Plasma oder LCD (Sitzabstand)

+A -A
Autor
Beitrag
Seh_halt_gern
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 00:57
Hallo Zusammen,

möchte mir einen LCD- oder Plasma-TV von Panasonic zulegen. Kann mich aber noch nicht entscheiden ob LCD 37" 800F oder einen Plasma 42" PZ85E. Würde mir am liebsten den PZ85E holen .

Habe aber unterschiedlichste Informationen und Meinungen vorliegen zu der Frage, ob mein Sitzabstand, bei einem Plasma mit 106 cm Bilddiagonale, von nur 2,5 m zu wenig sei .

Konnte mir mal beide Geräte beim MM in einem Abstand von ca. 2,2 m anschauen. Empfand selbst bei PAL und am gleichem Verteilerstrang, den Plasma, als den TV mit dem schärferen Bild.

Länger als 15 Minuten konnte ich aber aus zeitlichen Gründen nicht testen, deshalb bin ich auch nicht sicher, was meine Augen nach einem dreistündigen Film dazu sagen würden, von wegen Ermüdungserscheinungen oder Ähnlichem . Werde zu zwei drittel der Sitzungen TV schauen und den Rest DVD und Blue-Ray am BD50 genießen.

Mich würden hierzu mal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Schon jetzt danke für Eure Antworten .

Gruß

Siggi
Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 11:51
Beim TV ist das Bild in der Entfernung je nach Signal und Sender schon etwas grenzwertig.

DVD und BD ist kein Problem.

Die Augen strengt es auch nicht an, wenn man den Kinomodus wählt, dann sind die Werte automatisch recht augenfreundlich. Zur Not kann man selbst da noch etwas runterdrehen, abends im Dunkeln ist das Bild dann immer noch strahlend genug.
Ecki321
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 13:31
Ich kann dir nur meine Erfahrungen für 42" HD-Ready (G10) nennen:

2.5m bei DVB-S (selbst bei den besseren Sendern) wär mir viel zu nah. Nicht der Größe wegen, sondern der unzureichenden Bildquali wegen - Mein Eindruck.

Bei sehr gutem Bildmaterial auf DVD mag das i.O. gehen, bei HD sollte es gut sein.

Alles in allem ist das sehr individuell ==> Test zu Hause.
Dort sollte das Bild aber nochmals deutlich gewinnen (an einer Großmarkt-Gerätewand habe ich noch kein wirklich gutes SD-Bild gesehen).

Mein Fazit für DVB-S und deinem Sitzabstand: Allerhöchstens 37", besser 32". Sorry.

Grüße, Ecki
fraster
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 15:17
Ich bin der Meinung, dass ein Abstand von 2,50m bei 42 Zoll perfekt ist, sofern

* PAL-TV über DVB-S oder DVB-C übertragen wird und/oder
* PAL-DVDs progressiv via HDMI oder Scart-RGB zugespielt werden und/oder
* HDTV bereits empfangen wird oder geplant ist und/oder
* Blu ray bereits vorhanden oder geplant ist und/oder
* sporadisch eine Spielekonsole zum Einsatz kommt oder kommen soll.

Sollte man lediglich Kabel analog behalten wollen, wäre das TV-Bild sicherlich recht mies für die Distanz. Bedenken sollte man allerdings, dass die analoge Verbreitung schon in wenigen Jahren abgeschaltet und der TV-Sendebetrieb ab 2010 auf HDTV umgestellt wird, weshalb spätestens dann 42 Zoll auf 2,50m angemessen sind.
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 16:02

Seh_halt_gern schrieb:
ob mein Sitzabstand, bei einem Plasma mit 106 cm Bilddiagonale, von nur 2,5 m zu wenig sei .


Das liegt am Bildmaterial.

Abstandsrechner

Viele Sender (Eurosport/DMAX...) senden in einer lausigen Qualität aufgrund der geringen Bandbreite.
RTL/Pro7/Sat1 sind da schon etwas besser.
Vorbildhaft ist hier ARD und ZDF.

Je nach Bildmaterial (576i/720p/1080p) brauchst du bei gewisser Bilddiagonalen auch einen gewissen Abstand um die bessere Auflösung überhaupt wahrnehmen zu können.

Bei 2,5m Sitzabstand und 42" wirst du von FullHD (Blue Ray/PS3) nichts haben, aber für 720p ist es optimal.


Willst du langfristig nur SD Bildmaterial, also 576i, schauen ist selbst 42" bei 2,5 Metern zu groß für ein wirklich scharfes Bild, hier solltest du eher zu 32" greifen.

Hast du in Zukunft vor auch BR zu schauen, also 1080p und vertraust darauf das die Sender irgendwann alle auf HD aufspringen, dann solltest du bei 2,5m Sitzabstand schon minimum 46" eher 50" kaufen.



Seh_halt_gern schrieb:
Konnte mir mal beide Geräte beim MM in einem Abstand von ca. 2,2 m anschauen. Empfand selbst bei PAL und am gleichem Verteilerstrang, den Plasma, als den TV mit dem schärferen Bild.


Das liegt nicht vorwiegend an Plasma oder LCD, sondern an dem internen Videoprocessing (Upscaling/Deinterlacing) der TV´s.


[Beitrag von Thiuda am 31. Aug 2008, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana Plasma oder doch lcd?
/sly am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma oder LCD bei 37"
fragmalwas am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD ?
Helmut65 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
Plasma oder LCD
petersfeld am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  21 Beiträge
Panansonic Plasma oder Samsung LCD
brandmaster am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD für XBOX360
easy.2ci am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
32er lcd oder 37er plasma ?
kallix am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Plasma Panasonic oder LCD Sharp ?
heri1905 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Sitzabstand
jan0680 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  35 Beiträge
50Zoll Plasma und 4Meter Sitzabstand, welche Höhe?
djkey99 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen