TH-46PZ85E - "springende Logos" / flimmern

+A -A
Autor
Beitrag
mani1520
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 11:19
Hallo Zusammen,
bin seit heute neu hier im Forum! Habe schon sehr oft dieses zu Info Zwecken genützt ! Nun muss ich mich, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt, direkt an euch wenden.

Habe mir vor 2 Tagen den aktuellen TH46PZ85E gekauft. Bin seit Jahren begeisterter PANA Fan. Habe mittlerweile, neben meinen "alten" TH37PV500, 11 andere Plasma Panels für Freunde und Verwandte besorgt.

Als ich am Freitag den neuen Plasma aufgebaut habe, war ich sofort vom Bild als auch der Optik der neuen PZ85 Serie begeistert. Als ich später ein HDTV Fußballspiel mir angesehen habe (mit dem Humax PR-HD1000) ist mir aufgefallen, das sich die Logos, als auch ab und zu der Fußball, oder das Bundesligalogo, ruckartig "springen". Dies vor allem bei schnellen Bewegungsschwenks der Kamera. Sobald das Logo auf einem hellem Hintergund "trifft", oder ein Schwenk in den Zuschauerraum erfolgt, tratt dieses Phänomen auf. Heute habe ich dann festgestellt, das dieses Problem nicht nur bei HDTV auftritt, sondern auch beim "normalem" digitalen Sendern, wei zB.: Eurosport - Motorradrennen....

Kann mir hier einer weiterhelfen, ob ich mit diesem Problem leben musss, oder kann es sich hier um einen Fehler im Panel handeln?? Passt der Humax PR-1000HD nicht zum Pana??
comar1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 11:30
Servus!

ich habe den Pana auch seit ein paar Tagen im Wohnzimmer stehen und kann dieses Problem bei meinem nicht bestätigen.Ich habe den Test in der VIDEO gelesen wo sie auch davon berichten.Allerdings kann ich mich bei den Senderlogos uns Einblendungen nur auf normal DigiSat beziehen.Bei HD Aufnahmen (BluRay) sind ja leider (oder zum Glück ) keinerlei Logos vorhanden.
Was mir bei Fußball aufgefallen ist,ist das der Ball bei Abschlägen oder so kurzeitig verändert (wenn der Kameraschwenk dem Ball folgt und gleichzeitig die Tribühne erwischt) allerdings ist das meiner Meinung nach nicht gravierend.Speil dich mal mit IFC an bzw. aus.Eventuell bringt das die gewünschte veränderung.

Grüße

Marco
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 12:04
kann ich nur soviel sagen,das es mir auch schon aufgefallen ist und ich denke das es nicht weiter tragisch ist,am besten werde ich aber mal bei Pannasonic anrufen um ganz sicher zu gehen...
mani1520
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 13:07
Hallo Zusammen,
das Forum ist echt super ! Nach so kurzer Zeit schon die ersten Rückmeldungen ! Toll !

Ich denke mir halt, ich habe ein negelneues TOP Gerät gekauft, und da stört es mich halt ein wenig, wenn die Logos durch die Gegend springen. Ich hab da einen komischen Tick, dass mich solche Details wirklich stören. Und ich denke das es hierzu auch eine Lösung geben sollte...wenn gleich ich der Meinung bin, dass der Fernseher ansonsten echt überragend ist. Das HDTV Bild ist einfach nur spitze, aber auch über normale DVD Zuspielung (576p) ist das Bild echt Hammer ! !

Ich werde heute Nachmittag auch noch einen Versuch starten. Habe wie bereits erwähnt auch noch meinen alten TH37 PV500 im SChlafzimmer. Dieser ist mit einem normalen Philips DSR... (premiere Receiver) versorgt. Er ist zwar nicht HDTV tauglich, aber da ich das Problem auch bei den normalen digital Sendern feststellen konnte, werd ich mir das mit diesem Receiver mal ansehen und euch von den Versuch berichten.
Da ich sowieso einen neuen HDTV Receiver mir demnächst zulegen werde, könnte ich den Humax dann für den alten TH37 wieder verwenden. Da machte er ja keine Probleme...also hoffe ich mal das vielleicht der Humax nicht mit den TH46 perfekt zusammen passt!

Ps.: Gibt es bereits Erfahrungsberichte mit den "idealen" Einstellungen für den PANA? Welchen HDTV Receiver würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank Vorab für eure Stellungnahme !
mani1520
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 18:15
So habe meinen alten Receiver, den Philips DSR 2011 am TH46PZ85 angeschlossen - leider mit dem selben Ergebnis ! Danach habe ich auch noch das HDMI Kabel ausgetauscht - auch hier verbesserte sich nichts. Auch über ein normales Scart Kabel kam der selbe Effekt zum Vorschein.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass dieses flimmern der Senderlogos immer auftritt. Auch bei RTL (DSDS) zum Beispiel !

Mit IFC (intelligent frame creation) aus(Hinweis von Marco), ist es wirklich besser geworden ! Es fällt mir kaum mehr auf ! Jedoch wurde gerade diese Funktion als eine kleine Revolution vom PANA Händler mir verkauft....! Kann es sein dass diese Funktion noch nicht ausgereift ist? Gibt es in solchen Fällen Software Updates?

Vielen Dank Vorab,
mfg
Manuel
Ersthelfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 18:29
Das mit dem Ball bzw Logo liegt am IFC.Bei mir jedenfalls!Für Fussball oder Basketball stell ichs immer aus.
mani1520
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 18:34
....und hast du bei Panasonic oder deinem Fachhändler schon mal nachgefragt wieso das so ist?? Bei Panasonic steht:

Intelligent Frame Creation
Mit dem Jahr 2008 führt Panasonic Intelligent Frame Creation für Plasma Geräte ein. Diese innovative Technologie sorgt für eine noch flüssigere Darstellung schneller Bewegungen auf dem Bildschirm. Intelligent Frame Creation analysiert das Eingangssignal und die entsprechenden Einzelbilder und berechnet daraus mehrere neue Bilder. Das Ergebnis sind perfekte Bewegungsdarstellungen und ein realistischeres Fernseherlebnis.

Ich denke das ist das gneaue Gegenteil, oder?
comar1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 19:33
Servus nochmal!

also ich hab IFC nur bei BluRay an,meiner Meinung nach sieht man da den Vorteil von IFC am besten (24p Kinoruckeln).Bei normalen Sendungen kann ich eh keinen Unterschied zwischen an und aus erkennen.

Grüße

Marco
Ersthelfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 14:59

mani1520 schrieb:
....und hast du bei Panasonic oder deinem Fachhändler schon mal nachgefragt wieso das so ist?? Bei Panasonic steht:

Intelligent Frame Creation
Mit dem Jahr 2008 führt Panasonic Intelligent Frame Creation für Plasma Geräte ein. Diese innovative Technologie sorgt für eine noch flüssigere Darstellung schneller Bewegungen auf dem Bildschirm. Intelligent Frame Creation analysiert das Eingangssignal und die entsprechenden Einzelbilder und berechnet daraus mehrere neue Bilder. Das Ergebnis sind perfekte Bewegungsdarstellungen und ein realistischeres Fernseherlebnis.

Ich denke das ist das gneaue Gegenteil, oder?



Richtig.Bei kleinen schnellen bewegungen hat das IFC noch Probleme.Ich meine gelesen zu haben das Pana geraten het IFC nur für 24p zu benutzen.Ich meine aber es ist Geschmackssache.Probier es einfach aus.
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 16:43
hab von Panasonic den Tipp bekommen das P-NR im
Bild-Menü auf "AUS" zu stellen und nun ist es weg
mit den Senderlogos...
mani1520
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 19:10
Hallo Zusammen,

nur mit P-NR "aus" ist es bei mir immer noch da - ich muss zusätzlich IFC auf "aus" stellen! Dann ist nichts mehr zu sehen !

Zusätzlich habe ich meinen PANA Händler dieses Problem geschildert. Zufällig war dort ein PANA Vertreter gerade vor Ort. Dieser meinte das dieses Problem nicht bekannt sei. Morgen testet der Pana Händler bei ihm im Geschäft den TH46PZ85. Falls dort dieses Problem nicht auftritt wird mir das Panel ausgetauscht !

Mal schaun....

Ps.: Hat schon irgendwer "ideale" Einstellungen für das Panel gefunden?
fraster
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 21:10
Ich habe auch schon öfter hier im Forum gelesen, dass IFC nur für 24p-Material ideal ist.

Vor allem bei kompliziertem Material wie ein fliegender Ball vor einem detailreichen Zuschauerhintergrund wird die Rechenpower des in Echtzeit arbeitenden IFC etwas überfordert. Denn es geht ja dabei darum, Zwischenbilder aus einer Art Mittelwert zwischen dem vorhergegangenen und dem nachfolgenden zu berechnen. Je detailreicher der Bildinhalt, umso größer die zu berechnende Datenmenge. Da kann schon mal was aus dem Tritt geraten. Dies dürfte sich dann bei künftigen Gerätegenerationen erledigt haben.
syntax_error
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 21:23
Lässt sich dieses IFC über eine Taste auf der FB Ein oder Ausschalten,
oder muss man dazu ins Menü?
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 21:24
Man muss dazu umständlicherweise ins Menü.


Gruß Leon
syntax_error
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2008, 21:48

Leon-x schrieb:
Man muss dazu umständlicherweise ins Menü.


Gruß Leon

Das ist ja nicht so schön.
Evtl. kann man das durch ein zukünftiges update verbessern,
(die pz700 z.B. können doch upgedatet werden)

(...frage mich gerade wie das aufgespielt wird, über eine CD?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E - Bildflackern
BossSport am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
TH-46PZ85E
grizzu78 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5505 Beiträge
TH-46PZ85E
donnerbalken am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E
frte am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
TH-46PZ85E vs. TH-50PV71F
explicitmind am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
PROBLEM - TH-46PZ85E
J._Schneider am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
TH-46PZ85E automatisches Umschalten
wachtda am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
TH-46PZ85E Optimale Bildeinstellung
MoritzOne am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen