TH-42 PV71F vs. TH-42 PX 730E

+A -A
Autor
Beitrag
rsr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 10:15
Hi, ich habe so manchen Bericht durchgelesen. Eines ist mir aber noch nicht klar. Welche Unterschiede genau gibt es zwischen den o.g. Typen, außer den Frontanschlüssen beim 730er? Sind unterschiedliche Bildverbesserer verbaut, bzw. haben beide die gleiche Frontscheibe? Nur an den Frontanschlüssen kann der höhere Marktpreis (z.Zt. ca. 1000 zu 1300 €) nicht erklärt werden. Vielen Dank für die Info's
Gruß rsr
EltaX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 10:46
auf der Panasonic Seite kann man beide vergleichen, sind schon einige Unterschiede.
z.B. DVB-T und 1 HDMI mehr aber kannst ja mal selber dort schauen.
von den Grundwerten her sind sie aber gleich.

Ich habe mir auch den PV 71 geholt, der reicht mir und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Sven
Ecki321
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 11:43
Ahoi rsr,

die Verfügbarkeit des PX730 scheint derzeit sehr gut. Anbei meine Eindrücke bzw. Halbwissen (suche Nachfolger für Familien-TV):

- PX730 optisch seeehr ansprechend

Ist natürlich Geschmacksache. Imho der "Schönste" aller Panasonics.


- Besseres Soundsystem (Lautsprecher, Soundformate)

Wär ein Kriterium für mich. Hab keine Art von Anlage am TV (und möchte das auch weiterhin nicht).


- Digital Optimizer (Bildverbesserer)

Niemand weiß mit Sicherheit, ob er nur bei DVB-T aktiv ist oder auch die HDMI-Eingänge bedient.
Der DO ist übrigens nicht zuschalt- oder konfigurierbar.


- Display und Frontscheibe

Das selbe Display wie beim 71er, aber die beschichtete Frontscheibe der PZ-Serie (oder zumindest ähnlich).
Anfangs wurde die Bildquali von 71 und 730 als identisch hingestellt, später gab's dann zunehmend negative Kommentare zum 730 (weniger spiegelnd, aber auch weniger brilliant).
Im Laden fiel mir schon häufig ein gewisser Gelbstich beim 42PZ700 auf => sollte aber nicht an der Scheibe liegen (beim 730er nie bemerkt). Helligkeit und Kontrast scheinen gemessen am Rest der großen TV-Wände nicht nachteilig (lediglich der 50PZ700 wäre mir persönlich zu dunkel).


- Anschlüsse/SD/Tuner

Nett, aber meinethalben nicht notwendig.
Schaue über DVB-S Twin PVR bei sehr guter Bildqualität via Scart. Sehr gut zumindest an Röhre...


Die 300 Euro Differenz sind schon happig, zumal der 42PZ700 geradezu verschenkt wird, G11 praktisch schon vor der Tür steht usw. usf. Es ist eher die Frage, wie lange man suchen/warten möchte

Grüße,
Ecki
Falcon242
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 23:11
Nach drei Monaten mein Eindruck bzw.Erfahrungen mit dem TH50PX720 (50" Version der TH42PX730):

Optik: Sehr ansprechend

Sound: Absolut ausreichend

Anschlüsse: 3.HDMI vorne, eigentlich nicht notwendig, wer schliesst schon vorne HDMI Geräte an.

Digital Optimizer: keine Ahnung, sehe keine Verbesserung.

Automatische Kontrasteinstellung: nutze ich auch nicht, macht meiner Meinung nach das Bild zu dunkel.

PIP/PAP: nett, wers braucht.

Entspiegelte Frontscheibe: Hat Vor- und Nachteile, bei leichter bis mittlerer Lichteinstrahlung sehr gut, verhindert alle mögichen Spiegelungen und das Bild bleibt trotzdem brilliant. Hohe Lichteinstrahlung, z.B. direkte Sonneneinstrahlung auf das Display oder die Neonbeleuchtung in den "Fach"-Märkten macht das Bild etwas
milchig, und die Brillianz geht verloren.

FAZIT:
Der PX700/720/730 hat im Gegensatz zum PV/PX70/71 einige nette Features, ob es den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden, ob er die Features benötigt.
Ich hatte bei meinem Kauf ein gutes Angebot gehabt, daher habe ich den PX720 genommen, da kaum ein Preisunterschied zum PV71 bestand.


[Beitrag von Falcon242 am 10. Dez 2007, 23:12 bearbeitet]
Black_B
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 10:12
Naja ich wollte anfangs auch den PV71 war eigentlich schon fast bestellt, dann bin ich bei redcoon auf den PV700 gestoßen, der Niederländer des px730 ohne dvb-t, und muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
Er sieht extrem edel aus durch den unteren Teil in silber. Außerdem finde ich sowas wie Frontanschlüsse wichtig. Habs am Wochenende gleich benutzt als der Kollege mit seiner PS3 kam. Aber eben auch wenn man mal ne kamera hat die man schnell anschliessen will um nen film anzuschauen. da ist es schon praktisch wenn man den Fernseher nicht erst umständlich drehen/abhängen muss um an einen Anschluss zu kommen. Habe den 730er leider nicht im Mediamarkt oder Saturn gesehen aber den 71er und ich fand dort unter Neonbeleuchtung das Bild des Volksplasmas besser, weil es eben kaum spiegelte.

Muss man halt selbst entscheiden. In sachen Ton kann ich nichts sagen da der eh über die anlage läuft.
rsr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 11:38
Hi, die unterschiedlichen Frontscheiben muß ich mir mal bei MM etc, anschauen. Ist halt immer schwierig so etwas in einem hellen Verkaufsraum zu beurteilen. Frontanschlüsse wären schon schön, da der Plasma an der Wand hängen soll. Ich würde dann wohl Kabel zum Anschluß der Kamera hinten im Gerät einfach stecken lassen. Ein Tuner wird nicht benötigt, da ich Kabel Digital habe. Dies bieten ja wohl beide nicht. Auch Lautsprecher sind für mich unwichtig, da der Ton immer über die Surroundanlage läuft.
Gruß rsr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH PZ 70EA oder TH PX 730E ?
soundhunter am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
bildeistellungen th 42 pv71f
hoganben am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E vs. TH-42 PZ 85
topvote am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
Pana TH-42 PV71F: Fragenthread
doboe am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
TH-42 PX 730E 5.1 sound über optischen ?
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
TH-D42PN73E vs. PV71F
JB81 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
TH 42 PX 600 Fragen ?
Quax28 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
TH-42 PX 60 E
Teppichfresse07 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  13 Beiträge
TH 42 PX 71 E
DHog am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
TH-42 PX 71 Kit !
marcjasmin am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen