unerträgliche Bewegungsunschärfe bei Panasonic Viera TX-P 46 G 15 E

+A -A
Autor
Beitrag
timsoltek
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 22:21
Hallo,
habe meinen Panasonic DMP-BD80 mit dem Pioneer VSX 919AH und dann mit dem Plasma (46") verbunden.
An und für sich ist das Bild (Blu-Ray) sehr scharf, aber bei Bewegungen wirkt es sehr unscharf und nachgezogen.
Einstellungen habe ich probiert, 24p fix oder Erkennung auf automatisch (sowohl Receiver als auch der Plasma erkennen automatisch auf 24p), da gibts leider keinen Unterschied.
Kabel sind einfache HDMI-Kabel von einmal 1,5m und einmal 2m Länge.
An der Verkabelung kanns nicht liegen, hab jetzt mal den BluRay-Player direkt mit dem Plasma mit einem 150 EUR 1,5 Meter Kimber HDMI-Kabel verbunden, ich seh da keinen Unterschied.
Wie krieg ich die Bewegungsunschärfe weg? Was läuft hier falsch?
Schöne Grüße
Tim

P.S.: auch beim DVB-S oder DVD-Betrieb sehe ich diese Bewegungsunschärfe...
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 22:31
eine blu ray hat 24 bilder pro sekunde.
hast du eine bewegung von 24cm pro sekunde erfolgt pro jedem cm nur ein bild.
darum hast du auch dieses geruckel mit unschärfe.
das sieht im kino genauso aus und ist kein problem des tv.wäre die bewegung nur 2,4 cm hast du pro mm ein bild. das ist dann auch scharf.
abbhilfe schafft hier nur ein tv der zwischenbilder berechnet. dann wird es flüssig und scharf aber der soap effect tritt ein. such mal danach. das hat wieder andere ekelhafte nebenwirkungen.
nur der v10 hat mit smooth film zwischenbildberechnung oder viele lcd.


[Beitrag von Andregee am 11. Dez 2009, 22:32 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 22:54
Er schreibt doch, das Phänomen tritt auch bei Fernsehen und DVD auf, hat also nix mit 24p zu tun.

Zum Thema: Kann mir keinen Reim drauf machen, eigentlich gibt es kein Nachziehen bei Plasmas. Aber was Du da siehst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 22:56
Kann es sein, dass das was du siehst dem Phosphor-Lag zuzuschreiben ist?


[Beitrag von Warrior668 am 12. Dez 2009, 00:20 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 23:11

crawltochina schrieb:
Er schreibt doch, das Phänomen tritt auch bei Fernsehen und DVD auf, hat also nix mit 24p zu tun.

Zum Thema: Kann mir keinen Reim drauf machen, eigentlich gibt es kein Nachziehen bei Plasmas. Aber was Du da siehst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


naja dvd werden halt mit 25 bildern pro sekunde gezeigt, genau wie filme im tv. das macht den kohl auch nicht mehr fett.
er hat ja auch explizit von 24p einstellungen gesprochen.
das einzige was flüssig aussieht ist 50hz interlaced aufgenommenes videomaterial was der tv zu 50 vollbildern wandelt.
das sieht man schön bei kameraschwenks z.b bei wer wird millionäse.
jeder hat eine andere definition von verwischen.
kann schon sein das er damit die unschärfe durch den judder meint.
syntax_error
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 23:58
Wenn der G15 " IFC" hat, würde ich darauf tippen und das mal versuchsweise deaktivieren.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 00:02
er hat es aber es bringt nichts das auszuschalten.
das wirkt eh nur sichtbar bei interlaced videomaterial.
ansonsnten ist es sehr unauffällig,
rura
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 09:12
Das ist normal. Einige sehen es und sind dafür sehr anfällig, andere eben nicht. Ist mit anderen Modellen ähnlich
crawltochina
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 13:10

rura schrieb:
Das ist normal. Einige sehen es und sind dafür sehr anfällig, andere eben nicht. Ist mit anderen Modellen ähnlich ;)


Was genau ist denn jetzt "es"?
rura
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 15:05
"es" bezieht sich auf die vom TE gestellte Frage zur " Bewegungsunschärfe"
crawltochina
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 16:40
Seit wann hat denn aber ein Plasma Bewegungsunschärfe??? Kann ich von meinem überhaupt nicht bestätigen. Gerade die Bewegungsdarstellung ist doch beim Plasma hervorragend.
Palümm-Palümm
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 17:07

crawltochina schrieb:
Seit wann hat denn aber ein Plasma Bewegungsunschärfe??? Kann ich von meinem überhaupt nicht bestätigen. Gerade die Bewegungsdarstellung ist doch beim Plasma hervorragend.


sehe ich genauso. ich habe mir genau deshalb (nicht noch einen) lcd gekauft und bin von der "bewegungsschärfe" begeistert.
rura
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 19:59
Sehe ich anders, aber egal. Das Thema ist schon ziemlich durchgekaut, mit dem Ergebnis, dass es einige sehen, die Mehrheit nicht. Wenn man will, kann es jeder sehen, aber wer will das schon
Xenray
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 07:15
Ich komm da nicht ganz nach. der S10 oder G15 hatt sehrwohl ein IFC, er berechnet auch Zwischenbilder welche dann eingefügt werden.


crawltochina schrieb:
Seit wann hat denn aber ein Plasma Bewegungsunschärfe??? Kann ich von meinem überhaupt nicht bestätigen. Gerade die Bewegungsdarstellung ist doch beim Plasma hervorragend.

Das hatt eigentlich nichts mit dem Plasma ansich zu tun sondern mit der Bildwiderholungsfrequenz von 24 FPS. Das heisst dass ein Movie mit nur 24 frame pro Sekunde ausgesendet wird, was natürlich enorm tief ist. Und dann können Bilder unter Umständen "ruckelig" werden, was ne Art Unschärfe produziert.

Man muss einfach ein besseres Standart haben, 24 FPS ist eigentlich Kinderkram. Aber per IFC können die meisten TV eigene Frames kreieren, dies hilft Bewegungsunschärfe zu reduzieren, hatt aber gewisse Nebeneffekte.

IFC hatt eigentlich jeder moderne TV.


[Beitrag von Xenray am 13. Dez 2009, 08:34 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2009, 12:36
24 Bilder pro Sekunde sind für einen Kinofilm völlig ausreichend, um flüssig zu wirken, sofern mit der korrekten Blende gearbeitet wurde und der Kameramann etwas von seinem Handwerk versteht.

Eine Zwischenbildberechnung (IFC beim S10 berechnet keine Zwischenbilder, die des G15 meines Wissens schon) verleiht einem Kinofilm einen albern aussehenden Look, wirkt schon zeitrafferähnlich, obwohl die Geschwindigkeit auf der Zeitachse identisch zum Originalzustand bleibt.

EDIT: Phosphorlag sehe ich an stark kontrastierten Objektkanten auch, sticht abseits von speziellen Testsequenzen nicht ins Auge.
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2009, 12:48
naja auch wenn der kameramann sein handwerk versteht ist es einfach so. ein auto was mit einer hohen geschwindigkeit durchs bild fährt kann nicht flüssig oder scharf gezeigt werden und bei actionscenen geht das auch nicht immer ausreichend langsam ab.
24cm bewegung pro sekunde auf dem schirm bedeuten eben nur pro cm ein bild und das sieht das auge und kann dem folgen.
folge: unscharfe doppelkonturen.
bewegt sich was langsam nur 2,4 cm pro sekunde hat man pro mm ein bild. das ist schön smooth.
womit wir beim thema ifc sind. das ifc des s10, g10. gw10,g15 interpoliert wie wir hier schon ganz oft hatten nur bewegungen in den unterbildern die ein ganzes bild beim plasma erzeugen. folge ist hohe bewegungsschärfe. jedes bild wird so scharf wie es ist angezeigt ohne verschmieren.
wenn unser auge daraus aufgrund der geringen bildzahl daraus aber ein holpern macht, kann das ifc der genannten modelle auch nichts tun. nur der v10 und z1 haben smooth film was richtige zwischenbilder berechnet und auch deren ifc funktioniert nach diesem prinzip und eben anders als das der anderen modelle.
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 13:31
der G15 hat keine Zwischenbildberechnung
Allgemeiner68er
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 14:17

Xenray schrieb:
Man muss einfach ein besseres Standart haben, 24 FPS ist eigentlich Kinderkram.

Rein technisch gesehen geb ich Dir völlig recht. Der Mensch kann bis zu 70 Bilder pro Sekunde unterscheiden.
Es gibt ja auch diverse Beispiele, wo man in den Aktionszenen andere Kameras benutzt. Die Landung der Alliierten (ersten 20 min) von Soldat James Ryan ist wohl als erstes zu nennen. Da sieht man überhaupt keine Bewegungs-und Bewegtbildunschärfe. Oder die Baller-Szenen in John Rambo.
Crank z.B. ist komplett mit ner Sony HD-Cam aufgenommen.

Aaaber...
Blockbuster wie Gladiator oder Herr der Ringe würden nie diese Wirkung auf uns haben, wenn sie mit ner anderen Kamera aufgenommen worden wären.
Es ist ja gerade dieser "Filmlook" der uns so fasziniert.
timsoltek
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 15:30
Hallo,
was ich problematisch finde, ist, dass mir das auf dem Röhrenfernseher oder der Leinwand (240 cm mit Sanyo Z1) nie aufgefallen ist, mich beim 46" Plasma aber sehr stört.
Pech für mich?
Schöne Grüße
Tim
Warrior668
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2009, 16:52

timsoltek schrieb:
Hallo,
was ich problematisch finde, ist, dass mir das auf dem Röhrenfernseher oder der Leinwand (240 cm mit Sanyo Z1) nie aufgefallen ist, mich beim 46" Plasma aber sehr stört.
Pech für mich?
Schöne Grüße
Tim


Röhrenfernseher und LCD Beamer haben keinen Phosphor Lag.

Du kannst versuchen, ob dir der Effekt bei Samsung und Pioneer Plasmas weniger störend auffällt. Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf einen LCD.....
Andregee
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2009, 16:56
ich habe mich wegen dem ruckeln auch verrückt gemacht weil ich es vorher nie gesehen habe. bin dann zu meinen eltern rüber die haben ne phillips röhre und mal genau gekuckt. siehe da das ruckelt genauso sofern ein film läuft und kein videomaterial.
nur das bild war halt kleiner.
dir bliebe noch der v10 der mit smooth film zwischenbilder berechnet.
Xenray
Stammgast
#22 erstellt: 13. Dez 2009, 17:08
Was meinst ihr mit S10 und kein IFC? Also ich sehe eine IFC Option und er hatt ein 400 Hz Subfield-Drive. Wozu ist es dann da wenn es nichts berechnet? Also mal im ernst. Das muss ich jetzt intensiv nachforschen was da los ist.
Xenray
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2009, 17:21

Andregee schrieb:

womit wir beim thema ifc sind. das ifc des s10, g10. gw10,g15 interpoliert wie wir hier schon ganz oft hatten nur bewegungen in den unterbildern die ein ganzes bild beim plasma erzeugen. folge ist hohe bewegungsschärfe. jedes bild wird so scharf wie es ist angezeigt ohne verschmieren.
wenn unser auge daraus aufgrund der geringen bildzahl daraus aber ein holpern macht, kann das ifc der genannten modelle auch nichts tun..

Wie gesagt, die FPS ist für schnelles Material nicht ausreichend (als Gamer weiss ich das allzu gut). Zum Glück können Konsolengames jedoch bis zu 60 FPS anzeigen, was einen grossen Unterschied ausmacht.

Also heisst es einfach dass das IFC bei den genannten Modellen nichts bringt und es genauso scharf bleibt wie es ist. Sie sind am "interpolieren" was aber kaum was bringt.

Die Unterbildbewegung würde NUR helfen um Interlacted-Material, z.B. 1080i "aufzupolieren", würde aber für progressives Material nichts bewirken, nach meiner Logik. Ist ein bischen ein Lug denn wir da mit diesen IFCs veranstalten. Schaut gut aus auf dem Papier aber tut kaum was.


[Beitrag von Xenray am 13. Dez 2009, 17:31 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2009, 21:26
also ich muß mal schon sagen das du es sehr schnell verstanden hast.wir hatten hier schon welche die haben tagelang auf anderen behauptungen geritten weil sie den zusammenhang nicht verstanden.
ja das ifc dient hauptsächlich dem interlaced material.
man sieht das schön beim ifc demo bei fußball oder formel eins.
da wird das bild schon schärfer.
oder suche dir mal einen sender mit laufschrift. ntv oder so. die wird merklich schärfer mit ifc.
bei progessiv material erhöht es zwar auch die schärfe aber was nützt es wenn 24 bilder pro sekunde durch ihr ruckeln eh eine art unschärfe durch die doppelkonturen erzeugen.
garnichts.
der v10 berechnet echte zwischenbilder, auch der pz85 und pz800 aus dem letzten jahr.
von daher konnte das schon irreführend sein das pana da beim s10, g10, gw10. und g15 wieder zurückrudert und eine andere technologie einführt. wobei ich das ifc vom s und konsorten schon gut finde. immer maximale schärfe ohne schlieren und kein soap effect.
nur hätte man uns die wahl lassen sollen ob zwischenbilder oder nur bewegungsschärfe.
MarcWessels
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2009, 05:11

Allgemeiner68er schrieb:

Xenray schrieb:
Man muss einfach ein besseres Standart haben, 24 FPS ist eigentlich Kinderkram.

Rein technisch gesehen geb ich Dir völlig recht. Der Mensch kann bis zu 70 Bilder pro Sekunde unterscheiden.
Es gibt ja auch diverse Beispiele, wo man in den Aktionszenen andere Kameras benutzt. Die Landung der Alliierten (ersten 20 min) von Soldat James Ryan ist wohl als erstes zu nennen. Da sieht man überhaupt keine Bewegungs-und Bewegtbildunschärfe. Oder die Baller-Szenen in John Rambo.
Crank z.B. ist komplett mit ner Sony HD-Cam aufgenommen.
Der Mensch kann deutlich über 180 Bilder pro Sekunde unterscheiden. Nur nimmt seine Unterscheidungsfähigkeit oberhalb von 60 Bildern rp Sekunde ab.

James Ryan usw. laufen genauso wie alle Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde, sind jedoch mit einer anderen Blendeneinstellung aufgenommen worden, als langsamere Filme/Szenen.


Xenray schrieb:
Wie gesagt, die FPS ist für schnelles Material nicht ausreichend (als Gamer weiss ich das allzu gut). Zum Glück können Konsolengames jedoch bis zu 60 FPS anzeigen, was einen grossen Unterschied ausmacht.
Du darfst in Echtzeit berechnete Computergrafik nicht mit "Film" in einen Topf werfen.


[Beitrag von MarcWessels am 14. Dez 2009, 05:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerträgliche Bewegungsunschärfe
FlashFlens am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
TX-P 46 G 15 E 46 Zoll leichte nachzieheffekte
darktomi am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic VIERA TX-P 42 G 10 E
maaanuuueeel am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P 42 G 10 E ?
Angosa am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Panasonic tx-p42u30e Bewegungsunschärfe
chibo am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
optimale Einstellungen für den Panasonic TX-P 46 G 15 E
RingOlli am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte Panasonic Viera TX-P 50 S 10 E
scarto8 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  11 Beiträge
Preisverfall Panasonic Viera TX-P 46 S 10 E 46 Zoll VS. Panasonic TX-P 50 S 10 E 50 Zoll
Jannymh am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P 50 G 20 E neoPDP ?
Joerillo am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic Viera TX-P50UT30E
Gottmic am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen