Unerträgliche Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
FlashFlens
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:25
Hallo und nettes moin, moin!
Seit einer Woche besitze ich den B&O BeoVision 4-50 (Panasonic D8 Panel) mit Steuereinheit BeoSystem 3.
Vorher hatte ich das kleinere Modell BeoVision 4-42 (D7), welches noch mit RGB-Signal von der Steuereinheit BeoSystem 2 versorgt wurde.
Angeschlossen war da noch meine alte dBox II.

Leider bin ich nun von dem neuen Gerät, jetzt mit DVI-Signal von der Steuereinheit und Humax PR-HD 1000C (über Komponente angeschlossen) noch gar nicht überzeugt. Vor allem bei SD Fußballübertragungen (Eurosport, DSF, Pro7, Premiere Bundesliga) ist die Bewegungsunschärfe gegenüber dem alten Modell unerträglich. Bei schnellen Kameraschwenks verschwimmen die Rasenmuster und Trikotnummern fast bis zur Unkenntlichkeit. Nur bei Nahaufnahmen ist das Bild ganz ok. Es ist auch egal, ob ich am Receiver 1080i oder 720p einstelle, das Bild bleibt schlecht.
Bei meinem alten Modell, welches ja noch direkt von der Steuereinheit mit RGB-Signal versorgt wurde, hatte ich diese Probleme kaum oder gar nicht - da machte das Fußballgucken noch Spaß...

Komischerweise war die ZDF 16:9-Übertragung des UEFA-Pokal Spiel HSV-Leverkusen am letzten Donnerstag fast einwandfrei. Hier gab es diese Unschärfe kaum und das Bild wirkte viel klarer und natürlicher, fast wie bei meinem alten Plasma.

Jetzt vermute ich ja stark, dass diese Unschärfe hauptsächlich durch die benutzten Kameras und die Übertragungstechnik der Sender und nicht nur durch den Plasma erzeugt wird?? Wieso ist denn sonst das Bild bei ZDF Liveübertragungen um längen besser als auf Eurosport oder Pro7 Fußballspielen?
Ich habe auch den Endruck, dass das Bild bei 16:9 Übertragungen sofort deutlich besser und schärfer ist.

Ein Freund hat mir jetzt erzählt, dass die Übertragungsraten der Sender über Satellit deutlich höher sind als über Kabel und dadurch das Bild über Sat viel besser ist.
Wenn das wirklich so ist, würde ich sicher auf Sat umrüsten, aber bevor ich das angehe wüsste ich gerne, ob sich dieser Aufwand auch lohnt??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips zur Bildoptimierung und Sat-Empfang geben?

Ich freue mich über jede Hilfe, will so gerne wieder ordentlich Fußball schauen....

Schönen Sonntag noch!
angel77
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:47
Also soviel Geld hätte ich besser investiert, aber edel sieht es bestimmt aus.

Die Frage ist immer, welches Gerät das Bild aufbereitet. Hier ist die Relation zur Auflösung des Plasmas wichtig. Je weiter das zugespielte Bild abweicht, desto mehr muß die Bordelektronik zu Werke....und umso schlechter sieht es aus.

ARD und ZDF senden definitiv mit höherer Rate. DigiSat macht ein sehr gutes Bild.

Zur Optimierung der Übertragung vom Receiver ist es von Nöten, die Einstellungen durchzuprobieren. Die meisten Displays zeigen die beste Quali bei nativer Übertragung (z. B. 720p auf einem 1024*720 Plasma). Beim hochskalieren von 576i auf 720p wird es haarig, weil man dafür definitiv schon gute Hardware braucht. Relativ unproblematisch ist es erfahrungsgemäß, wenn das Gerät runterskaliert, also z. B. 1080i HD auf ein 720er Display. So habe ich z. B. das beste Bild, noch besser als mit der Einstellung 720p am Receiver...obwohl das bei mir die native Auflösung wäre.

Ich denke aber auch, das die Verbauung von des Pana-panels hier nichts zu sagen hat. Panasonic bietet sehr vielen Herstellern Panels an. Soweit ich weiß ist die patentierte und selbstentwickelte Technik zur Darstellung nur in orig. Panasonic Fernsehern zu finden.

Man sagt übrigens, das der beste Plasma, den man sich Geld kaufen kann, der Pioneer 5080XA ist. Sowohl seine Technik als auch das Panel suchen vergebens nach ihresgleichen. Der beherrscht HD genauso gut, wie das hochskalieren von analogen Quellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PA 50 mit HD Signal
heptagon am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  4 Beiträge
Probleme 16:9 / 4:3 Panasonic TH42PHW6EX
rc123 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
TH-42/37PV71F mit Humax PR-HD 1000 C betreiben
Moin_Moin am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH42PV71F mit HUMAX PR-HD1000
Freezers76 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E mit analogem Signal
perfectsam am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit TH-42PV500E und Humax PR HD 1000C?
Conman am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
TX-P46VT20E nach kurzer Funktionszeit auf einmal KEIN Signal!
Jon_Dier am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
unerträgliche Bewegungsunschärfe bei Panasonic Viera TX-P 46 G 15 E
timsoltek am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  25 Beiträge
Beste Anschlussmöglichkeit beim 42PV60E mit der Nokia DBox 2 ?
steveo06 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  9 Beiträge
Problem mit 42PX60 und Humax
FocusFreak am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen