Stromverbrauch TH-42PZ85E

+A -A
Autor
Beitrag
are511
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 13:03
Hallo,

also seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des TH-42PZ85E. Nun habe ich mal in igendeinem Thread gelesen das welche nach dem Stromverbauch gefragt hatten.
Dies hat mich auch sehr interressiert, deswegen habe ich gestern mal direkt ein Strommessgerät angeschlossen.
Messgerät ist ein einfaches welches es mal bei Tchibo gab, alo nix professionelles.
Im Auslieferungszustand hat der Plasma einen Stromverbauch zwischen 320 und 410 watt.
Dies habe ich gemessen bei normalesm PAL Digital Kabelfernsehn, und habe ca 5 minuten die aktuellen Werte beobachtet.
Nachdem ich Kontrast auf knapp unter 50%, und alle anderen Bildverbesserungen ausgeschaltet hatte war ich schon überrascht.
Er hat ca. 210-250 Watt verbraucht. Nur durch herunterregeln des Kontrastes, und der Bildverbesserungen. Das finde ich schon enorm.
Das wollte ich nur mal mitteilen, da ich darüber bei diesem Modell hier noch nichts gelesen habe.

Gruß
Andy
V@mpire
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 13:07
danke,aber realistische zahlen kann man imho erst nach einigen wochen des dauertestes machen, und dabei sollte dann auch die zeit notiert werden, wieviele stunden der tv letztlich genau eingeschaltet war.
DAS wäre dann repräsentativ
aber trotzdem danke für deine mühe
...
T.
are511
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 13:17
Wie gesagt, ich wollte ja nur mal ein Anhaltspunkt geben. Representative Werte kann man mit nem Tchibo Messgerät glaube ich so oder so nicht rausholen.
Aber was man sagen kann, wer Strom sparen will dreht Kontrast runter und die Bildverbesserer ab. :-)
V@mpire
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 14:06
naja, du meinst also:
"ichkauf mir für teures geld einen fernseher, der ein gaaanz dolles bild macht, um dann das bild schlecht einzustellen, weil strom so teuer ist?"

sorry, aber ich bin auch nicht glücklich über die angegebenen 450w beim th-50pz800, aber letztendlich ist es mir EGAL, denn ich bin bereit deutlich mehr geld für einen sehr guten fernseher auszugeben, dann muss ich halt die mehrkosten beim strom mit einkalkulieren.
ich kauf mir ja auch keinen porsche, um dann stur 90 auf der autobahn zu fahren, weil das benzin so teuer ist!
wem der stromverbrauch eines fhd zu hoch /teuer ist, der sollte sich halt einen HD ready kaufen!
wie gesagt, sorry wen ich das etwas "krass" formuliere, aber ich kann dieses denken nicht nachvollziehen.
SCHÖN sind 450 w (in meinem fall) sichelich nicht, aber bevor ich mir ein schlechteres bild für ein paar watt antue... dann geh ich halt 1x im jahr weniger essen mit meiner frau.... ach was... die 50-100 euro /jahr bringen mich auch nicht um...
soll jetzt nicht grosskotzig wirken, aber letztendlich mein ich das absolut ernst!
macht die pc´s aus, wenn ihr nicht davor sitzt, gleiches gilt für´s licht, das nur dann brennen muss, wenn man auch im raum ist, dämmt eure hütten vernünftig, dann braucht ihr weniger ventilatoren oder klimageräte, trocknet euch die haare besser ab, dann dauert das fönen nicht so lange...

aber jammert doch nicht über den stromverbrauch eines fernsehers, der def. in die rubrik "spinnerei" ..oder verharmlost "leidenschaft" einzuordnen ist.
da gibt es wesentlich effizientere methoden, strom -und damit geld- zu sparen!
...
Thomas


p.s.:
ausserdem sparst du im winter heizkosten, weil der plasma so warm wird... wie du siehst, hatte einstein recht:
es ist alles relativ :-)


[Beitrag von V@mpire am 17. Apr 2008, 14:08 bearbeitet]
osteo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 14:15
Danke für die Angaben. Finde ich sehr interessant.

Kannst du vielleicht nochmal im Eco-Modus messen?

Wenn man den Kontrast herunterregelt und die Bildverschlimmbesserer ausschaltet, heißt das ja noch nicht, dass das Bild extrem schlecht wird oder?

Muss man aber selber mal ausprobieren....
V@mpire
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 14:28
nur um meine these nochmal zu untermauern:
bei den von dir gemessenen werten rechen ich mal erst die max werte
bei einem verbrauch von KONSTANT 410w udn einer täglichen betriebsdauer von sechs stunden, ergibt das bei 365 tagen/jahr stromkosten von 188.56 €, bei einem Kw/h preis von 21 cent.
selbst wenn du durch die eco einstellungen den verbrauch auf den von dir gemessenen MINIMUM wert von 210w senkst, und dieses wert ebenfalls KONSTANT halten könntest, würde deine stromverbrauch bei 96,58 euro /jahr liegen!

nehmen wir jetzt mal die REALISTISCHEREN von dir gemessenen durchschnittswerte, also 365w durschschnittsverbrauch im normalbetrieb und 230 w im "mieses-bild" programm, dann kommst du auf kosten von 167,86euro/jahr , bzw. 105,78euro/jahr
die ersparniss liegt damit bei ca. 60euro/jahr, wa sgerade mal 5 euro/monat ausmacht.
um es mal GENAU auszurechnen:
die ersparniss bei den ermittelten durchschnittswerten beläuft sich auf 2,8 CENT/stunde!
das muss jeder für sich entscheiden, aber ICH habe die entscheidung schon getroffen :-)
...
Thomas
are511
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 14:42
Ich wollte hier keinen verärgern, oder erregen.
Der Satz mit dem Stromsparen war auch eher ironisch gemeint.
Mir ist schon bewusst das ein FullHD Plasma viel Strom verbraucht.
Wollt nur meine Ergebnisse kund tun weil ich den Unterschied interresant fand.
Nach einer gewissen Zeit Einlaufphase werde ich mir das Bild auch so einstellen das es mir 100% gefällt und dabei nicht auf den Verbauch achten.

Naja, bei jedem Eintrag gibt es jemanden der sich darüber aufregt, oder etwas negatives findet. Dafür ist es ja auch ein Forum.

Gruß
Andy
V@mpire
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 14:49
sorry wenn es missverständlich rüber gekommen ist, aber ich hab mich nicht aufgeregt, "gewundert" ja...aber nicht aufgeregt.
ich finde es irgendwie ... ja, es ist erheiternd, wie sich unsere gesellschaft entwickelt.
auf der einen seite gibt es die jungs(und mädels), die ihre mehr oder weniger alten autos auftunen, andere chips einbauen(lassen) um ein paar ps mehr rauszukitzeln, dabei billigend in kauf nehmen, das der motor damit 50% seiner lebenserwartung verliert, und sich der verbrauch um ein erhebliches erhöht... und gleichzeitig gibt es die, die sich den besagten "porsche" kaufen, um dann aus gründen der kostenersparniss nur 90 auf der autobahn fahren.
wie gesagt, mir käme es nicht 5 sekunden in den sinn, an den einstellungen für die bildqualli nach UNTEN zu drehen, um zu testen ob ich damit geld sparen könnte...
aber es ist schon interessant zu sehen auf was für ideen der eine oder andere kommt :-)
wie gesagt, mein post sollte nicht nach "aufregen" klingen, denn es ist ja das recht von jedem einzelnen , sein gerät so einzustellen, wie er/sie das gerne möchte!

...
Thomas


[Beitrag von V@mpire am 17. Apr 2008, 14:51 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 14:52
@ V@mpire

Was reitest du jetzt so auf dieser Aussage rum?

Die Bildverschlimmbesserer werden den Verbrauch kaum groß nach oben schrauben, abgesehen davon finde ich sie nicht wirklich berauschend.

Die voreingestellten Kontrast- und Helligkeitswerte sind nicht wirklich angenehm, und auch aus Gründen der Einlaufphase werden sie erstmal reduziert.

Bei mir laufen sie derzeit um 50%, ich sehe das aber nicht als qualitative Einschränkung. Ich sitze abends davor, da brauche ich nicht volle Helligkeit, auch den Kontrastwert und die Farbintensität empfinde ich als sehr schön.

Ist bei dir mehr immer gleich besser?

Ich finde es schon schön zu wissen, daß diese Werte solch einen Einfluß´auf den Stromverbrauch hat.


Abgesehen davon, sind eure Werte die maximale Stromaufnahme.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 15:02
@stefan
1. ist das thema doch bereits "durch" udn die missverständnisse geklärt

2. reden wir eben NICHT NUR von den MAX werten, sondern von den MAX, MIN und DURCHNITTSWERTEN!
deswegen hatte ich mir extra die mühe gemacht, und die daraus resultierenden kosten zu ermitteln.
mach DU dir doch auch dann die mühe, und lies beiträge komplett :-)
spass beiseite... wie gesagt..es mus sjeder selebr wissen, wie udn warum er sein gerät einstellt
...
T.
mrsurprise
Neuling
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 15:32
ist zwar schon etwas länger her, dass etwas in diesem Thread geschrieben wurde, aber ich habe heute auf audio video foto bild einen test über den TH-42PZ85E gelesen, dass er quasi doppelt so viel Strom verbraucht, wie das 46 Zoll Model der gleichen Serie.

Das finde ich allerdings schon sehr seltsam, dass ein größeres Panel weniger verbraucht, bei gleichen Einstellungen, als das kleinere Panel.

Weiß jemand, ob e s evtl. ein Firmwareupdate gibt, welches dieses Stromproblem behebt?
inthehouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 15:44

mrsurprise schrieb:
ist zwar schon etwas länger her, dass etwas in diesem Thread geschrieben wurde, aber ich habe heute auf audio video foto bild einen test über den TH-42PZ85E gelesen, dass er quasi doppelt so viel Strom verbraucht, wie das 46 Zoll Model der gleichen Serie.

Das finde ich allerdings schon sehr seltsam, dass ein größeres Panel weniger verbraucht, bei gleichen Einstellungen, als das kleinere Panel.

Weiß jemand, ob e s evtl. ein Firmwareupdate gibt, welches dieses Stromproblem behebt?

Hi...

hier wird darüber diskutiert KLICK LINK...es gibt keine Firmware die den Verbrauch beim 42er Modell neu regelt
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 16:13
Nur kurz, ich fand "euch" gerade unter "neue Beiträge"!


Stromverbrauch ist ein weiterer, umgangssprachlicher, Begriff für Energiewandlung. Da Energie (und damit auch elektrischer Strom) nicht erzeugt oder verbraucht, sondern nur umgewandelt werden kann, ist der Begriff irreführend.


Also, ihr verbraucht gar keinen Strom, ihr macht in dem Fall nur bewegte Bilder daraus.
Und das auf jeden Fall besser, als z.B. mit LCD´s.

Laßt doch die Kisten 1kw wandeln, "sparen" an finanziellem könnten wir alle eh nie.

Selbst wenn ein Plasma nur 2Watt verwenden würde, und alle anderen elektrischen Geräte auch kaum etwas; nun, dann heben die Versorger den Preis eben um z.B. 1000%.


P.S.
Fahrt eure Plasma´s nicht dauerhaft über 50-60% Kontrast/Helligkeit, damit raubt ihr die "Alters-Reserven" des Panels.
Es sei denn, ihr kauft spätestens alle 2 Jahre einen neuen.
Was LCD-Besitzer ohnehin müsen, wenn die Backlights bei regem Gebrauch bis dahin zu Grabfunzeln werden, und da gibts keine Regelreserven.

Bin wieder weg........

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 03. Nov 2008, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling TH-42PZ85E
hoschiman1980 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
TH-42PZ85E DVB Frage
Neomaxx am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E: Großflächenflimmern
tezla am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  22 Beiträge
TH-42PZ85E, TH-42PZ80E oder TH-42PX80E
lil_Mero am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
TH-42PZ85E schaltet automatisch ab
bodo73 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E defekt?
*Soul* am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E - TH-42PZ85E
DoKi-Smiley am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
TH-42PZ85E + SCART
tomek.z am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PZ70EA
Hardy86 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen