Panasonic PA60: 37" oder 42"?

+A -A
Autor
Beitrag
paedu_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 11:32
Hallo

Habe mich nach langem hin und her für den PA60 entschieden. Verwende Kabel-PAL analog und HDTV kommt für mich nicht so schnell in Frage, daher glaube ich, dass ich mit diesem Gerät am Besten zufrieden sein werde bzw., das beste Bild bekomme.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie gross der Plasma sein darf. Ich möchte Kinofeeling geniessen, jedoch beträgt der Sitzabstand bei mir nur ca. 2.5 - 3m. Ist da 42" zu gross? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Ist die Auflösung (852x480) bei 37" besser?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Paedu
vel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 12:24
also ich sitze ca 3 meter vom tv weg und wollte mir wohl den 42" holen. ich denke lieber einwenig größer als zu klein

und ich feinde das der pana auch ein schönes bild macht(pal) wenn man nicht ganz so weit weg ist!

mfg vel
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 13:03
Hi,

Bildschirmdiagonale x4 = Sitzabstand ist auch heute noch sinnvoll. Bei 2.5 - 3m erscheinen mir 37" eher geeignet, sonst wird es möglicherweise zu pixelig.
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 04:53
pixelig wird nix bei 3 metern. ich sitz 3,5 entfernt. es ist halt am anfang seeeehr riesig das bild. aber nach 2 wochen bist sicher froh, wennst den 42er stehen hast.
und wennst kabelsignal hast leiste dir eine digitalbox fürs kabel. der unterschied ist wirklich gewaltig zum analogen signal.
und wichtig: nicht bei den scartkabeln sparen, wenn du digital anspeist, da ist der pana empfindlich mit überlagerungen vom analogen signal.
das pild vom pa60 ist genial. so richtig perfekt halt erst nach ca 50 stunden laufzeit, also am anfang nicht enttäuscht sein, der kübel muss sich erst richtig einlaufen.
und wichtig, die richtigen bildeinstellungen (im forum zu finden)
paedu_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 19:31
Hallo Dr. Watson

Danke für die Tips. Es sind wohl eher 2.5 m, was sagst du da? Ist das auf Dauer nicht eher etwas gar gross?

Danke und Gruss
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 19:37

Dr.Watson schrieb:
(...)
und wichtig: nicht bei den scartkabeln sparen, wenn du digital anspeist, da ist der pana empfindlich mit überlagerungen vom analogen signal.
(...)


Scartkabel übertragen immer analog. Du meinst wohl die Antennenkabel.
Peter_Malek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 19:58
Hallo,
wir haben den 42PV60E im Schlafzimmer an der Wand hängen.
Der Abstand "Kopf bis Bildfläche" beträgt ca. 2,6 Meter und wir geniessen den 42er sehr.

Hatten vorher einen Thomson 37" - der war auch nicht schlecht - aber besseres Feeling gibts mit unserem neuen 42er.

Pixelig ist gar nix.

Liebe Grüße
Peter M.
Jagen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 07:20
Meine Erfahrung: für's DVD schauen mag der 42er bei <3m in Ordnung sein. Zum täglichen TV glotzen wär's mir zu groß - da würde ich den 37er vorziehen.
stevie0210
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 08:47

Dr.Watson schrieb:

und wennst kabelsignal hast leiste dir eine digitalbox fürs kabel. der unterschied ist wirklich gewaltig zum analogen signal.


WAS ist denn ne Digitalbox??? Digitalisiere ich damit mein analoges Kabel-Signal?

stevie
Roi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 14:38

stevie0210 schrieb:

Dr.Watson schrieb:

und wennst kabelsignal hast leiste dir eine digitalbox fürs kabel. der unterschied ist wirklich gewaltig zum analogen signal.


WAS ist denn ne Digitalbox??? Digitalisiere ich damit mein analoges Kabel-Signal?

stevie


Ich denke er meint einen Digitalen Kabel Receiver ala DBox(2). Wenn Du Kabel hast sind zumindest die öffentlich rechtlichen Sender da unverschlüsselt zu empfangen. Und die privaten eventuell auch... Falls die "grundverschlüsselt" sind mag eine einmalige Investition anstehen...
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 17:18
Genau das hab ich gemeint mit Digibox.(Digitalen Kabel Receiver). Beim Kabelsignal ligt normalerweise immer analog und digital am gleichen Kabel, d.h. mit Digitalen Kabel Receiver kommt aus dem dort angesteckten Scartkabel sehr wohl das digitale Signal heraus, nicht analog!
Wie könnte man sonst bei einem Digitalen Kabel Receiver den Ton in DTS, bzw. dolby digital empfangen?

Mit den Überlagerungen hab ich das so gemeint: Pana hängt ja am Coaxkabel für den analogen Empfang und am Scart für das Digitalsignal. Der Kabel Reciever sendet beide Signale zugleich raus (analog durchgeschleift), so entstehen die Überlagerungen. Bei mir war ein gut geschirmtes Coaxkabel zu wenig, erst mit einem guten Scartkabel war mein Bild wirtklich absolut störungsfrei.

Sitzabstand 2,5 Meter: am besten einen 42er testen. Hab ich auch so gemacht.
war mir bei 3 Metern auch unsicher, aber nach 1 Stunde reinglotzen war die Entscheidung schon leichter....ein 42er mußte es sein.
Und dann hab ich noch den PA60 und den PV60 nebeneinander am gleichen Signal verglichen: Bei guter Bildqualität kein Unterschied, aber bei schlechterem Signal ist der PA60 einfach eine Spur besser, weil er nicht raufskalieren muß.
Somit ist für mich auch die Frage HDTV beantwortet gewesen.
Bis das Zeugs wirklich ausgereift ist, gibts sicher noch etliche Generationswechsel am Plasmasektor und es woird besser sein, dann den nicht HDTV in das Schlafzimmer zu hängen und gleich ein Gerät neuester Generation aufzustellen ;-)
DaVinci
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 18:29

Dr.Watson schrieb:
Genau das hab ich gemeint mit Digibox.(Digitalen Kabel Receiver). Beim Kabelsignal ligt normalerweise immer analog und digital am gleichen Kabel, d.h. mit Digitalen Kabel Receiver kommt aus dem dort angesteckten Scartkabel sehr wohl das digitale Signal heraus, nicht analog!;-)


Weit gefehlt. Das digitale Signal wird im Receiver in ein analoges FBAS, S-Video, RGB - Signal oder eher selten in YUV umgewandelt. Über Scart gibt es generell nur analoge Videosignale.

Digitale Tonformate Dolby Digital etc. werden auch nicht über Scart übertragen, sondern über digitale Tonverbindungen wie Optisches Kabel (Toslink)oder Coax (1xCinch).

Digitale Videosignale werden ausschliesslich über HDMI und DVI übertragen.


[Beitrag von DaVinci am 06. Jun 2006, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-PA60 Verkabelung
Calogero am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Panasonic PA60 ?
swissnet3000 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Panasonic PA60; bester Internet Preis ?
swissnet3000 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  18 Beiträge
Panasonic Plasma TV 37" oder 42" ?
abcditt am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  21 Beiträge
37" oder 42" ?
multipunktatus am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
37" oder 42"
Honie am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  18 Beiträge
PX80 - 37" oder 42"
Lennert83 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Bild Panasonic th42-pa50 vs. pa60 (G8 panel vs. G9)
ravecreator am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
PX730E oder PV71F? 37" oder 42"?
nico_h am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
welche Bildschirmgröße?37 oder 42"?
Steve08/15 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen