ein richtig gutes Bild macht. Habe ja Premiere HD und bin ja schon etwas verwöhnt Und gleich kommt Deja Vu- - - bin mal gespannt. Silent Hill habe ich mir eben mal angeschaut- - -war auch richtig gut.

Hat mich nur irritiert da einige behaupten, dass Bluray und HD DVD nur richtig gut rüberkommen wenn man nen Full HD Fernseher mit 24p Befähigung hat. Wobei das mit FULL HD Schwachsinn ist. Mein HD Ready PANA macht ein viel besseres Bild als ein Full HD Plasma von Samsung von nem Kumpel.

Nur das mit dem Ruckeln- - - bin mal gespannt.
fraster
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 22:02
@ jan0680:

Könntest du bitte von deinen Erfahrungen weiter berichten, sobald die PS3 eingetroffen ist?

Ich bin nämlich evtl. auch an der Konsole interessiert und besitze auch den PV60.

Danke schon mal im voraus!
Al_Shins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 20:31
Hab ja momentan auch noch den PV60 und kann glaube ich auch was zu der Sache sagen, fraster.
Habe mr vor kurzem das HD DVD Laufwer für die XBox 360 gekauft (Für Transformers muss man einfach auf nen HD Format umsteigen^^). Die 24p Problematik ist ja die selbe wie bei BlueRay.
Nun ja... Bild ist natürlich der absolute Hammer. Da gibts nichts zu widersprechen. Da kippt dir einfach nur alles runter. Genial!!!
Aber ja, das Ruckeln... Ich seh es, und wenn ich drauf achte, stört es mich in der Tat. Lässt man sich aber auf den Film ein, merkt man es überhaupt nicht mehr (ist ja keine Lila Pest, an die man immer wieder erinnert wird^^). Hab auch cshon zwei Videoabende hinter mir, und keinem ist was aufgefallen. Aber letztendlich hilft wohl nur eins: Selbst austesten...

Mir machts im Moment gar nichts aus, da ich eh erstmal nicht von der guten alte DVD auf ein HD Medium umsteige. Ich denke, bis das alles standart ist, dauerts noch etwas.
fraster
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 20:36
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Al Shins.
Al_Shins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:42
Immer gerne doch :-)

Mal ganz kurz Off-Topic, weil du mir ja auch damals ne super Beratung zum PV60 gegeben hast, fraster: Der Fix wurd bei mir gestern durchgeführt. Techniker selbst hat gesagt, er würds so nicht akzeptieren (dabei isses schon um einiges besser, aber gerade bei Filmen wie Collateral oder Harry Potter 4 ist die lila Pest noch da!) und hat mir den TH37PV71F als Austausch angeboten. Hab das Angebot angenommen, da mir die paar Anschlüsse weniger egal sind und ich endlich pestfrei fernsehen möchte. Meinst du, das war so die richtige Entscheidung?

Um wieder was zum Thema zu sagen: Vor allem mit der PS3 werden HD Filme auf nem niedrigem Preisniveau (nur noch knapp 400, oder?) reinhauen. Auf der 360 störrt mich neben dem weniger schlimmen Ruckeln vor allem der Lüfter, weswegen mir von vorn herein klar war, dass ich mir das Laufwerk nur hole, um schonmal nen ersten Blick Richtung Zukunft zu werfen. (Außerdem scheinen HD DVDs ja gerade unterzugehen^^)
Sobald sich aber BlueRays wirklich als DVD Nachfolger in der breiten Masse durchgesetzt haben (denk mal, wird noch gut 5 Jahre dauern), muss eh ein reiner Player und evtl. ein neuer Fernseher her! Zumindest meine Meinung...

Grüße
fraster
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 01:31
Nee, mit dem 71er passt schon, wenn du mit den Anschlüssen und dem Gehäusedesign klarkommst. Alternativ wäre ja sonst nur der 730er in Frage gekommen, und den gibts doch glaube ich nicht als 37er, oder?
Al_Shins
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 02:39
Genau so ist es. Für nen 42er sitz ich einfach zu nah am Ferseher, was auch der Techniker zurecht bemerkte und dann direkt den pv71 angeboten hat. Wobei er direkt darauf hinwies, dass die Anschlüsse fehlen würde und der Fernseher nur in schwar erhältlich sei. Was mir beides wie gesagt gar nichts ausmacht. Und das Bild wird ja wohl genauso genial sein wie das vom pv60...
Ich kann nur nochmal erwähnen, wie genial der Service ist.

Um wieder was zum Thema zu schreiben: Wenn sich die Frage stellt, von welcher Firma dann mal der nächste BlueRayPlayer sein soll, werde ich mich als erstes bei den Pana Produkten umsehen ;-)
fraster
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 21:01
Nochmal nachgefragt, Al Shins: Wie groß ist denn eigentlich dein Sehabstand zum Plasma?
Al_Shins
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 02:23
So um die 2 meter...
fraster
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 12:14
Alles klar, bleib beim 37er.
Al_Shins
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 14:16
Auf jeden Fall War ja größenmäßig schon mit dem 32 LCD zufrieden, aber dafür umsoweniger mit dem ganzen Rest an dem Dingen
Mir fällt übrigens auf, dass seit dem Fix vor ein paar Tagen der Fenseher sich manchmal automatisch von AV auf TV stellt

Zum Thema BlueRay /HD DVD: Was ich übrigens nicht gedacht hätte, ist dass man die 4% Beschleunigung bei den normalen DVDs im Verglich wirklich bemerkt! Wird zum Beiepiel besonders im Transformers Finale deutlich, wo sehr viele hecktische Aufnahmen sehr schnell hintereiander geschnitten wurden. Hier wirkt die HD DVD einfach etwas weniger hektisch. Hätt ich nie gedacht...
fraster
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 16:59
Doch, doch. Man kann mit einem geschulten Ohr auch hören, dass die Synchronstimmen etwas zu hell klingen, vor allem, wenn man die aus einer (unbeschleunigten) Fernsehproduktion kennt.
Al_Shins
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2008, 19:19
Was ich mich aber wirklich frage: Jetzt wird es hier schon seit Ewigkeiten so gehandhabt, dass die Filme um 4% beschleunigt werden, um ruckelfrei wiedergegeben werden zu können. Wie kommts auf einmal, dass das bei HDDVDs / BlueRays nicht megr so gemacht wird?
Ich finds ja nur gut, aber dadurch wird einem erstmal die Beschleunigungsproblematik deutlich...
fraster
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2008, 19:39
Ganz einfach:

Bislang wurde der Upspeed nur bei PAL-DVDs gemacht, also nur für Europa. In NTSC-Ländern wie Amerika, Japan usw. gab es schon immer den Pulldown-Judder von 24 Filmbildern/sek auf 60 Hz. Dort hätte eine Beschleunigung von 4% nicht ausgereicht, sondern es hätte der Film mal eben um satte 25% beschleunigt werden müssen, weshalb man darauf verzichtet hat.

Nun sollten die NextGen-HD-Medien weltweit einheitlich so gezeigt werden, wie sie auch im Kino vorliegen, nämlich in 24p. In erster Linie natürlich, um die Kosten niedriger zu halten, denn das Extra-mastering für Europa hat die Filmstudios bislang immer nur Extra-Kosten verursacht. Leider hat man nicht bedacht, dass die Europäer, die ruckelfreie Kinofilme gewöhnt sind, nun beim Pulldown-Judder ihrer Fernseher aufschreien. Deshalb wurden schnell HD-Player entwickelt, die 24p ausgeben und Fernseher, die 24p annehmen und ruckelfrei darstellen können.


[Beitrag von fraster am 11. Jan 2008, 19:41 bearbeitet]
Al_Shins
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2008, 21:08
Was ja nur gut so ist...
Aber müssten wir hier in Europa das Ruckeln nicht sogar noch deutlicher wahrnehmen? Ein 3:2 Pull up wäre hier ja gar nicht möglich. Beim 3:2 Pull up werden ja 24 Bilder in 30 konvertiert, in dem die Filmbilder jeweils zwei und drei Halbbilder einnehmen, oder? Aber hier werden ja 24 in 25 Bilder umgewandelt. Bei diesem Pull up wird, ich hab mal nachgeforscht^^, jedes 24. Filmbild wiederholt. Dadurch würde das Ruckeln doch noch stärker, oder? Denn wenn die Leute in NTSC Ländern wirklich jeden Film so sehen müssen, wie hier HD Medien auf nicht 24p Geräten laufen, dann tun die mir leid. Dann lieber unsere flüssige Beschleunigung.
Aber das Thema hat sich ja bald eh erledigt
fraster
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 21:33
Nein, 24 Bilder müssen auf 60 Vollbilder/sek gebracht werden, mit dem bekannten Pulldown. Hätte man 50 Vollbilder gewählt, wäre das Ruckeln zwar seltener, aber umso störender ins Auge gefallen.
Al_Shins
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2008, 01:45
Ah, ok... Naja, wie auch immer. Im Endeffekt ist es alles sehr unkompliziert: Mit 24p sieht man besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic TH42PV60 & PS3
chdax15 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Pana TH42PV60
Raymond1983 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TH42PV60 mit AMBI-LIGHT ?
genossethomas am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  8 Beiträge
Panasonic P42V10E / Blue Ray BD80
Freddyman am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
TH-37PV71F mit Blue Ray
kinomike am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
TH42PV60 tot
vanse am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Deinterlacing Tests zum Panasonic TH42PV60 völlig widersprüchlich!
Plasmamann am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Welche Wandhalterung TH42PV60
Phil323i am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen