Standardeinstellung Bild beim Pana 42PA30

+A -A
Autor
Beitrag
DanObe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 22:41
Ich bin eigentlich nicht so der Einstellfreak, deshalb sind bei meinem Plasma die Bildeinstellungswerte alle auf Standard.
Ich hab die Einstellung Normal (Dynamik ist zu grell, Kino und Auto zu dunkel) und die Werte nicht angefasst, also alles 50% nur der Contrast auf etwa 75%.
Für mich ist das Bild super aber wenn ich mir hier ein paar Beiträge so durchlese das manche ihren Plasma mit der Finzel DVD einstellen und die Bildquali noch steigern können frag ich mich doch auf welche Werte ihr euren Pana so eingestellt habt.
Ist die Standardeinstellung eigentlich soo schlecht?

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 17. Jan 2005, 22:41 bearbeitet]
DanObe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 14:24
Keiner ne Ahnung?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 16:11
Na und wie!

Ich habe Dein Posting zwar einige Male gelsen, werde aber nicht so recht schlau draus.

Was möchtest Du denn lesen?

Bei meinem PA30 ist es beispielsweise so, dass ich wegen der stark schwankenden Qualität des zugespielten Materials, der Umgebungshelligkeit, der jewieligen "Gemütslage" usw. immer wieder mal eine Kleinigkeit nachstelle.

Am Testbild kann man zwar erstmal einstellen, "wie es sein sollte", aber mehr auch nicht.

Beispiesweise ist mir manchmal mehr nach Farbton "warm", mal eher nach "kühl" zumute.

Bei stark verrauschtem Material ist die Einstellung "Kino" gut, kommen viele Details, ist "Normal" besser usw. udf.

Einzig den mich doch mit der Zeite etwas störenden Grünstich in dunklen Passagen habe ich "permanent" weggemacht.
DanObe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 17:45

EiGuscheMa schrieb:
Na und wie!

Ich habe Dein Posting zwar einige Male gelsen, werde aber nicht so recht schlau draus.

Was möchtest Du denn lesen?

Bei meinem PA30 ist es beispielsweise so, dass ich wegen der stark schwankenden Qualität des zugespielten Materials, der Umgebungshelligkeit, der jewieligen "Gemütslage" usw. immer wieder mal eine Kleinigkeit nachstelle.

Am Testbild kann man zwar erstmal einstellen, "wie es sein sollte", aber mehr auch nicht.

Beispiesweise ist mir manchmal mehr nach Farbton "warm", mal eher nach "kühl" zumute.

Bei stark verrauschtem Material ist die Einstellung "Kino" gut, kommen viele Details, ist "Normal" besser usw. udf.

Einzig den mich doch mit der Zeite etwas störenden Grünstich in dunklen Passagen habe ich "permanent" weggemacht.


Naja geht doch

Aber wo ca. stehen deine Balken für Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe.
Ich hab bei mir da nämlich rein gar nix verändert.
Also Kontrast ca. 75%
Helligkeit 50%
Farbe 50%
und Bildschärfe auch 50%
Das ganze im Normalmodus.

Kann man im grossen und ganzen die Werte so lassen?

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 19. Jan 2005, 17:45 bearbeitet]
scart
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 20:48
Hallo,
Frage an EiGuscheMa:
Wie hast du den Grünstich "permanent" wegbekommen ?
soty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 22:25
Meiner hat keinen Grünstich (bin Brillenträger)
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 14:27
Dan,

DanObe schrieb:
Kann man im grossen und ganzen die Werte so lassen?
ob "man" das kann, lässt sich so nicht sagen. Ob es Dir so gefällt, ist der Wahrsager.

Bei mir beispielsweise steht der Kontrast immer auf "0", weil alles andere die Detailauflösung verschlechtert. Aber auch das muss ja nicht jedem auffallen.

Ebenso: wer keinen Grünstich sieht, soll es halt lassen wie es ist. Was solls! ......
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 16:36
So, nun gehöre ich nach einem grossen transportschaden mit gebrochenem Display und viel Wartezeit auch zu den stolzen besitzern eines Panasonic 42PA30.

Vor allem interessiert mich die Sache mit dem Grünstich. Ich habe in manchen Szenen besonders bei Haut und Grautönen nur in der Mitte des Bildes einen Grünstich drin. Dachte aber es käme vom Satreceiver, da es nicht immer zu sehen ist (viele szenen zumindest gar nicht.)

Ist auch wirklich nur ganz leicht. Ist das das oben beschriebene Phänomen?

Falls ja, wie hast du das wegbekommen?

ausserdem fällt mir auf, daß wenn man ganz nah ans Bild rangeht innerhalb der Grauen Flächen teils einige bunt leuchtende Pünktchen sieht. auch sind dunkle Farbverläufe stark gepunktet. Is das normal bei Plasmas? Bin ich überempfindlich?

Der letzte störende Faktor ist bei mir der Schwarzwert. Habe gelesen das der Pana da schon ganz gut abgeschnitten hat. Kann ich das verbessern oder vermindern, daß der in dunklen Szenen das Schwarz so hell darstellt? Ich weiss, daß das eine Bauartbedingte Sache bei Plasmas ist aber so schlimm hatte ich mir das nich vorgestellt.

Auch wenns hier so klingt, ich bin sehr glücklich mit dem Panasonic und er ist in der Auflösingsklasse einer der Besten. Leider bin ich pingelig
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 12:48
Hallo Polyamid!

Nun, da Du es einmal "überschlafen" hast: Siehst Du immer noch "grüne Männchen?"

So, wie Du es schilderst, scheint bei Deinem Plasma alles ziemlich weit aufgedreht gewesen zu sein.

Vor allem der Schwarzwert ist bei meinem so gut, dass es schon sehr dunkel sein muss, um überhaupt noch etwas von der Resthelligkeit des Displays zu sehen.
bocomtex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 13:32
Hallo Polyamid
Ich habe den gleichen Palsma, und bin damit sehr zufrieden.
Seitdem ich meinen digitalen Satreceiver von RGB auf FBAS umgestellt habe ist das Bild noch besser.
EiGuscheMa hat recht, wenn man alle Einstellungen zu stark hochgedreht hat, sieht man Dinge die ein wenig störend sind wenn man sehr empflindlich ist. Meine Frau würde z.b. garnichts ändern und einfach nur genießen.

Es ist auch stark Senderabhängig. Manche habe ein Bild und man glaubt es läuft eine DVD und bei anderen Sendern meint man, jetzt muß ich wieder was verstellen.

gruss
bocomtex
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 14:29
Danke, Bocomtex, habe auch versucht den receiver auf FBAS umzustellen.
Und siehe da, Grünstich verschwunden!!
RGB wieder an, Grünstich wieder da, wieder FBAS, verschwunden.
Dachte eigentlich das RGB immer die Beste Methode ist, da hab ich mich aber beim Pana in Verbindung mit meinem Humax PVR8000 verschätzt.

Naja, ein Problem gelöst, ein anderes aufgetaucht:

Normalerweise erkennt der Fernseher sofort das Eingangssignal und stellt mithilfe der Funktion "Panasonic Auto" das Bildformat optimal ein. So klappt das z.B. bei meiner XBOX und beim DVD Player wunderbar.
Probleme macht dort mein Sat-Receiver (Humax PVR8000)Wenn ein Sender z.B. anamorph 16:9 Sendet (Premiere 1 und 2) geht alles glatt. Kommt aber was mit 4:3 hab ich breite Köpfe und die Aspect Funktion Panasonic Auto Fehlt in der manuellen Auswahl. Nur Breitbild und 16:9 sowie die Zoom Modes lassen sich wählen aber alles ist unpassend.
Ganz schlimm wirds wenn ich einen Film anschaue, der 16:9 aber nicht anamorph codiert ist. Dann habe ich oben und unten nich mal ebend kleine Balken sondern riesige, die beide zusammen das halbe Bild einnehmen. Der Eigentliche Film ist dann plattgequetscht.
Habe etwas an den AV Einstellungen des Receivers rumgespielt. Er staht auf 16:9 Modus und Vollbild. Stelle ich um auf 16:9 Letterbox dann hab ich nich breite sondern lange Köpfe und mit den 4:3 Einstellungen habe ich dann nicht nur oben und unten Balken sondern auch noch links und rechts. Da hilft dann auch nicht, das die Köpfe nicht verzerrt sind

Weiss wer Rat??

In Bezug auf den Schwarzwert bin ich wohl überempfindlich. Ist auch nur in manchen Filmen, wie Fluch der Karibik am Ende (Nachtszene) und zb. Alien etwas störend. Bei normal hellen Filmen ist alles perfekt.
Hab nun den Kontrast mal auf 50% runtergenommen, was wirklich einiges an Deteils besser raus bringt. Verschlimmert aber auch das Problem mit dem Schwarzwert.
Dies alles fällt übrigens nur beim Schauen in absoluter Dunkelheit auf. EVTL bau ich mir mal ne Lampe hinter den Bildschirm das soll das Auge teuschen.

Danke für Eure Hilfe!
Varta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 01:26

EiGuscheMa schrieb:

Vor allem der Schwarzwert ist bei meinem so gut, dass es schon sehr dunkel sein muss, um überhaupt noch etwas von der Resthelligkeit des Displays zu sehen.


Bei meinem PA30 ist der schwarze Rahmen immer schwärzer als der Bildschirm, selbst wenn das Ding aus ist
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 09:50
Das ist bei meinem freilich auch nicht anders.

Nur, wenn ich z.B. meinen Medion LCD anschalte........

Ok, wer bisher vielleicht nur "Röhrenschwarz" gesehen hat, für den sind wohl selbst die 0.2 cd/qm des PA30 noch "zu hell".

Etwas besseres wirst Du alledings imo nicht finden.
Warte doch erst einmal die ersten 500 Betriebsstunden ab.
Wenn sich die Zellen ein wenig eingelaufen haben, wird auch das Restlicht abnehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jan 2005, 09:53 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 09:58
Polyamid,

wenn "Panasonic Auto" fehlt, dann geht entweder der Humax nicht richtig mit der "Schaltspannung" um, die für die 16:9 Umschaltung genutzt wird, oder, noch einfacher:
Du verwendest kein vollbeschaltetes Scartkabel.

Möglicherweise ist mit einem anderen Kabel auch der Grünstich weg.

Kann man beim Humax evtl. "Sync on Green" ein/ausschalten? (BIn leider nur so´n Kabelfreak.... )
PoLyAmId
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2005, 13:13
Nagut, das wollte ich ja nur lesen, das es bei Plasmas normal ist, das der Schwarzwert nich perfekt ist und ich noch einen aus der besseren Ecke genommen habe. Dann bin ich ja direkt froh nicht den LG gekauft zu haben, denn der hat da doch deutlich schlechter abgeschnitten.

Habe das Problem mit dem Panasonic auto wie folgt gelöst:

Habe einfach mal den anderen Scart Anschluss des Receivers versucht und der nutzt dann auch das Panasonic auto! Habe auch nu die XBox an den RGB gepackt und den DVD Player an den anderen RGB.
Toll ist der 3D Camfilter bei FBAS. Hammer Bild. Krauselt aber leider etwas, wenn sich kontrastreiche Farben schnell bewegen (rot oder weiss) Auch beim Schalten durch die Receivermenus habe ich beim Wechsel jedes Menupunktes kurz nen Gekrösel wie mpeg Artefakte um die helle Schrift rum, geht dann aber weg und is aus 3 Metern nicht mehr zu sehen.
Hatte leider keine Zeit mehr mit dem anderen Anschluss auf den Grünstich hin zu prüfen, da ich nu alles schon auf Scartbuchse ohne RGB verkabelt hatte. War jedenfalls nich der Fernseher schuld.

Ach ja als Scart Kabel habe ich so nen Oelbach XL 90 aus der neuen Serie (blau mit den silbernen Metallsteckern und den Goldkontakten). War sauteuer und sollte mich wundern wenn das nich reicht!

Habe meinen DVD Player übrigens mal auf NTSC und RGB umgeschaltet und bilde mir nu ein ein besseres Bild zu haben


[Beitrag von PoLyAmId am 22. Jan 2005, 13:14 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2005, 14:08
Übrigens jetzt nach ca 50 Stunden Betrieb ist der Schwarzwert deutlich besser. Bin nu voll zufrieden und hab mir gleich mal nen Progressive scan DVD Player bestellt.
elladara
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2005, 14:12
Tach die Herren,

wenn Ihr schon von Eistellungen sprecht, sollte ich euch dann Fragen ob Ihr bestimmte Einstellungen beim Fussball Kucken vornemmt.

Also das bild des Panas hat mir bis jetzt immer sehr gut gefallen, außer bei den Fussball Übertragungen, ich kucke oft Bundesliga auf Premiere, leider ist das Bild nicht so scharf wie man es vom Pana eigentlich gewohnt ist. Ich glaube es wird besser wenn ich MP (?) glaube das heisst jetzt so, ist zumimdest die letzte/unterste Einstellung im Menü auf Hoch einschalte.

hat da jemand Erfahrung damit gemacht?


Danke


cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstörungen beim Pana 42PA30???
Tyroler am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Kindersicherung Pana TH-42PA30?
bocomtex am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Frontscheibe Entfernen Pana 42PA30
DanObe am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Weißer Hintergrund beim Pana TH-42PA30
bocomtex am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Hat der Pana 42PA30 Lüfter
pcspezi am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
Einstellungen Panasonic TH-42PA30
Mr_Vette66 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Ist mein Pana TH-42PA30 HDTV fähig?
zottel2 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  31 Beiträge
Pana 42PA30 Ton über Chinch in
PoLyAmId am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Pana TH-42PA30 und Dank ans Forum
Giant01 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Pana TH-42PA30 LED blinkt 2x
s-tlk am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen