PV60 und das Schwarz!

+A -A
Autor
Beitrag
Attaxs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 16:17
hi, kurze knappe Frage :

Ist bei eurem Panasonic PV60 das auch so, wenn dunkle Stellen dargestellt werden, z.B in einer Höhle bei Filmen oder so, dass das Schwarz dann richtig absäuft und nur noch so ne pixelige Matchpampe ist?

Das ist sowohl bei Xbox 360 über VGA, als auch HD-DVD über Hdmi und auch DVD über HDMI...
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 16:25
was hast du für Bildeinstellungen? so ca. in Prozent...
Modus? Normal, Kino?
Attaxs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 16:35
Ich nehme generell den Modus Kino, bei Allen Eingängen!

Kontrast habe ich ca auf 75% und Helligkeit meistens ca 30% Farbe ca 50%.
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 17:39
HDMI:
dann stell die helligkeit auf etwa 47%, einfach ein oder zwei stufen weniger als die Mitte und die Farben kannst du locker auf 65% raufschrauben...

kein Wunder saufts ab...bei Helligkeit 30%

falls du es genau wissen willst, das sind meine Werte bei den HDMI Eingängen, mit Burosch Testbildern fast perfekt eingestellt:

Modus: Kino!

Farbe: 2 stufen weiter links, als wenn du die schärfe auf die 2. höchste stufe setzen würdest.

Kontrast: etwa 75% (ca. 2 Stufen weniger als Farbe siehe oben)

Helligkleit: 2 von der mitte aus nach links...am besten du stellst die schärfe kurz auf 50%, dann siehst du wo die mitte ist :-)

und am schluss die schärfe eine stufe höher als 50%

Farbton: Normal

Coulour Man. und MPEG Nr.: Aus!


[Beitrag von ForceUser am 20. Nov 2007, 17:42 bearbeitet]
Attaxs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 18:10
mhh, habe es so eingestellt aber in Schwarzen Bereichen, am meisten da wo es von hellen in dunkle Bereiche geht flimmern viele kleine Schwarze Punkte und sieht schlecht aus... auch aus 3 Meter Entfernung
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 18:28
hm...klint nach schlecht gemasterter DVD oder shclechtem DVD Player...

die obigen EInstellungen sind sehr gut, wie viele User bestätigten...also für die PS3 und den E1 zumindest...
was hast du für einen Player?
chief74
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 18:45
Ich hab zwar andere Einstellungswerte als ForceUser, aber bei mir ist auch alles top in Sachen Schwarz. Da säuft nichts ab.
Sicher, das Schwarz ist nicht ganz so gut wie auf meiner Röhre aber doch immer noch klasse.
Kein Vergleich zu den meisten LCDs, da ist es oftmals um einiges schlechter, um es vorsichtig auszudrücken.


[Beitrag von chief74 am 20. Nov 2007, 20:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 19:14

Attaxs schrieb:
mhh, habe es so eingestellt aber in Schwarzen Bereichen, am meisten da wo es von hellen in dunkle Bereiche geht flimmern viele kleine Schwarze Punkte und sieht schlecht aus... auch aus 3 Meter Entfernung :(


Man kann den maximal möglichen Schwarzwert bei einem Plasma aber auch sehr einfach kontrollieren.
Maximales Schwarz (Parameter Helligkeit) beim Panasonic ist dann eingestellt, wenn keine Plasmazelle mehr "feuert".
Dies kann man auf sehr kurze Entfernung gut erkennen.
Suche Dir also eine dunkle Sequenz im Film (sehr gut geeignet ist der schwarze Balken oben und unten beim Cinemascope-Format) und prüfe, ob noch eine Zelle in den potenziell schwarzen Balken feuert. Feuert auch nur ein Subpixel, so ist das maximal mögliche Schwarz Deines Plasmas noch nicht erreicht.

Man kann es aber mit dem Parameter Helligkeit auch nach unten übertreiben. Ich persönlich stelle mein Schwarz nach der Empfehlung von der Finzel Test-DVD ein. In schwarzen Bereichen lasse ich daher noch ein paar wenige Subpixel feuern um auch ja nicht mir die untersten Graustufen absaufen zu lassen.

bye
Attaxs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 20:33
also sind diese kleinen weißen Pixel und manchmal auch flimmernden Flächen keine Fehler sonder die Plasmazellen welche feuern?


achso ich habe den S99 von panasonic


[Beitrag von Attaxs am 20. Nov 2007, 21:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 21:28
Gehe einfach einmal so nah wie möglich heran und Du kannst jede einzelne Plasmazelle sehen.
Da Plasmazellen nur den Zustand "Ein" oder "Aus" kennen, werden sie in dunklen Bereichen (nicht schwarz) scheinbar wild durcheinander feuern. Das Auge macht dann in passender Entfernung daraus ein homogenes Bild.
Wieviel Zoll hast Du? Bei 42 Zoll sind drei Meter mehr als ausreichend.

Du erwähnst "weiße Pixel". Sowas gibt es gar nicht in dunklen Bereichen. Die Zellen feuern in den Farben Rot/Grün/Blau (RGB). Siehst Du in dunklen Bereichen weiße Pixel ist irgendetwas faul.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2007, 21:29 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 22:36

norbert.s schrieb:
Gehe einfach einmal so nah wie möglich heran und Du kannst jede einzelne Plasmazelle sehen.
Da Plasmazellen nur den Zustand "Ein" oder "Aus" kennen, werden sie in dunklen Bereichen (nicht schwarz) scheinbar wild durcheinander feuern. Das Auge macht dann in passender Entfernung daraus ein homogenes Bild.
Wieviel Zoll hast Du? Bei 42 Zoll sind drei Meter mehr als ausreichend.

Du erwähnst "weiße Pixel". Sowas gibt es gar nicht in dunklen Bereichen. Die Zellen feuern in den Farben Rot/Grün/Blau (RGB). Siehst Du in dunklen Bereichen weiße Pixel ist irgendetwas faul.

bye
Genau! Da ist was anderes Schuld. Ich tippe auf Zuspieler. P.S. Norbert der Troll ist schon wieder da. Ich habe ihn nicht gefüttert.
Attaxs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 22:44
Kann noch jemand die perfekten Einstellungen für den S99 am PV60 posten?
Attaxs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2007, 12:45
Habe jetzt eben mal Herr der Ringe DVD getestet...
Sie soll ja die best gemasterte DVD im Handel sein!
Und was soll ich sagen, das Bild flimmert, besonderst in Schwarzen bereichen so stark das ich es sogar aus 3 Metern entfernung sehen kann... das sieht so aus als wenn ich einen schlecht gerippten Film eingeworfen habe...

Warum ist das so, ich bin verzweifelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60 - schreckliche Schwarzdarstellung
Attaxs am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Bildbereich einstellen TH42 PV60
aalberg am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
TH42 PV60
Mastercutter am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Nachfolger PV60 ?
kalle72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
PV60 Fernbedienung
mmmm00000 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Overscan PV60
uwzl am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Xbox 360 und PV60
Attaxs am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen