Deinterlacing Tests zum Panasonic TH42PV60 völlig widersprüchlich!

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmamann
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 08:52
Hallo, ich kapiere hier bald nix mehr!

VIDEO 04/2004 schreibt im ausführlichen Test der Panasonic habe einen nicht so guten Deinterlacer und die Bilder fimmern etwas, daher wäre ein guter Progressive Scan DVD Player empfehlenswert!

AUDIOVISION 06/2006 hingegen behauptet genau das Gegenteil, Progressive Scan wäre beim Panasonic 5v5 Punkten wert, also sehr gut!

Wie kann zum Thema Deinterlacing bzw. Progressive Scan Performance so eine derartig unterschiedliche Testausssage entstehen


Den gleichen verrückten Widerspruch habe ich auch zum Grundig PXW 110-8620 gefunden!

Video 05/2006: sehr gute Progressive-Bilder

Homevision 3/2006: Schwächen im Deinterlacing

Bitte um Aufklärung - übersehe ich etwas? Vielen Dank!
michael1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 12:41
Hi Plasmamann,

ich verlasse mich mittlerweile gar nicht mehr auf Testberichte. Speziell zu dem Deinterlacerthema habe ich selbst etwas mit meinem DVD-Player(Yamaha DVD-S657) rumgetestet. Der DVD-Player hat laut irgendeiner Zeitung einen guten Deinterlacer. Habs dann über YUV-Ausgang mal getestet. Und sieh an - der achso schlechte Deinterlacer des PV60 liefert bessere und ruhigere Bilder als der DVD-Player.

Ich finde mittlerweile dass sich die Jungs von den Testzeitschriften das Zeug aus den Fingern saugen. Selber ausprobieren und Meinung bilden ist wohl doch am sichersten!


Gruß Michael
Plasmamann
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 12:54
teste auch oft selber und meistens decke ich Fehler auf, welche die Hefte übersehen! aber ist teurer Spaß und aufwendig...
betablocker2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 00:20
Hallo,

Die Sache ist eigentlich ganz einfach erklärbar.

Bei Progressive Scan werden dem TV nur Vollbilder zugeführt. Da ist kein Deinterlacer aktiv...

Bei Interlace-Bildern (im "Zeilensprungverfahren" = Halbbilder) ist der "Deinterlacer" ("Zeilenentflechter") aber eingeschaltet.

Bei progressiver Bild-Zuführung über einen DVD-Player (der das auch gut können muß) sieht das Bild dann entsprechend besser aus.
(besser als bei vielen anderen TV-Geräten, deswegen auch die gute Bewertung)

Gruß bb

Übrigens habe Ich habe vorige Woche einen langen Vergleichstest meiner zwei DVD-Player mit HDMI gemacht. (LG9900H und Tevion DVD8000)
Da bin ich bei Progressive-Signalen stutzig geworden.
(ich hatte übersehen, daß beim LG progressive erst per FB-Taste eigeschaltet werden muß)
Zu dem Test schreibe ich bei Gelegenheit auch mal was. (die Zeit reicht dafür jetzt nicht)
Zwei HDMI-Geräte gleichzeitig am PV60 ist dann auch wieder ein eigenes Thema. (hört mir bloss auf..)
Dazu schreibe ich dann ebenfalls irgendwann mal noch was...
Felix3
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 01:35
Ich habe den Deinterlacer des PV60 ausgiebig mit der Peter-Finzel-Disc getestet, und auch mit dem Deinterlacer meines Samsung LE-32 und mit dem des Philips DVP-9000S verglichen.

Resultat: Der Deinterlacer des Panasonic ist einfach schlecht. Wer will, kann es selber nachtesten.

Man kann dies übrigens auch an normalen TV-Bildern sehen: Bei Kanten mit starken Hell/Dunkel-Kontrasten tritt ein Flimmern auf, das bei anderen Flachbild-TVs so nicht zu sehen ist.

Horizontale Läufbänder (N-TV, N24, Bloomberg usw.) sind deutlich unruhiger und zerrissener als bei anderen Flachbild-TVs.
Plasmamann
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 08:09
Hallo Felix!

Ich sehe du bist häufig hier, daher denke ich mal du weist auch wovon du sprichst

Dann mußt du mir auch zustimmen, es ist ziemlich verrückt wie gegensätzlich die Aussagen zum Progressive Scan in den beiden Testbericht ist!


Was tun, wenn man häufig TV guckt über Kabel analog oder DVB-T? Bei TV Signalen also keine Abhilfe bzw. Optimierung des Panasonic möglich?

Bei DVD Wiedergabe über HDMI macht ein guter Progressive Player also definitiv Sinn?

Oder muß man jetzt den überteuerten Pioneer kaufen, obwohl schon für den Pana festgelegt? Ich schaue extrem häufig Nachrichtensender und die Laufbänder interessieren mich natürlich auch...


[Beitrag von Plasmamann am 02. Mai 2006, 08:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic = schlechtes Deinterlacing?
frankie2004 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  8 Beiträge
PROBLEM MIT PANASONIC TH42PV60
clasil am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic TH42PV60 & PS3
chdax15 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
TH42PX80: Deinterlacing
MIBLex am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Pana TH42PV60
Raymond1983 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TH42PV60 mit AMBI-LIGHT ?
genossethomas am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  8 Beiträge
Newbie Frage (Upscaling/Deinterlacing)
ExSe am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
TH42PV60 tot
vanse am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Frage zum Standfuß für TH42PV60
TimT am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen