TH-PX 730E - Grünstich im Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
litlesnake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 13:06
Moin,

nach einigen Monaten mit unserem 730er gibt es nun doch etwas, was uns mitlerweile stört - und weil man natürlich permanent darauf achtet, auch richtig nervt: Das Bild hat einen Grünstich!

Das fällt besonders bei dunkleren Szenen auf. Wir schauen Kabel (analog und digital). Digital dann über die Nokia DBox 2, per Scart (RGB) in einen Thomson DTH 8550 DVD Festplattenrecorder und von dort per HDMI in den 730er. Die DBox kann zudem das Bild über Scart direkt in den Plasma liefern, macht aber keinen Unterschied - Grünstich!Auch wenn ich Kabel Analog über den Thomson bzw. direkt am Plasma schaue, ändert sich nichts.

Extrem auffällig sind Serien wie Despered Housewifes, Prison Brake oder Boston Legal...

Ich habe in den letzten Tagen diverse Einstellungen durchprobiert in allen Modi (Normal, Kino usw.)- finde aber keine Besserung. Die Farbtemparatur steht schon auf kühl, und eigentlich ist dann ja üblicherweise eher ein blaustichiges Bild zu sehen, aber auch hier: grün.

In der zweiten Novemberwoche kommt der Techniker unseres Händlers vor Ort und schaut sich das an. Evtl. hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen und bereits einen Lösungsansatz für diese Problematik.
Dennis77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 15:06
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, daß Plasmas während der ersten Betriebsstunden einen mitunter deutlichen Grünstich haben können. Das wäre von der Plasmatechnik beeinflußt, und würde sich nach einiger Zeit legen.

Für genaue Details müßte ich mal den Artikel suchen.
litlesnake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 09:33
...aber nach über 600 Stunden sollte das nicht mehr der Fall sein - und zu Beginn hatte das Gerät das nicht.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 20:45
Gibts mal ein, zwei Fotos zu deinem Problem, die du hier reinstellen könntest?
litlesnake
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 08:49
@fraster
hi, hab diese Woche sehr wenig Zeit. Ich muß mir das auch erst noch raussuchen, wie man hier Bilder einstellt. Hoffe, daß ich es am Wochenende schaffe...
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 10:15
Grünstich bleibt Grünstich. Fotos sind unnötig und auch schwer farbneutral zu erstellen, außer der Farbstich ist relativ stark ausgeprägt.
Und nach 600 Stunden sollte das wirklich nicht mehr auf das "Einfahren" zurückzuführen sein.

Besorge Dir ein Graustufen-Testbild. Wenn dann ein deutlicher Grünstich zu erkennen ist (sollten zwei Personen unabhängig von einander beurteilen), gleich beim Support von Panasonic anrufen und nicht lange zögern.

Du solltest Dich keine Sekunde länger selbst quälen. ;-)

Testbilder gibt es hier:
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123&

bye


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2007, 10:18 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 11:24
Hast Du beim Abspielen von DVDs auch einen Grünstich?
litlesnake
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 11:34
Hi,
habe das vorhin noch mal auf die schnelle mit den Fotos probiert - das taugt nix! Der Grünstich ist auf den bildern nicht so auszumachen wie in Natura. Werde jetzt mal dem Hinweis mit den Graustufen-Bilden nachgehen und weiter berichten.
litlesnake
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 00:03
hi,
...also ab 40 ist es dann wohl soweit - die Augen lassen nach, die Wahrnehmung wird grün...dlich schlechter und man wird häufiger für bekloppt erklärt, als vor ein paar Jahren - aber Spaß beiseite:

Zunächst habe ich die Sache mit dem Grünstich mal mit den Testbildern von Burosch versucht zu klären. Meine Frau ist der Meinung, das da alles ok ist. Ich bilde mir ein, bei dem Bild mit den Graustufenbalken ein leichtes grünliches Grieseln zu sehen, aber halt auch keine grüne Fläche wie in den TV-Serien.

Dann war heute Morgen der Techniker meines TV-Händlers vor Ort da, wo ich den 730er auch gekauft habe. Der hat sich das angesehen und dann im normalen Betrieb ganz einfach die Farbe auf "Null" gedreht und sich die drei Farbtöne angesehen. Bei "kühl" und "normal" war alles ok und bei "warm" kam es dann zum einem leichten bräunlichen Stich, was aber auch normal und ok sei. Er meinte dann, wenn ein defekt vorläge, gäbe es n der schwarz-weiß-Ansicht auch den Grünstich, was aber hier nicht der Fall ist. Dann meinte er noch, ohne das ich etwas dazu gesagt habe, daß insbesondere bei US-Filmen und Serien ein leichter Hang zum grünlichen wäre, was dann ja meine Beobachtungen bestätigt.

Das Grün ist ja auch nicht immer der Fall und bei DVD´s eher selten.

Ich nehme das jetzt erstmal alles so hin und denke, daß ich da etwas zuviel gesehen habe - evtl. mal wieder öfter die rosarote Brille aufsetzen und alles etwas lockerer sehen.
Grottenolm2543
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2007, 09:54
Moin,

hab zwar nicht Deinen Pana Typ - hab den PV 7 F/S.
Viel mir aber auch schon auf.
Ich bin aber noch in der "Einfahrphase"...

Aber:

Der Grünstich ist hauptsächlich bei Serien wie Du bereits erwähntest.Bei Tatort viel es mir auch schon auf.
Nur - den hatte ich bei der Röhre auch.(Sony TV 3 Jahre alt)

Sobald aber ne Studiosendung (Nachrichten,Talkshow etc...)
läuft hab ich ein Hammerbild in gleichmässigem RGB Ton.

Schaue ich zB Premiere Blockbuster (haben eh ne höhere Bitrate)sieht das Bild perfekt mit sattem fetten schwarz und Farben aus.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spass mit dem Pana !!!


[Beitrag von Grottenolm2543 am 06. Nov 2007, 09:55 bearbeitet]
llorc
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2007, 11:44
@grottenolm

was ist "gleichmässiger RGB-Ton" ?

llorc
Grottenolm2543
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 11:54
Ja - blöd ausgedrückt.

Damit meine ich ein perfekt farblich ausgeglichenes Bild ohne irgend nen Farbstich.(also kein Grünstich...)

Hoffe das war verständlich
Espressotasse
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 11:56
Hallo,


litlesnake schrieb:
Er meinte dann, wenn ein defekt vorläge, gäbe es n der schwarz-weiß-Ansicht auch den Grünstich, was aber hier nicht der Fall ist.


da hat Dein Fernsehtechniker vollkommen recht und den Aufwand mit der Test-Disk kann man sich auch gleich sparen.

Bye
Espressotasse
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 15:14
Hi,
ich habe mit meinem 50PV71 die gleichen Erfahrungen wie Ihr. Manchmal nehme ich (meine Frau nicht) einen leichten Grünstich wahr. Das variiert je nach TV-Sendung / Film, kommt aber selten vor. DVDs sind meist perfekt, hängt oft auch an der Fabtemperatur des Filmes (kräftige helle Farben oder düstere dunkle Farben).

Man neigt dazu sich verrückt zu machen was die Bildqualität betrifft.....

Auch bei meiner sehr guten Phillips Röhre gab es Problemchen, die sind bei 82 cm halt nicht so aufgefallen wie bei 127 cm.

John


[Beitrag von John_Anderton am 06. Nov 2007, 15:15 bearbeitet]
hightech_007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:41
@littlesnake:
Gratuliere zu deinem richtig erkannten Symptomen in der Bildwiedergabe beim PX 730.

Tatsächlich gibt es eine etwas übertriebene Sättigung im Grünbereich die im im unteren Helligkeitsbereich sogar noch verstärkt ansteigt. Das ganze konnte man wunderbar beim kalibrieren des Bildes mit der Spider Spinne nachvollziehen und recht gut korrigieren.

Bei der Burosch DVD sollte man nur die dunkelsten Grauwerte der Graustufenleiter zur Beurteilung heranziehen.

Noch ein Hinweis:
Bei RGB ist der Effekt wesentlich stärker ausgeprägt als über HDMI.


[Beitrag von hightech_007 am 03. Mrz 2008, 23:44 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:40
Hallo,

hatte ähnliches Problem mit Grün am 730 (ca. 3 Monate alt) und hab den Pana-Service kommen lassen (konnte das nicht mehr ertragen). Die Grün-Werte wurden im Service-Menü von ca. 80 auf 67 gestellt (sind übrigens Hexadezimalzahlen; Vorsicht: Garantie, Eingangs- und Modus-abhängig) und sieht jetzt richtig gut aus. Hoffentlich bleibt das so.

Als Abstimmvorlage eignen sich Gesichter -die Übergänge von eher blasser Haut zu dunklen Haaren- übrigens hervorragend (war eine sehr "grüne" ntv-Aufnahme).


Übrigens super Pana-Service. Vorbildlich abgestimmt.

Grüße, Ecki
litlesnake
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:50
hi,
wenn man nun den genauen weg an diese stelle ins servicemenü und die werte hätte, könnte man das doch alles auch selber zu hause testen, ohne den techniker zu bemühen und damit kosten zu verursachen. ich habe mich mitlerweile mit dem "grün" arrangiert, würde aber natürlich testen, wenn ich den weg/die werte hätte.

schön, daß es bei dir nun besser ist...

ach noch eine warnung: ich bin mal ins servicemenü gegangen, als im kartenslot eine sd-card steckte - das mochte der 730er gar nicht - danach ging nix mehr, außer dem reset auf werkeinstellungen. also immer karten aus dem slot :-)

gruß
inthehouse
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:08
Hallo...

schon einmal versucht die Einstellung "Colour Management" auf aus zu stellen ?
*Bossi
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:08
Also mein PX730 ist jetzt knapp 3 Monate alt, und hat etwas weniger als 500 Betriebsstunden hinter sich.

Einen Grünstich kann ich nicht feststellen.

Kann das noch kommen, oder ist das wenn dann von Anfang an?

Gruß
Bossi
Ecki321
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:23
Hallo,


schon einmal versucht die Einstellung "Colour Management" auf aus zu stellen ?


mit den Bildeinstellungen war da nix mehr zu machen ... außer Dynamik-Modus (ohne Grünstich).

Den Grünstich fand innerhalb der Familie nur ich als sehr störend ==> hat mich dann aber fast verrückt gemacht. Paradebeispiel war Vox mit dieser Kochreihe, wo Amateure im Edelrestaurant mal zeigen dürfen, was sie können. Weiß geflieste Wände, keine strahlende Beleuchtung => furchtbarer Grünstich.



Kann das noch kommen, oder ist das wenn dann von Anfang an?


Bei mir hatte es sich verschlimmert. Es gab aber schon immer etwas im Bild, das mich störte (passende Bildinhalte vorausgesetzt). hightech_007 hat das Problem schließlich auf den Punkt gebracht.

Grüße, Ecki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH PZ 70EA oder TH PX 730E ?
soundhunter am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
TH-42 PV71F vs. TH-42 PX 730E
rsr am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
TH-42 PX 730E 5.1 sound über optischen ?
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
DVB-T aufnehmen vom PX 730E
litlesnake am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  22 Beiträge
TH-42PV60EH Grünstich
dirkman2 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  10 Beiträge
Grünstich normal beim TH-42PV60EH?
Hanson17 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PA und Grünstich
Applebox am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
grünstich panasonic
tissera am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
UnterschiedeTH-42 PX 700 E/730E und PV70/PV60
curtisbeckweko am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV45 EHK Grünstich HDMI Eingang
mr.zimbo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen