Panasonic TH42PV71FA und digitaler Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
bluesnake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 16:13
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Plasma Panasonic TH42PV71FA und einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia (umgestellt von analog).
Leider bin ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass das Bild über den analogen Kabelanschluss wesentlich besser war.
Würde es etwas bringen, in ein höherwertiges Antennenkabel (z.B. Oehlbach AK 400 DCSedition) zu investieren?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Bild verbesern kann?

Dabei habe ich noch eine Frage.
Ich meine, in der Bedienungsanleitung für das Fernsehen gelesen zu haben, dass ich die Bild- und Toneinstellungen pro
ausgewählten Eingangskanal (also TV (Kabel), DVD, Premiere) einstellen kann. Wenn ich dies versuche, bin ich der Meinung, dass die vorgenommen Einstellungen für jeden Eingangskanal übernommen werden.

Dann mir bei dieser Frage auch jemand einen Tipp geben?

Schon mal vielen Dank.

Gruss
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 19:34

bluesnake schrieb:
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Plasma Panasonic TH42PV71FA und einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia (umgestellt von analog).
Leider bin ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden


Hast du den digitalen Kabelreceiver (kurz DVB-C Receiver) denn mit einem guten Scartkabel (z.b. Oehlbach SCA2003) an den Plasma angeschlossen, und die Signalausgabe RGB und Bildformat 16:9 im Receiver eingestellt?
Denn so hättest du nen "gutes" Bild....

So wie du das beschreibst, liest man heraus, das du gar keinen DVB-C Receiver hast, und denkst, das vorhandene Signal was in den TV Tuner geht wäre ein digitales
bluesnake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 20:22

Stoffi schrieb:

bluesnake schrieb:
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Plasma Panasonic TH42PV71FA und einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia (umgestellt von analog).
Leider bin ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden


Hast du den digitalen Kabelreceiver (kurz DVB-C Receiver) denn mit einem guten Scartkabel (z.b. Oehlbach SCA2003) an den Plasma angeschlossen, und die Signalausgabe RGB und Bildformat 16:9 im Receiver eingestellt?
Denn so hättest du nen "gutes" Bild....

So wie du das beschreibst, liest man heraus, das du gar keinen DVB-C Receiver hast, und denkst, das vorhandene Signal was in den TV Tuner geht wäre ein digitales


Hallo,
Also, ein Digital Receiver ist vorhanden (von Unitymedida, Marke TT-micro C264). Der Receiver ist mit einem guten Kabel (allerdings kein Oehlbach) verbunden und die Signalausgabe steht auf 16:9.

Trotzdem habe ich kein gutes Bild.
Gruss
her-cm-1
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 20:26
Hi,

ich habe den selben Plasma wie du und habe auch Kabel Digital über Unitymedia.

Ich habe einen Humax HD 1000c Receiver. Verkabelt ist der Plasma per HDMI. Das Bild ist vom feinsten.

Generell bin ich der Meinung das wenn man sich nen Plasma für 1000 Euro kauft, sollte man später nicht an die verkabelung sparen. Ob es jetzt Oehlbach sein muss ist jedem selbst überlassen. Aber für ein Vernünftiges HDMI Kabel sollte man schon 20 Euro ausgeben. Ich habe für mein normales Antennen Kabel von Oehlbach knapp 30 Euro bezahlt. Bereuen tue ich es nicht.

lg
chris
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 21:00
Nen Antennenkabel ist meiner Meinung nach keine 30€ wert....
Was denkst du denn wie hochwertig das Antennenkabel vor der Antennendose ist? Auf 2m kann da nen 30€ Kabel auch nicht alle Schwächen ausbügeln...

Wo man nen Qualitätsunterschied sieht, ist beim Scartkabel (Einstreuungen).

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. ARD Digital über den TTmicro schlechter aussieht als ARD analog. Wer da keinen deutlichen Unterschied feststellt sollte zum Augenarzt gehen.

Zum Thema, ob ein besseres Antennenkabel dein Bild verbessert (digital):
NEIN!

Wenn der Receiver jetzt schon sauber läuft (QAM256 modulierte Sender auf S02/S03), sprich die Signalqualität gut ist, dann hast du nen Bild... und zwar so wie es Digital übertragen wird... Da gibt es kein besser oder schlechter abhängig von der Qualität des Antennenkabels.

Wo man unterscheiden muss, ist, die Bildqualität der einzelnen Sender: Die öffentlich rechtlichen wie ARD/ZDF/WDR werden Maßstäbe setzen (sind top), wogegen Sender wie DSF/iMusicTV deutlich schlechter sind. Das liegt an der Bitrate, die viel zu gering ist...

Aber dennoch, sollte das Bild auf dem Plasma digital zugespielt deutlich besser aussehen als analog.


[Beitrag von Stoffi am 16. Dez 2007, 21:01 bearbeitet]
sk223
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 08:29
[quote="Stoffi"][quote="bluesnake"] und die Signalausgabe [b]RGB[/b] [/quote]

Schau mal nach der Signalausgabe RGB. Ist immo die bestmögliche Bildqualität über Scart.
Ansonsten hat vieleicht der Reciever ne Macke.

Stefan
bluesnake
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 12:41

her-cm-1 schrieb:
Hi,

ich habe den selben Plasma wie du und habe auch Kabel Digital über Unitymedia.

Ich habe einen Humax HD 1000c Receiver. Verkabelt ist der Plasma per HDMI. Das Bild ist vom feinsten.

Generell bin ich der Meinung das wenn man sich nen Plasma für 1000 Euro kauft, sollte man später nicht an die verkabelung sparen. Ob es jetzt Oehlbach sein muss ist jedem selbst überlassen. Aber für ein Vernünftiges HDMI Kabel sollte man schon 20 Euro ausgeben. Ich habe für mein normales Antennen Kabel von Oehlbach knapp 30 Euro bezahlt. Bereuen tue ich es nicht.

lg
chris


Hallo Chris,
bei dem Receiver, den ich von Unitymedia bekommen habe, kann ich nur eine Verbindung per Scart herstellen. Er hat keinen HDMI Anschluss.
Gruss
bluesnake
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 12:47
[quote="Stoffi"]Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. ARD Digital über den TTmicro schlechter aussieht als ARD analog. Wer da keinen deutlichen Unterschied feststellt sollte zum Augenarzt gehen.

Hallo,

noch mal, ich bin der Meinung, dass der analoge Empfang beser war als der digitale Empfang. Ich glaube auch nicht, dass ich zum Augenarzt muss. Auf diese Art von Empfehlung kann ich übrigens verzichten.

Gruss
bluesnake
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 13:00

bluesnake schrieb:

her-cm-1 schrieb:
Hi,

ich habe den selben Plasma wie du und habe auch Kabel Digital über Unitymedia.

Ich habe einen Humax HD 1000c Receiver. Verkabelt ist der Plasma per HDMI. Das Bild ist vom feinsten.

Generell bin ich der Meinung das wenn man sich nen Plasma für 1000 Euro kauft, sollte man später nicht an die verkabelung sparen. Ob es jetzt Oehlbach sein muss ist jedem selbst überlassen. Aber für ein Vernünftiges HDMI Kabel sollte man schon 20 Euro ausgeben. Ich habe für mein normales Antennen Kabel von Oehlbach knapp 30 Euro bezahlt. Bereuen tue ich es nicht.

lg
chris


Hallo Chris,
bei dem Receiver, den ich von Unitymedia bekommen habe, kann ich nur eine Verbindung per Scart herstellen. Er hat keinen HDMI Anschluss.
Noch eine Frage.
Hast Du Deinen Receiver von Unitymedia bekommen oder hast Du ihn dir selber besorgt?
Gruss
andre_S
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 13:29
@bluesnake

Steht denn nun Deine Signalausgabe auf "RGB" oder nicht?
Wurde schon zweimal erwähnt, Du hast aber nur auf Bildformat 16:9 reagiert.


Gruß André
bluesnake
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 14:30

andre_S schrieb:
@bluesnake

Steht denn nun Deine Signalausgabe auf "RGB" oder nicht?
Wurde schon zweimal erwähnt, Du hast aber nur auf Bildformat 16:9 reagiert.


Gruß André


Hallo Andre,

Signalausgabe steht auf RGB.

Gruss
StefanS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 14:44

bluesnake schrieb:
Hallo,

noch mal, ich bin der Meinung, dass der analoge Empfang beser war als der digitale Empfang.


Was heisst eigentlich 'war'? Das analoge Signal ist doch normalerweise weiterhin vorhanden. Da kannst du doch direkt vergleichen ...


Gruß
Stefan

PS: Die Einstellungen lassen sich nicht speziell für TV, Premiere, DVD, ... einstellen sondern bezogen auf die vewendete Eingangsbuchse (z.B. TV oder Scart1 mit RGB oder HDMI2 mit 720p oder ...)
her-cm-1
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 19:14
Hi,

ne den Receiver habe ich mir selber dazu gekauft.

Ich hatte im Sommer 2006 einen Receiver von Ish so dabei bekommen, einen IMPERIAL.

Ich hatte den Imperial eine Woche an den Plasma angeschlossen und mir dann den Humax geholt......von der Bildqualität waren es Welten. Ok man kann jetzt ein normales Antennenkabel nicht mit nem HDMI vergleichen, aber ich bin trotzdem der Meinung man sollte sich nen ordentlich abgeschirmtes Antennenkabel zulege, und keins vom Kodi für 1,79 Euro...meine Meinung.

Aso,

ich bin im Sommer auf Unitymedia 2Play umgestiegen, habe mir ne 16Mbit bestellt. Der Techniker hatte im Haus (8 Partein) direkt was mit dem TV Signal gemacht. DSF z.B. hatten wir ein ehr mäßiges Bild.....seit ich auf 2Play umgestiegen bin ist das Bild dort nun perfekt. Vieleicht liegt es generell bei dir am Hausanschluss?


[Beitrag von her-cm-1 am 17. Dez 2007, 19:15 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 22:54
Eben, du solltest ja beides noch haben, analog und digital. Also ist es ein leichtes, eben zwischen AV1 (TTmicro) und TV (analog) zu schalten, und z.b. den ARD direkt zu vergleichen...


[Beitrag von Stoffi am 17. Dez 2007, 22:55 bearbeitet]
bluesnake
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 10:35

Stoffi schrieb:
Eben, du solltest ja beides noch haben, analog und digital. Also ist es ein leichtes, eben zwischen AV1 (TTmicro) und TV (analog) zu schalten, und z.b. den ARD direkt zu vergleichen...


Hallo,
wie soll das gehen?
Ich bekomme das Signal über den TT-micro, der mittels Scart am AV1 angeschlossen ist. Eine weitere Verbindung (analog)habe ich nicht.

Gruss
StefanS
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 11:36

bluesnake schrieb:
Hallo,
wie soll das gehen?
Ich bekomme das Signal über den TT-micro, der mittels Scart am AV1 angeschlossen ist. Eine weitere Verbindung (analog)habe ich nicht.

Gruss


1. Antennenkabel von der Dose in den TT-Micro
2. Antennenkabel vom TT-Micro in den TV ...


Gruß
Stefan
fraster
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2007, 17:48
Und, bluesnake? Einen Unterschied festgestellt? Oder etwa gemerkt, dass du die ganze Zeit doch nur weiterhin analoges Kabel geschaut hast??
cine_fanat
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2007, 18:48
muuaahahahhaha der fraster, köstlich
StefanS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 18:58

fraster schrieb:
Und, bluesnake? Einen Unterschied festgestellt? Oder etwa gemerkt, dass du die ganze Zeit doch nur weiterhin analoges Kabel geschaut hast?? :D


Diese Frage hatte ich mir bisher verkniffen ...
kosl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 20:20
Hi,

wenn die Antenne nur in den Receiver gesteckt wurde und dieser dann nur per Scart an den TV angeschlossen wurde, dann hat er folglich die ganze Zeit nur digital gesehen und eben nicht analog. Denn ohne Antenne im TV kein analoges Bild.
fraster
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2007, 23:20
Jedenfalls muss die Antwort so peinlich sein, dass sich bluesnake hier nicht mehr zu posten traut.
Stoffi
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 00:16

bluesnake schrieb:

Stoffi schrieb:
Eben, du solltest ja beides noch haben, analog und digital. Also ist es ein leichtes, eben zwischen AV1 (TTmicro) und TV (analog) zu schalten, und z.b. den ARD direkt zu vergleichen...


Hallo,
wie soll das gehen?
Ich bekomme das Signal über den TT-micro, der mittels Scart am AV1 angeschlossen ist. Eine weitere Verbindung (analog)habe ich nicht.

Gruss


Oh weia! Wenn ich das lese.... herrlich...

Klar, eine Durchschleifverbindung zum TV (also durch den TTmicro) brauch man nicht, wenn man auf Analog TV verzichten will.
Hab ich ja auch so.... aber wenn man sich hier breit dazu äussert, das der Digitalempfang schlechter sei als der analoge, dann sollte man doch beides parallel fahren, um mal zu vergleichen.
Wenn dir das aber zu schwer gefallen ist, und du immer noch der Meinung bist, das z.b. der ARD analog besser ausschaut als Digital, dann empfehle ich dir, im ersten Quartal 2008 zum Augenarzt zu gehen....


[Beitrag von Stoffi am 21. Dez 2007, 00:16 bearbeitet]
bluesnake
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 21:37

fraster schrieb:
Jedenfalls muss die Antwort so peinlich sein, dass sich bluesnake hier nicht mehr zu posten traut. :D


Hallo,

für wie SCHLAU hältst DU dich eigentlich ???
Es ist aber schön, dass es noch so etwas wie dich gibt - denn vorüber sollte man sonst lachen.
bluesnake
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Dez 2007, 21:41

StefanS schrieb:

fraster schrieb:
Und, bluesnake? Einen Unterschied festgestellt? Oder etwa gemerkt, dass du die ganze Zeit doch nur weiterhin analoges Kabel geschaut hast?? :D


Diese Frage hatte ich mir bisher verkniffen ... :L


Gitt sein Dank ist der überwiegende Teil des Forums nicht auf Deinem Niveau (wenn Du weißt, was das ist?)
fraster
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2007, 22:29
Uuuuuiih, JETZT hast dus uns aber gegeben.

Wäre besser für dich gewesen, du hättest dich konstruktiv zur Sache geäußert, wenn man dir hier schon helfen will. So aber schießt du dir selbst ins Knie. Solche User braucht das Forum sicher nicht. Schönes Leben noch.
bluesnake
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 13:43

fraster schrieb:
Uuuuuiih, JETZT hast dus uns aber gegeben.

Wäre besser für dich gewesen, du hättest dich konstruktiv zur Sache geäußert, wenn man dir hier schon helfen will. So aber schießt du dir selbst ins Knie. Solche User braucht das Forum sicher nicht. Schönes Leben noch.


Das mit dem konstruktiv sehe ich genau so - nur wenn Du deine Antworten als konstruktiv bezeichnest, kann ich gerne auf dieses Forum (vor allen Dingen auf Antworten von Usern wie Dir) verzichten.
Es gibt eben Menschen, die haben als die Weisheit verteilt wurde, gleich mehrmals HIER geschrieen.
Ich hoffe, DU wirst damit glücklich.
Kelemvor
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 13:51
ist ja toll wie ihr euch hier angiftet, aber seltsam das du immer noch nichts zu dem direktvergleich gesagt hast?
kann doch nicht so schwer sein, oder brauchst du dabei auch noch hilfe ?
fraster
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2007, 14:49
Hehe, genau, Kelemvor !

bluesnake ist halt noch sehr aufgeregt, weil er noch immer überlegt, wie ers uns so wenig peinlich für ihn wie möglich erklären soll.

@ bluesnake: Zumindest weiß ich jetzt, wer beim Verteilen der Weisheit überhaupt nicht "Hier!" gerufen hat...
syntax_error
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2007, 15:03
Fraster warum lässt du die Sache nicht so stehen, soll bluesnake auf die Knie fallen?
fraster
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2007, 15:13
Ja! In den Staub mit ihm!

Natürlich nicht, war nur Spaß.
syntax_error
Inventar
#31 erstellt: 25. Dez 2007, 15:14
" Auf den Poden mir dir "
fraster
Inventar
#32 erstellt: 25. Dez 2007, 15:35
Dann noch ein frohes Fest.
cine_fanat
Inventar
#33 erstellt: 25. Dez 2007, 15:52
Piep, piep und wir haben uns wieder alle lieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH42PV71FA
BernieBlindstein am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit TH42PV71FA
touraner am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
TH42PX8E - Analoger und digitaler Empfang parallel ?
Edslavius am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
TX-P42X25ES digitaler Kabeltuner defekt
alibaba1964 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Der "Kabelanschluss"
Dracolein am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
TH42-PX60: DVB-T & Kabelanschluss .
John_ am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TH-42PV71FA mit Kathrein UFS910
haaber73 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma 42Zoll HD oder Full
touraner am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  9 Beiträge
TH42PX80 ; Schlechtes, unscharfes Bild ; digitaler Kabelempfang
krani79 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  37 Beiträge
TH-42PZ 70 Digitaler Sat Receiver über Scart
20blade am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen