TH42-PX80E und welcher DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
falconking
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:35
Hallo Hifi-Gemeinde!

habe mich nun für den TH-42PX80E entschieden und suche noch nach einem passenden bzw. kompatiblen DVD-Player dazu. Wegen Viera-Link natürlich am liebsten einen Panasonic. Dieser sollte einen optischen Digital-Soundausgang haben, natürlich HDMI und (wichtig!) eine gute Upscaling-Funktion (damit die DVDs auf den 1024x720p auch ordentlich aussehen).

Gibts da einen DVD-Player der sich von den anderen absetzt bzw. am besten zum 42PX80 passt? Oder würded Ihr gar nicht etwa bei Panasonic bleiben und auf einen anderen Anbieter ausweichen?

Danke für Infos!!
m|chael
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:46
Würde mich auch interessieren! Momentan liebäugle ich mit dem Panasonic DVD-S53EG-K. Wobei der Philips DVP 5980 bei Amazon sehr gute Rezensionen bekommt und sogar noch günstiger ist. Allerdings hätte ich dann wieder zwei Fernbedienungen...

Für Infos wären wir dankbar
inthehouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:09
Hallo...

mit dem Panasonic DVD S 53 EG K macht man nichts falsch...HDMI Anschluss vorhanden...Bild Top...Preis sowieso


[Beitrag von inthehouse am 18. Mrz 2008, 15:11 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:09
Hi

ich würde zu einem BR-Player tendieren da kannste auch Deine DVDs in guter Qualität anschaun und mal ein HD Bild bewundern.
Aber Achtung macht Süchtig
falconking
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:41
Wird das Upscaling beim S-100EG-K wegen des Faroudja-Chips besser sein als beim S-53EG-K? Ersterer Player hat zudem 1080p, letzterer 1080i. Was passt besser zum TH-42PX80E (1024p)? Ich möchte, dass das Bestmögliche aus den DVDs rausgeholt wird.

Danke für Infos
deXta
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:31
Momentan gibts auch schon HD-DVD Player für 100€ und die sollen wohl auch ein gutes Upscaling bei normalen DVDs bieten.
Schau mal im HD-DVD-Spieler-Forum.
Toshiba EP 30 für 99€.

Gruß
felix1112
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:06
Top Player Panasonic DVD-S 100 EG-K

oder
Panasonic DMR-EX 80 SEG-S DVD Recorder mit Festplatte, HDMI, HD Umwandlung (720p/1080i) und top DVB-S Empfänger. Wenn man Sat hat?
Lostgrip
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:59
Ich betreibe den PX80 mit einem Panasonic DMR 575 HDD Recorder. Außerdem habe ich noch einen Onkyo 875 mit Reon Scaler. Ich benutze zwar den Scaler des Onkyo weil ich ihn ja schon bezahlt habe ;-), aber hätte ich vorher gewußt wie gut der Scaler im Pana-DVR ist, hätte ich darauf verzichtet. Der Reon Scaler im AVR bietet zwar leichte Vorteile wie z.B. die Edge-Enhancement Funktion, die bei vielen Filmen ein noch knackigeres Bild bietet. Aber das sind nur Nuancen, die bei realistischer Betrachtung den Mehrpreis nicht rechtfertigen. Der Scaler im Pana-DVR macht einen richtig guten Job wenn er den PX80 mit 720p beliefert. Und wenn andere Pana-Player/Recorder den gleichen Chip besitzen, gehe ich von einem ebenso guten Bild aus. Ich konnte auf die schnelle nur leider nicht ermitteln, welcher Scaler eigentlich im 575er verbaut ist.

Gruß, Franky
Jomox
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:27
Hallo,

wenn sich diesbeüglich beim PX80 ggü. der Vorgängergeneration nichts geändert hat - und darauf deuten die ersten Testberichte und Usererfahrungen hin - ist der Scaler beim PX80 das geringste Problem. Der macht seine Sache nämlich sehr gut.

Viel wichtiger ist die Leistung beim De-Interlacing, welches bei Panasonic fast schon traditionell nicht besonders gut implementiert ist. Hier bringen Player mit guten Chips wesentlich bessere Ergebnisse.

Ich kann auch nur von einer doppelten Skalierung abraten. Das beste Bild erzielt man bei Zuspielung eines bereits progressiven Signals in der Quellauflösung, so dass der Pana lediglich das Scaling auf die Displayauflösung vornehmen muss. Bei 720p rechnet zuerst der Player, dann nochmal der Fernseher => Verluste in der Bildqualität.

Grüße
Jomox
Lostgrip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:53

Bei 720p rechnet zuerst der Player, dann nochmal der Fernseher => Verluste in der Bildqualität.


Worauf bezieht sich diese Aussage? Weil 720p der Auflösung 1280x720 entspricht und der PX deshalb auf die nativen 1024x768 umrechnen muß? Oder meinst du das anders?

Zumindest mit meinem Gerätepark hat die Zuspielung mit 720p das beste Bild produziert, wobei ich subjektiv keinen Unterschied zu 1080p Zuspielung erkennen konnte. Daher bleibts bei mir bei 720p, da ist der Umrechnungsfaktor noch am geringsten.
Bei 576i/p Zuspielung sah das Bild am PX auf jeden Fall immer am schlechtesten aus. Hätte ich nicht die externen Scaler und könnte nur den Scaler im PX benutzen, dann hätte ich den Plasma zurückgegeben.

Gruß, Franky
Jomox
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:14

Lostgrip schrieb:
[Worauf bezieht sich diese Aussage? Weil 720p der Auflösung 1280x720 entspricht und der PX deshalb auf die nativen 1024x768 umrechnen muß? Oder meinst du das anders?


Genau so meine ich das

Jeder Rechenschritt ist mit Verlusten verbunden. Da bei Zuspielung von 720p zuerst der Player und dann nochmal der Pana auf 768p umrechnen müssen, wird doppelt skaliert. In einem anderen Thread gab es mal Bilder dazu, die ich so auch zu 100 Prozent auf meinem Pana nachvollziehen konnte. Schärfeverluste und Doppelkonturen sind die Folge.

Das Problem bei der Auflösung von 1024x768 ist schlicht, dass unabhängig von der Zuspielung (480/576/720/1080p) immer (!) der Pana-Scaler ins Spiel kommt.

Btw: intern wird seit G10 jedes Signal auf 1080p umgerechnet, bevor es schließlich auf die native Panalauflösung gebracht wird.

Deswegen rate ich, die Zuspielung immer mit der Quellauflösung zu machen und dem Pana das Scaling zu überlassen.

Grüße
Jomox
Lostgrip
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:45

Das Problem bei der Auflösung von 1024x768 ist schlicht, dass unabhängig von der Zuspielung (480/576/720/1080p) immer (!) der Pana-Scaler ins Spiel kommt.


Da gebe ich dir nat. Recht, das war auch der einzige Grund, warum ich mir kurz überlegt habe einen Full-HD zuzulegen.


Deswegen rate ich, die Zuspielung immer mit der Quellauflösung zu machen und dem Pana das Scaling zu überlassen.


Tja, und da muß ich leider trotzdem widersprechen. So logisch das auch klingen mag, jeder sollte in seiner Konfiguration ausprobieren, mit welcher Komponente er scaliert/deinterlaced und damit das beste Bild erreicht.
Dein Tipp verursacht bei mir definitiv das schlechteste Ergebnis und ich hab viel herumprobiert.

Gruß, Franky
vatertom
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:06
Hallo,

ich habe bis jetzt die Diskussion "welcher DVD-Abspieler" noch nicht verstanden.
Seit 10 Tagen besitze ich auch einen PX80. Als Zuspieler habe ich eine Set-Top-Box sowie einen Toshiba HDD-DVD. Beides wird mittels Scart angeschlossen. Was bringt mir ein DVD-Player mit HDMI?. DVD ist doch DVD ? Das es HD-DVD und Bluray gibt ist mir bekannt.
Klärt mich bitte auf. Danke
Jomox
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:41

Lostgrip schrieb:
So logisch das auch klingen mag, jeder sollte in seiner Konfiguration ausprobieren, mit welcher Komponente er scaliert/deinterlaced und damit das beste Bild erreicht.


Hab ich kein Problem mit, das sollte generell jeder mit seiner Konfiguration ausprobieren, ganz klar.

Grüße
Jomox
v10tdi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:36

vatertom schrieb:
Hallo,

ich habe bis jetzt die Diskussion "welcher DVD-Abspieler" noch nicht verstanden.
Seit 10 Tagen besitze ich auch einen PX80. Als Zuspieler habe ich eine Set-Top-Box sowie einen Toshiba HDD-DVD. Beides wird mittels Scart angeschlossen. Was bringt mir ein DVD-Player mit HDMI?. DVD ist doch DVD ? Das es HD-DVD und Bluray gibt ist mir bekannt.
Klärt mich bitte auf. Danke



Hallo.

DVD-Player mit Scart ist analog!Mit HDMI werden die Signale Digital übertragen.Macht sich beim Bild schon bemerkbar!

Grüße
Carsten
vatertom
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:24

v10tdi schrieb:



Hallo.

DVD-Player mit Scart ist analog!Mit HDMI werden die Signale Digital übertragen.Macht sich beim Bild schon bemerkbar!

Grüße
Carsten


Verstanden, Danke!
rubbel4
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:21
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pioneer DVR555-H über HDMI am PX80. Hab keinen Vergleich zu den Pana DVD/DVR. Aber laut Tests sind die beim Bild immer etwas schwächer als Sony und Pioneer.

Edit: CEC (Viera) funktioniert bei Pana/Pioneer nicht. Samsung/Pioneer haben sich dagegen verstanden. Unverständlich. Sollte eigentlich standardisiertes Protokoll sein. Aber mir eigentlich egal, da ich sowieso Universalfernbedienung bevorzuge.


[Beitrag von rubbel4 am 21. Mrz 2008, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42 PX80E Panel
Kollerbeck am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  37 Beiträge
heute TH42 PX80E gekauft, und schon die ersten fragen.
MUFTI-75 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
automatische 5V Aktivschaltung für DVB-T Antenne bei TH42 PX80E?
vwe am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
TH42-PX80E oder TH-42PZ85E wo ist genau der Unterschied ?
Harry2004 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
TH 42 PX80E und Harmony
delmo am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Welcher DVD Player für den Panasonic TH42 PV60eh
Ramonbb am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  16 Beiträge
px80e problem
w0bbel am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
LCD Alternativen zum PX80E?
Daiyama am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  60 Beiträge
TH42 PV71 F und HDMI?
atunatun am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  11 Beiträge
TH42 PA30
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen