Erbitte Kaufberatung bzgl. TH-42PZ700

+A -A
Autor
Beitrag
derdelinquent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 16:58
Hallo,

Vorab möchte ich gerne sagen, dass ich sicherlich weiss, dass einige hier wieder auf die Suchefunktion und andere Threads verweisen werden, doch habe ich die meisten durch und bin unschlüssiger, denn je.

Ich habe im Moment einen LG 42 LC2RR. Ich bin bis jetzt an sich einigermaßen damit zurecht gekommen. Nun war ich vor einigen Tagen bei einem Bekannten, der nun einen Loewe Individual sein Eigen nennen kann. Was ich dort sah, liess mich erkennen, dass es wohl auch anders geht, als Eierköpfe bei der Bildumstellung und ein schimmerndes Grau als Schwarzwert zu haben. So ein Loewe liegt leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und so habe ich mal ein wenig rumgeguckt. Da ich mich aber eher schlecht als recht mit dem Ganzen auskenne, habe ich beschlossen nun hier einfach mal ein paar Aussagen zu tätigen, von denen ich hoffe, dass ihr sie kompetent kommentieren könnt!

Mein Interesse richtet sich auf den TH-42PZ700:
1. Ich habe gelesen, dass die Bezeichnung "EA" nur Verwirrspiel sei, aber was es im Endeffekt bedeutet, konnte ich nirgends finden.
2. Der LG war mein erster Flatscreen und wie gesagt ein LCD. Ich habe sämtliche Horrorgeschichten über Einbrennen eines Plasmas gehört. Hier im Forum reden manche davon, dass man die ersten 600 Stunden kein RTL2 einschalten sollte.
3. Der Fernsehraum ist im Prinzip die meiste Zeit zur Hälfte mit Vorhängen verschlossen. An sich schaue ich eh meist abends fern, wo es dann von Natur aus ein wenig dunkler ist. Werde ich dahingehend zufrieden sein mit diesem Plasma? (Ausnahmen z.B. BuLi am Sa. Nachmittag, wobei hier der Raum auch nicht durchflutet wird von der Sonne)
4. Ich habe eine PS3 und würde schon sehr gerne auch FULL-HD Blu-ray Filme gucken können. Ich konnte leider bezüglich der 24p-Ruckeleigenschaften nichts finden. Gibt es sie? Sind sie so stark, dass eher zu einer Alternative geraten wird?


Noch ein paar Infos:

Der Abstand beträgt ca. 2,5 - 3 Meter (Ich denke, dass ein 42" da die perfekte Lösung ist).
Es wird ein externes Soundsystem benutzt werden: Teufel Motiv 6, Receiver: noch unbekannt
HDMI: Receiver, in welchem ein HD-Receiver von Premiere, sowie die PS3 stecken werden.

Ich weiss.. das sind einige Fragen, wahrscheinlich ein paar törichte, aber ich bin wirklich sehr unschlüssig, da die einzige Alternative für mich der 42F86BD von Samsung war, ein LCD, bei dem anscheinend jedes 2. Model starke Probleme mit Streifenbildung hat.

MfG DerDelinquent
jan0680
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 17:28
Hi,

Witzig-ich hatte auch mal nen LG42PC1RR (das ist die Plasmavariante). Mein Plasma war schon grottig und dann noch dazu der schlechte Schwarzwert des LG LCD.

Hatte dann einen Panasonic TH42PV60EH. Das war eine riesiger Unterschied zum LG. Ab da hat Fernsehen Spass gemacht. Und der Full HD ist noch mal ein Sprung nach vorne.

Laut der Zeitschrift HDTV Praxis bedeutet EA, dass der Fernseher 24 p nativ verarbeiten kann. Deswegen würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Fernseher die Endung EA trägt.
Damit wäre das 24p Problem gelöst falls die Zeitschrift recht hat.
Nähere Details gibt es anderen Threads wo darüber gestriiten wird. Daher ein bitte an alle anderen=Bitte keine 24 p Diskussion lostreten. Die Info stammt aus einer Fachzeitschrift. HDTV Praxis Augabe 01/08

Mann muss dem Plasma "einfahren". Dazu gibt es auch einen Thread wo du dir die Anfangsinfos holen kannst.

Zu deinen Sehgwohnheiten passt der Plasma auch sehr gut. Bundesliga ist gar kein Problem. Der PZ700EA spiegelt kaum, so dass du auch problemlos Fussballl schauen kannst.

Die Kombination PZ700EA und PS3 Blueray ist der absolute Hammer. Du wirst vom Bild begeistert sein.

Finde,der PZ700EA ist ein perfekter Fernseher der optimal für die Zukunft gerüststet ist. Das Bild ist sehr sehr gut und Preis/Leistung ist überragend. Du musst nur noch mit einkalkulieren, dass der keinen Fuß hast. Entweder dann einen Fuß kaufen oder halt Wandhalterung.

Alternative wäre der PZ70EA: Der ist günstiger, hat einen Fuß, hat einen höheren Kontrast und anscheinend ein etwas besseres Bild. 24p kann er laut dieser o.g. Zeitschrift mit kleinen Rucklern verarbeiten (manchen fällt es auf, manchen nicht). Und er hat 2 statt 3 HDMI Eingänge.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir den PZ700EA oder 70 EA zu holen aber ich habe mir einen LCD geholt weil mir das Bild von nem LCD einfach besser gefällt.

Aber das ist auch Geschmackssachen und auch hier muss keine Diskussion losgetreten werden.

Mein Fazit:

Wenn du dich für Plasmas entschieden hast dann kauf den PZ700EA. Preis Leistung ist absolut TOP, du hast FULL HD und er kann 24 p nativ verarbeiten.


[Beitrag von jan0680 am 20. Jan 2008, 17:30 bearbeitet]
derdelinquent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 19:09
Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort!
Bezüglich des "Einfahrens"... gibt es einen Thread speziell für den Panasonic oder prinzipiell für Plasma ?
Yellowspider
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 19:20
Hi,
stehe genauso vor der Frage ob PZ70 oder 700.
Zu dem 24p habe ich folgende Aussage gefunden:


Die Ruckelfreiheit, die 24p verspricht, ist allerdings nur von Bedeutung, wenn Quellen mit 3:2-Pulldown von 60Hz-NTSC-Material zugespielt werden - und auch da nur bei langsamen Bewegungen und Kameraschwenks. Bei dem in Europa gängigen "PAL Speedup" entsteht von Haus aus kein sichtbares Ruckeln.


Demnach dürfte im PAL-Bereich auch bei BlueRay überhaupt kein Problem auftreten. Ist dem so?

Weiterhin frage ich mich, ob bei einem Abstand von 3 - 3,5om
der 42" ausreicht, oder ob direkt der 50er Sinn macht, insbesondere, wenn zunehmend HD-DVDs zum Einsatz kommen würden.

Gruß

Stephan
derdelinquent
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 19:28
Soweit ich weiss, ist BluRay ein Medium, das nun, anders als DVD mit PALSpeedup, weltweit 24 Bilder als Standard hat. Damit dürfte das Problem schon gegeben sein
jan0680
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 20:29

Yellowspider schrieb:
Hi,
stehe genauso vor der Frage ob PZ70 oder 700.
Zu dem 24p habe ich folgende Aussage gefunden:


Die Ruckelfreiheit, die 24p verspricht, ist allerdings nur von Bedeutung, wenn Quellen mit 3:2-Pulldown von 60Hz-NTSC-Material zugespielt werden - und auch da nur bei langsamen Bewegungen und Kameraschwenks. Bei dem in Europa gängigen "PAL Speedup" entsteht von Haus aus kein sichtbares Ruckeln.


Demnach dürfte im PAL-Bereich auch bei BlueRay überhaupt kein Problem auftreten. Ist dem so?

Weiterhin frage ich mich, ob bei einem Abstand von 3 - 3,5om
der 42" ausreicht, oder ob direkt der 50er Sinn macht, insbesondere, wenn zunehmend HD-DVDs zum Einsatz kommen würden.

Gruß

Stephan


Hi,
bei Blu Ray und HD DVD macht das dann schon was aus.
Bei DVD und Fernsehen wie Premiere HD spielt die 24p Geschichte keine Rolle. Wenn du also irgendwann vor hast einen HD Player zu kaufen dann solltest du schon einen TV mit 24p Fähigkeit kaufen. Laut dieser Aussage kann das der PZ700EA nativ (ohne ein Ruckeln) und der PZ70 würde das sehr gut hinbekommen (allerdings mit einem kleinen Ruckeln). Fällt alerdings kaum auf.
Ist halt eine Preisfrage. Ist die perfekte 24p Beherrschung den Aufpreis wert?
Offiziell streitet allerdings Panasonic die 24p Fähigkeit aller Modelle ab. Ich berufe mich hier auf die Aussage von dieser Zeitschrift.

Zu dem Sitzabstand: Bei 3 - 3,5 Metern würde ich persönlich zu einem 42 er greifen (auch bei Full HD). Andere sagen aber, dass ein 50 er optimal ist. Mir ist's einfach zu anstrendgend wenn ich mehrere Stunden schaue. Auf der anderen Seite kommt ein 50 er bei Fussball in HD schon ziemlich geil
FInde bei dieser Entfernung wäre ein 46er optimal.
Der kommt allerdings erst in der nächsten Panasonic Serie.

Und hier Infos zum Einfahren:

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass für den Endkunden keine Möglichkeit besteht die Betriebsstunden einzusehen.

Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass die Plasma-TVs der G10 Panel Serie im Gegensatz zur G9 Panel Serie über u.a. die V-Real2 Technologie verfügen.

Die Signalverarbeitungstechnologie V-Real2 besteht aus einem einzigartigen Prozessor und zukunftsweisender Steuerelektronik. Der V-Real2 Prozessor verarbeitet ultrapräzise alle Videosignale auf jeder Stufe des Bildwiedergabeprozesses und wandelt diese in klare, scharfe Bilder mit Detailreichtum um. Die Steuerelektronik sorgt für einen hervorragenden Kontrast, eine Vielzahl von Graustufen und verhindert zudem Bildrauschen.

Im perfekten Einklang zur Panasonic Signalverarbeitungstechnologie V-Real2, steht das Plasma HD Panel der 10ten Generation mit einer physikalischen Auflösung von bis zu 768 Zeilen. Das über V-Real2 empfangene TV Signal wird von dem G10 HD Panel mit sattem, tiefen Schwarzwerten und scharfen, brillanten und lebendigen Farben an den Betrachter weitergegeben.

Auch wird bei den G10 Plasma-Panelen über den HDMI-Eingang das Einspeisen des Signales 1080p (50Hz/60Hz) ermöglicht.

Weiterhin möchten wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Wir bedauern, Ihnen bezüglich der Betriebsstunden keine positive Auskunft geben zu können und verbleiben

mt freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yoshiiku Miyata, Yorihisa Shiokawa
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004


[Beitrag von jan0680 am 20. Jan 2008, 20:30 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 20:29

Yellowspider schrieb:
Hi,
stehe genauso vor der Frage ob PZ70 oder 700.
Zu dem 24p habe ich folgende Aussage gefunden:


Die Ruckelfreiheit, die 24p verspricht, ist allerdings nur von Bedeutung, wenn Quellen mit 3:2-Pulldown von 60Hz-NTSC-Material zugespielt werden - und auch da nur bei langsamen Bewegungen und Kameraschwenks. Bei dem in Europa gängigen "PAL Speedup" entsteht von Haus aus kein sichtbares Ruckeln.


Demnach dürfte im PAL-Bereich auch bei BlueRay überhaupt kein Problem auftreten. Ist dem so?

Weiterhin frage ich mich, ob bei einem Abstand von 3 - 3,5om
der 42" ausreicht, oder ob direkt der 50er Sinn macht, insbesondere, wenn zunehmend HD-DVDs zum Einsatz kommen würden.

Gruß

Stephan


Das stimmt bei DVDs. HD-DVDs und Blu-rays werden alle in 24Hz /24p) auf dem Medium abgelegt, auch bei uns in Europa und dadurch haben wir jetzt das gleiche Problem wie die anderen Kontinente schon seit Einführung der DVD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PZ700 es gibt wirklich !
tim3000 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  125 Beiträge
Unterschied TH-42PZ700 und TH-42PZ70
xhosa am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  108 Beiträge
Unterschiede TH-42PZ700 E & EA & EA B
freddykrueger28 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Verkaufe 42PZ700
macestro am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
TH-42PZ700 EA oder TH 42PZ70EA ! Welchen soll ich kaufen?
baycapkin am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 mit 42PZ700
macestro am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
42PZ700 und SD-Karte
sigidaheim am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
42PZ700 oder 42PX730?
nincoslotter am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  11 Beiträge
Wie komme ich in's Servicemenü des TH-42PZ700
bsauser am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic (42PZ700, 42PX730) oder? - Meinungen?
anonymizer2002 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen