TH PZ 70EA oder TH PX 730E ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundhunter
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 20:19
Hallo Leute,

nach einem ewigem Auswahlprozess habe ich nun zwei Geräte in die finale Auswahl genommen:
- TH PZ 70EA (42 Zoll)
- TH PX 730E (42 Zoll)

Bin hin un her gerissen, welches Gerät ich nun nehmen soll und ob Full HD überhaupt etwas für mich bringt.
Sitzabstand 3 Meter, 70% Digi-Sat, 20% PS3, 10% DVD

Wichtig ist für mich,dass ich ein möglichst gutes Bild beim PAL schauen habe. Aber natürlich soll das Gerät auch "zukunftsfähig" sein. Preis ist eher sekundär.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ?

Danke und viele Grüße,
Frank
chantalus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 02:37
Hallo,

kurzer Testbericht zum TH-42PX730:

Die Farbtöne in Gesichtern gingen beim Panasonic weich ineinander über. Schwarz stellte der Plasma so dunkel dar, wie es sein sollte. Das Bild flimmerte allerdings ein klein wenig – das kennt man sonst von Röhrenfernsehern. Das Bedienkonzepts gefiel: Alle Buchsen sind gut erreichbar. Vorn am Gerät gibt es einen HDMI-Eingang, etwa für einen HD-Camcorder. Hilfen im Bildschirmmenü erleichtern das Einstellen des Plasma-TVs.

+ einfache Bedienbarkeit
+ komfortable Fernbedienung
+ drei HDMI-Eingänge
+ DVB-T-Empfänger eingebaut

- Bild flimmert ganz leicht

TH-42PZ70E:

Der Panasonic-Plasma bot mit Fernsehen vom analogen Kabelanschluss recht harmonische, nur minimal flaue Bilder mit leichtem Grieseln. Mit DVD-Filmen machte die Bildqualität einen Satz nach vorn, ähnlich wie der Philips: Der Panasonic zeigte zwar nicht ganz so flüssige Bilder, dafür ein knackiges Schwarz und natürliche Farben. Tipp: Bei HDMI-Verbindung den Farbregler im Bildschirmmenü etwas herunterdrehen. Wegen der leicht spiegelnden Frontscheibe sollten gegenüber möglichst keine Lichtquellen liegen. Die Lautsprecher klangen passabel, nur ein wenig dumpf.

+ Gute Schwarzdarstellung
+ zwei HDMI-Eingänge
+ Speicherkartenleser

- Bildschirm spiegelt etwas

Beide erreichten die Note 2,45 (Auszug aus der AudioVideoFoto).

Fleg
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 00:04
Hy man kann es vielleicht so zusammen fassen:

Beides sind hervorragende Geräte:

Es ist richtig, bei einem gewissen Abstand sieht man den Unterschied zwischen HD-Ready und Full HD nicht mehr.

Habe mich genauso wie Du, vor dem Kauf mit genau diesen beiden Geräten auseinander gesetzt.

Die Entscheidung fiel aber dann aber für den FULL-HD!!!

War bei mir ne Kopfsache, ich wollte halt auch das neueste und hätte mich immer gefragt: Wie würde der Film jetzt wohl auf den Full-HD aussehen. Ich weis, ist eigentlich ein Schmarrn, ist ja belegt, das der Unterschied wegen der Begrenztheit des Auges, nicht auszumachen ist. Ich habe halt hier so meinen Spleen, was soll ich machen!!!

Muss jeder selber entscheiden...........

Ich kann nur für mich sprechen, habe das richtige Gerät geordert und bin einfach nur überwältigt. Ein Wahnsinns-Bild, gepaart mit Edler Optik. Hängt an der Wand und verschönert das Wohnzimmer ungemein....

..... und das bei unter 1500 Euro für einen Full-HD......

Gruß

Fleg
sonic29
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 12:00
Hallo,

wie sieht es bei den beiden genannten Modellen als 42er eigentlich mit Zuspielung über Blue Ray/HD Player und einem Sitzabstand von ca. 3-4 Meter aus - der FullHD Effekt sollte dann nach den meisten Erfahrungen hier beim Z70EA ja nicht mehr zum Tragen kommen?!

Oder kann man hinsichtlich der Bildqualität, immer mit dem Hintergrund des Sitzabstandes, einen Unterschied bei den Modellen feststellen?

Gruß
sonic29
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 12:36

sonic29 schrieb:
Hallo,

wie sieht es bei den beiden genannten Modellen als 42er eigentlich mit Zuspielung über Blue Ray/HD Player und einem Sitzabstand von ca. 3-4 Meter aus...

Ich habe einen HD-Player am PV60 (1024x768). Bei 42 Zoll und 3 Meter Entfernung. Für mein persönliches Empfinden rentiert es sich bereits.
Der Unterschied einer guten HD-DVD zur guten DVD (z.B. Gladiator) ist deutlich sichtbar.
Aber Du musst bedenken, dass das menschliche Auge (als Normalsichtiger) bei dieser Diagonale und Entfernung nur ca. 700-800 Zeilen auflösen kann. Damit ist ein Full-HD-Fernseher für die Katz. Bei 4 Meter dann erst recht...

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2007, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH 42 PZ 70EA oder TH42 PZ 700E?bitte hilfe
andiburger am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  45 Beiträge
TH-PX 730E - Grünstich im Bild!
litlesnake am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  20 Beiträge
TH-42 PV71F vs. TH-42 PX 730E
rsr am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
TH - 42 PX 80 oder TH - 42 PZ 85 ?
hady_65 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E vs. TH-42 PZ 85
topvote am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
TH-42 PX 730E 5.1 sound über optischen ?
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 85 oder TH 42 PZ 800?
EntonH am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-46 PZ 8E oder TH-46 PZ 80E
berchr2002 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
TH 42 PZ 8E
kruemel2403 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  71 Beiträge
TH-42 PZ 80 E = TH-42 PZ 80?
patches am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen