Großaufnahmen PV7F

+A -A
Autor
Beitrag
Er,_dessen_Name..._
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 14:57
Tag zusammen.

Ich habe jetzt etwa drei, vier Tage gesucht aber nichts gefunden. Sollte ich es übersehen haben - ganz ehrlich - ist mir das mittlerweile schnurzegal...

Spaß beiseite, man kann unmöglich alles lesen, was hier schon geschrieben wurde - aber mein Gewissen ist leidlich rein.

Die Sache ist die: Sehr oft (wenn auch nicht immer) zeigt mein TH-42PV7F bei Großaufnahmen - vor allem bei Gesichtern - ein Phänomen, das nicht ganz leicht zu beschreiben ist. Man könnte es ein Wabern nennen, meine Frau sagt "Schwimmen" dazu. Immerhin sieht sie es auch, also ist es wohl kein sich anbahnender Schlaganfall... ;o)

Es sieht tatsächlich ein bisschen so aus, als ob ein feiner Wasserfilm die Mattscheibe herunterliefe und die Gesichter dadurch verzerrt würden.

Ein anderes Modell zur Erklärung, welches ganz gut paßt, wäre: Man stelle sich vor, ein sehr, sehr feines Fliegengitter wird auf den Bildschirm gelegt und langsam kreisend bewegt.

Dritter Versuch: Teile der Gesichter bewegen sich zu unterschiedlichen Zeiten, z. B. die Augen zuerst und dann erst folgt das Kinn.

Bei Augen sieht es manchmal so aus, als würden sie kurzfristig größer, dann wieder kleiner; Stirnfalten scheinen dem sich drehenden Kopf zeitverzögert zu folgen.

Wie gesagt, es ist nicht leicht zu beschreiben... Aber es ist deutlich zu sehen, definitiv keine Einbildung. Dummerweise ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch kein Defekt. Mein erster, den ich wegen Pixelfehler reklamiert hatte, machte das auch! Schwer vorstellbar, dass beide denselben Fehler haben sollten.

Bleibt nur so etwas wie: Die Elektronik ist zu langsam. Das wäre natürlich der GAU - daran kann man schließlich nichts ändern.

Wenn das der Unterschied zwischen den 71 und den 7 ist, hab' ich mit Zitronen gehandelt. Immerhin haben die 71er VReal2, die 7er nur VReal. Wenn genau das dafür verantwortlich ist (dies bitte als zusätzliche Frage verstehen), muß ich mich leider erschiessen, denn ich bin wie viele andere auch davon ausgegangen, dass allein die zusätzlichen Anschlüsse und das "Design" den Preisunterschied hervorrufen.

Zum Signal: Kabel analog direkt aus der Wand. Danke für Hilfe!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 15:04

Er,_dessen_Name..._ schrieb:
....Dritter Versuch: Teile der Gesichter bewegen sich zu unterschiedlichen Zeiten, z. B. die Augen zuerst und dann erst folgt das Kinn....
Zum Signal: Kabel analog direkt aus der Wand.

Einzige Möglichkeit der Verbesserung bei Kabel Analog: alle Bildverbesserer testweise auf Aus stellen.
Ansonsten - Wechsel auf Kabel Digital.
Ich kenne Deine Beschreibung aus eigener Erfahrung.

bye
Er,_dessen_Name..._
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 16:57
Ehrlich?!? Gott sei Dank! Wenn das hilft, bestelle ich noch heute. Verfügbar isses bei mir. Danke!

Alle anderen dürfen sich natürlich gern weiterhin äußern! Kennt noch jemand das Phänomen? Gibst das auch auf den 70/71er Modellen? Was hat geholfen? Usw. ...


[Beitrag von Er,_dessen_Name..._ am 02. Apr 2008, 16:59 bearbeitet]
mynaim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 18:40
Bei analogem Empfang wird dieser Wabereffekt m.E. durch den
3D-Kammfilter ausgelöst. Der arbeitet naturgemäß auf den
Halbbildern (interlaced) und trägt zu einem deutlich
schärferen Bild bei. Leider sorgt er aber auch für dieses
merkwürdige "Wabern". Also testweise mal den 3D-Kammfilter
ausschalten. Ansonsten ist ein digitales Signal auf jeden
Fall vorzuziehen. Bei einigen Privaten ist der Unterschied
nicht groß, bei den öffentlich rechtlichen gewaltig!
Er,_dessen_Name..._
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 10:09
Danke, hab's gleich mal probiert - es scheint etwas zu bringen! Ich werde aber noch ein bißchen weitertesten, schließlich fiel es mir ja vorher auch nicht immer auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV7F Overscan bei HDMI
tv_junk am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  16 Beiträge
Scart anschluß bei TH-42PV7F/S
dexalon am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV7F Servicemenü/Bildposition
kleinermann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Hilfe: Self-Check Bildschirm bei TH-42PV7F
akem am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  2 Beiträge
Eingangsquelle bei TH-42PV7F einstellen
Schnipp am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI im TH-42PV7F
marheit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrung mit TH-42PV7F
voglhaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F startet nicht mehr
kingofmalle am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
TH-42PV7F plötzlich ausgefallten ! Defekt
dredredre am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
TH-42PV7F für 999?
viera am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen