42PZ700/70 oder 42PX730 oder doch einen 40iger Sony LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Gork7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 13:57
Bin seit knapp 2 Monaten auf der Suche nach nem neuen Fernseher und habe nun schon viele Stunden hier im Forim verbracht. Die Entscheidung wird nicht wirklich leichter!

Hatte mich zunächst auf die 8 Generation der Pios festgelegt, weil wohl momentan das beste Bild auf dem Markt.

Nachdem ich Frau und Kind nicht nur über die Vorzüge sondern auch den Preis informiert habe, wurde mein Einkaufsbudget auf ca. 1500 Euro +/- 10% festgelegt.

Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen den oben genannten Gerätzen entscheiden, wobei ichbei den Full HD Plasmas den 70iger trotz geringerer Ausstattung bevorzuge, da er das bessere Kontrastverhältnis, eine entpiegelte Frontscheibe und eine abschaltbare Overscan Funktion besitzt. Er soll auch weniger flimmern als der 700er.
Is halt das neuere Model!

Alternativ der px730 der zwar kein Full HD Gerät ist, von der Ausstattung aber eher dem PZ700 ähnelt und wohl noch neuer als der PZ 70 ist.

Alternativ zu den Pana Plasmas bekomme ich den neuen Sony LCD 40D3000 nicht aus dem Kopf, der sehr gute Kritiken bekommen hat. Auch wenn ich die Frage nach einem LCD wohl im falschen Forum stelle!

Dann gibts natürlich auch bei Sony noch Full HD Modelle, die nur etwas teurer sind.

Vielleicht kann mir jemand speziel zu den Plasmas nen Tip geben!
Gork7
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 14:00
Ach ja! Ich will hauptsächlich SD und HDTV über einen HDTV Sat Receiver (wahrscheinlich Kathrein UFS 910) schauen
und gelegentlich ne DVD über HDMI.
syntax_error
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 14:30
Hallo Gork7,
mein Tipp: versuche beide TV (LCD und Plasma) bei dir zu hause aufzustellen, richtig eingestellt und so weiter.
Dann solltest du die Antwort auf deine Frage haben.
P.S. Ich weiß sie schon.
Atlog
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 20:21

syntax_error schrieb:
Hallo Gork7,
mein Tipp: versuche beide TV (LCD und Plasma) bei dir zu hause aufzustellen, richtig eingestellt und so weiter.
Dann solltest du die Antwort auf deine Frage haben.
P.S. Ich weiß sie schon. :)


Ich glaube es gibt zwei richtige Antworten:

Beide fangen mit P an. Die eine hört mit a auf, die andere mit c, oder?


[Beitrag von Atlog am 12. Okt 2007, 20:34 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 21:12

Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen den oben genannten Gerätzen entscheiden, wobei ichbei den Full HD Plasmas den 70iger trotz geringerer Ausstattung bevorzuge, da er das bessere Kontrastverhältnis, eine entpiegelte Frontscheibe und eine abschaltbare Overscan Funktion besitzt. Er soll auch weniger flimmern als der 700er.
Is halt das neuere Model!


Kontrastunterschied ist kaum vorhanden, die entspiegelte Frontscheibe sowie den abschaltbaren Overscan hat der PZ700 ebenso. Weniger Flimmern? Laut Pana sind die bis auf die Aussatttung doch identisch?


Alternativ der px730 der zwar kein Full HD Gerät ist, von der Ausstattung aber eher dem PZ700 ähnelt und wohl noch neuer als der PZ 70 ist.


Ausstattung identisch zum PZ700. Neuer als der PZ70 ist er jedoch nicht.

Wenn es bei euch bei SD- und HDTV bleibt würde der PX730 völlig ausreichen. Solltet ihr überlegen euch in naher Zukunft einen Blu-Ray- oder HD-DVD-Player zuzulegen dann wäre der FullHD natürlich empfehlenswert.

So riesig ist der Preisunterschi9ed mittlerweile ja auch nicht mehr...
Gork7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 10:49
zunächst vielen Dank für die Antworten!


Kontrastunterschied ist kaum vorhanden, die entspiegelte Frontscheibe sowie den abschaltbaren Overscan hat der PZ700 ebenso. Weniger Flimmern? Laut Pana sind die bis auf die Aussatttung doch identisch?


Hierzu ein Zitat von hifi-regler.de:
Vor dem Kauf sollten Sie bedenken: Der Panasonic TH-42PZ700 hat einen "kleinen Bruder", den Panasonic TH-42PZ70 E. Dieser ist zwar nicht ganz so reichhaltig ausgestattet und kostet auch rund 200 Euro weniger, er verfügt jedoch über zwei u.E. nicht ganz unwichtige Features, die dem PZ700 fehlen: Zum einen wird für den PZ70 ein Kontrast von 10.000:1 angegeben, beim PZ700 hingegen sind es 5.000:1. Dies muss keinesfalls bedeuten, dass das mit dem höheren Kontrast auch ein besseres Bild einhergeht! Da der PZ70 jedoch das neuere Modell ist, gehen wir davon aus, dass das Bild beim PZ70 (kontrastbedingt) tatsächlich besser ist. Genau feststellen werden wir dies jedoch erst nach einem A/B-Vergleich können, den wir in Kürze planen. Das zweite Feature des PZ70 ist die Funktion "Overscan An/Aus". Sie ist für HD-Zuspielungen (Blu-ray, HD DVD) von Bedeutung und ist ebenfalls beim PZ700 nicht vorhanden. Allerdings beherrscht der PZ700 die Wiedergabe von AVCHD, was für Besitzer von HD-Camcordern ein entscheidendes Kriterium sein dürfte. Lesen Sie in der Vergleichstabelle PZ70 / PZ700, wie die beiden Plasma-Modelle sich konkret voneinander unterscheiden. Übrigens ist es Panasonic gelungen, beim TH-42PZ70 die Gehäusetiefe gegenüber dem TH-42PZ700 um immerhin 16% auf nur 116 mm zu reduzieren. Ein sehr guter Wert für einen 42-Zöller!

Der PX730 hat den gleichen Kontrast, wie der PZ 70.
Den Unterschied zwischen PZ700 und PX730 konnte ich im Mediamarkt bei Zuspielung von HD Material über HDMI deutlich sehen, da beide Geräte neben- bzw. hintereinander standen. Die Einstellungen an den Geräten hatte ich vorher angeglichen. Leider fehlte in dem Vergleich der PZ70.

Nachteil am PX730 ist die häßliche silberne Lesite am unteren Rand und vielleicht die fehlende Full Auflösung, wobei dies in der Praxis bei einem Sitzabstand von knapp 3,5 m wohl eher unrelevant ist. Da ich aber auch einen PC an das Gerät anschliessen will ist ein Full HD Gerät vielleicht wieder besser, da mehr Auflösungen besser dargestellt werden können und die Pixel wohl beim Full HD nicht rechteckig sind.

Wegen der PC Nutzung ist der LCD 40D3000 von Sony auch noch nicht ganz vom Tisch, obwohl ein Plasma wohl den LCD`s vorzuziehen wäre.

Da wundert mich allerdings, dass ich mittlerweile die 2. Testzeitschrift (heimvideo) gelesen habe, in denen der LCD von Philipps 9632 und der Sony D3000 vor den Plasma von Pana und sogar vor dem Pioneer 8. Generation gelegen hat.
syntax_error
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 13:02
Hallo Gorki7,
über Test- berichte läßt sich ja leider auch streiten, die Motivation spielt hier wohl auch eine Rolle.
In der neuen Ausgabe von TV Movie-Muldimedia wurden der PZ700 und der PZ70 als einzige Plasma gegen drei LCD (Samsung LE-40M87, JVC LT-42DV8BG und Toshiba 42X 3030D), verglichen, mit Abstand gingen hier die beiden PLasma als Sieger hervor.
Dicht auf den Fersen ist der JVC, der auf dem dritten Platz ist.

Manko der LCD war die schlechte Schwarz Darstellung und die Bewegungsunschärfe.
Leider war bei diesem Vergleich kein Sony oder Philips dabei, denn ein Test ist immer so aussage kräftig, wie die Auswahl der Teilnehmer, wobei die getesteten LCD allesamt keine NOName Hersteller sind.
Atlog
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2007, 14:51

Gork7 schrieb:
zunächst vielen Dank für die Antworten!


Kontrastunterschied ist kaum vorhanden, die entspiegelte Frontscheibe sowie den abschaltbaren Overscan hat der PZ700 ebenso. Weniger Flimmern? Laut Pana sind die bis auf die Aussatttung doch identisch?


Hierzu ein Zitat von hifi-regler.de:
Vor dem Kauf sollten Sie bedenken: Der Panasonic TH-42PZ700 hat einen "kleinen Bruder", den Panasonic TH-42PZ70 E. Dieser ist zwar nicht ganz so reichhaltig ausgestattet und kostet auch rund 200 Euro weniger, er verfügt jedoch über zwei u.E. nicht ganz unwichtige Features, die dem PZ700 fehlen: Zum einen wird für den PZ70 ein Kontrast von 10.000:1 angegeben, beim PZ700 hingegen sind es 5.000:1. Dies muss keinesfalls bedeuten, dass das mit dem höheren Kontrast auch ein besseres Bild einhergeht! Da der PZ70 jedoch das neuere Modell ist, gehen wir davon aus, dass das Bild beim PZ70 (kontrastbedingt) tatsächlich besser ist. Genau feststellen werden wir dies jedoch erst nach einem A/B-Vergleich können, den wir in Kürze planen. Das zweite Feature des PZ70 ist die Funktion "Overscan An/Aus". Sie ist für HD-Zuspielungen (Blu-ray, HD DVD) von Bedeutung und ist ebenfalls beim PZ700 nicht vorhanden. Allerdings beherrscht der PZ700 die Wiedergabe von AVCHD, was für Besitzer von HD-Camcordern ein entscheidendes Kriterium sein dürfte. Lesen Sie in der Vergleichstabelle PZ70 / PZ700, wie die beiden Plasma-Modelle sich konkret voneinander unterscheiden. Übrigens ist es Panasonic gelungen, beim TH-42PZ70 die Gehäusetiefe gegenüber dem TH-42PZ700 um immerhin 16% auf nur 116 mm zu reduzieren. Ein sehr guter Wert für einen 42-Zöller!



HiFi-Regler schreibt da ziemlichen Müll:

Overscan An/Aus geht natürlich beim PZ700 auch.

Und die Reduzierung der Gehäusetiefe beim PZ70 hängt nur mit dem schlechteren Lautsprechersystem zusammen. Der PZ700 braucht für seine besseren Lautsprecher ein größeres Volumen.


Die Messungen der AudioVision haben übrigens ergeben, dass zwischen PZ 70 und 700 kaum Unterschiede im Kontrast bestehen (die Werte habe ich hier auch schonmal gepostet). Ist wohl wirklich die Marketingabteilung für verantwortlich...
Plasmasonic
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 15:02

Hierzu ein Zitat von hifi-regler.de:
Vor dem Kauf sollten Sie bedenken: Der Panasonic TH-42PZ700 hat einen "kleinen Bruder", den Panasonic TH-42PZ70 E. Dieser ist zwar nicht ganz so reichhaltig ausgestattet und kostet auch rund 200 Euro weniger, er verfügt jedoch über zwei u.E. nicht ganz unwichtige Features, die dem PZ700 fehlen:


Na dann mal los


Zum einen wird für den PZ70 ein Kontrast von 10.000:1 angegeben, beim PZ700 hingegen sind es 5.000:1. Dies muss keinesfalls bedeuten, dass das mit dem höheren Kontrast auch ein besseres Bild einhergeht! Da der PZ70 jedoch das neuere Modell ist, gehen wir davon aus, dass das Bild beim PZ70 (kontrastbedingt) tatsächlich besser ist. Genau feststellen werden wir dies jedoch erst nach einem A/B-Vergleich können, den wir in Kürze planen.


Alles nur Vermutungen. Getestet hat es bei Hifi-Regler keiner. Von daher ist diese Aussage gegenstandslos. (Näheres siehe Post von Atlog)


Das zweite Feature des PZ70 ist die Funktion "Overscan An/Aus". Sie ist für HD-Zuspielungen (Blu-ray, HD DVD) von Bedeutung und ist ebenfalls beim PZ700 nicht vorhanden.


Ich habe es ja bereits gesagt, der PZ700 besitzt die Overscan-Funktion genauso! Allein diese Aussage lässt den gesamten Beitrag unglaubwürdig wirken.


Allerdings beherrscht der PZ700 die Wiedergabe von AVCHD, was für Besitzer von HD-Camcordern ein entscheidendes Kriterium sein dürfte.


Richtig.


Übrigens ist es Panasonic gelungen, beim TH-42PZ70 die Gehäusetiefe gegenüber dem TH-42PZ700 um immerhin 16% auf nur 116 mm zu reduzieren. Ein sehr guter Wert für einen 42-Zöller!


Ach, und wodurch ist es möglich die Gehäusetiefe um 16% zu reduzieren? Da der PZ70 im Gegensatz zum PZ700 und PX730 das schlechtere Soundsystem verbaut hat und somit den Platz für die Lautsprecher nicht braucht. Unglaublich was da geschrieben wird. Wenn ich mich nicht täusche ist die Gehäusetiefe bei den PV-Modellen noch geringer.


Der PX730 hat den gleichen Kontrast, wie der PZ 70.


Reine Vermutung.


Den Unterschied zwischen PZ700 und PX730 konnte ich im Mediamarkt bei Zuspielung von HD Material über HDMI deutlich sehen, da beide Geräte neben- bzw. hintereinander standen. Die Einstellungen an den Geräten hatte ich vorher angeglichen. Leider fehlte in dem Vergleich der PZ70.


Den Kontrastunterschied? Und wie siehts bei der HD-Darstellung aus?


Nachteil am PX730 ist die häßliche silberne Lesite am unteren Rand und vielleicht die fehlende Full Auflösung, wobei dies in der Praxis bei einem Sitzabstand von knapp 3,5 m wohl eher unrelevant ist.


Die silberne Leiste ist geschmackssache. Bei 3,5m ist die FullHD Auflösung zu vernachlässigen, richtig.


...und die Pixel wohl beim Full HD nicht rechteckig sind.


Richtig.


Wegen der PC Nutzung ist der LCD 40D3000 von Sony auch noch nicht ganz vom Tisch, obwohl ein Plasma wohl den LCD`s vorzuziehen wäre.


Für TV/DVD-Genuss wäre ein Plasma vorzuziehen. Für Konsolen/PC-Genuss ein LCD.


[Beitrag von Plasmasonic am 13. Okt 2007, 15:03 bearbeitet]
Gork7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 16:03
Danke für die Infos!


In der neuen Ausgabe von TV Movie-Muldimedia wurden der PZ700 und der PZ70 als einzige Plasma gegen drei LCD (Samsung LE-40M87, JVC LT-42DV8BG und Toshiba 42X 3030D), verglichen, mit Abstand gingen hier die beiden PLasma als Sieger hervor.


Wurde in diesem Test auf Bildunterschiede zwischen den Plasmas eingegangen???
Weil, wenn ich Atlog richtig verstehe, gibt es diese nichtmal bei den unterschiedlich angegebenen Kontrastwerten laut Kontrastmessungen von AudioVision. Somit kann man bei der Entscheidung zwischen PZ700 und PZ70 wohl Bildunterschiede vernachlässigen.


Ich habe es ja bereits gesagt, der PZ700 besitzt die Overscan-Funktion genauso! Allein diese Aussage lässt den gesamten Beitrag unglaubwürdig wirken.


Das ist wahr! Noch ein Grund mehr.



Den Unterschied zwischen PZ700 und PX730 konnte ich im Mediamarkt bei Zuspielung von HD Material über HDMI deutlich sehen, da beide Geräte neben- bzw. hintereinander standen. Die Einstellungen an den Geräten hatte ich vorher angeglichen. Leider fehlte in dem Vergleich der PZ70.



Den Kontrastunterschied? Und wie siehts bei der HD-Darstellung aus?


Klar, dass auf dem Full HD mehr Details zu sehen sind, wenn man dichter als 2 Meter ran geht.
Aber das Bild bei identischen Einstellungen war auf dem PX730 kontrastreicher, und etwas farbenfroher, was zumindest auf einen Unterschied zwischen den PZ700/70 und dem PX730 hinweist. Overscan abschaltbar hat der PX730 allerdings nicht. Weiß nicht, ob das nur bei Full HD Geräten wichtig ist.

Und nochmal zur PC Nutzung:
Ist von dieser bei Plasmas grundsätzlich abzuraten? Wegen Einbrennefekten? Oder ist nur die Quali schlechter als bei LCD`s? Wenn gelegentliche PC Nutzung mit Plasmas, dann eher mit Full HD Geräten?
Plasmasonic
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 18:09

Klar, dass auf dem Full HD mehr Details zu sehen sind, wenn man dichter als 2 Meter ran geht.
Aber das Bild bei identischen Einstellungen war auf dem PX730 kontrastreicher, und etwas farbenfroher, was zumindest auf einen Unterschied zwischen den PZ700/70 und dem PX730 hinweist. Overscan abschaltbar hat der PX730 allerdings nicht. Weiß nicht, ob das nur bei Full HD Geräten wichtig ist.


Richtig, die Overscan-Funktion haben nur die beiden PZ.

Dass der 730er bei identischen Einstellungen kontrastreicher bzw. farbenfroher ist dürfte aufgrund der unterschiedlichen Kontrastwerte klar sein.

Vernünftig eingestellt bekommst du bei beiden Geräten entsprechende Darstellungen hin, d.h. im Klartext den PZ etwas höher regeln und schon passt es.


[Beitrag von Plasmasonic am 13. Okt 2007, 18:10 bearbeitet]
Gork7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Okt 2007, 21:37
O.K. Werd ich nächste Woche mal versuchen. Wenn ich das gleichwertig hinbekomme, tendiere ich schon zur PZ Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PZ700 oder 42PX730?
nincoslotter am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  11 Beiträge
Panasonic (42PZ700, 42PX730) oder? - Meinungen?
anonymizer2002 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  69 Beiträge
42PZ700? 42PZH8FV? oder doch 42PZ80?
Greenmeat am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Verkaufe 42PZ700
macestro am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
TH-42PX730
NadFL am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  11 Beiträge
Erbitte Kaufberatung bzgl. TH-42PZ700
derdelinquent am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
PS3 mit 42PZ700
macestro am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
42PZ700 und SD-Karte
sigidaheim am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PX730 oder PANASONIC TH-42PV71F ?
Michaelju am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
42PX730 - Solarisation so ok?
wintester am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen