TH42-PZ70EA Bildblitzer immer nach 25 Minunten

+A -A
Autor
Beitrag
Bebbe
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 13:32
Hallo,

ich habe ein Problem wenn man es denn so nennen kann, nach 23 bis 25 Minuten nach erstmaligem Einschalten des TVs (Tageszeit ist egal) flackert das komplette Bild einmal, man könnte es auch als Blitzer bezeichnen. Und dann nicht mehr, selbst wenn er 3 Stunden läuft.
Es passiert sowohl beim YUV als auch beim HDMI Eingang.

Folgende Geräte hängen an dem Plasma:

Onkyo DVD Player per YUV
Humax PDR HD1000 per YUV oder HDMI
XBOX 360, US per YUV
PS3, jap. per HDMI
Wii, US per YUV

Es ist jeweils immer nur ein Gerät gleichzeitig am Plasma angeschlossen wenn der TV läuft, da ich hochwertige Kabelverlängerungen benutze um die TV Buchsen zu schonen.
Alle Geräte stecken jedoch am gleichen Belkin Überspannungsschutz. Ausser o.g. Gerätschaften hängt an dem Überspannngsschutz nur noch der Verstärker der Anlage.

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus und beste Grüsse, Bebbe
Bebbe
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 14:49
zusätztliche Infos:

Ich besitze den TV seit Mitte Dezember 2007 und habe bis jetzt ca. 250 h damit gesehen. In der Hauptsache laufen die Videogame-Konsolen und der DVD Player.
Der Blitzer taucht in etwa seit drei Wochen auf.
PlasmaFreak78
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 20:31
Hallo,

ich besitze den TH42-PZ70EA seit nun ca. 2 Monaten. Die Blitz habe ich auch hin und wieder.
Angeschlossen sind:
- PS3 per HDMI
- Sat HD-Receiver Ferguson HF8800 per HDMI
- DVD Recorder von Panasonic per YUV
- PC per VGA-Eingang
Alle Geräte laufen auch bei mir über eine Steckdosenleiste (Premium Line) mit Überspannschutz. Evtl. ist das Panel noch nicht zu 100% eingelaufen und das gibt sich mit der Zeit.
Sind hier noch weitere User, die diese Blitzer bestätigen können?

Viele Grüße,
PlasmaFreak
bieriwidmer
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 14:06

PlasmaFreak78 schrieb:
Hallo,

ich besitze den TH42-PZ70EA seit nun ca. 2 Monaten. Die Blitz habe ich auch hin und wieder.
Angeschlossen sind:
- PS3 per HDMI
- Sat HD-Receiver Ferguson HF8800 per HDMI
- DVD Recorder von Panasonic per YUV
- PC per VGA-Eingang
Alle Geräte laufen auch bei mir über eine Steckdosenleiste (Premium Line) mit Überspannschutz. Evtl. ist das Panel noch nicht zu 100% eingelaufen und das gibt sich mit der Zeit.
Sind hier noch weitere User, die diese Blitzer bestätigen können?

Viele Grüße,
PlasmaFreak


Ich kann zwar der Blitzer nicht bestätigen habe aber auch schon davon gehört. Wechsle doch mal deine Steckleiste aus oder nehmen einfach eine die dir zur hand ist. ansonsten könnte wirklich das Panel noch nicht richtig eingelaufen sein. man sollte sowieso bei den älteren Panasonics die ersten 100 stunden auf das Gamen verzichten => das Bild könnte ansonsten einbrennen.

Mfg Bieriwidmer
Bebbe
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 15:39
Danke für die Infos.

Ich habe seit dem ich ihn bekommen habe den Kontrast runtergeregelt auf 50 %.
Gespielt wird wenn überhaupt nur immer 15 bis 30 Minuten aus Zeitmangel. Wenn ich länger Zeit habe, meist abends, laufen die Konsolen über den Beamer.

Ich habe jetzt mal den Netzstecker gezogen und erst am nächsten Tag abends wieder eingesteckt und habe jetzt nichts mehr gesehen. Ich werde aber weiter beobachten und berichten.

Grüsse, Bebbe
crowi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 12:46
Ich hab dieses Blitzen auch ist mir bis jetzt aber nur beim PS3 zocken aufgefallen kommt aber nicht nur einmal sondern öfters hab dabei noch nie auf die Uhr geschaut schätze aber mal das es jede std. einmal passiert.
MFG Crowi
baycapkin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 02:50
ich habe diesen blitzer auch ständig !!! der panasonic service ist bei mir schon dagewesen und vor ort 3-4 boards komplett ausgewechselt! nach 1 tag habe ich den blitzer wieder erwischt. habe angerufen und 3-4 tage später wurde er komplett gegen ein nagelneues PZ70EA austegauscht !

am abend habe ich den blitzer wieder erwischt !!!

das kann doch nicht 2 mal an verschiedenen geräten passieren oder???

liegt das 100% daran, dass der plasma noch nicht eingelaufen ist ???

habe auch noch wenige stunden drauf !

ich bitte um einen Rat !!!

danke.
Bebbe
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 09:10
Hi,

ich habe jetzt mit dem Panasonic Service telefoniert und der meinte ich solle mir das Ganze noch 2 - 3 Monate ansehen, da ich noch voll in der Garantie bin und mich dann melden wenn es nicht weggeht. Hat sich von dem Mitarbeiter auch danach angehört als ob sich das Panel noch einlaufen müsste. Was sich da einlaufen muss, wieso und vor allem warum die das "Einlaufen" nicht schon im Werk machen entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn das "Einlaufen" 500 h dauert weiß ich warum. Dann wird einfach in Kauf genommen, dass die Kunden 500 h lang Blitzer ertragen müssen und die Furcht, dass das Panel demnächst aufgibt.
Ich werde noch bis zum Sommer warten und weiter beobachten. Jetzt ist es so, dass manchmal ein kleines kaum sichtbares Blitzerchen auftaucht, das man z.B. auch dem SAT-Receiver zuschreiben könnte. Ich muß am WE mal mit DVD Player und den Konsolen rumprobieren ob die Blitzerchen da auch auftauchen.

Beste Grüsse, Bebbe
crowi
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 11:50
Das mit den blitzern is schon komisch , hab mich lehr lange über das Gerät informiert aber nirgens was darüber gelesen jetzt hab ich son teil und bin nicht der einzige der sowas hat Hoffe echt das geht nach dem einlaufen weg weil ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät bin. Bei mir kommt es eigentlich auch nur beim PS3 zocken vor deshalb dacht ich erst es liegt an der Playstation.
Gruss Crowi
baycapkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2008, 13:21
danke Bebbe nochmals für die schnelle antwort !!!

naja, dann müssen wir halt noch ein bisschen die Blitzer ertragen

der panasonic service wusste aber nicht was ich meine, als ich ihm die sache vor ort schilderte !!!

normalerweise müsste er auch sagen, dass es eventuell am Einlaufen legen müsse !

hmmmm...

1 monat warte ich noch ab aber danach meld ich es dem Service und verlange ein anderes Model von Panasonic !

meinst du dieser fehler würde auch bei anderen modellen con Panasonic auftreten?????
soppman
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 13:27
Hab meinen jetzt über 300 Stunden und keinerlei "Blitzer" das Bild ist immer sauber und beim Umschalten der Eingänge gibt es absolut nix zu bemängeln.
Zocke täglich 1-2 Stunden COD4 da wäre mir schon was aufgefallen.


Mfg David


[Beitrag von soppman am 09. Apr 2008, 13:29 bearbeitet]
crowi
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 13:52
Ich hatte das die ca. ersten 20-30Stunden auch nicht dann kam es und bis jetzt ist es noch nicht weg der Fernseher hat aber auch erst knapp über 100std. gelaufen.
baycapkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 13:54
leute meint ihr, dass dieses problem am Einlaufen des Plasmas liegt???

ich habe schon das Gerät nagelneu umgetauscht bekommen aber der zweite zeigt auch öfters dieses Blitzen !!!

also kanns nur daran liegen meine ich !
baycapkin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 13:55
leute wie kann ich sehen, wieviel Stunden der plasma schon gelaufen ist ???
crowi
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2008, 14:32
Du musst die minus taste am gerät gedrückt halten und auf der Fernbedienung 3x die null drücken.
MFG Crowi
baycapkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2008, 14:41
habe ich gemacht aber an welchem wert ist er zu erkennen ????
crowi
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2008, 14:50
Rechts unten steht count
baycapkin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2008, 01:52
bei count habe ich 00000...90 stehen !

heisst das, dass ich 90 Stunden drauf habe??? ich selber habe aber max. 30 Stunden verbraucht ! Wie kann das sein???

und die blitzer müssten doch dann schon nicht mehr auftreten oder??? er hat ja bald 100Stunden auf dem Buckel !

bitte um aufklärung !

danke
soppman
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2008, 09:04
Bei mir ist es 100% Time: und nicht Count.

Count würde ich eher Tippen auf die Anzahl der Starts.

Time passt bei mir jedenfalls 100%.

Mfg David
crowi
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2008, 11:37
Hab hier schon in meheren Threads gelesen das count die Betreibsstunden anzeigt obs stimmt kann ich nicht sagen. Bei mir könnte von den Werten beides passen.
Und wenn das mit den Blitzen mit der einlaufzeit des Panels was zu tun hat musst du dich noch gedulden die gibt Panasonic mit 500std. an.
MFG Crowi
baycapkin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2008, 23:36
soll ich jetzt warten bis das gerät 500stunden hinter sich hat??????

das ist doch nicht normal, dass man diese Blitzer sich mit ansehen muss !!!

und keiner weiss, ob es wirklich an dem Einlaufen des Gerätes legen könnte !!!
crowi
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2008, 23:48
Das Panel braucht auf jeden fall 500std. zum einlaufen ob die Blitzer danach weg sind weiss ich nicht am besten mal mit dem Panasonic Service sprechen. Ich werde warten bis die 500std. rum sind da ich noch über 20monate Garantie hab. Vielleicht bekomm ich den ja für einen geringen Aufpreis gegen einen PZ80 getauscht.
Gruss Crowi
Bebbe
Neuling
#24 erstellt: 01. Jul 2008, 10:50
Hi,

so, immer noch nicht besser geworden, jetzt holt ihn mein Händler ab und schickt ihn zu Panasonic ein. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Grüsse, Bebbe
V@mpire
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jul 2008, 12:38
wenn mir jemand sagt, das ein und derselbe fehler, bzw. symptom bei zwei verschiedenen geräten auftritt, an beiden geräten dieselben externen komponenten angeschlossen sind, udn dasselbe stromnetz verwendet wird, sagt mir das eigentlich, das der fehler NICHT im tv, sondern in der peripherie zu suchen ist!
also stecksdoesenleiste
andere zuspieler, hdmi/yuv kabel, usw.
ich würde auch mal messen, was alles an der sicherung dranhängt!
nicht nur die steckdose, auch der sicherungskasten ist gerade bei altbauten eine potentielle fehlerquelle!
hängt da vielleicht noch der kühlschrank mit dran, gibt es bei jeder kühlphase des kühlis einen massiven spannungsabfall im rest der leitung!
... der einfachste weg um das zu testen ist :
ALLE geräte im haushalt einschalten, und die betreffende sicherung ausschalten, dann nachsehen, welches gerät keinen strom mehr hat
2,5 - 3,5 kw sollten nicht überschritten werden!
und das ist nicht viel!
verstärker, TV, receiver (sat oder kabel) die hintergrundbeleuchtung, der dvd player ...schwupps..da sind wir ruck zuck bei 3 kw
...
T.
crowi
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jul 2008, 13:12
ICh hab das selbe Problem und es tritt beim Sat-Receiver und bei der PS3 auf und beide hängen an unterschiedlichen Steckdosen, bei der PS3 hängt noch der AVR mit dran und beim SAt-Receiver der Sub. Ich gehe in meinem fall davon aus das es definitiv am TV liegt.
Gruss Crowi
V@mpire
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jul 2008, 13:39
ich habe nicht von STECKDOSEN, sondern von SICHERUNGEN gesprochen!
die sind sehr oft einfach unter dem putz nmiteinander verbunden und laufen alle über eine sicherung!
...
T.
crowi
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2008, 14:59
Es ist zwar nur eine Sicherung für den ganzen Raum aber ich glaube kaum das die mit TV und Satreceiver oder TV PS3 und AVR überfordert sein wird, sonst hätte ich beim sehr lauten Musik hören ja auch probleme.
Gruss Crowi
V@mpire
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jul 2008, 15:07

Es ist zwar nur eine Sicherung für den ganzen Raum aber ich glaube kaum das die mit TV und Satreceiver oder TV PS3 und AVR überfordert sein wird, sonst hätte ich beim sehr lauten Musik hören ja auch probleme.


und wie kommst du zu dieser weisheit?
wenn ich den thread richtig gelesen habe, beklagst du dich über BILDaussetzer, und nicht über TONstörungen.
aber gut...wenn du das ausschliessen kannst, lass das gerät austauschen ... ist sicherlich einfacher, als einfach mal alle anderen verbraucher auszuschalten um zu testen ob es dann weniger oder seltener aussetzer gibt!
...ist sicherlich sinnvoller..stimmt!

...
T.
crowi
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2008, 16:15
Woran soll es denn sonst liegen ? Die Bildfehler treten bei zuspielung per Sat-Receiver und PS3 auf, andere zuspieler fürs Bild hab ich auch nicht. Beim alten Fernseher war auch alles in Ordnung und an den Kabeln wirds wohl nicht liegen sonst müssten ja beide Defekt sein also Scart-KAbel beim Receiver und HDMI Kabel bei der PS3. Ich verwende sogar für beide zuspieler unterschiedliche Steckerleisten und sogar unterschiedliche Steckdosen in der Wand. Andere Verbraucher gibts im meinem Wohnzimer nicht die gleichzeitig laufen ausser diverse Lampen aber an denen wirds wohl nicht liegen, ausserdem sind die abends beim gucken aus.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Jul 2008, 16:52
vergiss es... wenn du dir nix sagen lassen willst...tausch die geräte aus!

nochmal im ruhigen:
du kannst 25 verschiedene steckdosen in diesem zimmer benutzten!
die laufen aber ALLE über eine sicherung!
und damit auch über EINEN und denselben kreislauf..ob der strom nun aus verschiedenen dosen kommt, oder einer, ist völlig LATTE!... ALLE verbraucher dieses zimmers teilen sich EINE sicherung, die bis max. 3,5kw abgesichert ist!
und was das nicht vorhandene flackern deines alten TV betrifft:
der hat mit sicherheit auch WENIGER strom verbraucht, als dein plasma!
rechne dir doch mal alle verbraucher dieses zimemrs zusammen, vergiss aber lampen, ladegeräte fürs telefon, anrufbeantworter etc. nicht!
also alles das was NICHT läuft, wenn du die sicherung rausdrehst!
ich wette das du da auf lockere 2,5kw kommst!
und wenn dann der verstärker mal bei ner explosion mächtig "bumm" macht, der subwoofer gleich mit, und der plasma dir ne geile explosion auf 42" mit gellend weissem kern zeigt... dann jagst du gerade spitzenwerte durch den stromzähler!
nicht genug, um die sicherung zu überlasten, aber genug, um empfindliche geräte kurz zucken zu lassen!
und da geht ein plasma schonmal in die knie, wenn der nicht genug saft bekommt!...aber gut das ich keine ahnung hab!

du hast zwei möglichkeiten das zu testen:
a)du schaltest alles aus, was nicht DRINGEND benötigt wird aber UNNÖTIG strom zieht
b) du ziehst testweise ne strippe aus dem schlafzimmer, küche oder flur ins wohnzimmer, oder dahin, wo die geräte stehen, um den TV testweise separat mit strom eines anderen sicherungskreislaufes zu versorgen.

ich geh mich jetzt sonnen und freu mich das ich seinerzeit meine anlage alleine über vier sicherungen angeschlossen habe!
...
T.


[Beitrag von V@mpire am 01. Jul 2008, 17:20 bearbeitet]
crowi
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jul 2008, 17:38
Ich hab doch gerade geschrieben was da dran hängt. TV + PS3 oder Sat-Receiver evtl. AVR + Sub.
Das Problem hab ich auch wenn nur der TV + Sat-Receiver läuft.
Sonst sind da keine Geräte eingeschaltet. Auch keine Ladegeräte, Telefone usw. das habe ich alles seperat im Büro.
Der TV verbraucht max.500W(kommt eh nur bei komplett weissem Bild vor) und der Sat-Receiver keine ahnung aber mehr als 150W werden es schon nicht sein, selbst wenn der das doppelte verbrauchen sollte bin ich von den 2,5KW noch weit entfernt.
Gruss Crowi
Bebbe
Neuling
#33 erstellt: 01. Jul 2008, 20:14
@ Vampire:

Sehr guter Rat, Danke. An das dachte ich auch schon, das einzige Gerät in dem Raum könnte der Kühlschrank sein der immer im selben Zyklus einschaltet und den Spannungsabfall provozieren könnte. Was mich aber das nicht glauben lässt ist die Tatsache, dass die Bildblitzer immer in relativ genau 25 Minuten ab Einschalten auftreten. Ich meine ich müsste schon fast ein Genie sein immer den selben Einschaltzeitpunkt des TVs zu treffen kurz nachdem der Kühlschrank abschaltete.
Der komplette Raum wurde einen Monat vor Kauf des Plasmas von einem Fachmann komplett neu "elektro"-installiert. Ist zwar ein Altbau, jedoch alles neu installiert.
Ich probiere es heute nochmal ohne Kühlschrank, evtl. kann ich das Problem so lösen. Ich gebe den TV sowieso nicht gerne ausser Haus.
Bebbe
Neuling
#34 erstellt: 07. Nov 2008, 22:09
So, heute habe ich von meinem Fachhändler nach zweimonatiger Wartezeit auf die endgültige Kulanzregelung einen TH42 PZ 85 EA erhalten. Im Tausch 1:1 gegen meinen alten.

Der Fehler wurde mir von meinem Fachhändler geglaubt, jedoch nicht festgestellt. Panasonic selbst sagte den Fehler gibt es nicht also werden sie gar nichts unternehmen. Sprich für Panasonic kein Garantiefall.

Nur durch den guten Stand meines Fachhändlers bei Panasonic habe ich nun ein Austauschgerät bekommen. Ich denke dieses Verhalten lässt zu Wünschen übrig.
Bohne02
Stammgast
#35 erstellt: 07. Nov 2008, 23:48
Hallo,

ich hatte auch aller 2 Monate das Problem das die Signalplatine defekt war. Beim 3. Defekt wollte der Panasonic Service Chemnitz das ich die Reparatur selbst zahle, 430€ wohl gemerkt. Ich rief dann bei Panasonic an und beschwerte mich, die haben dann meine Klotze abholen lassen und "repariert".
Das ganze hat über eine Woche gedauert bis der Plasma wieder da war. Der Techniker brache extra einen DVD Recorder mit um mir zu zeigen dass die HDMI Eingänge gehen und bei erneutem Defekt soll ich dann zahlen.
Er hat den Plasma und Recorder verkabelt und führte vor. Bild war sofort da aber wo bleibt der Ton? Er schob es dann schon leicht beschämt auf die Aufnahme und bat mich um eine DVD. Die DVD lief los und wieder kein Ton er wechselte auf HDMI 2 und wieder nix Ton. Dann führte er schon stärker schwitzend einen Werksreset des Plasmas aus und siehe da es kam Ton. Er bekam dann langsam wieder Farbe im Gesicht und lies mich unterschreiben das er die Funktion der HDMI Eingänge vorgeführt hat. 2 Tage später schalte ich die Klotze ein und wieder Kein Ton, egal an welcher Bildquelle ganz toll.
Ich hatte nun endgültig die Schnauze voll und rief meinen Händler an stellte Kulanzantrag. Nur weg mit dem Teil TH-42PZ70EA. Ich hab dann gleich einen TH-42PZ85E bestellt und hoffe nun das der lange hält. Ich kann aber jetzt schon sagen der ist um Längen besser als der Alte.



cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 07. Nov 2008, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH42-PZ70EA, XBOX360
brigl am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Größe Panasonic TH42-PZ70EA
pana_plasma am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
TH42-PZ70EA mit lila Farbstich - VERKAUFT -
llupoo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
PZ70EA defekt !
crowi am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
42-PZ70EA Bildwackler-Problem ! HILFEEEEE !
baycapkin am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
TH42 PA30
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
PZ70EA sehr oft Bildruckler zu sehen ! HILFEEEE
baycapkin am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  23 Beiträge
Betriebsstunden Panasonic TH42-PX63E
Dogopit am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Pana TH42 PV60, TH42 PV60E oder TH42 PV60EH
Briandeer am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht TH42 PZ85EA
KapiSylt am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen