Panasonic = schlechtes Deinterlacing?

+A -A
Autor
Beitrag
frankie2004
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 21:47
Hallo zusammen,

mich würde folgendes mal interessieren und zwar, lese ich häufiger Testberichte von zahlreichen Panasonic-Plasmas denen immer ein sehr gutes Bild bescheinigt wird, ABER wird ihnen auch quasi immer ein schlechtes Deinterlacing bescheinigt.
Nun meine Frage, wie macht sich das schlechte Deinterlacing bemerkbar und wie kann man dem entgegen wirken?

Gruß
Frankie
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 00:05

frankie2004 schrieb:

Nun meine Frage, wie macht sich das schlechte Deinterlacing bemerkbar und wie kann man dem entgegen wirken?


Bis zur Blu-ray sind alle Übertragungsverfahren auf Halbbilder ausgerichtet. Das heißt ein normales Fernsehbild bestand nicht aus einem Bild mit 576 Zeilen, sondern aus zwei Bildern mit je 288 Zeilen die um eine Zeile versetzt waren. Das war genau die Art und Weise wie eine Bildröhre das Bild darstellte.
Alle heutigen Displays haben aber das Problem, dass sie mit Vollbildern arbeiten müssen. Dafür müssen sie genau wissen ob sich hinter den Halbbildern ein Vollbild verbirgt, denn in dem Fall müssen die Halbbilder richtig zusammen gesetzt werden.
Schon bei einer DVD ist dies nötig, denn dort liegen immer nur Halbbilder vor. Damit die richtig zusammen gesetzt werden können gibt es noch Flags mit denen der Anfang jedes Vollbildes markiert wird. Leider arbeiten viele Schnittprogramme auf Halbbildern so dass auf vielen DVDs die Flags falsch liegen. Noch problematischer ist es in den USA wo auch noch die Kadenz erkannt werden muß (dort wird das erste Vollbild als 2 Halbbilder abgespeichert, das nächste jedoch als 3 Halbbilder, damit das zeitliche Verhalten paßt (60 Halbilder pro Sekunde = 24 Vollbilder/s)).

Der Deinterlacer der meisten Panasonic Displays ist nicht allzu gut. Wenn es einem jedoch stört kann man immer noch einen Upscalenden DVD-Player oder Receiver mit besseren Deinterlacern dazwischen schalten. Allerdings gibt es auch da schwarze Schafe. So sind zum Beispiel alle Sony Blu-ray Player wie auch die PS-3 bei der DVD-Wiedergabe reine Flagreader, die noch nicht einmal erkennen wenn die Flags durcheinander sind.
kemoauc
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 12:40
Hi,

ich stelle mir im Moment genau dieselbe Frage. Laut den Reviews von hdtvtest.co.uk soll das deinterlacing ja wirklich schlecht sein.


KarstenS schrieb:
Noch problematischer ist es in den USA wo auch noch die Kadenz erkannt werden muß.


Spielt die Kadenz bei uns (PAL) keine Rolle? Bei einigen Tests wird ja auch die 2:2 Kadenz getestet.

@KarstenS: Du scheinst ja einen Panasonic zu haben, kannst du ev. etwas dazu sagen ob man den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Deinterlacing wirklich sieht? Vorallem auch aus einiger Entfernung (2-3m).
rura
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 12:50
Schaue dir hier einmal die Grafik an, dann siehst du, wie es sich bemerkbar macht. http://upload.wikime...laced_Animation.gif. Den ganzen Bericht kannst du hier lesen.
frankie2004
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 17:18
d.h. doch, dass HDTV welches in 1080i gesendet wird,auf einem FULL-HD Plasma von Panasonic nicht so toll dargestellt wird?!
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 21:02
Kommt drauf an ob es echtes Interlacing ist, oder nur signalisiertes (Film zB)
Zusätzlich ist bei 1080 von Vorteil, das nicht mehr skaliert werden muss.
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 22:47

frankie2004 schrieb:
d.h. doch, dass HDTV welches in 1080i gesendet wird,auf einem FULL-HD Plasma von Panasonic nicht so toll dargestellt wird?!

Theoretisch ja, praktisch stellt sich die Sache jedoch etwas anders dar. Selbst mit solchen Ärgernissen wie falsch geflagten und NTSC-PAL gewandelten DVDs die sehr vielen Displays Ärger machten brachten den V-10 bei SCART Zuspielung nicht aus der Ruhe. Ich habe es beim V-10 nur mit reinen Test DVDs geschafft den Deinterlacer aus der Ruhe zu bringen. Ich kenne sehr viele schlechtere Deinterlacer! Da mußt du schon einen sehr guten Deinterlacer haben um den Unterschied zu sehen. Meine Beobachtingen passen NICHT zu den Testberichten. Allerdings halten sich Gerüchte das zumindest der V10E nicht den Deinterlacer der US- und britischen Geräte enthält. Das würde auch inhaltlich Sinn machen. HD Fernsehprogramm ist auf absehbare Zeit in Deutschland eine mittlere Katastrophe.
Damit erhält der Deinterlacer eine weit größere Bedeutung als in den USA und UK.
Die Geräte unterscheidehn sich in einer ganzen Reihe von Punkten. Sie basieren zwar alle augf einer Entwicklungsplattform aber es ist offensichtlkich dass die einzelnen Ableger sich ihre Modelle selbst zusammenstecken durften.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 07:49

frankie2004 schrieb:
d.h. doch, dass HDTV welches in 1080i gesendet wird,auf einem FULL-HD Plasma von Panasonic nicht so toll dargestellt wird?!

In der Praxis (bei mir PV60, PX80 und PZ85) machen sich Fehler beim De-Interlacing bei SD-Material in 576 stärker bemerkbar als bei HD-Material in 1080 (per HDTV 1080i).
Aufgrund der höheren Auflösung werden auch die möglichen Fehlerbilder sozusagen von der Optik her "kleiner", wie z.B. Treppenstufen und flackernde Kanten/Konturen.
Außerdem liegen HD-Spielfilme in 24 Vollbildern vor. Die Fernsehanstalten beschleunigen sie auf 25 Frames pro Sekunde und senden sie dann in 50 Halbbildern aus. Die Profi-Elektronik der Sendeanstalten kann damit gar keine falsch gekennzeichneten Halbbilder erzeugen. Außer irgendein Idiot betreibt Sabotage. ;-)

Bei Video-Material in 720p konnte ich auf ARD und ZDF schon ein paar Fehler sehen. Da aber hier das Fernsehanstalt das De-Interlacing betreibt, liegt der Fehler nicht am Panasonic.

bye


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2009, 07:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PX80: Deinterlacing
MIBLex am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Deinterlacing Tests zum Panasonic TH42PV60 völlig widersprüchlich!
Plasmamann am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TH42PWD6 schlechtes Bild
baxternihil am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TXP50S10E schlechtes Bild
stealth03 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  12 Beiträge
Newbie Frage (Upscaling/Deinterlacing)
ExSe am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
PZ80 / PZ85 / PZ800 Upscaling & Deinterlacing
Thiuda am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Schlechtes DVD Bild am Panasonic Th42 PE55
dr.zip am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Plötzlich schlechtes Bild
sinan30 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  18 Beiträge
TX-P42S10E schlechtes Bild
CantBeTouched am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen