TH-42PWD4 - Frau von Technik keine Ahnung . HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 21:29
Brauch ganz dringend Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich mein geliebtes Nintendo Wii nicht an meinem Plasma zum laufen bekomme.
Wenn ich am BNC-Terminal-Board auf der AV-Seite meine Kabel Audio und Video in ankopple tut sich GAR NIX!!!!! Zuerst dachte ich ja, dass vielleicht die Anschlüsse am Board defekt wären aber heute hab ich gesehen, dass das Scart-Kabel auch am S Video in angeschlossen ist und der Receiver ja funktioniert (wenn ich Kabel wegmache geht der Receiver nicht).

Jetzt hab ich ne Idee, wollte mich aber vorher vergewissern, ob das was bringen würde, bevor ich mir die entsprechenden Kabel besorge.

Das Scart Kabel ist am BNC-Terminal-Board angeschlossen im AV-Teil S Video in. Im Component/RGB in Teil an PR, PB und Y.

Meine Überlegung ist nun, dass ich auch so ein Kabel mit den 4 Anschlüssen plus Audio für die Nintendo brauche.

Ist das logisch?

Bitte verzeiht mir meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich bin eine Frau und nach meiner Logik hätte das sofort im AV-Teil funktionieren müssen. Tut es aber nicht.

Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.
orbit1
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 14:04

BlackGirl schrieb:
Brauch ganz dringend Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich mein geliebtes Nintendo Wii nicht an meinem Plasma zum laufen bekomme.
Wenn ich am BNC-Terminal-Board auf der AV-Seite meine Kabel Audio und Video in ankopple tut sich GAR NIX!!!!! Zuerst dachte ich ja, dass vielleicht die Anschlüsse am Board defekt wären aber heute hab ich gesehen, dass das Scart-Kabel auch am S Video in angeschlossen ist und der Receiver ja funktioniert (wenn ich Kabel wegmache geht der Receiver nicht).

Jetzt hab ich ne Idee, wollte mich aber vorher vergewissern, ob das was bringen würde, bevor ich mir die entsprechenden Kabel besorge.

Das Scart Kabel ist am BNC-Terminal-Board angeschlossen im AV-Teil S Video in. Im Component/RGB in Teil an PR, PB und Y.

Meine Überlegung ist nun, dass ich auch so ein Kabel mit den 4 Anschlüssen plus Audio für die Nintendo brauche.

Ist das logisch?

Bitte verzeiht mir meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich bin eine Frau und nach meiner Logik hätte das sofort im AV-Teil funktionieren müssen. Tut es aber nicht.

Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

eigentlich reicht ja ein kabel mit drei anschlüssen >>beide seiten bnc und auf eine seite bnc auf cinch adapter drauf, da hast du erstmal ein bild!!


[Beitrag von orbit1 am 11. Aug 2007, 14:09 bearbeitet]
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 14:24
Ein Kabel mit 3 Anschlüssen....und für welche Anschlüsse genau?
onkelhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2007, 14:34
Vielleicht hilft dir diese Seite von Nintendo:

Wii Komponenten-Anschluss

mfg onkelhuhn
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 14:42
Also doch so wie ich gesagt hab....5 Anschlüsse.
Das dumme ist ja dann nur, dass ich ja dann nicht mehr einfach Nintendo und TV wechseln kann, sondern dann immer die Kabel umstecken muss. Oder gibt es hierfür auch eine Lösung?
onkelhuhn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 15:00
Für eine genaue Antwort müsste ich Hersteller und Modell von deinem TV-Empfänger wissen. Aber die können eigentlich alle ihr Signal auch über Scart-Kabel ausgeben. Ich kenne aber deinen Fernseher nicht, scheint ein Profidisplay zu sein. Ist dort denn ein Scart-Anschluss vorhanden? Wenn nicht, welche anderen?
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 15:03
Ein Scart Anschluss am Fernsehr ist nicht direkt vorhanden. Das Scart-Kabel, das in den Receiver geht ist am Fernsehr auch an den Componenten Y/Pp/Pr angeschlossen.
onkelhuhn
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 15:08
Ich hab's befürchtet. Auch kein S-Video-Eingang (Bild siehe in der Wikipedia)?
orbit1
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2007, 18:24

BlackGirl schrieb:
Ein Kabel mit 3 Anschlüssen....und für welche Anschlüsse genau?


so eins http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=449
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2007, 00:33
Was soll ich denn jetzt mit dem 3x BNC auf 3x Bnc. Willst mich wohl ganz durcheinander bringen?!?!?!

Ok. Ich hab mir jetzt dieses (blöde) Component-Kabel besorgt und......es funktioniert natürlich .... nicht!!!!!

Beim Scart Kabel ist nämlich ausser den Component-Anschlüssen (Pr/Pb/Y) noch ein grauer BNC-Stecker im AV-Teil Video in drin. Ohne den 4. Stecker gibt es auch kein Bild mit Receiver.
Gibt es ein Component-Kabel mit 6 Anschlüssen?!?!

Also jetzt bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende.

Hat mir bitte noch jemand einen Tip? BITTE!!!!!!!!!!!!!!
BlackGirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Aug 2007, 00:39
Hier nochmal die genauen Daten meines Plasmas:

Panasonic TH-42PWD4
BNC-Terminal Board: TY-42TM4Y

Anschlüsse von links nach rechts:

AV:
Audio in R + Audio L
S Video in
Video in
Video out

Component/RGB IN
Audio R + Audio L
VD
HD
Pr
PB
Y

PC IN:
VGA + Audio

SERIAL

Hoffentlich hilft das weiter.
onkelhuhn
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2007, 20:07
Mit deinen Posts #10 und #11 verstehe jetzt (hoffentlich ) das Problem!

BlackGirl schrieb:
[...] Beim Scart Kabel ist nämlich ausser den Component-Anschlüssen (Pr/Pb/Y) noch ein grauer BNC-Stecker im AV-Teil Video in drin. Ohne den 4. Stecker gibt es auch kein Bild mit Receiver. [...]

Der vierte Stecker (grau) überträgt das "Synchronisations-Signal" für die Verbindung per RGB. Ohne dieses kann kein Bildschirm die RGB-Signale verarbeiten.

Du hast also mit diesem 4mal-BNC-auf-Scart-Kabel deinen Sat-Receiver oder was auch immer am Plasma angeschlossen und bekommst ein Bild. Dabei handelt es sich wie gesagt um eine RGB-Übertragung.

Dein Wii wird mit dem Wii-Komponentenkabel zwar an die gleichen BNC-Buchsen des Plasmas angeschlossen, aber die Übertragung läuft hier über ein anderes Verfahren, nämlich Komponenten-Signal; wird auch nach den benutzten Signalleitungen Y/Pb/Pr oder YUV genannt. (Der Sync kommt dabei auf Y-Leitung mit und muss daher nicht zusätzlich wie bei RGB über eine vierte Verbindung zugeführt werden.)

Aber du musst deinen Plasma nun per "Setup" auf der Fernbedienung unter Menüpunkt "Component/RGB in wählen" von "RGB" auf "Component" umschalten, sonst glaubt dein Plasma, er bekäme nach wie vor ein RGB-Signal und kann des Nintendos Komponenten-Signal nicht verstehen -- ganz einfach ...

Neuer Versuch, neues Glück!
onkelhuhn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV71F oder TH50PV71F - bitte um Hilfe!
Swommi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  19 Beiträge
Bitte Kaufberatung für ahnungslose Frau
ninaschokominza am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  13 Beiträge
TH-50PZ80EA - Bildschirmdefekt -> Hilfe!
Ezechiel80 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe! TH 42PV71 schon defekt?
player0815 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Hilfe!Keine Ahnung! HD Ready und Full HD
Gitte79 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
TH-42_PX80 E Hilfe! Bitte!
mafia69 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
HILFE TH 50
zeuz77 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
TH-50PX600E oder TH-50PV60E
ag187 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Hilfe zu Pana TH 42PV60EH
Tomydo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  8 Beiträge
TH-50PX70 vs. TH-50PX700
Schneider9 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen