oberer und untere schwarze streifen , schädlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 19:20
hallo eine frage an die kundigen ...
bei meinem plasma wenn ich einen film über die humax schaue der von canal plus was in dland premiere ist dann habe ich bei den kino filmen einen streifen unten und einen am oberen bild rand , die einstellung steht aut AUTO ...
hat das zur folge das sich der "einbrennt" ( der streifen , meine ich )
es tut mir leid wenn die frage dumm ist , aber ich habe wie ihr feststellt eher keine ahnung und nachdem ich hier sooo viel über die empfindlichkeit gelesen habe will ich nichts falsch machen , oder wenn dann eher wenig
Plasmasonic
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 20:01
Schwarze Balken können nicht einbrennen, da die Plasmazellen nicht leuchten.
Sie nutzen folglich weniger ab und verlieren langsamer an Leuchtkraft als die ständig aktiven Zellen.

Greetz
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 20:06
ist es demnach nicht ratsam filme mit den schwarzen balken zuschauen oder ist das im prinzip egal da ich die anderen programme im auto modus schaue ?
fime mit balken schaue ich so einen ueber den zeitraum von 2 bis 3 tagen also nicht ständig ---
danke für eure hilfe und ratschläge
Plasmasonic
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 20:14
Das ist kein Problem!
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 22:06
Sehe ich wie plasmasonic, kein Problem.

Ich sehe auch viele DVDs im Kinoformat 1:2,35 o.ä. mit schwarzen Balken oben und unten im Modus "Auto". Habe keinerlei Probleme mit unterschiedlicher Abnutzung der Plasmazellen.

Wie auch, bei einer Lebenserwartung von 30.000 Stunden , da nutzt sich so schnell nix ab.

John
aari
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 09:41

John_Anderton schrieb:




Wie auch, bei einer Lebenserwartung von 30.000 Stunden , da nutzt sich so schnell nix ab.

John






Es sollten ja wohl 60.000 Stunden sein, oder??



Viele Grüße,
aari.
hook51
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 11:38

aari schrieb:

John_Anderton schrieb:




Wie auch, bei einer Lebenserwartung von 30.000 Stunden , da nutzt sich so schnell nix ab.

John






Es sollten ja wohl 60.000 Stunden sein, oder??



Viele Grüße,
aari.


Ja Lebenserwartung vielleicht 60.000 Stunden. Aber wer weiß schon ab wann eine sichtbare Abnutzung beginnt? Ist ja nicht bis 30.000 oder 60.000 gar nix und dann auf einmal volle Abnutzung.

Ich geb hier auf alle Fälle Bescheid, falls ich was von Abnutzung bemerke. Habe bisher ca 700 Stunden und noch keine bemerkt.

Gruß
HP
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 13:20
Yep hook, so hab ich das gemeint.

Abgesehen davon, das bei 60.000 Bh ausgehend von 5 Stunden am Tag der Fernseher ca. 30 Jahre hält, find ich man kann dann auch von 30.000 Bh und 15 Jahren Leuchtkraft ausgehen. Ab dann soll Sie nämlich verblassn.

Für mich bedeuten 30.000 Stunden übrigens 40 Jahre, da ich im Schnitt ca. 2 Stunden am Tag sehe.

Ich glaub da hab ich schon eher nen neuen......

Fazit: Das Thema mit der Lebenserwartung der Displays bzw. der Plasmazellenleuchtkraft ist uninteressant. Bevor die Leuchtkraft nachlässt sind andere Bauteile defekt oder man ist schlichtweg schon tot.

Gruß
John
TH37User
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 19:49

bernikarat schrieb:
hallo eine frage an die kundigen ...
bei meinem plasma wenn ich einen film über die humax schaue der von canal plus was in dland premiere ist dann habe ich bei den kino filmen einen streifen unten und einen am oberen bild rand , die einstellung steht aut AUTO ...
hat das zur folge das sich der "einbrennt" ( der streifen , meine ich )
es tut mir leid wenn die frage dumm ist , aber ich habe wie ihr feststellt eher keine ahnung und nachdem ich hier sooo viel über die empfindlichkeit gelesen habe will ich nichts falsch machen , oder wenn dann eher wenig :)


Hast du denn links und rechts dannundwann auch einen scharzen Streifen,.. ??
also 4:3 Filme (mit Streifen oben und unten) gucke ich seit neustem 14:9 NICHT AUTO
dann werden die Streifen um einiges kleiner (und gefällt mir besser als Zoom1)

mfG.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 20:42

TH37User schrieb:

bernikarat schrieb:
hallo eine frage an die kundigen ...
bei meinem plasma wenn ich einen film über die humax schaue der von canal plus was in dland premiere ist dann habe ich bei den kino filmen einen streifen unten und einen am oberen bild rand , die einstellung steht aut AUTO ...
hat das zur folge das sich der "einbrennt" ( der streifen , meine ich )
es tut mir leid wenn die frage dumm ist , aber ich habe wie ihr feststellt eher keine ahnung und nachdem ich hier sooo viel über die empfindlichkeit gelesen habe will ich nichts falsch machen , oder wenn dann eher wenig :)


Hast du denn links und rechts dannundwann auch einen scharzen Streifen,.. ??
also 4:3 Filme (mit Streifen oben und unten) gucke ich seit neustem 14:9 NICHT AUTO
dann werden die Streifen um einiges kleiner (und gefällt mir besser als Zoom1)

mfG.


eigentlich habe ich rechts links keine streifen ...
4:3 filme sind mir nicht bekannt , wer sendet denn so ein format , oder sind das dvd s ? habe gelesen man sollte die ersten 1000 stunden auto gucken oder ? ich habe mir das alles leichter vorgestellt schbass ...
ich lasse es eigentlich auf auto , was mich stört das oft der untertitel ( nicht die übersetzung sondern so ein ticker oder wenn das bild oder der bericht , meistens bei nachrichten halb verschwindert , das nervt mich
Plasmasonic
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 21:05
Wie dein Bild verschwindet zur Hälfte?

Wie gesagt, 16:9 oder Zoom1, dann verschwindet auch nichts...
TH37User
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2007, 09:33

bernikarat schrieb:

eigentlich habe ich rechts links keine streifen ...
4:3 filme sind mir nicht bekannt , wer sendet denn so ein format , oder sind das dvd s ? habe gelesen man sollte die ersten 1000 stunden auto gucken oder ? ich habe mir das alles leichter vorgestellt schbass ...
ich lasse es eigentlich auf auto , was mich stört das oft der untertitel ( nicht die übersetzung sondern so ein ticker oder wenn das bild oder der bericht , meistens bei nachrichten halb verschwindert , das nervt mich


Hallo,..

klar, wenn du auf AUTO guckst, siehst du die Streifen nie,.. weil er immer reinzoomt oder aufspreitzt.
(durch das automatische reinzoomen gehen auch die TickerZeilen verloren und das Bild wird Pixeliger)

Die oben genannten 1000 (!) sollten wenn überhaupt 100h Stunden bedeuten.

Wie gesagt, bei TV (digital Sat), wenn du Analog Kabel hast, hast du eigentlich eh verloren
Die meisten Sender ausser ARD und ZDF senden noch im 4:3 Modus (das alte PAL Format),
guck mal ab 20:00 Pro7 und stell von AUTO auf 14:9
dann siehst du was ich meine (oder übergangsweise auf 4:3 dann weisst du auch wie das ausgestrahlte Format aussieht),
Wenn doch 16:9 ausgestrahlt wird schaltet der PANA auch auf 16:9 obwohl 4:3 eingestellt ist

alles klar
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 12:13
hallo ersteinmal danke an alle für die recht aufschlussreiche info ...
sobald ich eure tips und ratschläge angebracht habe melde ich nich mit dem ergebniss zurück , das wird aber leider nicht vor donnerstag oder freitag nächste woche sein , nochmals danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PV70 schwarze streifen eingebrannt?
Senfsaft am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  20 Beiträge
schwarze streifen th-50pz70e
luki am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Plasma bewegliche Wandhalterung schädlich?
pana_plasma am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Ist eine Netzschalter-Benutzung schädlich?
Modmaker am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  10 Beiträge
Dynamik Mode beim S10 schädlich ?
andreb1988 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
schwarze balken
nicofil am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Schwarze Ränder
SirBasti am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
TH-50PV7F - Probleme mit Streifen
sTerK am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Neigung bei Wandhalterung für Plasma schädlich?
Nickoletta am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
ca. 70 bis 80 waagerechte Streifen?
flaty am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen