Plasma oder LCD für XBOX360

+A -A
Autor
Beitrag
easy.2ci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 20:14
Hi Leute,

ich bin Hardcore Zocker und beschäftige mich zur Zeit viel mit der XBOX360.

In 14 Tagen kommt ja nun die Elite Version mit HDMI auf den Markt, also muss nun auch gleich ein neuer TV her.

Ich bin schon soweit, daß ich weiß ich will ein 42" Gerät haben.

Nun schwanke ich zwischen dem LCD Philips 42PFL 9632D/10 und dem Panasonic TH-42PZ70E

Hier kurz die Daten:
LCD Philips 42PFL 9632D/10
100Hz
Perfect Pixel HD
3 x HDMI
Full HD
3ms Reaktionszeit
2500 Euro

Panasonic TH-42PZ70E
G10 Panel
2 x HDMI
Full HD
1600 Euro


Beide TVs sind brandneu und der Marktstart ist in den nächsten paar Tagen.


Da ich keine große Ahnung von den technischen Unterschieden LCD/Plasma habe, nun meine Frage an euch, was sich besser eignet.

Mir ist wichtig, daß ich keine Schlieren im Bild habe und das Bild messerscharf ist, auch bei Bewegungen.

Gespielt wird hauptsächlich in einer leicht bis komplett abgedunkelten Umgebung.

Habe gelesen die ersten 100 Stunden müsste man beim Plasma auf bestimmte Dinge achten... Gilt das auch noch für den PZ70E?

Wär klasse wenn ein paar alte Hasen des Forums eine Empfehlung abgeben könnten.


Viele Grüße + schönen Feierabend
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 21:03
ist schwer zu beantworten.

von den schlieren her werden sich beide modelle nicht viel geben. den besseren schwarzwert traue ich eher dem pana zu, gerade bei deinen sehgewohnheiten nicht unwichtig.

allerdings ist das problem des einbrennens bei einem plasma immernoch nicht aus der welt geschafft. gerade du als hardcore zocker könntest damit ein problem bekommen, wenn bildinhalte über sehr lange zeit dargestellt werden. ein einbrennen ist da nicht auszuschließen.

p.s. ich würde an deiner stelle einen lcd mit dimmbarer hintergrundbeleuchtung nehmen, dann passt auch der schwarzwert.

samsung modelle haben bei tests sehr gut abgeschnitten. da gibts einen 40" full hd der sehr gut sein soll. am besten mal im lcd forum fragen.


[Beitrag von Andreas1968 am 15. Aug 2007, 21:05 bearbeitet]
°texhex°
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 20:57
Ein guter Kumpel von mir hat den TH-50PV71F ,er hat keine 100h
gewartet.

Ich bin jedesmal überrascht wie Geil das Bild ist mit der 360,
keine schlieren kein einbrennen .
Super Farben ,bild sieht 3D mäsig aus .

Wolte nen Samsung LCD kaufen , bestellt habe ich jetzt den TH-50PZ70E.

mfg
easy.2ci
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 10:28
Yo der TH-42PZ70E ist schon sehr verlockend.

Leider hat er nur 2 HDMI, was allerdings momentan noch ausreicht.

Was mich ebenfalls stört, ist das er keinen Digital Ausgang hat, der LipSync den Audidatenstrom aus dem HDMI Kabel an einen DolbyDigital Verstärker gibt.

Der Philips LCD hat das alles, kostet dafür aber auch 2500 statt 1600.

Hmm schwierig schwierig.

Wie ist denn das mit dem Plasma in Bezug auf die Geschwindigkeit, also den Zeitraum zwischen einem Knopfdruck auf meinem Controller und dem Zeitpunkt wo das Panel die Veränderung tatsächlich dargestellt hat. Wenn die Elektronik sagen wir mal übertrieben 1 Sekunde dazu braucht, alleine das Bild durch digitale Helferlein zu optimieren und erst dann ans Panel schickt, dann kann ich zocken schonmal ganz vergessen und von LipSync bleibt auch nicht mehr viel.

Gruß
kiryu02
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 16:14
Die Frage nach Plasma oder LCD beim zum spielen lässt sich auf folgende wesentlichen Punkte reduzieren:

Nimmst du einen Plasma, hast du das bessere Bild (guter Schwarzwert, keine Nachzieheffekte), handelst dir aber dafür den Komfortnachteil des Nachleuchtens ein.

Nimmst du einen LCD, kannst du ihn recht sorglos wie eine Röhre behandeln, dafür hast du wegen des schlechteren Schwarzwertes ein etwas schlechteres Bild (nervt besonders beim abendlichen spielen oder DVD-gucken).

Ausserdem kostet der LCD mehr.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 12:24
und was ist dein Fazit?

Verstehe nicht den Unterschied zwischen Nachzieheffekt und Nachleuchten.

Ich geh nachher mal in die City und versuch mal einen Händler zu finden der mir ein bisschen was demonstrieren kann.

Viele Grüße
Plasmasonic
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 16:47
Nachzieheffekte resultieren durch die zu langsame Reaktionszeit der Pixel.
Nachleuchten resultiert durch ein zu langes gleichmäßiges leuchten eines Pixels wie es z.B. bei festen Anzeigen eines Computer-Spiels o.ä. ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD ?
Helmut65 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
Plasma oder LCD
petersfeld am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  21 Beiträge
Plasma oder LCD (Sitzabstand)
Seh_halt_gern am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
P50GW20 und XBOX360
Andreas1978 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Plasma TV mit xbox360 ? Aber was ist mit 720 p ?
Dualis am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
32er lcd oder 37er plasma ?
kallix am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Plasma oder LCD bei 37"
fragmalwas am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Panansonic Plasma oder Samsung LCD
brandmaster am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Plasma Panasonic oder LCD Sharp ?
heri1905 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Pana Plasma oder doch lcd?
/sly am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen