Viera zeigt verkleinertes Bild von DVD /Kamera

+A -A
Autor
Beitrag
bigben0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 11:13
Hallo,
ich besitze einen Pana Vierea TH37-PV500E auf dem ich mir jetzt meine erste selbsterstellte DVD mit HD Kamera in 16:9 angesehen habe.
Dabei musste ich feststellen, daß das Bild ringsum beschnitten wird, dh es wird nicht das ganze Bild dargestellt. Im unteren Teil des Videos sind Laufschriften, die einfach abgeschnitten sind. Dabei ist es völlig gleich ob der Zuspieler eine DVD oder die HD kamera ist, auch die Verbindung (HDMI, Componenten, Scart) ist egal. Die Daten von DVD und Tape sind gleich und werden auf anderen Bildschirmen korrekt dargestellt.

hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Richtig kann das ja wohl nich sein,m oder

Danke für eure HIlfe
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 11:24
Hast du das richtige Bildformat am Plasma gewählt ?
(Auto – oder 16/9). Wenn das es nicht kann es Eigentlich
nur noch am Overscan des Plasmas liegen.
bigben0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 11:49
Ja, wenn man über HDMI oder Compos reingeht ist dann soll der Plasma das 1:1 Signal anzeigen und die Auto /Aspekt Funktion sind deaktiviert, aber eben da fehlt der Rand.

Was bitte ist der Overscan???
Anykey
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 13:17
Overscan ist wenn ein das bestehende Bild einfach Rechts –Links
Oben wie unten an denn Bildrändern abgeschnitten wird
bigben0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 23:49
Na toll, das ist genau mein Problem, denn jetzt kann ich das ganze Video überarbeiten, weil unten die Schriften teilweise weg sind.

Die Frage ist nur WARUM macht man das???? Da kauft man einen Schw..teuren Fernseher, keiner sagt einem das und dann wundert man sich nur, daß das schöne HD Video etwas beschnitten aussieht.

Kann man den Blödsinn irgendwo umstellen, einstellen AUSSTELLEN???

Sorry, aber ich bin gerade etwas angefressen.

Wäre nett wenn man eine Lösung finden würde, anstatt den MANGEL stillschweigend zu akzeptieren
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 08:01
Den Overscan gibt es so lange, wie es das Fernsehen gibt. Es ist also kein Mangel, sondern nötiger Stand der analogen Fernsehtechnik.
Erst mit den digitalen Bildformaten wird der Overscan überflüssig, obwohl es selbst jetzt noch manchmal digitale Produktionen (bzw. digitale Fimscans) gibt, die ihn nötig haben.
Außerdem gibt es erst seit kurzem immer mehr Fernseher, die den Overscan abschaltbar oder/und einstellbar haben.

Hier noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2007, 08:10 bearbeitet]
Jorgo22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 08:30
Ich habe genau das selbe Problem wenn ich eine mit dem DVD-Rekorder aufgenommene Sendung anschauen möchte.
Hab auch schon im DVD-Forum geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Seltsam das scheinbar nur ich dieses Problem habe. Hab mir so geholfen das ich einfach auf Zoom1 geschaltet habe. das Bild sah danach aber leider zum K.... aus.

Gruß Jorgo
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 08:39

Jorgo22 schrieb:
...Hab mir so geholfen das ich einfach auf Zoom1 geschaltet habe. das Bild sah danach aber leider zum K.... aus.

Zoom1?!
Damit schneidest Du ja noch mehr vom Bild ab als schon der Overscan macht. Ich denke, Du sprichst nicht vom Overscan...

Meinst Du schwarze Ränder um das Bild, die Du mit Zoom1 beseitigtst? Das ist das Gegenteil von Overscan.
Underscan, sozusagen... ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2007, 08:41 bearbeitet]
Jorgo22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 09:03
OK, verstehe! Nein, abschneiden tut er nix. Nur "aufblähen". Sieht eben sehr pixelig aus.


norbert.s schrieb:

Jorgo22 schrieb:
...Hab mir so geholfen das ich einfach auf Zoom1 geschaltet habe. das Bild sah danach aber leider zum K.... aus.

Zoom1?!
Damit schneidest Du ja noch mehr vom Bild ab als schon der Overscan macht. Ich denke, Du sprichst nicht vom Overscan...

Meinst Du schwarze Ränder um das Bild, die Du mit Zoom1 beseitigtst? Das ist das Gegenteil von Overscan.
Underscan, sozusagen... ;-)

bye
Anykey
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 13:10
Der Overscan ist justier bar allerdings nur über das Servicemenü ,
weitere Infos in der FAQ = die man mal gelesen haben sollte
Jorgo22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 13:40
Puhh, man sollte viel lesen .

Im Servicemenü hab ich mal mitbekommen, sollte man gar nix verstellen weil sonst die Garantie erlischt


Anykey schrieb:
Der Overscan ist justier bar allerdings nur über das Servicemenü ,
weitere Infos in der FAQ = die man mal gelesen haben sollte
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2007, 17:34

Anykey schrieb:
Der Overscan ist justier bar allerdings nur über das Servicemenü ,
weitere Infos in der FAQ = die man mal gelesen haben sollte

Es geht hier um den Px5x. Bei diesem Gerät kann der Overscan nicht im Servicemenü eingestellt werden. Ebenso nicht beim Px6x.
Das geht erst ab den Px7x-Modellen.

bye
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 18:18
Tut mir leid wusste ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera APP
Conbey am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Viera Control ? Must Have?
RED-Videoman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Panasonic Viera Plasma - kaputt ? :(
DDKEY am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  11 Beiträge
Viera Cast
vflrules am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  22 Beiträge
Panasonic Viera
ChristianvK am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Viera cast
panakloten am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Viera Tablet
mike008 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Standfuß Viera
DeathAngel! am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic Viera defekt?
Ronzon_one am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  12 Beiträge
VT30 nur Stereo im Viera Connect
marko566 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen