Panasonic Plasma TV 37" oder 42" ?

+A -A
Autor
Beitrag
abcditt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 16:04
Moin,

ich habe mich mittlerweile für einen Plasma-TV-Gerät entschieden, da dies gegenüber dem LCD doch einige für mich wichtige Vorteile besitzt. Nun stellt sich nur noch die Frage mit der Größe. Hier meine Daten:

Sitzabstand: ~ 3m

Budget: ~ 1400€

Nutzung: - Kabel Digital
- Blu-Ray-Disks
- Playstation 3



Kann ich mir einen 42" holen, oder ist der dann zu groß und wie "Kino in der 2ten Reihe"??? (Zitat eines netten Media Markt Verkäufers)

Die 37" haben alle nur HDready, ist FullHD in die Zukunft gesehen nicht wichtig?

Bitte um fachkundigen Beistand.

Viele Dank im voraus,
Jens
V@mpire
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 16:16
bei 3 m auf jeden fall 42"
scheiss auf (die meisten) MM verkäufer..sorry, aber die wollen eh nur die ware verkaufen, gerade die höchste verkaufsprovision für sie bringt!
...
T.
SusaO2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 19:11

abcditt schrieb:


Sitzabstand: ~ 3m

Budget: ~ 1400€

Nutzung: - Kabel Digital
- Blu-Ray-Disks
- Playstation 3

Kann ich mir einen 42" holen, oder ist der dann zu groß und wie "Kino in der 2ten Reihe"??? (Zitat eines netten Media Markt Verkäufers)

Die 37" haben alle nur HDready, ist FullHD in die Zukunft gesehen nicht wichtig?



Hallo,

also ich habe den TH 42PX80 bei einem Sitzabstand von 2,80 m und empfinde dies nicht als "Kino in der 2. Reihe"

Ich kann dem vielen Berichten hier nur zustimmen, die Plasmas schrumpfen, das bedeutet, sie wirken nur in den ersten Tagen recht groß, dann verliert sich das ziemlich schnell.
Ich bin sehr froh, daß ich mir damals keinen 37" Bildschirm geholt habe.

Da Du eine PS 3 hast, Blue Ray schaust und Dein Budget auch im Rahmen liegt, schau Dir doch mal den Full HD Plasma: TH 42PZ85 an. Es gibt hier zu den neuen PZ-Modellen auch verschiedene Freds.

Viele Grüße
Susanne
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 21:23
Ich bin nach einen Jahr 37" aufgrund einer störenden, hartnäckigen Farbtoleranz (LP) in den Genuß eines 42" Plasma gekommen. Nun - bei 37 Zoll habe ich keinen 42" vermisst (3,20 Meter Abstand). Jetzt, da ich mich an den 42er gewöhnt habe, möchte ich ihn nicht mehr missen, auch wenn ich ihn anfangs als zu gross empfand. Ich rate ab 3 m zum 42er.....
bmwdriver
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 21:43
GONG! Ring frei zu xten Runde.

Stehe vor demselben Problem. Bei 3m brauchst du keinen FullHD, weil man den Unterschied nicht sieht.

Ich z.B. finde 42" - HD DVD - 3 Meter Abstand

anstrengend, aber daß ist nur subjektiv. Die meisten kommen anscheinend damit klar.

Vielleicht ist es aber wirklich nur Gewöhnungssache.

86bibo
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 08:44
Also ich bin jetzt schon seit 5,5 Jahren Plasmabesitzer. Angefangen hab ich mit 42" und knapp 4m Sitzabstand. Dann wurde der Sitzabstand auf 2,8m verkürzt (wegen neuer Wohnung) und nun hab ich seit letzter Woche einen 46" (bei immer noch 2,8m Sitzabstand).

Als die Verpackung kam habe ich nicht schlecht gestaunt, aber jetzt an der Wand verschwindet schon so langsam der Größenvorteil gegenüber dem 42". Als meinen alten Plasma gestern verkauft hab und ihn nochmal auf dem Tisch stehen hatte, kam der mir echt "winzig" vor.

Was ich damit sagen will: Wenn du auf Kinofeeling stehst und gern mittendrin bist, kann es gar nicht groß genug sein (o.k. an einen 50" hab ich mich auch noch nicht rangetraut). Die ersten Tage sind die Dinger riesig, aber wie schon oft beschrieben, ist der Mensch ein Gewohnheitstier und die TV schrumpfen echt so schnell, das man es kaum glaubt. Echtes Kinofeeling gibt es dann doch nur mit Beamer.

Wenn du "nur" einen neuen TV kaufst, der Hauptdarsteller nicht unbedingt doppelt so groß sein muss wie du und du "einfach" nur TV schauen willst und dafür einen etwas größeren TV suchst, dann ist es meiner Ansicht nach vollkommen egal ob du 37" oder 42" nimmst, du wirst mit beiden zufrieden sein.

Ein Freund von mir (obwohl auch Kinojunkie) kommt mit meinen 42" (damals ) und den 2,8m gar nicht klar und hat sich bei gleichem Sitzabstand einen 32" geholt. So unterschiedlich sind nun mal die Empfindungen.
fraster
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 09:53
GONG! Runde x+1!

Ich habe 3,20m Sitzabstand. Angefangen habe ich mit 37 Zoll LCD, danach 42 Zoll Plasma. Mein nächster Plasma wird 100%ig ein 50-Zöller werden, da man sich in der Tat an die vermeintlich riesige Diagonale gewöhnt!!

Fazit: Bei 3m MINDESTENS 42 Zoll!!
Treiberdienst
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 12:46
Danke Jungs (sorry, falls zufällig weibliche Wesen anwesend *lol* ) ... auch bei mir ist die Grössenfrage sehr aktuell und man hört so oft hier: bloss nicht zu gross und für 42" sollte man lieber 5m wegsitzen Ich empfinde die Geräte im Laden als sehr klein (wie wohl die meisten Leute) und möchte zu Hause zwar nicht erschlagen werden, aber es darf mich schon beeindrucken So n Teil kauft man schliesslich nicht alle zwei Monate und hab mir das Pana-Originalgrössen-Poster in 42" an die Wand gehängt und was soll ich sagen: es war schon nicht schlecht, aber ich hab ehrlich gesagt einen größeren "Whaooo"-Effekt erwartet. Der 37" war damit auf jeden Fall für mich gestorben Vielleicht wirds nun doch der 46"!? Dank einiger positiven Meinungen hier, über die Grösse, werd ich darin nur bestärkt
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 13:51
Wie weit sitzt du entfernt.

Ich hab nen 46" bei 2,8m Sitzabstand und es ist o.k., für Pal genau richtig, bei HD-DVD dürfte es auch noch etwas mehr sein.
plabba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 14:04

86bibo schrieb:
Wie weit sitzt du entfernt.

Ich hab nen 46" bei 2,8m Sitzabstand und es ist o.k., für Pal genau richtig, bei HD-DVD dürfte es auch noch etwas mehr sein.


Perfekte Antwort - hab den selben Abstand und bin der selben Meinung.
Also nimm nie nicht den 37er ...
fraster
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 14:04

86bibo schrieb:
Wie weit sitzt du entfernt.

Ich hab nen 46" bei 2,8m Sitzabstand und es ist o.k., für Pal genau richtig, bei HD-DVD dürfte es auch noch etwas mehr sein.

Mehr Sitzabstand oder mehr Diagonale? Du meinst wahrscheinlich Letzteres, oder?
Treiberdienst
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 14:43
@86bibo und plabba
Hab den gleichen Sitzabstand und tendiere auch immer mehr zum 46" ... Denke da gewöhnt man sich sehr schnell dran Ganz zur Not muss ich halt im Schlafzimmer sitzen um im Wohnzimmer TV schauen zu können
86bibo
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 16:43
Also bei digitalem TV Empfang würde ich zum 46er tendieren. Das Ding sieht nach einer Woche aus wie ein 37, leider
Panason
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 17:11
Mein Rat: Lass bloss die Finger weg von dem 37"er.
Ich sitze auch 3m entfernt mit meinem 42"er. Also einen kleineren kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Wenn mein Schrank ein bischen größer wäre würde ich sogar nen 46"er reinstellen.


[Beitrag von Panason am 22. Apr 2008, 17:12 bearbeitet]
fraster
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 17:33

Panason schrieb:
Wenn mein Schrank ein bischen größer wäre würde ich sogar nen 46"er reinstellen.

Oder - wie ich oben geschrieben habe - gleich nen 50-Zöller.
mynaim
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 19:00
GONG... Ich weiß, ich weiß, hier im Forum wollen alle nur den Größten ;-) Aber bei 2,80 und 46", geschweige denn 50" ist die Bildqualität bei PAL-Quellen meiner Meinung nach einfach nur bescheiden...

Die Frage nach der Größe ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks - und der Sehgewohnheiten. Normaler Fernsehkonsum bei 50" und 2,80m Abstand ist nach meinem Empfinden einfach nur grottig. Ich sehe ja bei 42" und 3,50m schon Kompressionsartefakte an Kanten und bei schnellen Bewegungen. Und das nicht nur bei den Ludolfs auf DMAX ;-) Gute gemasterte DVDs gehen da schon besser. Bei Blue-ray darfs dann auch ein 80" auf 3m sein...
stefan1100
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2008, 08:01
Yo, ich schließe mich da mynaim an.

Bei HD oder sogar DVD ist das ja alles OK.
Wenn aber (wie bei mir) der grösste Anteil TV-Matsch ist, ist bei 3m 42" die absolute Obergrenze.

Ich sitze bei 42" ca. 3,40m weg.
Wenn ich nach einer DVD aufs TV-Programm wechsle, dann würd ich gern noch ein wenig zurückrutschen, weil das Bild einfach nur unscharf wirkt.
OK, ich fahr noch ein, daher geringere Schärfe und Kontrast...
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 08:37
Ich bin auch noch am Einfahren, aber selbst bei meiner Dreambox, welche nicht unbedindgt Bestnoten für die Bildqualität gesammelt hat, habe ich bei 2,8m immer noch ein sehr gutes TV-Bild. O.k. bei DMAX, Super RTL und DSF könnte es schon noch etwas besser sein, aber die Sender schau ich eh so gut wie nie.
stefan1100
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2008, 10:55
Das Problem ist hier, das hier sehr unterschiedliche Massstäbe angesetzt werden. Einige hier sind ja auch vom Analogbild begeistert.
Daher ist ein objektives Vereinheitlichen einfach nicht möglich. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ab welcher Distanz man mit dem Bild zufrieden ist.

Ich hatte früher einen Rückpro, das war noch eine ganz andere Bildqualität.
Wenn man allerdings von einer guten (auch Pal-) Quelle aufs TV-Programm wechselt, kann das schon unangenehm sein.

Jetzt aber nicht falsch werten, das Bild ist sehr gut, man hat eben nur den direkten Vergleich, wodurch es sehr auffällig wird.
abcditt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2008, 11:03
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir nun einen 42" zulegen

Bitte helft mir nun noch bei der Auswahl in meinem neu eröffneten Topic:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4808


[Beitrag von abcditt am 23. Apr 2008, 11:04 bearbeitet]
Pac-Man31
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2008, 19:33
.....noch ein wichtiger Punkt der für den 42er spricht ist der geringe Preisunterschied zum 37er.... für 100 Tacken mehr.... keine Frage denke ich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PA60: 37" oder 42"?
paedu_ch am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Panasonic- Plasma, 37"
Corsa_A_GSi am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung 42" Panasonic Plasma
elfmarckfuchzich am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung für 37"Plasma
Raini80 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  12 Beiträge
Lebensdauer des 37"-Plasma?
renes17 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
PX730E oder PV71F? 37" oder 42"?
nico_h am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
welcher Plasma Panasonic FHD 42"
almax am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
Total verwirrt Panasonic S20 42" oder GW20 37"?
fure am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
37" oder 42"
Honie am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Plasma 37" Panasonic
Blacksky23 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen